RE: Baureihe 103 UMAN

#26 von bahngarfield , 28.05.2019 20:54

In Abwandlung eines bekannten Filmzitates würde ich sagen, ich bin über die Grenzen menschlichen Denkens hinaus begeistert...




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Baureihe 103 UMAN

#27 von Lokfuchs , 28.05.2019 21:51

...Ich auch!!!!!!



LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#28 von Lokpaint , 29.05.2019 16:57

Hallo



Und Neuanfang.

Ich habe angefangen mir an immer mehr Sachen zu stören.
Vor allem der Überbiss vom gehäuse ind der Spalt an der front.

Den Spalt ist mit etwas Feileinsatz und Rahmen richten nun deutlich weniger.

Was bleibt ist der Überbiss. Das Gehäuse ist etwas zu lang.

Was ich gerne habe:


Die andere Seite sieht dann so aus



Also entweder einen Hammerschlag auf der Front, oder einigen Feilstrichen. Jedenfalls wäre die Lackierung nich unbeschadet davon gekommen.

Ich werde auch ein helleres Blau nehmen. Zumindest für die Lüftergitter.
Das andere war wohl arg trist.

Weitere Verbesserungen oder Vorschläge nehme ich auch gerne an.

Weniger oder gar mehr Streifen z.B.?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#29 von andré chapelon , 02.06.2019 22:13

Hallo, Bart,

ich kann Dir ein Gehäuse zum Kürzen (Zersägen und Neuverkleben) zuschicken. Als Dickbrief oder so ähnlich😜 . Grüße,
Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: Baureihe 103 UMAN

#30 von lostAm , 03.06.2019 18:18

Zitat

Weniger oder gar mehr Streifen z.B.?



Unbedingt weniger. Fand auch das das ziemlich viel ist.


Gruß
Benni


lostAm  
lostAm
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2019


RE: Baureihe 103 UMAN

#31 von Lokpaint , 03.06.2019 19:18

[quote="andré chapelon" post_id=1979688 time=1559506418 user_id=7532]
Hallo, Bart,

ich kann Dir ein Gehäuse zum Kürzen (Zersägen und Neuverkleben) zuschicken. Als Dickbrief oder so ähnlich😜 . Grüße,
Achim
[/quote]

Hallo

Nicht nötig, aber danke für das Angebot.
Das Gehäuse ist schon kurzer geworden, und passt jetzt so wie sich die Konstruktöre es sich mal ausgedacht haben

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#32 von Lokpaint , 04.06.2019 23:10

Hallo

So nebenbei tut sich doch noch einiges.

Die Köpfe wurden mit einer Feile bearbeitet damit einen halben Milimeter Überbiss weg war. Ausserdem hätten die Fronten doch arge beschädigungen vom (falchem ops: ) entlacken.

Und passt schon recht gut.


Einen beherzen Sturz auf dem Teppichboden gab das Gehäuse dann die gewünschte Länge.
In der Breite wurde das ganze dann nochmal zusammengekniffen damit es ordentlich auf dem rahmen passt.

Nach grundierung:







Gleichzeitig noch der Entschluss. Die Dachschrauben sollen weg.

Nach bewährtem Rezept:

Vorhandenes Loch etwas tiefer Bohren und eine alte Schraube (vom FRU) einkleben.


Vor dem einkleben wird die Schraube mit einer Sechskantmutter gesichert.


Verspachteln (mache ich immer mit Sekundenkleber und Füllmittel.


Danach verschleifen und die Gewindelöcher am Rahmen ausbohren mit 2.5mm.




Die Sechskantmutter können später von unten mit einem geeigneten Schlüssel einfach eingeführt werden und halten so Rahmen und Gehäuse zusammen.



Und wieder Blau..sieht in wirklichkeit anders aus als auf dem Bild



Und die Dachschraube..


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#33 von Elokfahrer160 , 05.06.2019 08:16

Hallo Bart,

toller Umbau einer 03. Im Bildhintergrund der blauen 03`sieht man 2 gelb-grau lackierte Gehäuse der SBB Re 4/4. Magst du uns mal verraten,
was du denn mit den 2 SBB Loks so vorhast ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#34 von Lokpaint , 07.06.2019 12:33

Hallo

Die Ae und Re sind ganz normale SBB Cargo Loks von denen die Führerstände Gelb anstatt Rot lackiert werden sollen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#35 von gimly , 07.06.2019 17:22

Hallo,

machst du dir das Dekor selbst ???

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#36 von Elokfahrer160 , 07.06.2019 17:23

Hallo Bart,

besten Dank für deine Antwort zu den Re - SBB Cargo Loks. Magst du uns dein fertiges Werk mal zeigen , evtl. auch in einem eigenen Thread ??

Gerade ist eines deiner Käsekroko`s in 1-2-3 aufgetaucht , leider ziemlich unerschwinglich (2800.- aufwärts)
Grüsse ..... und Hut ab vor deiner Arbeit

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#37 von Lokpaint , 08.06.2019 20:18

Hallo

Käsekrokodile sind auf 3056 oder varianten Basis und nur mit 10 Stück vertreten.
Ausserdem alle nummeriert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#38 von Lokpaint , 08.06.2019 20:20

Zitat

Hallo,

machst du dir das Dekor selbst ???

Lg Markus



Hallo

Ja. Gezeichnet werden die Vorlagen in inkscape und danach mittels ALPS Drucker auf Decalfolie ausgedruckt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#39 von Brumfda , 15.06.2019 12:31

Oh Gott Barth!





Klappe runter, Kiefer verrenkt. IRRE! Was für ein Traum!

Gibt es eine Übersicht für Deine Trööts mit den Making ofs?

Gibt es die Möglichkeit Deine wahr gewordenen Träume mal zu bestaunen?

Alter Falter, ich bekomme mich garnicht mehr ein. Im Moment sammel ich ja alles auf 103 türkis und andere zur Zusammenfassung ein. Wenn ich nun ALLE Deine Produkte als Antwort auf die Gimps oder gar derer Vorwegnahme (218 ) entgegensetzen könnte, wäre das perfekt. Um vielleicht mehr Leute zu erumutigen solche ... ich bekomme mich garnicht ein... Marylin Monroes der MoBa wie Du zu erschaffen.


Ein fluschiglauschiges Wochenende! In Demut Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#40 von Lokpaint , 09.07.2019 23:11

Hallo

Es ist ziemlich still um die Lok geworden, andere Projekte sind eben wichtiger. ops:

Trotzdem wird manchmal so nebenbei was an der Lok gemacht.

Neue Farbe mit mehr "blingbling":



Die Streifen wurden neu gezeichnet damit sie mit weniger Spannung aufgebracht werden können.
Die alte Vorlage zeigte leichte Risse in den Streifen nach dem aufbringen.



Und der Stand Heute (seit einigen Wochen )





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#41 von bahngarfield , 12.07.2019 20:31

Das Faszinosum der Vorfreude will einfach nicht enden... Nur als ich las, dass Du Lokomotiven durch gezielten Sturz auf den Fußboden "reparierst", bekam ich spontan Angst um meine 3023...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Baureihe 103 UMAN

#42 von Lokpaint , 13.07.2019 00:51

Hallo

Die 3023 hällt das ohne Probleme aus....selber gerade probiert.
Die Front der 3023 wird aber noch überarbeitet...die Fensterpartie hat mir so nicht gefallen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#43 von bahngarfield , 13.07.2019 16:04

Zitat

Die 3023 hällt das ohne Probleme aus....selber gerade probiert.



WAAAAAAAAAAAAAAAAAS???

Mei Härtsdroppe, schnell...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Baureihe 103 UMAN

#44 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.07.2019 19:55

Das ist Modellbaukunst von einem anderen Stern...

Kompliment und viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Baureihe 103 UMAN

#45 von obmann , 13.07.2019 21:15

Zitat

Neue Farbe mit mehr "blingbling"



Na, läuft doch! Gefällt mir mit mehr "blingbling". Damit ist das Blau nicht mehr so dunkel.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Baureihe 103 UMAN

#46 von Brumfda , 16.01.2021 13:19

Moin Bart!

Flauschiges Neues!
Gibt es noch ein Abschlussfoto Deiner fertigen revidierten UmAn?

Fluffige Grüßle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#47 von Lokpaint , 22.01.2021 15:07

Hallo

Vieleicht in ein paar Tage

Das Teil hat nun lange genug herumgelegen, und "medizinisch" bin ich jetzt auch wieder gut genug drauf dass ich wieder besser sehe und weniger zittre.

Bis heute Abend hoffe ich das ich die Fronten dann mit Streifen gefüllt habe. Danach kann endlich Klarlack drauf damit das ganze nicht mehr so extrem empfindlich ist gegen Kratzer und andere Beschädigungen.

Bildchen gibt es auch..alle meine anderen Bilder sind Weg da ich versehentlich meinen Account bei Picr gelöscht hatte.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich die wieder einstellen.



Was gibt es weiter noch zu melden zu der Lok. Bei roco sind 2 Drehgestellblenden bestellt damit die Massiven Märklinteile in die Mülltonne können.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#48 von Brumfda , 22.01.2021 15:45

Moin Bart!


Ich bin wieder mal zutiefst ... baffbeeindruckt. Voller vorfreude Es entsteht mal wieder unglaubliches bei Dir dank Deiner handwerklichen Fähigkeiten. Ich hätte da noch eine FrageBitte:

Wenn Du damit ferti bist, könntest Du dann ein Foto mit einem anhänglichen 1. Klasse Wagon (Avmz) machen genau von der Seite? Sofern ich es dann dürfte mit Deiner Erlaubnis, würde ich den Wagon in das gleiche Design "gimpen", um eine Vorstellung für einen "uniquen" UmAn" Design IC zu bekommen wie bei Christians ET 403.

Leider war das Original für das S- Bahn Jubiläum dieses Jahr nicht im Lokschuppen des Berliner Verkehrsmuseums. Das warr ein Traum von mir. Sie war im Sommer ausgelagert.


Flauschigen noch und danke fürs zeigen! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#49 von Lokpaint , 26.01.2021 12:46

Hallo

Felix, einen Avmz habe ich nicht, überhaupt keine IC wagen.

Und zur Motivation und wie es weiter gehen soll muss ich mir manchmal ein Bildchen machen.



Jetzt grubele ich. Mit UMAN an der front, oder (alter) DB keks (schwarz /silber oder gar rot/weiss)? Oder gar nichts drauf?
Meinungen sind hier gefragt.
An der Seite soll noch schattiert werden. Der Bereich unter den Lüftergitter soll sich auch etwas von diese abheben. Etwas helleres blau also.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#50 von Der Krümel , 26.01.2021 13:08

Hi Bart,

ich hoffe, es geht Dir -wenigstens einigermaßen- gut.

Ich würde an der Front keinen Keks anbringen, nur seitlich über der Betriebsnummer.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Esu Decoder in der Köf II, sound oder nicht
Trix BR E 19-01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz