RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#1 von charuma0 , 05.06.2019 21:58

Nach vielen Jahren Hobby Abstinenz habe ich kürzlich nun meine erste Anlage fertiggestellt. Und zwar handelt es sich um ein Inglenook Sidings Rangierpuzzle.

Folgende Punkte verdienen Beachtung:

  1. Alles was in die Höhe gebaut wurde, wurde mit dem 3D Drucker erstellt (Mauern, Schiff, Brückenköpfe, Brücke, Böschung, Fabrikgebäude, Prellböcke).
  2. Stahlbrücke mit passgenauer Aussparung für das C-Gleis macht den Bettungskörper unsichtbar.
  3. Design der Teile in Fusion 360.
  4. Schnell&Billig Projekt. Nachdem die Mauern und Geländeteile gedruckt waren, wurde die Anlage in weniger als zwei Wochen von Grund auf erstellt.
  5. Stromsystem = und analog.
  6. Gemäss Inglenook Prinzip zwei Weichen und einen Entkuppler (mit Vorentkupplung).
  7. Integrierter Fahrregler mit Weichenstellpult und Fahrstrassenschaltung (nicht wirklich kompliziert bei dem Gleisplan ).
  8. Ein einziger Anschluss für das Netzteil mit einem 6.5mm Klinkenstecker, ansonsten ist das Teil portabel.
  9. Wasser mit der Klopapier Methode erstellt.
  10. Verwendung von Märklin/Trix C-Gleis.
  11. Die bekannten optischen Schwächen des C-Gleises (hohe und schmale Bettung) wurden abgefedert durch anhäufen von Erdreich beidseits der Geleise (bestehend aus mikrowellengetrocknetem Kaffeesatz).
  12. Heki und MBR Model Grünmaterial.
  13. Das Schiff ist ein ordentlich genaue Nachbildung des historischen Binnenschiffs Willi aus Basel (Längenmasstab 1:100).
  14. Schublade mit Schaumstoffpolsterung für die Fahrzeuge auf der linken Seite.
  15. Farbgebung mit selber gemischten Abtönfarben (Kosten Revell Aqua 150€/L, Abtönfarbe 12€/L, für weiss wurde Dispersionsfarbe verwendet 2.5€/L).


Um die Anlage mit Bildern optimal darzustellen, habe ich ein Album mit 181 hochaufgelösten Fotos auf meinem OndeDrive erstellt. Unter folgendem Link ist es publiziert:
https://1drv.ms/a/s!AhyOKVx8D0DxnKU-3XAksoRxRlkGIQ

Folgende Bilder geben einen ersten Eindruck:

Gesamtübersicht:


Teile aus dem 3D Drucker:


Einige weitere Ansichten:


























Schublade für das Rollmaterial:


Steuerpult:




Video aus Fusion 360, wie sich die Anlage aus den einzelnen 3D Teilen zusammensetzt:
click


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


Bodo und FrankGTB haben sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#2 von Volvivo , 05.06.2019 22:26

Ja is des a cooles Teil 😊👍


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#3 von sekundenkleber , 06.06.2019 01:16

Hallo,

das ist wirklich ein schönes Rangierspiel, dass du da gebaut hast. Besonders gut gefallen mir die farbliche Gestaltung der Betonoberflächen und die Grünflächen.. aber an den Gleisen könntest du sicher noch was rausholen, wenn du noch ein bisschen nachschotterst, und die enge Kurve im Ziehgleis ließe sich sicher auch noch ausbügeln.
Aber im Großen und Ganzen wirklich ein sehr harmonisches Arrangement!

Liebe Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#4 von charuma0 , 14.07.2019 22:57

Herzlichen Dank für die Feedbacks bislang!

Der Hinweis mit dem Nachschottern macht tatsächlich Sinn, denn beim Einschottern mit Kaffeesatz haben sich stellenweise diese Furchen wie auf einigen Bildern ersichtlich gebildet.

Ich darf aber auch nochmal unterstreichen, dass diese Anlage bewusst in sehr kurzer Zeit aufgebaut wurde und auch so kostengünstig wie möglich.

Da ein Hauptthema des Rangierpuzzles der 3D Druck ist, kann ich hier ein kurzes Update nachreichen:

Mittlerweile habe ich meinen SLA 3D Drucker nach einem Umzug im Haus wieder in Betrieb genommen und habe mal zum Spass einen Fuchs aus einem Gratis 3D Modell aus dem Internet gedruckt.

Hier ein Paar Bilder:

Zuerst im CW-Programm, wo die Supports (gelbe Strukturen) gemacht wurden:


Hier nachdem der Fuchs Kopfüber an der Build plate aus dem Harzbad gezogen wurde:


Von den Supports befreit (bis auf die kleinen Platten unter den Füssen):


Noch unbemalt mal zur Probe in freier Wildbahn auf dem Rangierpuzzle:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#5 von tramspotters , 15.07.2019 14:29

Wow! Das ist ja in jeder Hinsicht richtig klasse.

Mir als 3D Drucker Enthusiast gefällt natürlich sehr, dass du auch damit arbeitest.

Würdest du die STL vom Schiff zur Verfügung stellen?

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#6 von gäubahner , 15.07.2019 23:45

Hallo Martin,

richtig schön was du da gedruckt hast! Einerseits gefällt mir die Idee des Rangierpuzzles, andererseits die tolle Umsetzung auf so engem Raum. Die farblich bearbeiteten Druckteile sehen wirklich klasse aus! 3D Druck ist sowieso eine faszinierende Technik, gefällt mir sehr gut.
Ich bin schon gespannt wie der Fuchs aussieht, wenn er eingefärbt wurde!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#7 von charuma0 , 24.07.2019 23:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Guido, wegen dem Schiff stehe ich im Moment noch in Kontakt mit dem Verein Historische Binnenschifffahrt. Ich würde gerne abwarten, was da heraus kommt bevor ich über das Weitergeben der STL Dateien etwas sagen kann.

Auf jeden Fall hier ein paar Bilder des Schiffes aus dem Fusion 360:





Als Alternative habe ich auch die Kabine des Schiffes Picaro gedruckt:


Diese passt auf ebenfalls auf den Rumpf des Willi. Ist ja auch diesselbe Schiffsklasse (Peniche):


Und nun zum Fuchs. Auch diesen habe ich nun angemalt. Hier das Ergebnis in ein paar Bildern:

Zuerst in der Werkstatt:




Und dann ausgesetzt in freier Wildbahn. Hoffentlich kommt kein Zug bevor das scheue Tier wieder ins Gebüsch hüpfen kann!






Auf der Landzunge am Anlagenrand hat der Fuchs einen ausgezeichneten Rundblick auf das ganze Geschehen!


Soviel für heute, ich hoffe die Bilder gefallen&inspirieren...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


Bodo hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#8 von charuma0 , 02.08.2019 10:25

Das Ganze in bewegten Bildern ist hier zu sehen:



Das Video zeigt die Auflösung eines einfachen Rangierpuzzles. Im Vergleich mit den "offiziellen" Inglenook Sidings Regeln führe ich eine vereinfachte Version des Puzzles durch.

Man sieht auch gut, wie mobil die Anlage ist. Herausgeholt und einfach irgendwo auf den Boden gelegt, mehr brauchts nicht um mit dem Rangieren anfangen zu können!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#9 von Y-Weiche , 02.08.2019 10:51

Hallo Martin,

da sieht man's mal wieder: Moba-Spaß kann man in der kleinsten Hütte haben, wo sich Fuchs und Hase Gutenacht sagen - wenn es denn nicht immer die zweigleisige Magistrale für den ICE oder der Rheingold sein muss...

Ein echter Mutmacher!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#10 von charuma0 , 22.09.2019 16:24

Ich habe nun eine Möglichkeit entdeckt, dass CAD Design als Public Link zur Verfügung zu stellen. Dies ist möglich, da alles im Fusion 360 designed ist und dieses CAD Programm alle Daten in der Cloud speichert.

Hier habt ihr den Zugriff darauf:
Link zum Fusion 360 3D Modell auf der Autocad Webseite

Man kann das Modell mit der Maus rotieren und mit dem Symbol oben links alle einzelnen Komponenten in der Darstellung aktivieren oder deaktivieren. Auch kann man herumzoomen nach Herzenslaune und das Modell ganz genau inspizieren. Viel Spass!

Hier zwei Screenshots, welche einen Eindruck vom Online 3D Modell geben:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#11 von Analogbahner , 22.09.2019 16:42

Hallo, Druck in Perfektion!
Ich hab mal eine Verständnisfrage zum Fuchs: warum steht er erhöht auf den Stützsäulen und nicht ebenerdig auf dem Boden?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#12 von charuma0 , 23.09.2019 18:29

Hallo Jochen

Der Fuchs ist aufgestützt weil beim 3D Druck Brücken und Überhänge unterfüttert werden müssen. Dazu lässt man den Drucker die feinen Stützstrukturen (auch Supports genannt) drucken. Beim Fuchs ist es noch so, dass der Drucker ein SLA Drucker ist (der besonders fein und präzise druckt) ist, bei welchem es von Vorteil ist, wenn gleich das ganze Druckteil einige Millimeter angehoben wird.
Alle Supports werden jedoch nach dem Druck mit einem feinen Seitenschneider rückstandslos entfernt und stören damit das fertige Modell nicht.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#13 von charuma0 , 18.10.2019 14:29

Ich habe gerade festgestellt, dass der Link oben zur Browseransicht des 3D Modells nicht funktioniert. Ich habe den Beitrag korrigiert und poste nachfolgend auch nochmals direkt den Link um die 3D Modelle auf der Autocad Webseite anzuschauen:
Link zum Fusion 360 3D Modell auf der Autocad Webseite

Mit dem Würfelsymbol links oben könnt ihr die einzelnen Komponenten isoliert anschauen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#14 von RobertM , 28.04.2021 12:24

Hallo Martin,
auf YouTube bin gerade per Zufall über dein Video gestolpert. Gut, dass du in der Videobeschreibung den Link zum Forum angegeben hast!
Ich bin wirklich begeistert! Absolut toll gemacht und schön einfach! Die Idee mit dem Binnenhafen und der Brücke beeindruckt mich auch. Super


Wie oft ist deine "Spielzeug" in Gebrauch?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#15 von Chickenwire , 28.04.2021 14:52

Sehr schön! 3D Druck ist eine tolle Sache, da fuchse ich mich auch mal rein bei Gelegenheit, gerade für Gebäude kann man so tolle Teile drucken.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#16 von charuma0 , 01.05.2021 22:02

Danke für die ermutigenden Feedbacks!

Zitat

Wie oft ist deine "Spielzeug" in Gebrauch?


Da das gute Stück ausgeliehen ist, im Moment leider nicht so viel...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#17 von r55555 , 24.01.2022 16:13

Hallo Zusammen,

bin gerade auch dran das Spiel mit meinen Sohn nachzubauen und hätte intresse an den STL für den Ausdruck der Landschaft, ist das moeglich die zu bekommen?

Gruss Ronny


Gruesse aus Murr

Ronny Beck


r55555  
r55555
Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2022
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#18 von charuma0 , 24.01.2022 21:34

Zitat von r55555 im Beitrag #17
Hallo Zusammen,

bin gerade auch dran das Spiel mit meinen Sohn nachzubauen und hätte intresse an den STL für den Ausdruck der Landschaft, ist das moeglich die zu bekommen?

Gruss Ronny

Hallo Ronny

Ich kann Dir einen Link zukommen lassen. Wie gross ist aber der Bauraum bei Deinem Drucker? Die Teile sind für einen 30x30cm Bauraum ausgelegt.

Gruss
Martin


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


r55555 hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#19 von r55555 , 25.01.2022 10:10

super danke, habe den Anycubic Mega X 300 x 300 x 305 mm

Gruss Ronny


Gruesse aus Murr

Ronny Beck


r55555  
r55555
Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2022
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#20 von charuma0 , 27.01.2022 16:11

Für Ronny und für jeden, der interessiert ist, hier sind alle STL Modelle verfügbar, welche für den Aufbau benötigt werden (das Schiff folgt separat):
https://1drv.ms/u/s!AhyOKVx8D0Dxn9lIOwcGRsOD5GR3Bw?e=bv8LMf
Gruss
Martin


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


RobertM und r55555 haben sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#21 von r55555 , 28.01.2022 18:15

Super vielen Dank, ich bin glaub das ganze Wochenende am drucken :) noch eine Frage wie hast du das mit dem Fahrregler realisiert ? Ist das der Original Maerklin 67025

Gruss Ronny


Gruesse aus Murr

Ronny Beck


r55555  
r55555
Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2022
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#22 von charuma0 , 28.01.2022 20:35

Der Regler ist ein Trix 190956. Welches der entsprechende Märklin Regler ist, weiss ich nicht. Der 67025 passt aber vermutlich nicht.

Hier zu sehen in eingebautem Zustand:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


r55555 hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#23 von r55555 , 01.02.2022 07:46

Guten Morgen,

danke nochmals für die STL, langsam wirds :) , das Schiff wäre auch noch klasse :)

Gruss Ronny


Gruesse aus Murr

Ronny Beck

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

r55555  
r55555
Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2022
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#24 von charuma0 , 01.02.2022 11:18

Super, Ronnie! Das schaut ja aus wie bei mir! Ich erinnere mich, dass gerade die Kai Mauern etwas schwierig waren, weil die vertikalen Stege etwas dünn sind, es ist Dir aber gut gelungen.

Die Teile vom Schiff habe ich nun auch in den geteilten Ordner reingeschoben.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


r55555 hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rangierpuzzle auf 40x120cm aus dem 3D Drucker - Gesamtes 3D Modell online im Browser anschauen!

#25 von charuma0 , 01.02.2022 11:21

Zitat von tramspotters im Beitrag #5
Wow! Das ist ja in jeder Hinsicht richtig klasse.

Mir als 3D Drucker Enthusiast gefällt natürlich sehr, dass du auch damit arbeitest.

Würdest du die STL vom Schiff zur Verfügung stellen?

Tschoe, Guido

Guido, wie eben gepostet, ist das Schiff nun verfügbar unter diesem Link:
https://1drv.ms/u/s!AhyOKVx8D0Dxn9lIOwcGRsOD5GR3Bw?e=bv8LMf


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


r55555 hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

Alt-Merching kleine Spur N Anlage
Steinthal - meine "Spielbahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz