RE: Selbstbau von Bäumen

#1 von scientific , 09.07.2019 15:52

Hi Leute!

Ich hab unlängst in meiner Nachbarschaft einen Baum entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Blütenstände des sogenannten Perückenbaumes erscheinen mir geradezu als die ideale Grundlage für den Selbstbau von verschiedenen Laubbäumen. Aber seht selbst.



Ich hab mal zwei solche Blüten mitgenommen und zum Trocknen aufgehängt. Mit zunehmender Reife zerfallen die Blüten in deutlich kleinteiligeres Material, das sich aber sicher auch noch prächtig als Basis für div. Buschwerk oder feine Verästelung anderer selbstgemachter Bäume eignet.

Die Blütenstände sind so ca 25-30cm hoch.

Ich konnte leider nicht mehr von diesem Zeugs ergattern, aber vielleicht hat jemand von den geübteren hier im Forum eine Idee, wie ich den Baum am besten angehe... hab ja noch gar keine Erfahrung mit sowas...

Vielleicht findet ihr ja auch bei euch in der Nachbarschaft so einen Baum. Hier in Ostösterreich verblühen sie leider gerade. Aber ich habe ein Paar der Samen in einen Blumentopf gegeben. Ich will mir jedenfalls so einen Baum züchten, da sie genügsam sind, was Hitze und Kälte betrifft, sehr pflegeleicht, und hübsch anzusehen sind... und eben eine ideale Basis für Modellbäume.

https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/...kenstrauch.html

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau von Bäumen

#2 von kartusche , 09.07.2019 19:25

Sowas hab ich mal vor 6-7 Jahren mitgenommen. Liegt seit dem ungenutzt herum. Gerade bei Nachschauen festgestellt: Ist immer noch so voll vorhanden, kaum brüchig. Leider weis ich nicht mehr, ob ich es damals nur getrocknet oder doch mit Glyzerin konserviert habe....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.402
Registriert am: 15.04.2009


RE: Selbstbau von Bäumen

#3 von Lanz-Franz , 09.07.2019 20:13

Hallo jakob.

Zitat

Ich konnte leider nicht mehr von diesem Zeugs ergattern, aber vielleicht hat jemand von den geübteren hier im Forum eine Idee, wie ich den Baum am besten angehe... hab ja noch gar keine Erfahrung mit sowas...



Schau doch mal hier viewtopic.php?f=64&t=18449 hinein.
Ist zwar sehr Umfagreich, aber vieleicht findest du dort etwas.
Oder dort mal das Bild einstellen und nachfragen .
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Bäumen

#4 von Schachtelbahner , 09.07.2019 21:41

Ich kann mich nicht erinner, dass Jos etwas über das Konservieren geschrieben hat. Von mir steht dort jedoch einiges.
Glyzerin 1 : 4 mit Wasser verdünnen. Bei 5 l Flüssigkeit 200 ml Wasserstoffperoxyd und 6 Esslöffel Citronensäure, beides ist Konservierungsstoff für die Lösung. Dann kann man 48 Stunden seine trockenen Bäume reinlegen.

Das danach trocknen sollte aber mit nach unten aufgehängten Baum erfolgen, die Krone nach oben lässt diese umkippen. Nasser baum ist zu schwer.

Du kannst auch meine Videos über Baumbau ansehen. Link ist unten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

Trennen bereits verlegter Gleise
beige/blaue Loks mit Decals umnummern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz