RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#1 von amo111 , 08.07.2019 08:16

Guten Morgen Forum!

Mein Name ist Klaus, bin 27 Jahre jung, und möchte mich im Rahmen eines Bau Threads hier vorstellen.
Mein Moba Fieber wurde durch meinen Vater, mit mehreren großen ÖBB /KKSTB Anlagen bei uns im Keller,schon als kleines Kind geweckt. bis Dato hat es mich nicht mehr losgelassen, es hat sich nur der Schwerpunkt geändert.

Im Herbst 2016 erfolgte dann der Abriss der letzen ÖBB Modellbahn und es fing der Bau meiner Montana Rail Link an.
Für alle die diese Bahn nicht kennen. https://en.wikipedia.org/wiki/Montana_Rail_Link

Noch kurz etwas zur Einleitung und Erklärung, danach geht es weiter mit Bildern.
Meine Modellbahn ist so exakt wie möglich einer Nebenstrecke im Süden des Staates Montana nachempfunden. Mit exakt meine ich die Anzahl der Betriebsstellen, die Gleispläne und Überhaupt die ganze Anordnung.
Natürlich muss man Kompromisse beim Thema Radien und Zuglängen machen wenn man so eine Weite abbilden möchte, aber ich denke ich hab einen guten Zwischenweg gefunden.

Eckdaten zu Anlage:
Bauform: Multilevel
Vorbild: US Amerikanisch
Größe: ~28m²
Radien: größer 80cm
Streuerung: Z21
Gleis: Peco Code 83
Gleisplan: Hauptstrecke im Kreis mit Abzweigender Nebenbahn
Betrieb: Carcard und Waybill

Nun zum Gleisplan im Detail:

Auf der untersten, nicht sichtbaren Ebene, befindet sich der Schattenbahnhof und der Fiddle Yard wo die Locals gebildet und aufgelöst werden.


Auf der Hauptebene befindet sich der Bahnhof Logan. Einst ein wichtiger Knotenpunkt für die zwei Hauptstrecken der ehemaligen Northern Pacific über die Rockie Montains, dient er heute nur mehr als Ausweichmöglichkeit und ein wenig Güterverkehr auf der 5. Subdivision der Montana Rail Link.

Als erste Betriebsstelle der Nebenstrecke befindet sich auch noch Three Forks auf der Haupt Ebene. In Three Forks gibt es ein Talkum Werk welches mit unter für den größten Teil des Frachaufkommens verantwortlich ist.


Auf der oberen ebene sind insgesammt 4 Betriebsstellen. Sappington, Whitehall, ein Steinbruch und eine weiter abzweigende Nebenstrecke.

Da nun die grobe Lage der Örtlichkeiten bekannt ist, möchte ich euch nun die Bilder des aktuellen Baufortschrittes zeigen.

Blick auf Fiddle Yard Haupt Ebene und den Bahnhof Whitehall.


Blick auf den Schattenbahnhof, Three Forks(untere Ebene), Sappington(oben rechts) und die abzweigene Nebenlinie(oben links)


Ansicht in der totalen wenn man den Raum betritt.


Steinbruch für Gleisschotter im Nebenraum. Ende der Nebenstrecke.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der Landschaftsbau noch nicht mal richtig bekonnen. Dies wird auch die größte Herausforderung werden...
Da die Anlage mein Erstlingswerk ist, werde ich bestimmt den einen oder anderen Rat benötigen

Ich hoffe, ich kann hier auch mit meiner US Moba begeistern und freue mich auf nette Unterhaltungen, Tipps und Tricks!
Der Baufortschritt wird aber eher gemächlich ausfallen, ich hab da keine Eile

bei Interesse kann ich gerne die betrieblichen Abläufe näher erklären. Ein Durchlauf des Locals dauert ca. 3 stunden


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


reinout und Florian Rheinard haben sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#2 von Südrampe , 12.07.2019 11:27

Hallo Klaus,

ich bin durch Deinen Beitrag bei Stefans Riesenanlage auf dem Dachboden auf Dein Projekt aufmerksam geworden. Da ich mich gerade in der Planung einer neuen Anlage befinde und ebenfalls beabsichtige, vorbildlich lange Züge fahren zu können, interessiert mich natürlich, wie Du das mit Deinen Radien und Steigungen bewältigst.
Kannst Du denn schon fahren? Dann wären natürlich Bilder - oder besser noch ein Video - eines Deiner Mega-Züge sehr interessant

Übrigens sieht das für ein Erstlingswerk m.M.n. wirklich sehr professionell aus. Du scheinst viele der Fehler, die z.B. ich über die Jahre alle erstmal machen musste (um sie auch dann als Fehler identifizieren zu können ), erfolgreich vermieden zu haben.

Tolles Projekt!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#3 von Jürgen , 12.07.2019 12:10

Hallo Klaus,

Zitat
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der Landschaftsbau noch nicht mal richtig bekonnen.



ich würde sagen, wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird hier eine äußerst spannende Anlage entstehen...

Ich freue mich darauf
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#4 von V8Cobra , 14.07.2019 17:05

Hallo Klaus,

auch ich hab mich hier mal eingeklinkt. Sieht schon mal vielversprechend aus was bisher erkennbar ist.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Als bekennender US-Fan bleib ich hier natürlich dran.

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#5 von amo111 , 14.07.2019 18:20

Hallo,
freut mich wenn das bisher gezeigte gefällt!
Die Züge Rollen natürlich schon eine Weile, das ist auch der Grund warum alles Andere hinten angestellt wurde^^

Zitat

Da ich mich gerade in der Planung einer neuen Anlage befinde und ebenfalls beabsichtige, vorbildlich lange Züge fahren zu können, interessiert mich natürlich, wie Du das mit Deinen Radien und Steigungen bewältigst.



Nun ja, die gängige Lehrmeinung auf dieser Seite des Teiches besagt das im nicht sichtbaren Bereich R1 oder R2 problemlos machbar ist. Das trifft villeicht für die üblich kurzen Modell Züge zu, aber nicht für Züge jenseits von 15 Wagen.
Wie schon gesagt habe ich für mich beschlossen ausser bei Anschließern, auf der Hauptstrecke nirgens unter 80cm Radius zu gehen. S Kurven ohne übergangs Gerade sind auch ein Tot Feind von langen Zügen!
Steigungen wie schon geschrieben sind allesamt kleiner als 2% und das ist eigentlich schon Grenzwertig bei 80cm Radius, da haben die Loks schon ordentlich zu schuften.

Zitat

Übrigens sieht das für ein Erstlingswerk m.M.n. wirklich sehr professionell aus. Du scheinst viele der Fehler, die z.B. ich über die Jahre alle erstmal machen musste (um sie auch dann als Fehler identifizieren zu können ), erfolgreich vermieden zu haben.



Ich arbeite einfach ziemlich gerne mit Holz, dass hat bestimmt geholfen
Desweiteren greif ich bei der Anlage nichts an wenn der Plan im Kopf nicht zu 100% ausgereift ist, Lust und Planlos dahin arbeiten nur damit etwas geschieht ist immer der falsche Weg!

Wie gewünscht ein paar Videos
(entschuldigt die Video Qualität... aber wenn ich die Handy Preise sehe, kauf ich mir doch lieber Eisenbahnen um das Geld )
[youtu-be]https://youtu.be/M_rJpMSjfTc[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/z24HYAY4EDM[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/lyEOT3Dh4co[/youtu-be]

Ausserdem hab ich das veregnete Wochenende genutzt und habe wieder ein Wenig Landschaft im Rohbau geschaffen auf XPS Platten, Maler Krep und Rigips Spachtel der der noch von einer Baustelle übrig war.



Hier kann man gut sehen wie die Trasse, unter schwirigsten Bedingungen,in den XPS untergrung geschlagen worden ist. Anschließend wurden die Flanken mit Maler Krep stabilisiert

https://lh3.googleusercontent.com/60MAIJ...s5YA=w1024-h780" border=0>
Anschließend wurde das ganze Stundenlang gespachtelt, ich glaub das nächste mal greif ich wieder zu Gipsbinden...

Danch habe ich gleich 25m LED Stipes auf Amazon geordert weil es jetzt ganz schön dunkel geworden ist auf der unteren Ebene

Wenn Jemand der bisherige Bauprozess intressiert, ich habe ihn im US Modellbahn Forum dokumentiert
https://www.us-modellbahn.net/forum/inde...=55906&pageNo=9


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#6 von shaddowcanyon , 14.07.2019 23:50

Hallo Gerd,

Willkommen! Ich bin beeindruckt, und meine Frau ist es auch. Was für eine herrlich lange Eisenbahn, mit den langgezogenen Kurven. Wir sind auf den Fortschritt sehr gespannt.

Aber Du wirst es schon richtig machen. Meine Meinung zu so großen Anlagen ist, dass als erstes die Züge überhaupt fahren. Ein wichtiger Meilenstein, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Weitere findet sich dann schon.

Wenn wir einen Rat geben dürfen, den wir langwierig aus eigener Erfahrung gewonnen haben und weitergeben können, dann dieser: bei der Ausgestaltung der Anlage ist es günstig, erst einmal den Schwerpunkt auf einen oder zwei kleine Streckenabschnitte zu legen, statt alles auf einmal voranzubringen. An Themen am Rande des Bahnbetriebs lassen sich Gestaltungsdetail besser entwickeln und ausprobieren. Manches wird gut und anderes nicht, das ist einfach so, und der schlimmste Moba-Kritiker ist man irgendwann selbst. Und es können viele unerwartete und motivierende Ideen dabei heraus kommen.

Wir freuen uns schon jetzt.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


emilio hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#7 von amo111 , 16.07.2019 07:33

Zitat

Hallo Gerd,



Mein Vater hat mal scherzhaft gemeint dass man Klaus schön laut und einsilbig schreien kann und ich deshalb so heisse
Gerd erfüllt diese Kriterien aber auch^^

Schön wenn es gefällt!

Zitat

Meine Meinung zu so großen Anlagen ist, dass als erstes die Züge überhaupt fahren. Ein wichtiger Meilenstein, im wahrsten Sinne des Wortes.


Nicht nur das! Es hat sich auch im Betrieb herausgestellt dass ein Bahnhofsgleis zu kurz war und verlängert werden musste, ein Kurvenradius wurde noch angepasst und ein Schienestoß bei einer Booster Trennstelle war manchen Loks zuviel...
Jetzt wo ich weiß dass alles rollt, kann ich irgendwann mal mit guten Gewissen zu schottern beginnen


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#8 von shaddowcanyon , 17.07.2019 23:20

Zitat

Zitat

Hallo Gerd,



Mein Vater hat mal scherzhaft gemeint dass man Klaus schön laut und einsilbig schreien kann und ich deshalb so heisse
Gerd erfüllt diese Kriterien aber auch^^



Hallo Klaus,

Sorry, das ist aber bei mir häufiger das Problem. Deshalb meine Eltern mir wohl einen längeren Namen gegeben als Deine dir. Einsilbig schreien hat bei mir noch nie irgendwas verbessern können

Die Einschotterung wird sicherlich spannend, bei einer so langen Strecke. Auch auf die Brücke über den Taleinschnitt in dem einen Video bin ich gespannt, und meine Frau erst.

In Bezug auf die Gleisradien kann ich Dir aus eisenbahntechnischer Sicht nur zustimmen. Ich selbst habe im Wohnzimmer Radien bis hinunter zu R2 . Das geht zwar im Prinzip auch, doch es schließt ungefähr 2/3 des erhältlichen US-Rollmaterials von der Anlage aus, dafür aber auch die fälligen Anwaltskosten für die Scheidung. Nun ja, Moba kann genau so herausfordernd sein wie die große Bahn.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#9 von schaerra , 18.07.2019 08:40

Hallo Klaus,

ich bin begeistert von Deinem Projekt! Genauso stellt man sich eine Amerikanische Modellbahn vor.
Das Thema mit der Montana Rail Link finde ich auch Super.
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#10 von E-Lok-Muffel , 18.07.2019 12:07

Hallo Klaus,

auch von mir noch herzliches bei den Stummis!

...und die Eröffnung lässt schon großartiges vermuten, toller Raum ( sogar eigentlich mehr als einer ), tolles Thema, Double-Deck!

Was mich fasziniert und begeistert, ist der Einklang von Anlagenthema und Konzept: einsame, eingleisige Strecke auf schmaler Konsole, da kommt Amerika-Feeling auf, auch wenn landschaftlich noch gar nichts entstanden ist...

Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiert habe ( endet ja mit dem Eingang, Gleise gehen aber weiter ) endet die gesamte obere Etage, d.h. beide Branch-lines stumpf ( unten mit einer Umsetzmöglichkeit ) oben ein langes Ziehgleis aus dem Bahnhof heraus ( Schotterwerk ?), d.h. Ringschluss nur auf der Hauptstrecke auf der Hauptebene durch Logan station, sonst p-t-p. Da Du ortsgestellte Weichen verwendest, hast Du Dich wohl auch für das amerikanische System der "Zugverfolgung" entschieden, bzw. Du brauchst Mitspieler, die mehrere Betriebsstellen besetzen können...
Hast Du als Einzelspieler eine Art Automatik angedacht, die es Dir ermöglichen würde, mehr als zwei Züge (einer kreist auf der Hauptstrecke, einer wird manuell auf dem upper deck bearbeitet) auf der Anlage zu fahren ( zwei gegenläufige Züge auf der Hauptstrecke mit Kreuzung in Logan)?

Wie hast Du Dir die Bespielung des Fiddle-Yard vorgestellt: Lok-Umsetzen z.B. Bei Stumpfgleisen musst Du sie immer in die Hand nehmen und ans Ende des Zuges setzen, oder alle Wagen wegnehmen und die Lok ans andere Gleisende fahren... Schiebe-Bühne oder Gleiswechsel am Ende der Stumpfgleise angedacht???

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#11 von E-Lok-Muffel , 18.07.2019 14:13

Da hab ich doch glatt was vergessen (passiert mir öfters... ):

Mir ist auf Deinen Bildern ein Detail aufgefallen, dass mir doch Anlass zur Kritik gibt:
Du fährst auf Deiner Anlage ja hauptsächlich moderne Diesel (hat die BSNF überhaupt noch fahrtüchtige Dampfer im Bestand???)...

Trotzdem hast Du in Deinem Moba-Raum eine OBERLEITUNG installiert, das geht ja mal gar nicht!




Ich habe für die Beleuchtung meines Moba-Raumes etwas passenderes gewählt: ...ein SCHIENEN-System


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#12 von Railbuzzer , 18.07.2019 15:10

Hallo Klaus,

faszinierend, das Layout. Genau so ein Konzept wie es oft im Model Railroader vorgestellt wird. Lange Strecken, lange Züge. Hast du mal
ausgerechnet wie lange der Mainline Run ist ?

In allen Belangen kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Die MRL ist natürlich auch ein tolles Thema. Wenn du die Landschaft "etwas
neutraler" gestaltest, kannst du ja auch ältere Züge der Northern Pacific oder Burlington Northern fahren lassen. Oder eben in der Jetzt-Zeit eine
MRL-Lok als Zuglok mit Helpers der BNSF. Da bleiben einem ja alle Möglichkeiten.

Prima finde ich auch, dass man bei der Landschaftsgestaltung überall gut hinkommt.

Bleibt die Wye auf der dritten Ebene nur angedeutet ?

Du schreibst du musst noch üben beim Landschaftsbau ?! Dann fange in einem U hinten im Eck an, da verzeiht man sich manchen Fehler.

Grüße eines Followers, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#13 von amo111 , 19.07.2019 07:38

So viele neue Nachrichten an nur einem Nachmittag... WOW
Ich werde mal chronologisch alle Fragen abarbeiten.

Zitat

Genauso stellt man sich eine Amerikanische Modellbahn vor.
Das Thema mit der Montana Rail Link finde ich auch Super.



Danke , Ich finde die MRL sogar so toll dass ich 2015 einen ganzen Tag meines amerika Urlaubes bei der 5th Sub verbracht habe^^ Sehr zum leidwesen meiner damaligen Freundin...
Deine Anlage kommt mir aus einem anderen Forum aber auch seeehr bekannt vor

Zitat

Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiert habe ( endet ja mit dem Eingang, Gleise gehen aber weiter ) endet die gesamte obere Etage, d.h. beide Branch-lines stumpf ( unten mit einer Umsetzmöglichkeit ) oben ein langes Ziehgleis aus dem Bahnhof heraus ( Schotterwerk ?)


Ja richtig!
Ich verlinke mal einen Netzplan der MRL https://i.pinimg.com/originals/1d/44/96/...2faed67b8f7.jpg
Das "Ausziehgleis" aus dem Bhf Whitehall ist eigentlich die ehemalige Northern Pacific Hauptstrecke für Personenzüge. Bei mir auf der Anlage führt es noch in einen 180° Bogen in den anderen Raum hinein und endet dann an der Wand. auch im Original ist die Strecke nach dem Schotterwerk nicht mehr befahrbar. Wie beim Vorbild, muss ich im Bhf Whitehall entweder je eine Lok an beide Enden des Zuges setzen, oder eine in Whitehall stationierte Caboose als Shoving Platform ankuppeln und den Zug zum Schotterwerk schieben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Homestake_Pass

Zitat

Hast Du als Einzelspieler eine Art Automatik angedacht, die es Dir ermöglichen würde, mehr als zwei Züge (einer kreist auf der Hauptstrecke, einer wird manuell auf dem upper deck bearbeitet) auf der Anlage zu fahren ( zwei gegenläufige Züge auf der Hauptstrecke mit Kreuzung in Logan)?


Automatikbetrieb ist keiner angedacht, ich lasse einfach einen Zug kreisen während ich mit dem anderen rangiere
Ausserdem verschlingen amerikanische Züge ganz schön viel Rollmaterial, wenn ich zwei 30 Wagen Züge Kreisen lasse bleibt nicht mehr viel zum rangieren

Zitat

Wie hast Du Dir die Bespielung des Fiddle-Yard vorgestellt: Lok-Umsetzen z.B. Bei Stumpfgleisen musst Du sie immer in die Hand nehmen und ans Ende des Zuges setzen, oder alle Wagen wegnehmen und die Lok ans andere Gleisende fahren... Schiebe-Bühne oder Gleiswechsel am Ende der Stumpfgleise angedacht???


Nun ja, Fiddle ist ja frei übersetzt der "Spiel Bahnhof" dort weden Züge komplett aufgelöst und je nach Frachtzettel wieder neu gebildet. Also ja ich nehme meine Loks und Wagen auch mal in die Hand.

Zitat

Die MRL ist natürlich auch ein tolles Thema. Wenn du die Landschaft "etwas
neutraler" gestaltest, kannst du ja auch ältere Züge der Northern Pacific oder Burlington Northern fahren lassen. Oder eben in der Jetzt-Zeit eine
MRL-Lok als Zuglok mit Helpers der BNSF. Da bleiben einem ja alle Möglichkeiten.


Fürs erste konzentriere ich mich mal auf den modernen Betrieb, aber eine Northern Pacific F7 A/B/A kombination steht schon in der Vitrine

Zitat

Bleibt die Wye auf der dritten Ebene nur angedeutet ?


Das Wye : oder wie auch immer bleibt vorerst nur angedeutet. Hier zweigt im Original eine Still gelegte Branch line nach Twin Bridges und Alder ab die heute nur mehr als Abstellgleis für Güterwagen genutzt wird, damit lässt sich nämlich gutes Geld verdienen.


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#14 von Railbuzzer , 19.07.2019 12:42

Hallo Klaus,

lt. Wikipedia benutzt die MRL noch Cabooses (Montana Rail Link still uses cabooses, which are used to carry remote control switching equipment on Laurel switch engines). Ist das noch aktuell ?

Ich finde den Betrieb mit Cabooses immer ganz praktisch, weil man gleich sieht ob der Zug noch komplett ist

Gruss, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#15 von amo111 , 05.08.2019 07:36

Guten Morgen Forum!

Nach diversen Landschaftsgestaltungen auf der oberen Ebene, ist ganz schön finster geworden unten und es musste eine Beleuchtung her!
Ich habe ja schon länger bei diversen Ebay Stores wegen LED Stripes geschaut aber war dann doch nie wirklich überzeugt oder von den Versandkosten abgeschreckt

Also hab ich mal wieder meine Lieblingsapp bemüht und per Prime Lieferung 5 Stk. a 5m LED Lichtbänder inkl. Netzteil für gerade mal 14 Euronen das Stück ergattert.


Und hier das Ergebniss:

Ganz rechts im Bild habe ich ein wenig experimentiert und jede 5. LED rot angemalt, ich weiß aber noch nicht ob es mir gefällt...









Leider ist ja bekanntlich nach dem Problem gleichzeitig auch vor dem Problem, jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich die obere Ebene auch beleuchte

Zitat

lt. Wikipedia benutzt die MRL noch Cabooses (Montana Rail Link still uses cabooses, which are used to carry remote control switching equipment on Laurel switch engines). Ist das noch aktuell ?

Ich finde den Betrieb mit Cabooses immer ganz praktisch, weil man gleich sieht ob der Zug noch komplett ist



Die MRL hat noch Cabooses aber wie auf Wiki geschrieben nur als Remote Control Platform in den großen Yards und nicht mehr auf freier Strecke.
Hier ein Bildlink https://trn.trains.com/~/media/images/in...?mw=1000&mh=800

Sie sind aber noch an Worktrains zu finden
https://i.pinimg.com/originals/30/22/8f/...366cbaf17e9.jpg


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#16 von PATs in 1zu87 , 05.10.2019 11:00

Mahlzeit

Da komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei.
Nette Anlage. Ganz anderes Thema aber echt nice gemacht



Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#17 von amo111 , 05.10.2019 15:22

Hallo Forum, ich melde mich mit einem mini Update zurück....
Die Idee mit der zusätzlichen Blende bei der oberen Ebene hab ich erstmal auf Eis gelegt,es gibt auch so genug Baustellen auf meiner Moba und nicht genug Manpower um alle gleich zu erledigen. Die Idee werd ich mir aber im Hintergrund behalten weil mir der Anblick gefällt, beinahe wie ein eingerahmtes Bild
Bis dass es aussieht wie auf einemGemälde muss allerdings erstmal die Landschaft gebaut werden. Nachdem ich die Woche Urlaub hatte und draussen nur bedingt Garten und Sport Wetter war, hab ich imKeller wieder ien wenig gewerkt.

Diesmal gings an der Gebirgsszene, mit der hoffentlich mal imposanten Brücke, weiter. Die Technik vom letzene mal mit Stufigem Untergrung, Malerkrepp und Gips hat sich bewährt also findet sie auch hier wieder Anwendung.
Mit Gips sieht das ganze dann so aus



Ich werde mich jetzt erst mal auf dieses Areal der Anlage konzentrieren und verschiedene gestaltungs Techniken ausprobieren, Ausserdem ist die Brücke das erste was man von der Modellbahn sieht.

Weil mein bester Kumpel ständig fragt wenn die Brücke fertig wird, habe ich auch gleich einen Platzhalter aus XPS Platten und Holz gemacht.



Natürlich gibts zu dieser Brücke auch ein konkretes Vorbild bzw. eine Vorbild Situation.
Das Vorbild ist zwar nicht auf der 5th Sub zu finden aber dafür ist es wohl eine der Brücken, an die man bei Montana und RailLink sofort denken muss!
Meine Szene soll in groben Zügen die Lower Skyline oder auch Greenhorn Trestle am Mullan Pass darstellen, sprich eine Steel Trestle.

So sieht das Vorbild aus.https://www.flickr.com/photos/pnwrails/29158016026/

https://www.youtube.com/watch?v=U1b71ukQbyoWeilich

Ausserdem hab ich einen Ballast Hopper aus einem Roundhouse 2 Bay Hopper Kit gebastelt aber den gibts erst zu sehen wenn alle Decals drauf sind..
In dem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#18 von amo111 , 11.11.2019 07:09

Hallo zusammen,
Die letzen Tage habe ich begonnen Die Gleise zu altern und für das Schottern vorzubereiten.
Ich habe versucht mit den Mitteln die ich zuhause hatte, den Eindruck einer alten und wenig genutzten Nebenstrecke darzustellen. Hier das Ergebniss.

Zuerst habe ich die Gleise und umgebung mit Braunen und schwarzem Sprühlack aus der Dose lackiert und anschließend die Schwellen mit "Umbra" Wandfarbe im Drybrush verfahren aufgehellt.
Der Rost ist durch Revell Rost Puderfarbe entstanden.
Und weil ich gerade so vertieft war, habe ich auch noch die ersten Meter geschottert.






Diese Art des Weatherings ist zwar eine rießen Arbeit, aber das Ergebniss gefällt mir sehr gut also werde ich die restlichen 100 Meter auch so altern :S
Ausserdem ist in Whitehall noch ein Bahnübergang entstanden.


Dieser ist aus einer 2mm PVC Platte entstanden, die vertiefungen bei den Beton Platten sind mit dem Teppich Messer entstanden. Hier das Vorbild


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#19 von epoche6 , 11.11.2019 18:59

Hallo Klaus,

sehr schönes Thema. Von der Planung über die Umsetzung sieht alles echt gut aus.
Das Bild mit dem geschotterten Gleis, sieht super aus.
Eine US-Anlage mit schönen, langen Zügen ist einfach klasse.
War auch mal an dem Thema dran, aber der Platz.
Danke für die schönen Bilder und Berichte.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#20 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.07.2020 15:48

Hallo Klaus,
Gegenbesuch!!!

Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich mir "Oh, er baut eine Multideckanlage so wie viele dies hier in den USA bauen" and dann sehe ich da einen US-Zug und nun macht auch der Anlagentitel Sinn. ops:

Im Gegensatz zu den meisten Anlage in meiner Gegend kann ich allerdings jetzt schon sehen das deine mal richtig gut zu werden verspricht.

Ich hab mal meinen Fuss in der Tuer und werde es weiter beobachten. Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein.....


RRVRR

RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#21 von hohash , 30.07.2020 16:11

Zitat

...
Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein.....





So sieht das aus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#22 von amo111 , 18.08.2020 08:14

Zitat

Hallo Klaus,
Gegenbesuch!!!

Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich mir "Oh, er baut eine Multideckanlage so wie viele dies hier in den USA bauen" and dann sehe ich da einen US-Zug und nun macht auch der Anlagentitel Sinn. ops:

Im Gegensatz zu den meisten Anlage in meiner Gegend kann ich allerdings jetzt schon sehen das deine mal richtig gut zu werden verspricht.

Ich hab mal meinen Fuss in der Tuer und werde es weiter beobachten. Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein.....




Na dann gibt es von mir auch wieder mal ein Update
Zuerst mal danke für die Blumen! Ich finde das so eine typische Amerikanische Multideck Anlage einfach nur klasse aussieht, vorallem mit der Dunkelgrauen Einrandung. Ausserdem hat man dabei die Möglichkeit maximale Streckenlänge herauszuholen ohne dass man ständig einen anderen Zug fahren sieht.

Hauptsächlich verbringe ich meine Stunden im Keller mit dem Schienen altern und dem Schottern der Gleise. Das ist zwar eine unglaublich mühsame Arbeit aber man merkt den unterschied später hoffentlich.

Der Bahnhof Whitehall wurde bis zu seinem "östlichen" Ende komplett eingeschottert und dann gings auf der gegenüberliegenden Seite mit Sappingtpon weiter.

Zuerst wurden Gleise mit der Airbrush behandelt, zum Einsatz kam wieder eine Mischung aus Vallejo Light Rust, Vallejo Dark Rust und Isopropanol.

Danach kam eine Schicht Umbra Drybrush auf die Schwellen.

Und dann kommt der langwierige Teil... Gleisschotter.



Es ist trotzdem schön zu sehen wie das Bild welches man im Kopf hat, immer mehr zur Realität wird

Im Hintergrund habe ich provisorisch schon mal die Lampen hingestellt. Sind zwar nicht nach ameikanischen Vorbild, ich denke aber das diese Type wohl überall stehen könnte.


Ausserdem wurde die komplette obere Eben verspachtelt und Braun grundiert.


Im Hintergrund wird es mal sehr grün werden, mit Weideflächen für Rinder. Im vorderen Teil wird es hauptsächlich Industrie sein. Dort wo gerade die Box mit dem Gleisschotter steht, kommt später mal die Trafostation für das Talkwerk hin.


Und zu guter letzt habe ich meinen Schattenbahnhof noch Gleisbesetztmelder spendiert. Da ich nicht beide Einfahrten gleichzeitig im Blick habe, kann ich somit ganz einfach erkennen wo noch ein Zug Platz hat und wo nicht.





Zum schluss möchte ich noch anmerken dass ich hier ein paar Updates augelassen habe und darum auf mein Hauptforum verlinken möchte.
Hier kann man sehen was sich sonst noch alles landschalftlich in den letzten 12 Monaten getan hat.
Wenn ihr alle brav klickt, werde ich auch wieder regelmäßiger hier posten
http://us-modellbahn.net/forum/index.php...th-subdivision/


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#23 von BR180 , 18.08.2020 16:39

Zitat

Zum schluss möchte ich noch anmerken dass ich hier ein paar Updates augelassen habe und darum auf mein Hauptforum verlinken möchte.
Wenn ihr alle brav klickt, werde ich auch wieder regelmäßiger hier posten
http://us-modellbahn.net/forum/index.php...th-subdivision/



Na mit dem Hauptforum seh ich ja so, aber was solls, dann eben hier eine Antwort.
Ja, schottern ist nur in gewissem maße erquickent, aber eigentlich doch sehr befriedigent, denn es sieht danach irgendwie gleich viel fertiger aus.

Zitat

Im Hintergrund habe ich provisorisch schon mal die Lampen hingestellt. Sind zwar nicht nach ameikanischen Vorbild, ich denke aber das diese Type wohl überall stehen könnte.


Das denke ich auch, es sind sehr modern wirkende Industrielaternen, die es überall geben könnte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#24 von amo111 , 19.10.2020 20:13

Hallo Forum,
heute gibts von mir mal wieder ein kleines Update.

Die letzten Wochen und Monate ist Berufs und Sommerbedingt nicht sonderlich viel passiert, aber ein paar Kleinigkeiten gibts zum Zeigen.
Zuerst mal die größte Baustelle:

Ich habe mitte September alle Fenster bei mir im Haus tauschen lassen und die Modellbahn hat es beinahe Schadlos überstanden


Nur des Malerkrepp am Hintergrund hat die Blaue Farbe mit entfernt.
Ausserdem sind nun ca 75% der gesamten obereb Ebenen grundiert, geschottert und verleimt. Auf den Bildern vom letzten mal war der Schotter noch lose. Im Hintergrund kann man auch schon die ersten Belagsarbeiten auf den Damm der Milwaukee Road erkennen.


Zwischen den Gleisen und dem aufgelassenen Bahndamm findet später mal die Trafostation des Talkum Werk seinen Platz, zusammen mit ein paar schiefen Strommasten und den alten Telegraphenmasten entlang der Pacific Extention wird das glaub ich mal eine ganz interessante Landschaft werden.

Auf der anderen Seite der Anlage habe ich mich endlich getraut die Brücke einzubauen, hier das Ergebniss.


Die Brücke ist von Walthers, gealter mit Pulverfarben. Die Weißen Flecken sind Ausdünstungen des Sekundenklebers, da werd ich nochmal mit Pulver drüber gehen.

Und damit es Zuhause nicht langweilig wird, hatte ich noch einen Drainageschaden der sich Hauptsächlich in meinem Bastel Raum ausgewirkt hat. In ca. 6 Monaten kann ich diesen Raum dann wieder verwenden. Wenigstens hatte ich Grund mal Ordentlich auszumisten...
Man glaubt kaum wie viel Kleinbahn Material sich in so einem Raum ansammeln kann!

Über die kommenden Monate gibt es hoffentlich wieder mehr Fortsschritt an der Anlage zu vermelden, zur Zeit juckt es eh ein wenig unter den Fingern
In dem Sinne noch einen schönen Abend!


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#25 von Re 6_6 , 30.10.2020 16:13

Hallo Klaus

Du hast Dir ein spannendes Thema ausgesucht. Durch die Anordnung als Shelf Layout hast du auch deutlich mehr Fahrstrecke und kannst auch die Anlage in unterschiedliche Bereiche unterteilen. Diese Art gefällt mir sehr gut. Viel Spaß beim weiterbauen.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


   

Julias Variation von 0700 austrifiziert und ungefähr Bahnhof Meidling mit Paradestrecke Westbahn
Weichennummerierung C- Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz