RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#1 von Gravita , 15.06.2019 01:12

Hallo erst mal...

Es geht um die Piko V60 52823 mit Piko Sound 4.1

Schöne neue Lok.

nur
In den Unteren Fahrstufen (10 bis 25) Ruckelt die Lok in 360er C und M Gleis, aber nicht immer.
Auf Sauberen Test Schienen ausprobiert. Mit einer CS2.
Zum Testen auch ein ESU LoPi V4 ausprobiert, auch da Ruckelt die Lok.
Auf geraden Fährt die Lok ohne Ruckeln.

Wer hat Tips nach was Ich machen kann?
Was habt Ihr für CV einstellungen im Decoder für den Motor?

Die gleiche frage habe Ich auch an Piko gestellt.

Schönen abend euch noch.


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#2 von Schorch62 , 15.06.2019 10:27

Moin,

bevor du kompliziert an die Elektronik gehst, schau doch erstmal einfach auf die Mechanik. Damit meine ich in deinem Fall die beiden Kuppelstangen. Es kann sein, daß diese in engen Radien bei einer bestimmten Radstellung auf Spannung belastet werden, wodurch der Motor mehr Kraft aufwenden muß und dadurch abgebremst wird. Und schon ruckelt die Lok. Es genügt schon, wenn eine Kuppelstange nicht ganz gerade, sondern leicht verbogen ist.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#3 von Elokfahrer160 , 15.06.2019 10:42

Moin , Gravita,

ich würde die V 60 auf einem grossen Oval ( so ab Radius R 3 oder ähnlich) erst einmal ordentlich einfahren , mindestens 30-45 Min.
in jeder Fahrtrichtung. Vielleicht ruckelt deine V 60 ja wegen der brünierten Räder und einer schlechten Masseverbindung. Das geht
dann meist nach dem Einfahren wieder weg.

Auf keinen Fall würde ich die brünierten Räder mit irgendwelchen Schleifpapieren bearbeiten. Meine Piko Loks ( V200, BR 111, E 41 etc.)
fahren nach der Einfahrphase alle ganz prima.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#4 von berndm , 15.06.2019 23:48

Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem kurzen Achsstand des Modells liegt.
Ich habe ein ältere Roco DB V60, die sich ähnlich verhält.
Hat das Modell schon vor dem Auslöten des C4 geruckelt.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#5 von Gravita , 17.06.2019 08:58

Ja, die lok hat schon vorn Auslösten geruckelt.


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#6 von klein.uhu , 17.06.2019 10:49

Zitat


ich würde die V 60 ... erst einmal ordentlich einfahren , mindestens 30-45 Min. in jeder Fahrtrichtung.


Moin,

Wurde zwar schon gesagt, aber nicht beantwortet. Hast Du sie eingefahren laut Betriebsanleitung?
Es können immer mal irgendwo ein paar kleine Grate vorhanden sein, z.B. an den Zahnrädern, deren Flanken, an den Punkten wo die Kuppelstagen befestigt sind, ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO 52823 V60 Ruckeln in 360er Kurven Hilfe

#7 von Gravita , 17.06.2019 11:05

Die lok wurde auf meiner Test Strecke etwa 10min. In jede Richtung laufen gelassen. Dabei waren keine Ruckler zu sehen. Erst beim Rangieren.

Ich denke die lok geht so in den Zustand zurück zu piko zum Überprüfen.


.


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz