RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#1 von CargoLiner , 11.07.2019 15:19

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. 8 von 16 Mp1-Weichenmotoren erzeugen auf einen Schlag einen Kurzschluss. Dieser entsteht bei den zwei Eingängen für die Herzstück Polarität. Auch das +/- Wechseln ohne Erfolg. Schließe ich jetzt einen neuen MP1 an die Kabel ran, gibt es keinen Kurzschluss.

Die Anlage war ca. 3 Monate nicht im Betrieb. Davor hat sie bestens Funktioniert. Des weitere ist die Anlage in zwei Booster Kreise aufgeteilt. Der aufbeu der Kreise sind absolut gleich. Auch der Aufbau und Anordnung der Gleise und Weichen. Bei Kreis 1 gibt es keine Probleme. Kreis 2 sind halt auf einen Schlag die 8 Fehler...

Hatte jemand schon mal so etwas gehabt? Kann man die MP1 Reparieren?


Gruß
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#2 von ralfio , 12.07.2019 21:43

Hallo Kai,

hast du mal durchgemessen ob die Umschaltung noch funktioniert? Falls der Schalter noch funktioniert kann das auch bedeuten, dass der Schalter schon umschaltet während die Weichenzungen noch Kontakt haben, Weichenbewegung und Umschaltung also nicht synchron laufen. Dagegen hilft auf Dauer nur die Weichen zu modifizieren. Das macht sie auch betriebssicherer.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#3 von ET 65 , 14.07.2019 10:10

Zitat
... Bei Kreis 1 gibt es keine Probleme. Kreis 2 sind halt auf einen Schlag die 8 Fehler...

Hallo Kai,

dann konzentriere Dich auf den Kreis 2.

Welche Änderungen hast Du da vorgenommen?
Liegt eine Überbrückung (Werkzeug, etc.) vor?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#4 von volkerS , 15.07.2019 05:58

Hallo Kai,
deine Fehlerbeschreibung und die Tatsache, dass ein neuer Antrieb funktioniert, lässt den Schluß zu, dass sich in den Problemantrieben das Timing des
Herzstückumschalters geändert hat. Wahrscheinlich schaltet der interne Microschalter verspätet. Prüfe doch einmal, ob die Anlenkung des Microschalters durch Fett oder ähnliches schwergängig ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#5 von CargoLiner , 15.07.2019 22:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Habe die Problem Motoren ausgebaut und einmal geöffnet.
Augenscheinlich konnte ich nichts entdecken. Habe es aber mal etwas ausgepustet und gereinigt. Geschaut das ich die Welle ordentlich reinbekomme. Es haben dann doch sechs Stück ihren Dienst getan. Die anderen zwei habe ich erst mal Ausgetauscht.

Ich kann mich erinnern, dass ich die Motoren vom zweiten Kreis, damals von einer Ausstellung bezogen habe. Wer weiß, wie lange die schon irgendwo herumlagen.


Gruß...
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: MP1 Weichenmotor / Kurzschluss bei Herzstück Polarität

#6 von ralfio , 15.07.2019 23:33

Hallo Kai,

ich würde die Weichen modifizieren, dann ist es egal ob der Schalter exakt umschaltet. Er muss nur funktionieren.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz