RE: Lok ruckelt

#1 von Steery , 11.07.2019 12:03

Hallo die Runde!

Bin gerade dabei meine alte Bahn zu reaktivieren und zu digitalisieren (Roco Z21 Start + Multimaus). Habe jetzt probeweise mal eine überschaubare Strecke aufgebaut, etwa 7m Gleislänge mit 4 Weichen, und dabei musste ich feststellen, dass eine Lok (Roco BR80 digital mit Dampfentwickler) sehr ruckhaft unterwegs ist bzw. stehen bleibt - selbst in unmittelbarer Nähe zum Anschlußgleis. Schaltet man Licht/Dampf ein wirds noch schlechter. Ist eigentlich immer einwandfrei gelaufen.
Eine digitalisierte Piko Taurus fährt jedoch ohne Ruckeln über die Strecke...
Woran kann es liegen? Lösungsvorschläge?


MfG

Steery


 
Steery
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.07.2019
Ort:
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 start
Stromart Digital


RE: Lok ruckelt

#2 von digischorsch , 11.07.2019 12:45

Hallo Steery,

ich hatte die gleichen Probleme mit dieser Lok.
Überprüfe bitte einmal den Kolektor,des Motors. Die Kohlen verursachen, besonders bei dieser Lok, jede Menge Kohlenstaub.
Blase diesen Staub, per Druckluft aus.
Hat bei meiner Lok geholfen.

Viele Grüße
Georg


digischorsch  
digischorsch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.01.2011
Ort: Herzogenrath
Gleise Roco Geoline, PIKO A
Spurweite H0
Steuerung PC, TC Silver
Stromart DC, Digital


RE: Lok ruckelt

#3 von Schorch62 , 11.07.2019 13:54

Hast du die Gleise vorher gereinigt?


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Lok ruckelt

#4 von Schwanck , 11.07.2019 14:54

Moin Steery,

"reaktiviert" heißt wohl, dass die Bahn längere Zeit nicht benutzt wurde. So bilden sich mit der Zeit eingetrocknete Ölfilme auf den Radlaufflächen, den Kontaktflächen wo an den Rädern die Kontaktfedern schleifen und auch auf den Schienenköpfen der Gleise. Alles das musst du sauber machen. Ich benutze dazu bei den Loks Pfeiffenreiniger, deren Enden ich mit Feuerzeugbenzin benetzt habe. Für die Gleise nehme ich einen Putzlappen aus Baumwolle, doppelt über den Zeigefinger gelegt und mit Benzin angefeuchtet; man staunt immer wieder, was auf den Schienen für ein Schmutz sitzt. Viel Spass bei deinen 7 Metern Gleis!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok ruckelt

#5 von sandro 7 , 18.07.2019 12:41

Schau mal nach ob bei der Stromaufnahme der Lok alles passt- zB: die Radsätze oder Schleifer. Kontrolliere auch die Lötstellen ob da alles passt.
LG


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: Lok ruckelt

#6 von Steery , 23.07.2019 11:13

Hab sie jetzt mal grob ausgeblasen und mit einer spitzen Nadel den Dreck zwischen Rädern und Kontaktfedern entfernt. Immerhin fährt sie wieder "stabil". Das Gleisputzen wird noch etwas warten müssen.
Aber Danke erstmal!


MfG

Steery


 
Steery
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.07.2019
Ort:
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 start
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz