RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#26 von Vau100 , 04.06.2019 11:53

Hallo,

hat jemand mit dem aktuellen ET 420 (37507) auch solche Erfahrungen gemacht, das mit den Drehgestellen ? Oder sind nur die ersten Serien betroffen ?

Muss gleich am Wochenende mal an meinem schauen ... wäre sehr unschön.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#27 von 103 113-7 , 04.06.2019 14:51

Hallo,

erschrocken habe ich diesen Thread gelesen. Daraufhin habe ich meinen auf 3L umgebauten Trix 22620 überprüft. Er lief bei der Probefahrt problemlos. Da fiel mir ein Stein vom Herzen und habe schnell auf Holz geklopft. Auf ein Öffnen und Überprüfen des Materials habe ich verzichtet aufgrund der bekannten Probleme mit dem Öffnen.

Sind eigentlich auch schon Fälle von Trix-Zügen bekannt?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#28 von dedivo , 04.06.2019 18:17

Hallo Leute,

also, ich hatte gerade meinen 37502 offen, auch der ist "sauber".

Ansonsten, die Teile sind bestellt, ich halte euch auf dem Laufenden, bzw. mache Bilder von der Lieferung und der Reparatur. Inzwischen habe ich echt Übung im "Knacken" der 420er und beim Ein- und Ausbau der DGs - ich bin da ganz entspannt

Ich schließe mich der Meinung von @Railstefan an, wenn ihr betroffen seid, raus mit dem Mist.
(Und die Gelegenheit nutzen, dass die Teile gerade verfügbar sind)

Ansonsten, die neue Generation 37507 ist vermutlich nicht betroffen, ich denke, dass man die Schwierigkeiten mit dem Zinksdruckguß wieder im Griff hat
(Einfach, weil 37502 und 37504 auch "ok" sind).
Alles was neuer ist, ist eh noch nicht alt genug, um Anzeichen der Pest zu zeigen. Die Pest muß "reifen" - das ist wie ein edler Wein

Da bleibt nur Abwarten und hoffen. ETeile auf Verdacht zu kaufen halte ich für sinnlos - denn wenn man annehmen würde, dass auch neue Teile betroffen wären, dann wären es die ETs ja auch (man beachte den Konjunktiv ).

Ich spekuliere ganz klar da drauf, dass alle neuen Teile OK sind - tausche bei meinem 37501 beide DGs und hoffe das Kapiel damit zu schließen


Mal sehen, ob bis Samstag da was kommt


Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#29 von butzi , 06.06.2019 05:43

Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#30 von dedivo , 06.06.2019 18:58

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?



Hallo Butzi,

ich würde nicht davon ausgehen, dass der 403er Probleme kriegt. IMHO war das ein anderes Baujahr, viel später als die jetzt betroffenen 420er....
Da wird man in Göppingen das Problem wieder auf dem Schirm gehabt haben.

Und, wie es jetzt gerade aussieht, sind ja auch nur die ersten 420er betroffen....

Also, da lasse ich mir keine grauen Haare wachsen
Dafür ist die Pest zuuuu selten.
Denn, fast jedes Fahrzeug (zumindest jede Lok) hat Zinkdruckgußteile verbaut. Betroffen sind nur recht wenige, bei Loks bis jetzt das Seetal Kroko, die Trostberg Köf und nun halt der 420er 37501....

Also, abwarten und Zug fahren lassen

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#31 von Hubert , 06.06.2019 20:34

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?





Also, abwarten und Zug fahren lassen

Viele Grüße

Christian



..... am besten auf einer langen Geraden als Pendelzug ...

Leider hatte mein Zug schon vor ca einem Jahr dieses Problem, seit dem fährt er wie oben geschrieben zwischen A + B.

Eine gewisse Leidensfähigkeit ist heutzutage unbedingt notwendig, um sich die Freude an der Modellbahn zu bewahren.

In diesem Sinn
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#32 von WolfiR , 06.06.2019 23:50

Hallo,

mein 37501 hat das Problem ebenfalls. Die Drehgestelle lassen sich schwer schwenken. Ich habe sie ausgebaut und begutachtet und keine Verformungen oder Oberflächenrisse feststellen können. Auch die Achsen und Zahnräder sind absolut leichtgängig.

Mein 37502 ist nicht betroffen (bisher).

Gruß
Wolfgang
Manchmal bin ich richtig froh, dass es das Forum gibt; wann hätte ich wohl sonst von dem Problem erfahren?


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#33 von cb65 , 07.06.2019 12:11

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Drehgestelle nicht mehr lieferbar sind? Oder hat jemand eine Ersatzteilnummer die sich von E147581 unterscheidet?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#34 von dedivo , 07.06.2019 17:29

Hallo zusammen,

ja, es sieht gerade so aus, dass tatsächlich die DGs ausverkauft sind.
Naja, zwei kommen zu mir - wenn noch ein paar passive Leser dem Thread folgen und bestellen, sind die Teile ratz, fatz weg
Da der Zug aktuell noch gebaut / verkauft wird, könnte ich mir denken, dass es Hoffnung für euch gibt

@Hubert, Butzi : JETZT macht ihr mich nervös, welcher 403 ?
Der DB AG 403 (ICE3) oder der Bundesbahn 403 (Donald Duck, IC - Insidermodelle)?
Habt ihr mal ne Märklin Nummer?

Ich denke, das würde den Kollegen hier auch helfen (oder sie nervös machen).

Viele Grüße

Christian

PS.: DGs sind da, morgen gibt es einen bebilderten Reparaturbericht.


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#35 von Hubert , 08.06.2019 13:45

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt


Ich denke, das würde den Kollegen hier auch helfen (oder sie nervös machen).

Viele Grüße

Christian

PS.: DGs sind da, morgen gibt es einen bebilderten Reparaturbericht.



....... bei mir ist es die S-Bahn, um die es hier geht.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#36 von dedivo , 09.06.2019 10:19

Hallo zusammen,

ich habe die Teile jetzt eingebaut. Der Einbau ist nicht schwer, bis auf zwei Dinge.

Zunächst mal, das hier ist das E-Teil:



Es kommt zusammengebaut - fürs Foto habe ich die Halteplatte abgeklipst.

Das Drehgestell ist komplett, mit Platte, dem Block mit dem Getriebe, Achsen, Rädern und Rahmen.

Zum Einbau muß man am Antrieb nicht schrauben, nur die Lichtplatine ist im Weg und mit zwei Kreuzschlitzschrauben gesichert.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung:

1 ) Mittelteil des Zuges mit der richtigen Dosis Gewalt öffnen (Das ist die erste, allgemein bekannte, Schwierigkeit).
2 ) Die beiden Schrauben der Lichtplatine lösen und die Platine vorsichtig an den Kabeln zur Seite schieben.
3 ) Vom alten DG den Deckel lösen. Wenn ihr den Block dabei beschädigt, egal - denn den wollen wir eh rauswerfen. Lieber auf den Deckel achten, allerdings hatte ich mit denen keine Probleme (obwohl die auch schon alt sind).
Ausserdem haben wir mit dem neuen Teil ja auch neue bekommen .
4 ) Schnecke mit beiden Lagern vorsichtig rausholen - das zweite Lager bleibt gerne im alten DG kleben / klemmen. Hier also einfach ein bisschen aufpassen, dass man es nicht verliert.
5 ) Antriebsblock nach unten entnehmen.
6 ) Deckel vom neuen Block abnehmen. Die ETeile kommen "trocken", es empfielt sich, die ein wenig zu fetten (zumal man ihr Getriebe jetzt noch gut von Hand drehen kann, um das Fett zu verteilen).
7 ) AntriebsDG von unten einführen "ähhm...."
8 ) Antriebswelle mit Schnecke und beiden Lagern wieder in den neuen Block reinfummeln, darauf achten, dass die Zähne von Schnecke und Zahnrad sauber ineinandergreifen.
9 ) Deckel auf den Block klipsen.
10 ) Platine wieder festschrauben, eventuell Probefahrt.
11 ) Gehäuse wieder drauf.
12 ) Freuen!


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#37 von dedivo , 09.06.2019 10:30

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt


....... bei mir ist es die S-Bahn, um die es hier geht.

Gruß
Hubert



Hallo Hubert, ok, das hatte ich etwas missverstanden, sorry .
Ich denke, das einzige, was denen hilft, die kein Teil mehr bekommen haben, ist konsequent und ggf. gemeinsam im Chor beim Märklin Service quengeln.
Die haben den Zug gerade neu aufgelegt, das Teil ist das selbe geblieben.
(Persönlich hoffe ich noch auf weitere Varianten mit Bundesbahnkeks - z.B. München Flughafen wäre )

Dann sollen sie halt bei der nächsten Auflage (so sie denn kommt) einfach 100 Antriebsblöcke mehr bauen. So wie es aussieht, werden sie gebraucht.

Ich halte euch die Daumen.
Ach ja, ich will/werde einen höflichen Brief an Märklin schreiben diesbezüglich.
Weil es schon eine extrem blöde Sache ist, die da passiert ist....

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#38 von JoMa , 12.06.2019 14:52

Hallo Christian,

Brief direkt an Märklin finde ich super. Alles andere kann klappen oder auch nicht. Ich gehe davon aus, daß Märklin grob orientiert ist, wie die Resonanz in Foren ist, im Detail rechne ich aber nicht damit, daß Märklin oder andere Hersteller alles mitlesen, schon wegen der bloßen Masse nicht, das kann weder ein Hersteller noch wollen wir das im Endprodukt bezahlen.
Sag Ihnen doch gleich, daß es einen höheren Bedarf an Drehgestellen gibt.

Im übrigen ist der Märklin-Service äußerst kulant. Ich würde defekte Modelle z. B. mit Zinkpest Ode ähnlichem, aber nicht mit Verschleiß immer direkt einschicken, vielleicht können Sie etwas tun und vielleicht kostet es auch nichts. Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren... Und alles über Weihnachten, und nach 6 Wochen war das Teil wieder da. Ich war und bin begeistert.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#39 von att , 12.06.2019 16:25

Hallo zusammen,

umsonst nicht. Ich hatte meinen vor etwa 1 Jahr eingeschickt und ca. 80€ bezahlen dürfen.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#40 von WolfiR , 17.06.2019 00:42

Hallo,

nachdem ich festgestellt hatte, dass die Drehgestelle über Nacht aus dem Ersatzteil-Shop verschwunden waren, habe ich sofort ein bekanntes Auktionshaus bemüht und zwei passende Drehgestelle in Italien gefunden und die zwei einzig verfügbaren sofort zum Märklin-Preis gekauft. Ich war total überrascht über die super-super schnelle Lieferung. Bevor die Sendungsverfolgung überhaupt den Transport anzeigte, war die Lieferung schon da.
Getriebe geschmiert, Teile eingebaut: 2 Wochen war die S-Bahn krank, jetzt läuft sie wieder - Gott sei Dank.

Erst beim Vergleich der Teile konnte ich die Unterschiede in den Maßen erkennen. Ich werde mal die Altteile beobachten, wie sie sich weiter verhalten.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#41 von CarstenLB , 21.06.2019 22:45

[quote="103 113-7" post_id=1980121 time=1559652713 user_id=15509]
Hallo,

erschrocken habe ich diesen Thread gelesen. Daraufhin habe ich meinen auf 3L umgebauten Trix 22620 überprüft. Er lief bei der Probefahrt problemlos. Da fiel mir ein Stein vom Herzen und habe schnell auf Holz geklopft. Auf ein Öffnen und Überprüfen des Materials habe ich verzichtet aufgrund der bekannten Probleme mit dem Öffnen.

Sind eigentlich auch schon Fälle von Trix-Zügen bekannt?
[/quote]

Ich möchte mich gerne dieser Frage anschließen…

Hinweise sind willkommen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#42 von Manne , 30.06.2019 16:47

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

mein 37501 hat das Problem ebenfalls. Die Drehgestelle lassen sich schwer schwenken. Ich habe sie ausgebaut und begutachtet und keine Verformungen oder Oberflächenrisse feststellen können. Auch die Achsen und Zahnräder sind absolut leichtgängig.


Hallo,
mein 37501 und 37503 haben auch das Problem der schwergängigen Drehgestelle auf einer Seite, das jeweilige andere Drehgestell ist OK. Von Zinkpest oder Verformung kann ich auch nichts erkennen. Ist das überhaupt Zinkpest oder?
Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#43 von WolfiR , 01.07.2019 01:20

Hallo Manne,

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Erst beim Vergleich der Teile konnte ich die Unterschiede in den Maßen erkennen.



Aus welchem anderen Grund sollte sich die Breite des Gussteils vergrößert haben?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#44 von Manne , 01.07.2019 13:48

Hallo,

gestern an Märklin geschrieben:

An dem S-Bahn Triebzug 37501 und 37503 ist eines der Drehgestelle am Mittelwagen sehr schwergängig. Ist das wie in Foren geschrieben Zinkpest oder?

Und heute schon die Antwort:

Uns ist nicht bekannt, dass die Drehgestelle aus den Modellen S-Bahn Triebzug 37501 und 37503 der Zinkpest betroffen sind.

Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#45 von dedivo , 01.07.2019 22:12

Hallo Manne et al,

ich hatte in der letzten Zeit andere Prios, d.h. mein Brief an die Göppinger liegt noch halbfertig auf der Platte rum.... Die klingel ich schon noch wach - irgendwann in der nächsten Zeit. Wenn sie das nicht glauben wollen, ich hab die DGs ja noch hier. Können sie gerne zur Analyse haben aber die Risse, Verformungen und Lacksplitter sind recht eindeutige Zeichen....
(die ausverkauften DGs IMHO auch, denn normalerweise geht sowas doch nicht kaputt)

Aber - ich gebe zu, man muß schon GENAU hinschauen, um es zu sehen - auf einen schnellen Blick könnte man es für eine Lacknase o.ä. halten....

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#46 von Hubert , 01.07.2019 22:53

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Hallo Christian,

.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,
es wurden auch noch Teile getauscht die noch in Ordnung waren ?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten mit deinem Lobgesang ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#47 von JoMa , 02.07.2019 07:54

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Hallo Christian,

.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,
es wurden auch noch Teile getauscht die noch in Ordnung waren ?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten mit deinem Lobgesang ?

Gruß
Hubert


Hallo Hubert,

bist Du der Meinung, in meinem zitierten Punkt mitsprechen zu können, auf welcher Grundlage? Oder ist es wieder mal das, es kann nicht sein, was nicht sein darf, weil es nicht in die eigenen Konzepte oder Weltensichten paßt? Weshalb nicht nur hier im Forum viele Diskussionen aus dem Ruder laufen, sondern allgemein in der Netzwelt, indem mit Anzweiflungen und Falschinformationen Stimmung gemacht wird.

Mein Reparaturschein weist diese Information aus und ich habe zunächst keinen Grund, keinen Anlaß und keine Anhaltspunkt, diese Information anzuzweifeln. Und wenn nur eines der Displays, das defekte, kostenlos ausgetauscht worden wäre, hätte ich mich gefreut, denn es wäre außerhalb der Gewährleistung und der Garantie gewesen und damit kostenlos nicht notwendig. Vielleicht hat Märklin Informationen, die den Ausfall der anderen Displays hat befürchten lassen, und deshalb prophylaktisch den Austausch vorgenommen. Ich weiß es nicht, es ist mir im Prinzip auch gleich. In jedem Falle zeigt es mir, daß der Märklin-Service sehr kulant und aus meiner Sicht sehr gut ist und schnell.

Hättest Du den schon etwas zurückliegenden Beitrag einfach ruhen lassen, wäre aus meiner durch ein Beispiel eigener Erfahrung angereicherte Aussage "Wende dich auch nach Ablauf aller Fristen zuerst einmal an den Service, damit die den Fehler kennen und beheben - vielleicht sogar kostenfrei" nicht eine aus Deiner Sicht noch größere Lobeshymne geworden, was Dir offensichtlich mißfällt. Meinungsfreiheit ist halt auch, mal eine andere Meinung stehen zu lassen und die eigene nicht zu äußern, was dem einen oder anderen hier sehr schwer fällt.

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#48 von Majestix , 02.07.2019 11:50

Hallo Leute,
zur Frage wie es mit den Trix Modellen aussieht. Ich habe gerade meine Münchner Trix (22622) geprüft. Da ist nichts, alles sehr leichtgängig. 👍


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#49 von Schwanck , 02.07.2019 12:18

Moin zusammen,

es wird allmählich unübersichtlich und verwirrend; von Märklin gibt es BR 420 S-Bahn:

37501 | T22620 | orange/beige | 09 | betroffen
37502 | orange /beige | 09 | nicht
37503 | verkehrsrot/grau | 09 | nicht *
37504 | blau/grau | 10 | nicht
37505 | orange/gelb/beige | 11 | nicht
37506 | verkehrsrot/grau | 14 | nicht
37507 | T22654 | orange/kieselgrau | 17 | nicht
37508 | T22655 | kieselgrau/blau | 19 | Neuheit 19

ab 37505 dürften die Triebwagenmodelle zu jung sein um schon betroffen zu sein.

* diese Ausführung besitze ich selbst und die ist definitiv nicht betroffen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#50 von Hubert , 02.07.2019 12:26

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Hallo Christian,

.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,
es wurden auch noch Teile getauscht die noch in Ordnung waren ?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten mit deinem Lobgesang ?

Gruß
Hubert


Hallo Hubert,

........ bist Du der Meinung, in meinem zitierten Punkt mitsprechen zu können, auf welcher Grundlage?

Meint Stefan aus BaWü




...... wie konnte ich nur, ich bitte um Entschuldigung !


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   

Kaufempfehlung (beste) E44 in DB III
140er der PRESS?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz