RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#176 von Werner71 , 17.06.2019 18:42

Zitat von maybreeze im Beitrag Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

Wie wäre es noch mit Buster Keaton im "DER GENERAL" (die geniale Eisenbahn-Stummfilmgeschichte)



Was vielleicht weniger bekannt ist: der Film basiert auf einer wahren Geschichte, der Überfall in Big Shanty und die Verfolgungsjagd sind recht gut dargestellt.
Die echten Lokomotiven "The General" und "The Texas" sind erhalten und in Museen ausgestellt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_General_(locomotive)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Texas_(locomotive)


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#177 von rainerkrüger , 25.06.2019 21:55

Hallo zusammen, hat denn noch niemand an Erich Kästner gedacht? Sein Emil und die Detektive ist doch ein Klassiker. Schließlich spielt die Ausgangssituation in einem Zug nach Berlin . Mir fällt da noch eine Modellbahnscene in einem Jerry Cotton Film ein. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Eindeutig aber eine Märklin F7 mit den typischen US Waggons.

mfg
Rainer


Simon88 hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#178 von Schorch62 , 07.07.2019 21:49

Daß hier noch Niemand den Modellbahnfilm "Weiche in´s Traumland" oder "Die Traumweiche" genannt hat, wundert mich etwas

Der Film wurde komplett mit Trix Express Fahrzeugen gedreht. Eine kleine Lokomotive ist es leid, nur im Kreis fahren zu dürfen. Sie weiß, daß die "Traumweiche" eigentlich großen, starken Loks vorbehalten ist, riskiert es aber und wünscht sich die Traumweiche. Sie fährt los und erlebt dann viele Abenteuer. Den Film gab es Ende der 60er Jahre im Fernsehen, als Kind habe ich ihn gesehen und fand ihn toll


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#179 von Analogbahner , 08.07.2019 01:37

Seitdem ist er wohl auch nie wieder aufgetaucht - ich kannte ihn nicht. Und Fernseher gab es bei uns erst ab ca. 1981.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#180 von Schorch62 , 08.07.2019 16:23

Wäre ich zu der Zeit nicht krank gewesen, hätte ich den Film auch verpaßt. Fernsehen war nur dann eine Alternative für mich als Kind, wenn es mir richtig schlecht ging. Sonst habe ich gebastelt, mich viel draußen aufgehalten und abends mit meiner Eisenbahn gespielt. Aber diesen speziellen Film würde ich sehr gerne nochmal sehen...


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#181 von Peter BR44 , 08.07.2019 16:45

Hallo Schorch,

beachtliche Leistung sich an einen Film zu erinnern,
wo Du erst vier Jahre alt warst.
Der Film lief im Herbst 1967.
Hut ab.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#182 von Schorch62 , 08.07.2019 17:33

Herbst 1967? Das würde passen, denn oft war ich zum Herbst hin krank, als Kind war ich gesundheitlich nicht ganz fit. Aber Mutti hat meinem Körper beigebracht, sich selbst zu heilen, Fieber senken gab es nur, wenn es über 40 Grad kochte... und dann wurde mit Wadenwickel und nassem Lappen auf der Stirn gekühlt. Ich wurde nie mit Chemie vollgestopft, und vielleicht erinnere ich mich deswegen an so viele Dinge aus meiner Kindheit. Ich kann mich sogar noch an ein paar Szenen dieses Modellbahn-Films erinnern. Als eine große Lok der kleinen die Waggons wegnahm und die "Kleine" dann in den Tunneln der "Großen" ein paar Knüffe verpaßte und sich ihre Waggons zurück holte. Zwar entgleist und etwas angeschlagen, aber sie hatte gewonnen. Oder die Prüfung mit der Steigung, die sie mit viel Mühe und noch mehr Glauben an sich selbst schaffte.

Da war ich übrigens schon 5 Jahre alt bin ein August-Löwe Baujahr 62... und praktisch mit der Modellbahn groß geworden!


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#183 von Badische4h , 10.07.2019 02:42

Hallo Schorch

An den Film habe ich auch noch fragmenthafte Erinnerungen.

Es gab ihn mal vor ein paar Jahren als DVD direkt beim Produzenten zu kaufen, leider ist der inzwischen verstorben....

Etwas älter noch könnte der Film "Die kleine Lok" von der Bundesbahnfilmstelle sein, Mischung aus Zeichentrick und echten Modellen, dürfte sich

um Fleischmannmaterial handeln. Die Züge fahren auf dem alten Pappgleis....

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#184 von Analogbahner , 10.07.2019 14:51

"Die kleine Lok" wird einem bei YT angeboten, wenn man "Traumweiche" eingibt. Da es sich dort auch um Modelle handelt, habe ich die ersten 10 Minuten geglaubt, es handele sich um denselben Film...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#185 von Robur , 11.07.2019 08:44

Moin,

im Film Kartoffeln mit Stippe sieht man ab Minute 56 die 74 1230 mit schönem Museumszug.

https://www.youtube.com/watch?v=tvhz2LT8rs0


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#186 von Lohengrin_Wien , 12.07.2019 16:38

Ein Film, den ich in bester Erinnerung habe (aber schon Jahrzehnte her...!), ist „Das seltsame Leben des Herrn Bruggs“ (1951), in dem Gustav Knuth den Chef einer Lokomtivbaufirma spielt. Leider hab ich ihn noch nirgends im Netz zum Schauen gefunden. (Vielleicht weiß das jemand....?)

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#187 von Analogbahner , 26.07.2019 16:16

Im Kinderfilm "Alfons Zitterbacke" sieht man ab und zu die DDR-Modellbahn des Jungen, und einige Aufnahmen der echten Bahn.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#188 von Analogbahner , 01.11.2019 20:27

Kleiner Kurzfilm über eine Frau, die Angst vorm Zugfahren hat:

https://grenzenlos.arte.tv/video/zugfisch/


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#189 von Badische4h , 03.11.2019 01:37

Einen Kurzfilm hätte ich auch noch, aber es ist halt kein klassischer Spielfilm:

https://youtu.be/tAb0LkVTq5Q

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#190 von Udo Nitzsche , 20.11.2019 11:20

Zitat

Ich kann mich sogar noch an ein paar Szenen dieses Modellbahn-Films erinnern. Als eine große Lok der kleinen die Waggons wegnahm und die "Kleine" dann in den Tunneln der "Großen" ein paar Knüffe verpaßte und sich ihre Waggons zurück holte. Zwar entgleist und etwas angeschlagen, aber sie hatte gewonnen. Oder die Prüfung mit der Steigung, die sie mit viel Mühe und noch mehr Glauben an sich selbst schaffte.



Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Daran, dass ich als (Vorschul-) Kind (ich bin ein Widder-62er) mal so einen Modellbahnfilm gesehen habe, kann ich mich erinnern, aber Titel? Fehlanzeige. Dieser könnte es durchaus gewesen sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#191 von Analogbahner , 21.11.2019 17:08

In "Das doppelte Lottchen" beginnt der Film in Hamburg mit einer längeren Eisenbahnfahrt in einem IC mit beige-roter E 03, danach mit 218 mit Silberlingen und schließlich in einer englischen Museumsdampfbahn à la Harry Potter.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#192 von Analogbahner , 22.11.2019 20:55

Im MDR-Film „Olle Henry“ (ein Zirkus- und Boxer-Film) gibt es ab 20:44 ein kleines Gerangel auf einer drehenden Drehscheibe. Auch ansonsten gibt es reichlich Eisenbahn, wenn auch immer nur kurz. Eisenbahn war damals eben allgegenwärtig - und in Mitteldeutschland sowieso.

https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/cont...fa305_1800k.mp4


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#193 von Analogbahner , 14.10.2020 23:11

In Wim Wenders' Film „Falsche Bewegung“ kann man nach der ersten Viertelstunde einige Epoche III/IV-Klassiker sehen (der Film ist von 1973). Leider immer nur jeweils kurz, aber der ganze Siebzigerflair ist natürlich überall. Ansonsten passiert eigentlich nix - der Rest des Films ist typisch Wenders: Rüdiger Vogler fährt aus dem Norden nach Bonn und noch weiter und irgendwelche Leute laufen ziellos durch irgendwelche Städte und schnacken schlaues Zeug.

https://mediandr-a.akamaihd.net/progress...114-5700.hd.mp4


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#194 von Knallfrosch , 17.10.2020 23:23

Hallo,


noch etwas interessantes:


Der Kressin-Tatort ... von ´73: "Tote Taube in der Beethovenstraße", mit Besichtigung der Lokfertigung bei Krupp, ab ca. 1:00:15

Derrick ... von ´75: "Ein Koffer aus Salzburg"


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#195 von Y-Weiche , 08.08.2021 09:51

3 1/2 Stunden

Beschreibung in der ARD-Mediathek:

Zitat
Weiterfahren oder aussteigen: Vor dieser schicksalhaften Entscheidung stehen Zugreisende nach Ost-Berlin am Tag des Mauerbaus, dem 13. August 1961. Der Film verdichtet die Zerrissenheit des geteilten Landes in einer dramatischen Fahrt.



Geführt wird der Interzonenzug von einer V200. An der Grenze wird er von der Museumslok 50 3610 übernommen. Ein Teil der Dreharbeiten fand in der Gleishalle des Deutschen Dampflokmuseums (Neuenmarkt, Bayern) statt.

Was die Kritiken betrifft, schließe ich mich dem Urteil der FAZ an:

Zitat
Der Redakteur Christoph Pellander ist überzeugt davon, dass der Film „seinen Weg in den Geschichtsunterricht an den Schulen finden wird“. Ehrlicher gesagt: Er ist mit dieser Absicht gedreht worden.


Oskar hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#196 von emilio , 08.08.2021 10:44

Hallo, habe den Film gestern auch gesehen.
Ich fand ihn klasse. Zwei Dinge Dinge sind mir aufgefallen. Ein mal spricht die Lokführerin von ihrer 52er, fährt dann aber mit einer 50er. Beides Güterzugloks. Gut, kann man bei einem Spielfilm hinweg sehen.
Aber was mich besonders interessiert: fand der Grenzübergang tatsächlich so mit Lokwechsel statt?
Weiss das jemand im Forum?
Gruß emilio


Oskar hat sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#197 von Frank 72 , 08.08.2021 11:55

Hallo emilio,

deine eigentliche Frage wurde ja gerade im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn" beantwortet.
Aber ansonsten findet man natürlich eine Menge Ungereimtheiten, wenn man als "Eisenbahner" genauer hinschaut (ein ASF gab es 1961 z.B. auch noch nicht). Aber für den "normalen" Zuschauer fand ich den Film schon nicht schlecht.
Schnellzüge zogen die 50.35 und 52 zwar nicht (jedenfalls nicht, dass ich wüsste), aber zumindest Personenzüge haben sie tatsächlich auch planmäßig befördert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#198 von emilio , 08.08.2021 12:16

Hallo Frank, danke. Noch zur Erklärung, neben Moba bin ich auch ein ausgesprochener Filmfan.
Mir ist halt aufgefallen, dass die Filmschaffenden bei Eisenbahn sehr oft schlampig arbeiten.
Mein Paradebeispiel die V60 im Londoner Bahnhof im Film über den Postraub in den 60ern
Gruß emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#199 von Y-Weiche , 08.08.2021 12:23

Hi,

es wurde glaube ich schon mal erwähnt, aber da der Thread inzwischen schon recht alt ist, hier ein Hinweis auf die umfangreiche und teilweise sehr detaillierte Sammlung

https://www.eisenbahn-im-film.de/

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#200 von lojo , 08.08.2021 12:28

Hallo,

was mir auch auffiel: Beim Blick aus dem Abteil eine 212er in orientrot unscharf im Hintergrund, aber trotzdem gut erkennbar.
Aber insgesamt ein sehenswerter Film.


Freundliche Grüße
lojo


Oskar hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Alte Dampflok, neue E-Lok
Transformatorverladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz