RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1076 von UKR , 27.06.2019 19:54

Moin Erich,

danke für die Links, ich hab den kleinen in Basel und Köln auch selber live erlebt und mich im letzten Jahr, als ich den in TT gebaut hatte, nochmal intensiv mit beschäftigt. Zu Messeeinsatz kann ich nichts sagen, aber laut Prospekt war er für viele Einsatzzwecke gedacht. Selbst als Pferdetransporter ist er im Prospekt abgebildet. Und wir haben da ja bedingt durch das TT Board die Variante auf Multicar kreiert.

viewtopic.php?f=27&t=149782&hilit=multicar&start=250#p1817288

@Matthias, wenn ich das gewusst hätte, aber wer weiß....ich halte die Augen offen, über die Kleinbusse aus dem Hause Auwärter haben wir ja bei mir schon geschrieben.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1077 von Claus B , 29.06.2019 13:12

Hallo Patrick,

die Felsenecke ist wirklich schön geworden. Grillkohle als Felsen habe ich bisher noch nicht gesehen. Das es aber geht und ausserdem noch gut aussieht hast Du hier bewiesen. Auch der 'Blaue Blitz' weiss zu gefallen - egal in welcher Form. Ob als Fernschnellzug Vindobona oder als Besuch im Kellertaunus. Der Zug wurde übrigens im Volksmund auch 'Gehirntumor' genannt - wegen des hohen Scheitels.
Und wieder einmal tolle Fahrzeuge vom 'Harzlichen' Ulrich. Das richtig gut.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1078 von punch , 29.06.2019 16:10

Hallo zusammen,

heute erst mal nur Post, die neuen Bilder sind in Vorbereitung. Und die Post war dieses mal reichlich , daher in Gruppen:

Zum Blauen Blitz:
Ich musste den einfach haben, denn er war - quasi als Zusatzfrage - Gegenstand meiner Diplomprüfung (die auch scho eine ganze Weile zurückliegt. Auf jeden Fall, er steht ja noch in Finsternthal, werde ich die Tage noch ein paar schöne Aufnahmen machen
@Michael: Stimmt schon, das Piko-Modell ist so lala. Die zwei gravierendsten Macken: Die Stirnbeleuchtung geht im Stand aus (wer bitte schön entwirft so eine Platine..., manchmal ist Piko einfach nicht zu verstehen, denn eine "normale" Schaltung wäre wohl kaum teurer gewesen. Und billig ist der Blitz nun auch nicht gerade) und die Wände im Führerstand sind viel zu dick. Dadurch fallen die fehlenden Details umso mehr auf, weil das Ding Wände hat, die jedem Brückenfundament Ehre machen würde. Nebenbei röhrt und ruckelt er vor sich hin.
@Gerhard: Mau ist er teilweise schon (s.o.) , aber trotzdem zu schön, um ihn nicht zu haben
@Klaus: Herzlichen willkommen im Kellertaunus . Könnte sein, dass ich da den Blitz mit dem Vindobona verwechselt habe, als der er ja auch fuhr. Der Vindobona kam bis Hamburg, aber dann ggf. nicht als Blitz, sondern mit anderen Garnituren.
@Claus: Bilder des hohen Scheitels folgen noch, der wird jetzt mal gründlich in Szene gesetzt.

Zur Grillkohle:
Ich bin selber überrascht, wie einfach das ging. Mittlerweile habe ich noch ein kleines Stück als Lückenfüller eingesetzt und neben der Sprengstoffkammer noch eines als Begrenzung angesetzt. Bilder folgen.
Danke schon mal für die vielen netten Rückmeldungen.
@Ulrich: Grillen tun (ich weiß, man tut nicht tut sagen...) wir trotzdem nur mit Grillkohle, mit Gas oder Elektro schmeckt es einfach nicht so gut
Dein Hinweis nach einer Bergwacht ruft geradezu nach Kletteren in den Felsen, bin schon auf der Suche danach.
Der Hinweis zum ÖPNV brachte mich ja schon in´s Grübeln, aber die Lösung folgte ja sehr schnell (s.u.)
@Gerhard: Ja, Spachteln folgt noch (heute), zum Teil auch noch mit kleinen Kohlestücken als Füllung. Aber nur am Rand, die großen Felsen bleiben Solitäre
@Matthias: Ja, die Technik war ganz einfach. Ich habe auf das Brimborium wie Tiefengrund, Grundierungsfarbe etc. verzichtet und einfach direkt Wandfarbe dünn aufgetragen. Tut es genauso und ist nach einer halben Stunde fertig. Wäre vielleich was für Ginzburg 2.0?
@Claus: Bis auf den Miba-Artikel hatte ich die auch noch nicht gesehen, aber das Ergebnis hat mich selber überrascht.
@Alex: Danke für die schöne Rückmeldung. Nur zum Grillen ist die Kohle jetzt definitiv nicht mehr geeignet

Zum Steyr City-Bus:
Auch zu dem gibt es natürlich eine Geschichte. Er fuhr, wie Erich ja in der Linksammlung schon erwähnt hat, auch in Frankfurt. Und dort auch auf meiner Stammlinie. Die war so ungeordnet und führte damals noch in´s Nirvana, dass der kleine Bus da vollkommen ausreichte. Ich kann mich noch eine eine Vis-a-vis-Bestuhlung erinnern, die bei den wenigen Fahrgästen fast schon den Charakter eines runden Tischs bekam. Der arme Fahrer musste, um in seine hasenkastengroße Kabine zu kommen, auf eine Art Podest klettern. Dazu waren die Dinger dann gut laut. Aber trotzdem urig.
Somit steht er schon lange auf meiner Wunschliste, ohne dass ich angenommen hätte, den irgendwann mal in H0 als Modell zu sehen geschweige denn auf der Anlage fahren zu lassen. Ulrich hat ihn ja in TT und beim letzten Besuch hatten wir uns darüber unterhalten. Tja, lange Rede, kurzer Bus: Letzte Woche lag auf einmal ein Paket aus dem Harz vor der Tür. Und drinnen steckte der Steyr. Unfassbar und eine riesengroße Überraschung, also reisengroß die Überraschung, aber maßstäblich winzig der Bus. Ganz klar, der bekommt einen Ehrenplatz im Kellertaunus und Ulrich die Kellertaunus-Verdienstmedaille in Goldmarzipan
@Ulrich: Ja, die Überraschung und Freude war wirklich groß und die ersten Runden hat der Bus schon gedreht.
@Erich: Er hat schon die ersten Fahrgäste nach Isenburg gebracht. Vielen Dank auch für die Links, im dritten Link ist ja sehr schön die Frankfurter Variante zu sehen
@Michael: So war kommt - unverhofft - auf einmal aus dem Harz gefahren. In abgewandelter Form würde er ja auch ganz vorbildgerecht nach Wien-Neustadt passen.
@Matthias/Michael: Nee nee, der bleibt entweder beige oder wird auf die Frankfurter Variante umlackiert (bis jetzt würde ich sagen Letzteres, denn in orange-hellelfenbein-schlammgrau wirkt er sicher noch mal origineller).

So, nachher geht´s an´s Spachteln, weil es im Keller kühler ist. Bilder vom Steyer sind schon gemacht, aber noch nicht geschnitten.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1079 von GSB , 30.06.2019 13:04

Hallo Patrick,

na so mit dem persönlichen Hintergrund bekommt der Steyr ja nochmal ne ganz andere Bedeutung für Dich! Echt klasse daß der Ulrich den für Dich auftreiben konnte!

Bei mir wäre er "nur" als Ergänzung meiner Kleinbusflotte gewesen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1080 von punch , 01.07.2019 14:07

Hallo zusammen,

bevor wir uns näher mit dem Steyr befassen, anbei das Ergebnis des Wochenendes. Im Keller war es auszuhalten, am PC dagegen nicht, daher folgen die Bilder erst jetzt.
Die Küche blieb auch kalt, denn die Kohle steckt ja jetzt im Berg .

Die Felswand ist im Großen und Ganzen fertig, bekommt aber noch mehrere Farbarbeiten (Dunkelgrau und Beige, es sind ja verwitterte Quarzitsteine) und die Mauer an der kleinen Kammer muss noch etwas abwechslungsreicher werden.
Die Makro-Fotos offenbaren wie immer gnadenlos jede noch so kleine Lücke (und die gegenüberliegende Seite muss jetzt wohl auch mal fertig werden)

Aber trotzdem jetzt schon mal die Metamorphose von Grillkohle. Angelehnt ist die ganze Wand an die Eschbacher Klippen
https://taunus.info/angebote/natur-und-e...er-klippen/508/,
ich hoffe, der Eindruck kommt einigermaßen rüber (wie gesagt, die Farbe ist noch zu eintönig).

Frisch gespachtelt




Nachgestrichen




Das frühere Sprengstofflager des Steinbruchs










Da die Tür nicht mehr heutigen Sicherheitsstandard entspricht, dient die kleine Kammer nur noch der privaten Weinsammlung des Steinbruch-Inhabers

Der Schneepflug (zur Abkühlung) auf Bewegungsfahrt und bei Profilmessfahrten






Vorläufiges Endergebnis
Die Wand im Ganzen


Und mit Bewuchs



Großer Mönch (im Kellertaunus)

Wer mal als Tourist im Taunus unterwegs ist:
Der höchste Felsen in der Mitte hat eindeutig ein Gesicht, streckt uns gerade die Zunge ´raus und hört fortan auf den Namen "Großer Mönch"


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1081 von Claus B , 01.07.2019 14:15

Hallo Patrick,

wie heftig ist das denn??? Supidupi gemacht Und wenn man es von der Seite sieht, weiss man erst eimal wie schmal die Kulisse ist denn von vorn wirkt es echt tief auf den Bildern.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1082 von Mornsgrans , 01.07.2019 15:02

Hallo Patrick,
der große Mönch ist der Hammer.

Die Felsgestaltung ist Dir sehr gelungen und ich finde sie im Gegensatz zu Dir nicht zu eintönig. Vielmehr solltest Du darüber nachdenken, ob Du die Felswandfortsetzung links daneben noch etwas "finishen" willst. Sie wirkt eher eintönig

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1083 von GSB , 01.07.2019 16:19

Hallo Patrick,

Die Felswand sieht jetzt sehr harmonisch aus, der Übergang vom Fertigteil zur Grillkohle ist nur noch zu erahnen (wenn man's weiß ).


Allerdings sieht jetzt das "Gestein" links davon doch etwas merkwürdig aus, insbesondere durch den harten Übergang...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1084 von Heldvomerdbeerfeld , 01.07.2019 21:57

Wow Patrick,

toll gearbeitet! Die Farbe allein - und dann auch noch so wunderbar verspachtelt - herrlich! Was für eine Tiefenwirkung auf dem Bild an der Mönchswand entlang!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1085 von UKR , 01.07.2019 22:06

Moin Patrick,

also die fertige Felswand und direkt mit Namen mal schauen ob du Glück hast und Bergsteiger findest, ansonsten hätte ich hier noch ne Dose Preiser Shimpansen liegen, wird es zum Affenfelsen umgestrickt Bergzoo Sistenix

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1086 von Vorarlberg-Express , 01.07.2019 22:12

Hallo Patrick,

Gefällt mir richtig gut, wie deine Felswand nun geworden ist!
Und der PIKO Blaue Blitz auf Sonderfahrt trotz seines Alters auch, der kommt halt noch aus der vor-digitalen Zeit.

Zitat

b]Zum Blauen Blitz:[/b]
Ich musste den einfach haben, denn er war - quasi als Zusatzfrage - Gegenstand meiner Diplomprüfung

:

Und den Steyr Bus finde ich einfach hübsch hässlich Aber verstehe ich gut, dass du den aus biografischen Gründen wolltest. Solche Fahrzeuge hab ich auch

Schönen Abend noch, bei uns kommt endlich die ersehnte Abkühlung, nun mit ⛈️und 🌨️.

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1087 von punch , 03.07.2019 12:29

Hallo zusammen,

der Große Mönch hat ja ordentlich nette Post mit schönen Rückmeldungen hinterlassen

Aber der Reihe nach:
@Claus: Vielen Dank für das Lob Die Tiefe ist wirklich nicht groß, der Teil der Anlage hat gerade mal 20 cm Regalbreite, da muss man ordentlich optisch tricksen
@Erich: Auch Dir vielen Dank für das Lob. Mit dem "alten" Steinbruch liegst Du richtig, der bekommt noch ein Finish, da er jetzt gegenüber den neuen Felsen doch etwas abfällt.
@Matthias: Danke für´s Lob . Der Übergang ist zwar in natura lange nicht so heftig wie auf den perspektivisch verkürzten Fotos, trotzdem muss ich an die alte Wand wohl noch mal ran. Das Bessere ist halt doch der Feind des Guten. Letztlich werden es drei Teile: Aktiver Steinbruch (kantig), stillgelegter Steinbruchsteil (eher glatt) und die neuen, schroffen Felsen. Kohle liegt noch genug rum, damit sollte sich was machen lassen.
@Michael: Auch Dir Danke für das Lob Zur Tiefenwirkung siehe oben bei Claus, 20 cm sind keine weiträumige Landschaft
@Ulrich: Auch Dir Danke. Bergsteiger und Freeclimber habe ich gefunden, es werden eher die Kletterer werden, Bergsteiger passen dann doch eher an den Semmering. Aber Schimpansen? Eine ganze Dose wäre sicher zu viel, aber einen einzelnen könnte ich gut noch einbauen. Aber dann nur im Tausch gegen irgendwas anderes
@Gerhard: Danke für die nette Rückmeldung. Der Steyr ist wirklich hübschhässlich
Zum blauen Blitz und Deiner Rückfrage : Bei meiner Diplomprüfung (Geographie mit Städtebau) meinte mein Prof, auf die vorher einzureichende Literaturliste zur verzichten. Sprich: alles bis dato unbekannte Themen. Ging aber gut und zum Schluß stellte er - für die volle Punktzahl - die Frage, ob ich mir vorstellen könne, was sich hinter dem Namen "Vindobona" verstecke. Den Zug kannte ich seinerzeit noch nicht, aber trotzdem bin ich auf die Zugverbindung gekommen. Da musste der Blitz natürlich später in die Sammlung

----------

So, da es nun wieder etwas kühler geworden ist, hat die Felsenkammer / Sprengstofflager nun auch ein Hinweisschild bekommen. Das ist ein Foto eines Originalschilds, verkleinert und probeweise auf Papier (statt auf Fotopapier) gedruckt. Ist dadurch schön verbeult, so dass es ich wahrscheinlich gar nicht mehr tauschen werde:



Ein paar Lücken im Spachtel offenbart das Foto natürlich auch gleich wieder...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1088 von punch , 03.07.2019 17:25

Hallo zusammen,

und da ja mehrfach darum gebeten wurde , noch ein paar schnelle Bilder vom Blauen Blitz.















Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1089 von pollotrain , 03.07.2019 18:01

Moin Patrick,

klasse Dein "Blauer Blitz", sehr gut,
fast die Farben der GKB


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1090 von UKR , 03.07.2019 18:53

Moin Patrick,

oh zwei Österreicher unter sich in Plankton das macht was her

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1091 von Vorarlberg-Express , 03.07.2019 19:06

Hallo Patrick,
Schöööön, der Blaue Blitz. Der hätte mir auch gefallen trotz aller technischen Unzulänglichkeiten.
Vielleicht gibt's da mal eine Sonderfahrt nach Vorarlberg?

Und danke für den kleinen Einblick ins Nähkästchen wg. Vindobona, mir erklärt dieser dein Hintergrund ein bißchen die besonderen geologischen Verhältnisse im Kellertaunus.

Schönen Abend

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1092 von GSB , 03.07.2019 22:01

Zitat

Die Tiefe ist wirklich nicht groß, der Teil der Anlage hat gerade mal 20 cm Regalbreite, da muss man ordentlich optisch tricksen


Hallo Patrick,

da machst Du mir ja grad Mut daß ich dann auf den 30 cm meiner neuen Modulen auch ganz ordentlich was mit Landschaft hinbekomme.

Schön die Geschichte zum Blauen Blitz - dann ist ja klar daß der bei Dir fahren muß. Und er macht sich auch echt gut im Kellertaunus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1093 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.07.2019 07:17

Hallo Patrick,

die Felswand sehr gut.
Dazu die schönen Bilder mit dem blauen Blitz . Einfach herrlich .







Gruß in den Kellertaunus
Ralf


punch hat sich bedankt!
Ralf67

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1094 von Brumfda , 04.07.2019 08:36

Moin Patrick!

Der Blaue Blitz macht sich wundervoll in dieser Umgebung.
mäßig!

Perfektes Szenario mit den Felsen!

Ein flauschiges Wochenende noch, Fel ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


punch hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1095 von punch , 07.07.2019 13:50

Hallo zusammen,

bevor es neue Bilder gibt, erst mal die Post - vielen Dank für die netten Rückmeldungen zu Blitz und Felsen :

@Thomas: Ja, ein Blauer Blitz würde sich bei der GKB sicher auch noch gut machen.
@Ulrich: Genau, 2 Österreicher und dazu noch zwei Wiener, fuhr doch der Steyr in Wien als Linienbus und startete der Blitz ebenfalls in Wien
@Gerhard: Die Sonderfahrt könnte ja schon mal Sistenix starten, da muss ich wohl noch mal Bilder machen
@Matthias: Den Mut mache ich Dir gerne. Die SLB hat ja nur in Märklingen 50 cm Tiefe, ansonsten durchgehend 30 cm und in Finsternthal nur noch 20. Geht alles, wenn man den Hintergrund passend macht und viel Grün dazustellt.
@Ralf: Vielen Dank für die nette Rückmeldung
@Felix: Auch Dir noch ein Dankeschön und eine gute Woche

----------------------------------------

Die Felswand hat nun noch etwas Farbe bekommen, Sand + einen Hauch grün, um die Verwitterung darzustellen.
Damit ist dieser Teil, bis auch mögliche Figuren, fertig und die Steinbruchwand wird als nächstes aufgehübscht.


Zum Vergleich: Die gleiche Stelle, nur etwas tiefer, mit Gleisen, fotografiert; unmittelbar nach dem Verlegen der Gleise (leider unscharf, aber so ist das bei historischen Fotos halt.

Dafür sieht man schön den "hochprofessionellen" Unterbau: Dämmplatten und lose Gleisverlegung (dank Bettung ging das, ist aber trotzdem Murks.


Der Steinbruch hat die ersten Kohlestücke im Bereich bekommen, der an die Mönchfelsen anschließt. Noch ohne Spachtel, aber es funktioniert. So bleibt der linke Teil in Betrieb, der rechte weißt dann zunehmen Kohlefetzen auf und am Mönch wird es dann wildromantisch.




----------------------------------------
Es gibt hier ja hin und wieder die Reihe "Original & Fälschung", heute dagegen gibt es die Reihe

Hätte doch sein können
Sprich: Gab es im Taunus so nicht, hätte aber durchaus vorkommen können.

Ich habe mal meine Traxx wieder ausgegraben, die seinerzeit als "E-Lok ohne Stromabnehmer" durch die Fachpresse gerollt ist. Beim Vorbild kam sie sogar mal bis nach Stockheim um Werbung für die kommende Dieselgeneration auf der Niddertalbahn zu machen. In den Taunus kam sie aber nicht - hätte aber im Rahmen der o.g. Sonderfahrt durchaus sein können. Schließlich musste sie ihre die Einsatzmöglichkeit auch im Mittelgebirge irgendwie nachweisen.

Bei der Wochenenderuhe in Finsternthal




Bei zwei Durstlöschpausen in Plankon ...


... und in Trixen Stadt


Beim Wenden in Märklingen


und auf dem Weg zurück


Es ist übrigens eine frühe Piko-Hobby-Lok, das Fahrverhalten ist so la la (laut, aber dafür ruckelig). Daher darf sie nicht allzu oft raus.

Und zum Schluß speziell für Ulrich : Die Traxx beim Sandtransport

Der Wagen hat nun endlich einen Ladeguteinsatz bekommen, der Sand ist echter Quarzsand, verklebt mit Koemo Schotterkleber. Da rieselt nix mehr.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1096 von GSB , 07.07.2019 20:36

Hallo Patrick,

In der Farbgebung Die Lok wesentlich besser als im DB Verkehrsrot. Macht sich optisch gut auf Deiner Strecke - schade nur wenn sie nicht gut läuft...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1097 von punch , 09.07.2019 16:33

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich ja die fertige Felsformation gepostet:

Zitat





Und was finde ich heute im Internet:
Touristische Werbung mit einer fast identischen Felswand.
https://www.laenderbahn.com/waldbahn/aus...iele/viechtach/
(mit einem Klick auf das Foto sieht man es in groß).
Aber Eines muss man den Niederbayern lassen: Sie sind sehr nahe dran am Original aus dem Kellertaunus

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1098 von Frank K , 09.07.2019 18:53

Servus, Patrick,

da hat die Natur das Original im Kellertaunus gut getroffen. Nur dass sie dazu etliche tausende von Jahren gebraucht hat, während Du die gleiche Leistung in wenigen Stunden vollbracht hast. Da kann die Natur von Dir wirklich mal was lernen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1099 von GSB , 09.07.2019 18:56

Hallo Patrick,

die haben da in Bayern aber verdammt große Grillkohle-Stücke genommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1100 von Vorarlberg-Express , 10.07.2019 18:40

Hallo Patrick,
Die spinnen, die Bayern - nicht auf eigene Ideen kommen und nur nachmachen!

Sag mal, wird bei euch im Kellertaunus auch Grundwasser gefördert? Das ist doch verantwortlich für die gezeigten Fälle von Riesenwuchs bei Tieren, Pflanzen, Menschen und Lokomotiven. Weil, da käme ich dieser Tage mal mit einem Amtshilfeersuchen auf dich zu.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz