RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#176 von hu.ms , 16.07.2019 20:43

Zitat

Moin Kai,
ich danke dir dafür, dass du deine neue 320 gewogen hast und freue mich darüber, dass meine BRAWA ein wenig (780 g) schwerer ist. Das ist der Preis dafür, dass die Lüfter angetrieben sind. Damit ist alles gut.


Warten wir noch auf den sound-vergleich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#177 von granadabuab , 16.07.2019 22:00

Zitat

Zitat

Moin Kai,
ich danke dir dafür, dass du deine neue 320 gewogen hast und freue mich darüber, dass meine BRAWA ein wenig (780 g) schwerer ist. Das ist der Preis dafür, dass die Lüfter angetrieben sind. Damit ist alles gut.


Warten wir noch auf den sound-vergleich.

Hubert




Servus,

auf diesen bin ich auch sehr gespannt


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#178 von Schwanck , 17.07.2019 11:36

Moin,

bei einem Soundvergleich zwischen BRAWA 320 und Märklin 320 muss man eine Zeitspanne von 15 Jahren berücksichtigen! In meiner BRAWA arbeitet ein ESU Loksound V3.0 von 2004! Der bietet fogende Funktionen:
f0 = Licht
f1 = Fahrgeräusch Motor 1
f2 = Fahrgeräusch Motor 2
f3 = Horn in Fahrtrichtung vorwärts
f4 = Horn - kurz in Fv
f5 = Kompressor
f6 = ABV / Rangiergang
f7 = Lüfter
f8 = Horn in beide Fahrtrichtungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#179 von suffix ( gelöscht ) , 17.07.2019 12:25

Zitat

ich danke dir dafür, dass du deine neue 320 gewogen hast und freue mich darüber, dass meine BRAWA ein wenig (780 g) schwerer ist. Das ist der Preis dafür, dass die Lüfter angetrieben sind. Damit ist alles gut.



ich weiss nicht genau wie das zu verstehen ist - die Märklin hat angetriebene Lüfter und ist leichter


suffix

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#180 von supermoee , 17.07.2019 12:35

Zitat
]

ich weiss nicht genau wie das zu verstehen ist - die Märklin hat angetriebene Lüfter und ist leichter



Hallo,

Um Platz für die Lüfter und deren Antrieb zu schaffen, mussten Aussparungen im Fahrwerk gemacht werden und Luft ist bekanntlich leichter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#181 von suffix ( gelöscht ) , 17.07.2019 12:42

Zitat

Um Platz für die Lüfter und deren Antrieb zu schaffen, mussten Aussparungen im Fahrwerk gemacht werden und Luft ist bekanntlich leichter.



Einspruch.

Zitat




suffix

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#182 von supermoee , 17.07.2019 12:46

Inwiefern?

Stell dir mal vor, dass anstelle der Lüfter jetzt Zinkdruckguss des Fahrwerks wäre. Was hat die höhere Dichte? Der Plastiklüfter sicher nicht

Das Fahrwerk der Brawa Lok hat weit mehr Volumen. Bei der Märklinlok sehe ich viel Luft zwischen den Lautsprechern und den Lüftern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#183 von suffix ( gelöscht ) , 17.07.2019 12:55

Ich denke die Form des Märklin-Fahrwerks wäre genau gleich ohne die Lüftermotoren. Der obere flache Bauraum wird ja auch für den Dekoder, Lautsprecher u.Ä. verwendet.

Auf dem Bild erkennt man deutlich, dass es noch genügend Raum für zusätzlichen Druckguss gäbe. Der wird schlicht nicht genutzt, weil die Gussform deutlich komplizierter würde. Darauf haben die Lüfter mMn keinerlei Einfluss, man will schlicht den Guss nach oben mit einer homogenen Fläche abschliessen.

Zitat

Stell dir mal vor, dass anstelle der Lüfter jetzt Zinkdruckguss des Fahrwerks wäre. Was hat die höhere Dichte? Der Plastiklüfter sicher nicht


Die Plastiklüfter sind ein kleiner Teil des Volumens, leicht grösser sind die Motoren die auch aus Metall sind. Aber unterm Strich ists wohl für das Gesamtgewicht ziemlich unerheblich ob die Lüfter inkl. Motor vorhanden sind oder nicht.


suffix

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#184 von supermoee , 17.07.2019 13:08

Zitat

Ich denke die Form des Märklin-Fahrwerks wäre genau gleich ohne die Lüftermotoren. Der obere flache Bauraum wird ja auch für den Dekoder, Lautsprecher u.Ä. verwendet.



Hallo,

Bei Schwanck ging es um den Gewichtsvergleich zwischen Brawa und Märklinlok. Also musst du die Fahrwerke dieser beiden Loks vergleichen und nicht das Fahrwek der Märklinlok mit und ohne Lüfter.

die Brawalok hat mehr Zinkdruckguss da wo die Märklinlok die Lüfter hat

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#185 von 11652 , 17.07.2019 14:44

Hallo zusammen

Ob nun 756g bei Märklin oder 780g bei Brawa - beides ist doch mehr als reichlich... Ich meine sogar, dass es auch des Guten zu viel sein kann...

Leichtgewicht muss ja nicht sein, doch alles oberhalb von sagen wir 450g für eine Drehgestelllok ist doch nicht schlecht

Je schwerer, desto grösser auch das Risiko, dass auf weniger stabil gebauten Anlagen mal etwas bricht oder kippt (unter der Last seitlich abkippende Brücken im Gleisbogen z.B.).

Doch wenn wir schon beim Gewicht sind, diese dürfte nun wohl eine der schwersten Märklin-DG-Loks sein. Die 12X ist da noch nahe dran, wohl noch weitere.

Allen V320 Besitzern viel Spass an der Lok und denjenigen, die noch warten, viel Vorfreude!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#186 von bbornemann , 17.07.2019 18:25

Hallo zusammen,
ich hatte auch vor dem ersten aufsetzen Angst um mein Gleisbett, bei so einem großen Gewicht....


Scherz beiseite, die Zugkraft, auch durch die neuanordnung der 4 Haftreifen ist wirklich sehr sehr gut.

Früher waren die Haftreifen Diagonal auf einem Drehgestellt, jetzt auf dem forderen beide Rechts, jeweils außen und auf dem hinteren Drehgestell beide Haftreifen links, auch nicht an der Mittelachse.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#187 von Analogbahner , 17.07.2019 19:16

Wenn die Lüfter wirklich funktionsfähig wären, könnten sie den Decoder gleich mitkühlen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#188 von SvenBahner ( gelöscht ) , 17.07.2019 19:20

Naben Allerseits,

vieln Dank für die Bilder, jetzt wo ich die sehe bin ich froh keine über den Händler "organisiert" zu haben. Gefällt mir garnicht.

Also bleibt zu hoffen mal eine Brawa ohne Zinkpest zu erwischen.

Auf den Sound wäre ich auch mal auf ein Video neugierig, ich kenn das Original.

Schönen Abend noch,

Sven


SvenBahner

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#189 von X2000 , 17.07.2019 19:28

Zitat

Naben Allerseits,

vieln Dank für die Bilder, jetzt wo ich die sehe bin ich froh keine über den Händler "organisiert" zu haben. Gefällt mir garnicht.

Also bleibt zu hoffen mal eine Brawa ohne Zinkpest zu erwischen.

Auf den Sound wäre ich auch mal auf ein Video neugierig, ich kenn das Original.

Schönen Abend noch,

Sven



Hi, sehr guter Kommentar, echt klasse! Was gefällt gar nicht??? Von den Bildern hier und dem beschriebenen Fahrverhalten ist das doch sicher eine sehr gute Lok. Hohes Gewicht, gute Traktion. Sauber lackiert. Was will man mehr?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#190 von hu.ms , 17.07.2019 19:29

Zitat

Also bleibt zu hoffen mal eine Brawa ohne Zinkpest zu erwischen.
Sven


Vorsicht bei den älteren brawas mit best-nrn. die mit "03" beginnen. Die "41" sind ok. z.b. meine 41313.

Hubert



Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#191 von SvenBahner ( gelöscht ) , 17.07.2019 19:36

Zitat

Zitat

Naben Allerseits,

vieln Dank für die Bilder, jetzt wo ich die sehe bin ich froh keine über den Händler "organisiert" zu haben. Gefällt mir garnicht.

Also bleibt zu hoffen mal eine Brawa ohne Zinkpest zu erwischen.

Auf den Sound wäre ich auch mal auf ein Video neugierig, ich kenn das Original.

Schönen Abend noch,

Sven



Hi, sehr guter Kommentar, echt klasse! Was gefällt gar nicht??? Von den Bildern hier und dem beschriebenen Fahrverhalten ist das doch sicher eine sehr gute Lok. Hohes Gewicht, gute Traktion. Sauber lackiert. Was will man mehr?




Grüß dich Martin,

na Sie gefällt mir einfach nicht im Vergleich zur Brawa. Was nutzt mir das hohe Gewicht und die Traktion? Vorbildliche Züge ziehen?

Und dann wieder dieser Werksound, die Lok ist raus und gut. Wenn se anderen gefällt ist das doch schön, also bleibt mindest eine übrig für den der eine haben will.

Und auf die drehenden Propeller kann ich verzichten.

Beste Grüße,

Sven


SvenBahner

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#192 von MU5T4N6 , 17.07.2019 19:39

Zitat

Und dann wieder dieser Werksound


Hab ich was verpasst oder hat doch noch keiner einen Soundtest der Märklin V320 hochgeladen?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#193 von supermoee , 17.07.2019 19:44

Zitat

Wenn die Lüfter wirklich funktionsfähig wären, könnten sie den Decoder gleich mitkühlen.



Hallo,

Die Lüfter schalten sich tatsächlich ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#194 von SvenBahner ( gelöscht ) , 17.07.2019 19:45

Zitat

Zitat

Und dann wieder dieser Werksound


Hab ich was verpasst oder hat doch noch keiner einen Soundtest der Märklin V320 hochgeladen?




Grüßele auch an dich Max,

das war auch etwas veralgeminert, da ALLE Trix Lokomotiven aufgrund der schlechten Sounddecoder zurück zum Händler gewandert sind.

Ich gehe nicht davon aus das man in Göppingen nun Decoder von ZIMO oder D&H verbaut, das sind die Einzigen die es halbwegs auf die Kette kriegen.

Und da ich nicht an Wunder aus Tausend und einer Nacht glaube, wird das wieder dieses komische Gebrummel sein, und Makros die sich anhören wie die Kinderflöte von dem 5 Jährihgen Nachbarsjungen.

Mal abwarten was kommt.

Entspannte Grüße,

Sven


SvenBahner

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#195 von MU5T4N6 , 17.07.2019 19:50

Zitat

das war auch etwas veralgeminert, da ALLE Trix Lokomotiven aufgrund der schlechten Sounddecoder zurück zum Händler gewandert sind.

Ich gehe nicht davon aus das man in Göppingen nun Decoder von ZIMO oder D&H verbaut, das sind die Einzigen die es halbwegs auf die Kette kriegen.

Und da ich nicht an Wunder aus Tausend und einer Nacht glaube, wird das wieder dieses komische Gebrummel sein, und Makros die sich anhören wie die Kinderflöte von dem 5 Jährihgen Nachbarsjungen.



Also hast du die Lokomotive noch gar nicht in natura gehört, sondern gehst aufgrund deiner Erfahrung mit M/T Sounddecodern von vorne herein von einem qualitativ minderwertigen Sound aus, ohne die tatsächliche Qualität des verbauten Sounddecoders zu kennen, nur damit ich dich richtig verstehe?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#196 von supermoee , 17.07.2019 20:19

Hallo,

Da die Insiderloks der letzten Jahre einen recht ordentlichen Sound hatten, bin ich bei der V320 ziemlich zuversichtlich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#197 von SvenBahner ( gelöscht ) , 17.07.2019 20:49

Zitat

Hallo,

Da die Insiderloks der letzten Jahre einen recht ordentlichen Sound hatten, bin ich bei der V320 ziemlich zuversichtlich.

Gruss

Stephan



Hallöle Stephan,

"ordentlich" reicht mir in dem Preissegment aber nicht. Es muss passen, bzw. stimmen! Zuversicht ist immer schön, aber nicht zielführend. Ich denke, die Lok wird auch so ihre Abnehmer finden, aber nicht mich.

Ich schrieb ja auch breits: Abwarten.

Also bis dahin,

Sven


SvenBahner

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#198 von X2000 , 17.07.2019 20:54

Zitat

Zitat

Zitat

Naben Allerseits,

vieln Dank für die Bilder, jetzt wo ich die sehe bin ich froh keine über den Händler "organisiert" zu haben. Gefällt mir garnicht.

Also bleibt zu hoffen mal eine Brawa ohne Zinkpest zu erwischen.

Auf den Sound wäre ich auch mal auf ein Video neugierig, ich kenn das Original.

Schönen Abend noch,

Sven



Hi, sehr guter Kommentar, echt klasse! Was gefällt gar nicht??? Von den Bildern hier und dem beschriebenen Fahrverhalten ist das doch sicher eine sehr gute Lok. Hohes Gewicht, gute Traktion. Sauber lackiert. Was will man mehr?





Grüß dich Martin,

na Sie gefällt mir einfach nicht im Vergleich zur Brawa. Was nutzt mir das hohe Gewicht und die Traktion? Vorbildliche Züge ziehen?

Und dann wieder dieser Werksound, die Lok ist raus und gut. Wenn se anderen gefällt ist das doch schön, also bleibt mindest eine übrig für den der eine haben will.

Und auf die drehenden Propeller kann ich verzichten.

Beste Grüße,

Sven




Was ist an Märklins Ausführung schlechter als bei Brawa? Das würden doch sicher ausser mir noch andere gern wissen. Den Krach kann man ausstellen. Der macht beim Preis nichts aus, allenfalls Kabel und Lautsprecher. Ob Sound oder nicht im Decoder spielt vermutlich 2019 keine Rolle mehr im Einkauf. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#199 von supermoee , 17.07.2019 21:08

Hallo,

Was mir bei der Brawa Lok nicht gefiel ist die durch die Dachfenster sichtbare Elektronik- Platine. Bei der Märklinlok ist das zum Glück nicht der Fall. Daher habe ich meine Brawalok verkauft, sobald bekannt wurde, dass Märklin die Lok auflegt.

@Sven
Der Sound der Insider Br103 z.B. stand dem dir so geliebten Zimosound in Nichts nach und war besser als das ESU Pendant. Ich habe alle 3 Sounds bei mir im Bestand und weiss, wovon ich rede.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#200 von SvenBahner ( gelöscht ) , 17.07.2019 21:13

Zitat

Zitat

Zitat



Hi, sehr guter Kommentar, echt klasse! Was gefällt gar nicht??? Von den Bildern hier und dem beschriebenen Fahrverhalten ist das doch sicher eine sehr gute Lok. Hohes Gewicht, gute Traktion. Sauber lackiert. Was will man mehr?




Grüß dich Martin,

na Sie gefällt mir einfach nicht im Vergleich zur Brawa. Was nutzt mir das hohe Gewicht und die Traktion? Vorbildliche Züge ziehen?

Und dann wieder dieser Werksound, die Lok ist raus und gut. Wenn se anderen gefällt ist das doch schön, also bleibt mindest eine übrig für den der eine haben will.

Und auf die drehenden Propeller kann ich verzichten.

Beste Grüße,

Sven




Was ist an Märklins Ausführung schlechter als bei Brawa? Das würden doch sicher ausser mir noch andere gern wissen. Den Krach kann man ausstellen. Der macht beim Preis nichts aus, allenfalls Kabel und Lautsprecher. Ob Sound oder nicht im Decoder spielt vermutlich 2019 keine Rolle mehr im Einkauf. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.





Grüße Martin,

und warum soll ich mir jetzt um jeden Preis das Produkt aus dem Hause Simba/Dickie kaufen?? Und nicht die Brawa?

Fragende Grüße,

Sven


SvenBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz