RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1051 von GSB , 10.06.2019 23:00

Hallo Patrick,

na da war ja einiges geboten über Pfingsten! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1052 von greg , 10.06.2019 23:17

Hallo Tee- und Hopfenfreunde

und der Tee kommt von Vulkan! Da sag ich
“Live long and prosper“

Schöne Restwoche
wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1053 von punch , 16.06.2019 17:00

Hallo zusammen,

heute gibt es seit langem wieder mal einen - zumindest kleinen - Bau-Zwischenbericht.
Aber erst die Post:

@Matthias: Ja, Pfingsten ist ja ohnehin landauf, landab sehr bahnlastig. Das ist im Kellertaunus nicht anders.
Die Garnitur wurde ja auch zu Messfahrten gebraucht.
@Gregor: Vulkanier Der Tee kommt alledings aus der Vulkaneifel, also nicht extraterrestrisch.

----

Grund für die Messfahrten war eine Mini-Baumaßnahme: Viel Zeit zum Basteln ist derzeit nicht und so habe ich mir erneut vorgenommen, die vielen kleinen Macken und Provisorien anzugehen. So ist der Hang hinter der südlichen Ausfahrt von Finsternthal zwar seit Jahren mit einer Steinschlagverbauung versehen, die aber immer wieder probeweise verschoben wurde. Was wiederrum dazu führte, dass immer mal wieder der ein oder andere Wagen aneckte. Zudem schwebte das Ding in der Luft und jetzt habe ich die Wand erst mal mit Nadeln und Kleber in die endgültige Lage gebracht (die Bildqualität ist nicht die beste, die Ecke hat noch keine Beleuchtung und Aufhellen allein bringt´s nicht):


Deutlich zu sehen die Styrodurstreifen, denn das Teil liegt nur rechts und links auf. Gestern habe ich dann erst mal gespachelt, um die vielen Lücken zu füllen:


Das Ganze dann frisch gestrichen in ebenso frischem Mausgrau


Geschottert (Koemo-Schotter in "rostig") und leichte Grasnarbe, beides frisch mit Schotterkleber getränkt


Heute Abend folgt dann noch mal stellenweise eine Portion Kleber und eine Schotter-Grasschicht obendrauf.
Der Anschluß an den Steinbruch wird dann mit Felsfolie und Felsspachtel umgesetzt. Richtung Bahnhof folgt dagegen noch ordentlich Gestrüpp, damit der Übergang zum Hintergrund nicht zu hart wird.

Für die Dauer der Baumaßnahmen weilt übrigens ein uralter Schnellzugwagen, umgebaut zum Bauzugwagen (sehr, sehr frühe Bauphase...) auf dem Gütergleis:


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1054 von Vorarlberg-Express , 16.06.2019 17:47

Hallo Patrick,
Schön! Woraus hast du die Steinschlagverbauung gemacht?
Magst du deinen Bauzugwagen (jetzt bin ich neugierig geworden) mal zeigen?

Schönen Abend noch

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1055 von punch , 16.06.2019 17:52

Hallo Gerhard,

der Verbau ist ein Hartschaum-Fertigteil (ich glaube von Noch), das schon lange im Keller lag. Aktuell finde ich den auch im Netz nirgends mehr.
Den Bauzugwagen hatte ich tatsächlich vergessen zu verlinken, was ich schnell nachgeholt habe. Ein alter Liliput von einer Börse, desse Radkränze nicht fahrfähig sind. Das Altern ging dann sehr hemdsärmelig mit einem Pinsel.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1056 von GSB , 16.06.2019 21:54

Hallo Patrick,

so in die Landschaft integriert macht das Fertigteil gleich ne viel bessere Figur!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1057 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2019 21:20

Sauber gearbeitet! Schaut aus, als wärs von Beginn an da gewesen und mir gefällt auch die Felswand. Das ist ein komplett Fertigteil oder wie?


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1058 von punch , 22.06.2019 14:50

Hallo zusammen,

weiter geht es am Steinschlagverbau.
@Matthias: Finde ich auch, in der Landschaft wirkt er besser
@Michael: Es ist ein komplettes Formteil, also Felsen und Holzverbau in einem Stück. Der Steinbruch nebenan übrigens auch, dazwischen hängt dann Felsfolie und Felsspachtel.

----------

So, die Wand klebt, aber der Anschluß an die Umgebung ist noch nicht wirklich überzeugend. Zum einen steht sie weit vom Hintergrund ab, zum anderen hört sie abrupt auf.
Daher habe ich heute hinter der Wand eine ebene Fläche eingeklebt, auf der es dann nach oben weitergeht.


Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eher ein Geröllhang wird oder ich eine kleine schmale ebene Fläche belasse, auf der dann wieder mal ein rostiges Feldbahngleis vor sich hin gammelt.

Der Abschluß Richtung Finsternthal war auch noch zu hart. Den wollte ich eigentlich mit viel Grün kaschieren, aber das wäre trotzdem unglaubwürdig, würden die Felsen doch trotzdem kerzengerade im Wald enden, Daher wird der Anschluß abgeschrägt, was noch Platz für einen kleinen Tunneleingang schafft (denn Steinbrüche haben ja i.d.R. eine Pulverkammer für Sprengungen).


Hier noch mit Stütze, damit das Styrodur beim Kleben nicht rutscht. Am Ende wird alles verspachtelt.

Die Wand im Ganzen, nach der ersten Halbzeit


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1059 von punch , 23.06.2019 15:22

Hallo zusammen,

die nächste Folge des Bauberichts ist in Arbeit, denn in Finsternthal geht es weiter. Vorab aber ein Mini-Bildbericht, denn heute durfte der (uralte, auch im Modell) Blaue Blitz mal wieder seinen Auslauf bekommen. Anders als der Transalpin, der regelmäßig bis nach Frankfurt fuhr (bzw. dem Railjet, der aktuell noch bis Frankfurt kommt), dürfte der Blaue Blitz nie bis nach Hessen gekommen sein. Er war zwar als "Vindobona" international unterwegs, allerdings von Wien aus nach Berlin und später nach Hamburg, aber nicht nach Hessen.

Egal, heute ist es halt eine Sonderfahrt. Nehmen wir einfach an, die Ottakringer-Freunde Wien-Erdbeerfeld hätten eine Sonderfahrt mit dem museal erhaltenen Triebwagen unternommen.

In Finsternthal, auf dem Gütergleis (damit die Regelzüge durchbrausen können)


Am Rande des Steinbruchs der OhWeH


und auf dem Weg Richtung Sistenix, vorbei an den Korkheimer Klippen


Bis später zum Baubericht

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1060 von punch , 23.06.2019 17:34

Hallo Stummis,

während andere die Grillkohle rausholen und den Grill anwerfen, geht es hier weiter am Steinschlagverbau. Allerdings auch nicht ganz ohne Grillkohle:

Wie schon oben geschrieben, fehlte ein würdiger Abschluß nach oben hin. Spachteln in der Höhe geht nicht, Felsfolie würde zu weit von der Wand abstehen. Stattdessen wollte ich schon Hartschaumsteine kaufen, aber 20 Ocken für ein bisken Plastikschaum?
Da fiel mit ein, dass in der Miba mal ein Artikel über Grillkohle als Felsmaterial war. Rausgesucht (es war das Heft 04/11) und die Kohle rausgeholt.
Geht mit Kleben wunderbar (nur die letzten beiden Teile brauchen noch etwas Befestigung, die haben nicht ausreichend Fläche) und mit Wandfarbe lassen sie sich gut streichen (die bindet besser auf der Oberfläche ab als Plakatfarbe). Die erste Grundierung in grau ist schon ziemlich gut geraten, aber es kommt morgen oder übermorgen noch mal Ocker drüber, denn wir sind ja hier im Quarzit-Steinbruch. So, jetzt einfach mal die Metamorphosen einer Steinbruchwand über den Tag fotografiert (also beim Wachsen, frisch bemalt, getrocknet und weiter gewachsen).

Die ersten drei Brocken kleben


Schon sind es 5, mit Stütze bis zum Abbinden


Frisch bemalt und noch pitschnass


Getrocknet


am linken Rand ergänzt


vom Steinbruch aus gesehen


Das ganze Werk noch mal


Die beiden Randkohlen noch mal etwas gedreht, damit sie nicht so weit überstehen


Und wieder vom Steinbruch aus gesehen


Fertig, für heute


Ihr seht, Grillwetter und Moba schließen sich nicht aus...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1061 von Heldvomerdbeerfeld , 23.06.2019 18:40

Zitat

Egal, heute ist es halt eine Sonderfahrt. Nehmen wir einfach an, die Ottakringer-Freunde Wien-Erdbeerfeld hätten eine Sonderfahrt mit dem museal erhaltenen Triebwagen unternommen.





Sehr richtig so Patrick!
Ich hab bei dem blauen Blitz auch immer wieder mal überlegt. Aber irgendwie ist es doch schade, dass den nie ein Hersteller ordentlich umgesetzt hat. Das alte Roco Modell ist längst vergriffen und genauso schlimm detailiert wie der Piko. Da könnte sich doch mal ein Hersteller dranmachen und das Werkl ordentlich umsetzen.

Super gemacht mit der Grillkohle! Hätte ich nciht gedacht, dass man die da so schön einarbeiten kann! Ich hätte wahrscheinlich dennoch zur Spachtel gegriffen - ich hab ja schon an den unmöglichsten Stellen gegipst - aber das hier wirkt auch sehr gut und als wärs von Anfang an so gewollt gewesen.


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1062 von UKR , 23.06.2019 21:03

Moin Patrick,

wieder Zeit im Kellertaunus vorbeizuschauen und ein paar Zeilen dazulassen.

Da weiß man, warum man mit Holzkohle statt Elektro grillen muss, von wegen Geschmack, da tun sich Felsen auf die Idee und Umsetzung. Also demnächst auch Bergwacht im Kellertaunus

Der Sonderzug aus Wien ist auch ein optischer Leckerbissen im Taunus, gerne mehr davon.

Dann mal eine gute Woche, aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen weiß ich, das sich ja wohl beim ÖPNV rund um Bad Trixen und Sistenix was tun wird...ich bin gespannt.

Harzliche Grüsse und eine schöne Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1063 von Vorarlberg-Express , 23.06.2019 21:54

Hallo Patrick,
Dein Blauer Blitz (ist der PIKO wirklich so schlecht?) und deine Steinschlagverbauung gut.
Auf die Idee mit der Holzkohle muss man auch erst Mal kommen! Werden die Felsen im unteren Bereich noch irgendwie verspachtelt? Bin gespannt wie's wird.

Gute Woche dir

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1064 von Heldvomerdbeerfeld , 23.06.2019 22:40

Zitat

(ist der PIKO wirklich so schlecht?)



Nein, das nicht. Er ist nur nicht Stand der Modellbautechnik.
Das ist wie wenn du eine Roco 1044 aus den 90ern hernimmst und dann eine moderne Variante daneben stellst.

Natürlich kackt dann die alte hoffnungslos ab. Und genau daran fühl ich mich erinnert, wenn ich mir die Front vom blauen Blitz anschaue. Keine angesetzten Bauteile, Scheibenwischer sowieso nicht. Die Lampenfassungen sind einfach nur Löcher und im Großen und Ganzen wars das mit der Front. Für damalige Verhältnisse völlig ok.
Deswegen mein ich ja: schade, dass sich das Modell seither keiner hergenommen hat und eine Neukonstruktion auf den Markt gebracht hat. Vielleicht kommt er ja irgendwann.


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1065 von GSB , 24.06.2019 17:14

Hallo Patrick,

Die überzeugende Wirkung von Holzkohle als Felsen hab ich schon auf manch Messe bewundert, da stellt oft eine Modellbau Gruppe aus und erklärt auch die Technik.

Macht sich gut bei Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1066 von maybreeze , 24.06.2019 21:05

Blitz-Anmerkungen:

Dass der 5145 bis nach Hamburg gekommen sei, wäre für mich neu - als Vindobona bis Berlin-Ost wurde ja erwähnt.

Roco hat nie einen Blauen Blitz produziert, es gab "Blaue Blitze" von Kleinbahn, Liliput und Göls


Ja, der Piko-Blitz hat so seine Fehlerchen (von der eigenartigen Platinenschaltung der ersten Auflage beginnend), aber immer noch besser als das, was vorher war.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1067 von punch , 26.06.2019 09:38

Guten Morgen zusammen,

zur Post und zum Blauen-Blitz-Antworten komme ich erst später oder Ende der Woche, das heimische Arbeitszimmer ist derzeit etwas arg warm...
Aber um die Spannung zu erhalten, vorab mal ein kleiner Teaser auf die nächsten Bilder mit einem an dieser Stelle schon mal riesigen Dank an den Fahrzeuglieferanten



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1068 von GSB , 26.06.2019 19:12

Hallo Patrick,

das ist ja mal ein schöner Kleinbus!

Dachte da spontan an den Ulrich, der hat den ja auch gebaut. Aber das ist ja gar kein Holzmodell...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1069 von Heldvomerdbeerfeld , 26.06.2019 19:44

... und man fragt sich ja immer wieder nur, woher der Patrick diese kuriosen Modelle hat


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1070 von Mornsgrans , 26.06.2019 19:46

Hallo Patrick,
ein schönes Sightseeing Buschen, dass den Weg in den Kellertaunus gefunden hat. Dank der großen Panoramafenster habe die Touristen einen sehr guten Rundumblick.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1071 von UKR , 26.06.2019 23:31

Guten Abend in die Runde,

der ist schick, gell. Und Matthias war sogar auf der richtigen Fährte, den der ist mir auf dem Trödel über den Weg gelaufen und da aus dem Kellertaunus die Begeisterung über solch ein Fahrzeug im Hinterkopf blieb..... da isser, viel Spaß und Erfolg beim umlackieren.

Kurioses Modell....und das aus seinem Heimatland Der kleine Steyr war eigentlich recht verbreitet in Europa, wie z.B in Wien, Basel, Köln und Luxembourg

Harzliche Grüsse

Ulrich

hier übrigens der Beweis...zusammen mit meinem HO Modell


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1072 von GSB , 26.06.2019 23:59

Hallo Ulrich,

Na der Bus hätte sich aber auch in GSB Gelb gut gemacht! Also falls Dir nochmal einer über den Weg laufen sollte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1073 von Heldvomerdbeerfeld , 27.06.2019 08:25

GSB grau mit gelben Zierstreifen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1074 von alex57 , 27.06.2019 13:29

Hallo Patrick,

Gratulation zur erfolgreichen Grillsaison im Kellertaunua.

Grillkohle als Felsen hab ich auch schon gesehen. Du hast das auch toll umgesetzt. Eine schöne , schnelle und realistisch aussehende Methode der Felsgestaltung.

Danke für die Bilder vom blauen Blitz im Kellertaunus.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1075 von Mornsgrans , 27.06.2019 19:23

Hallo Ulrich,

Zitat

Kurioses Modell....und das aus seinem Heimatland Der kleine Steyr war eigentlich recht verbreitet in Europa, wie z.B in Wien, Basel, Köln und Luxembourg


soweit ich mich recht entsinne, war der Steyr Kleinbus mit seinem Flüssigkeitsantrieb auf einigen Messegeländen als Shuttle im Einsatz, wobei (Hannover voran) viele recht früh auf emissionsfreie Varianten umgestiegen sind. Ich meine, ihn einige Male in Frankfurt und Hannover oder Düsseldorf im Messeeinsatz gesehen zu haben.
In Frankfurt/Main war er im Linienverkehr eingesetzt (siehe Link in "Linksammlung").

Steyr Citybus in Bonn: http://www.busse-in-bonn.de/swb9001/geschichten.php?s=12st
Wiki.stadtverkehr.at: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wi...SC_6F_72_(Steyr)
Linksammlung: https://www.transportfever.net/index.php...eyr-SC-Citybus/


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz