RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#26 von hans-gander , 29.01.2018 09:24

Zitat

was macht ihr mit Loks die den Antrieb im Tender haben?

Den mechanischen Antrieb/Gestänge und Rundlauf der Achsen unter der Lok kann so nicht geprüft werden.
Oder gibt dafür eine Lösung?



Hallo Matthias,
sollte das mal notwendig sein, habe ich noch das da: http://www.roco.cc/de/specials/smartrail/index.html.
Viele Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#27 von H0WechselStromFahrer , 29.01.2018 09:43

Das ist ganz nett, aber der Spielerei zu teuer.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#28 von hans-gander , 29.01.2018 10:33

Zitat

Das ist ganz nett, aber der Spielerei zu teuer.



Hallo Matthias,
keine Diskussion. Darüber lässt sich trefflich streiten, aber das will ich nicht. Nur hast du eine andere Idee zu deiner Frage: "wie man die nichtangetriebenen Räder auf Rundlauf im Stand kontrollieren soll"? Mir ist außer, dass man die Lok im Betrieb eobachtet, keine andere Lösung bekannt. Entweder du kaufst dir die http://www.roco.cc/de/specials/smartrail/index.html oder deine Frage war nicht ernst gemeint. Oder du machst aus deiner Frage ein start up Unternehmen und bringst deine eigene Idee auf den Markt. Eine nicht zu ernst nehmende Bemerkung von mir mit einem Augenzwinkern versehen.
In diesem Sinne weiter viel Freude an unserem Hobby,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#29 von H0WechselStromFahrer , 29.01.2018 12:15

Das Zwinkern fehlt leider .
Nur gut das die meisten Loks die es zu beobachten gilt den Antrieb in der Lok haben und vom großen M sind...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#30 von hans-gander , 29.01.2018 12:58


Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#31 von Ralf Franke , 14.06.2019 09:49

Hallo liebe Stummis,
bei der Suche nach einem Rollenprüfstand bin ich auf folgendes Video bezüglich des KPF Zeller Rollenprüfstand gestoßen: [youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=YJHMQsjJC3w[/youtu-be]
Können die Besitzer eines KPF Zeller bzw. dem von der Konstruktion ähnlichen Marion Zeller Rollenprüfstand ähnliche Beobachtungen bestätigen?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#32 von ulklu , 14.06.2019 10:06

Hallo Ralf,

im Video wird vermutlich ein Z oder N Prüfstand gezeigt.
Ich habe einen gleichartigen KPF Zeller Prüfstand in H0, der leider - auch bei schweren Loks - das gleiche Verhalten zeigt.

Gruß
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#33 von Railstefan , 14.06.2019 10:42

Hallo Ralf,

wir haben im Verein bzw bei seinen Mitgliedern mehrere der Marion-Zeller-Rollenprüfstände in H0 und ein solches Rumeiern der Rollböcke gibt es dort nicht.

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#34 von Vorreiter , 14.06.2019 11:30

Hallo!
Ein weiteres Fabrikat für einen Rollenprüfstand ist die Firma SMT Schmidt Maschinentechnik wo ein H0 -
DCC Prüfstand gefertigt wurde; jedoch hat die Firma diese Produktion beendet, so das die Prüfstände nur
noch aus zweiter Hand erhältlich sind.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Empfehlung für Rollenprüfstand H0 DCC gesucht

#35 von HolgiB , 14.06.2019 16:12

Ich habe auch den Prüfstand von KPF-Zeller. Bei mir wandert oder eiert nichts; und zwar weder in H0 noch in N. Ich fahre darauf nach dem Schmieren Loks ein. Die sind dann schon mal 30 Minuten am Stück drauf und bleiben an der gleichen Stelle.

Ich habe allerdings auch die Mittelleiterstange aufgesteckt. Die gibt dem ganzen auch gegen Querverwindungen noch Stabilität. Nachdem ich das Video gesehen habe, vermute ich, dass die Stange auch noch die Laufkatzen fixiert und wahrscheinlich nicht nur als Mittelleiter dient, sondern auch eine mechanische Funktion hat.

Ich bin mit dem Prüfstand sehr zufrieden.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz