RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#126 von 232 U 1 , 04.12.2018 20:22

Zitat

Commodore Vanderbild:

Den kurzen Lok-Tenderabstand kriegt Märklin nicht hin. Also besser nicht.



Hallo Manfred,

warum soll das Probleme geben? Die Lok Commodore Vanderbilt und deren Tender sind nicht übermäßig lang. Märklin hat doch auch den Tenderabstand beim viel längeren Big Boy und beim Challenger sehr gut hinbekommen, wie man hier sehen kann:

http://www.roundhouse.ch/spur_ho_usa/mae...ho_programm.htm

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#127 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.12.2018 22:10

Hallo Peter,

beim BIG Boy hat Märklin den Lok-Tenderabstand akzeptabel hingekriegt. Diese phantastische Lok ist nach wie vor meine Lieblingslok.

Bei der Commodore Vanderbild handelt es sich jedoch um eine Stromlienelok, fast ohne Spalt zwischen Lok und Tender.
Das dürfte im R1 nicht machbar sein und trotz kontinuerlicher Verbesserungen ist dieser Detailbereich bekanntlich nicht gerade Märklins Stärke.

Manfred


Relaxed

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#128 von 232 U 1 , 05.12.2018 01:32

Hallo Manfred,

auf manchen Fotos des Commodore Vanderbilt schaut es so aus, als ob zwischen Lok und Tender fast kein Spalt wäre. Allerdings wurde die vorhandene Lücke lediglich durch einen Vorhang geschlossen, was auf den alten Fotos kaum erkennbar ist. Nachfolgen der Link zu Fotos eines hochwertigen Messing-Modells, bei dem der Vorhang in geöffnetem Zustand nachgebildet wurde (zum Vergrößern die Fotos anklicken):

http://brassdepartment.com/models/precis...iveusd-2250-00/

Die Lücke zwischen Lok und Tender ist so groß, dass es auch Märklin hinbekommen würde. Ich hätte kein Problem, wenn Märklin den anderen Herstellern von Modellen dieser Lok (von Spur H0 bis Spur 1) folgen würde: einfach den Vorhang weglassen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#129 von frosch27 , 05.12.2018 06:40

Moin,
die letzten Treads hat es jetzt aber überhaupt nichts mehr zu tun mit der V 320....
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#130 von Relaxed ( gelöscht ) , 05.12.2018 09:46

Hallo Peter,

vielen Dank für die hilfreiche Information.

hat ja in der Tat nichts mehr mit der V320 zu tun. Deshalb führ ich das Thema weiter bei den Neuheitenwünschen.

Manfred


Relaxed

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#131 von MU5T4N6 , 12.06.2019 16:58

So, der angekündigte Auslieferungsmonat Juni ist schon in vollem Gange. Mal sehen, wann die ersten Exemplare bei den Händlern eintreffen. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#132 von hu.ms , 12.06.2019 18:00

Wer es nicht mehr erwarten kann, kann sich hier ab 3:45 min was über die montage ansehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#133 von Vau100 , 13.06.2019 12:23

Hallo,

ein Insider-Kollege von mir kann seine 320 abholen, vielleicht reicht es für Freitag; da ist Stammtisch. Wenn er sie dabei hat mache ich Bilder bzw. Video im Fahrbetrieb.

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#134 von Werdenfels , 13.06.2019 12:34

Zitat

Hallo,

ein Insider-Kollege von mir kann seine 320 abholen, vielleicht reicht es für Freitag; da ist Stammtisch. Wenn er sie dabei hat mache ich Bilder bzw. Video im Fahrbetrieb.

Gruß Wolfgang



Das ist insofern sehr interessant, da erst gestern von Thorsten (Webermütze) die Lieferankündigung auf Juli verschoben wurde:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=50#p1982430

Über einen Bericht zu der Lok würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#135 von torsten83 , 13.06.2019 17:33

Thorsten passt an, wie Märklin es verkündet? Oder ist Thorsten der Lagerdisponent bei Märklin :

Hier steht die Lok als "Auf Lager" mit grüner Ampel, leider aber kein Foto von dem wirklichen Modell: http://bwbahn.com/Vorbestellen-Maerklin-...-Baureihe-V-320

Was gegen eine tatsächliche Auslieferung spricht: bei ebay finde ich nix

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#136 von Werbelok , 13.06.2019 22:14

Habt ihr den ganzen Isar Rhone bestellt oder nur die Lok?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#137 von Vau100 , 13.06.2019 23:03

Zitat

Zitat

Hallo,

ein Insider-Kollege von mir kann seine 320 abholen, vielleicht reicht es für Freitag; da ist Stammtisch. Wenn er sie dabei hat mache ich Bilder bzw. Video im Fahrbetrieb.

Gruß Wolfgang



Das ist insofern sehr interessant, da erst gestern von Thorsten (Webermütze) die Lieferankündigung auf Juli verschoben wurde:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=50#p1982430

Über einen Bericht zu der Lok würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!





Hallo,

werde ihn morgen darauf ansprechen; habe ihn letztes Wochenende gesehen; da hat er es mir gesagt. Bin mir zumindest sicher daß er die V320 meinte.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#138 von Miraculus , 13.06.2019 23:12

Hi Werbelok (ein Name wär schön) @All,

ich habe "nur" die Lok bestellt, da mir die ganze Einheit insgesamt gesehen zu teuer war. Damit möchte ich jetzt aber nicht unbedingt sagen, dass die Wagen überteuert wären.

Bei mir wird die Lok als Museumszug den Classic Courier ziehen. Passt auch ganz gut, denke ich.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#139 von Werbelok , 13.06.2019 23:29

Das mit dem Preis ist leider wahr, scheint aber bei Märklin die Regel zu werden.
Ich nenne da noch den Simplon Orient Express und das 2. Insider Modell br 78 mit Donnerbüchsen.
Das sind alles Züge die man nicht "mal eben" bestellt. Auch der kommende ICE 4 liegt mit 700 Euronen in dieser Liga.

Aber zur V320. Zur Lok habe ich noch das Schweizer Wagenset bestellt.
Die Innenbeleuchtung mit den Figuren finde ich ganz gelungen

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#140 von Suederbraruper , 14.06.2019 06:40

Moin,

Hab mir die Lok und das Schweizer Wagenset bestellt.
Meine Züge sind maximal 8-Teilig was bedeutet der komplette Zug wäre zu lang gewesen.
Hab mir die Grünen D-Zug wagen separat bestellt.
Ja der Zugteil fährt dann nach Dortmund laut Schilder aber das kann auf der Anlage eh keiner lesen.
Die Wagen habe ich mit Figuren und Beleuchtung ausgestattet und nun warte ich auf Märklin.

Beste Grüße


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#141 von MU5T4N6 , 14.06.2019 08:40

Ich habe mir nur die Lok vorbestellt. Die Wagensets gefallen mir zwar auch sehr, aber zusammen wäre das dann doch etwas teuer geworden.
So wird die Lok bei mir im schweren Güterverkehr mit Schwerlastwagen laufen (bis ich entweder alternative Personenwagen gefunden habe, oder die Insidersets gebraucht irgendwo bekomme).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#142 von Werbelok , 14.06.2019 11:01

Die wird sich ganz sicher auch vor Güterzügen bewähren, an Zugkraft dürfte es nicht Mangeln.
Ich freue mich auf die beleuchteten Führerstände und Maschinenraum. Ich bin mir gerade nicht sicher aber giab es die beiden Wagensets nicht schon, nur nicht so gut ausgestattet?

Ich meine beide Garnituren schon mal im Katalog gesehen zu haben aber ohne Licht und Preiserlinge

Es grüsst die Werbelok


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#143 von Suederbraruper , 14.06.2019 11:13

@Werbelok,

Ja das Set 1 auf jeden Fall. War damals das Set zur Gasturbinen 218er. Der D Zug München Lindau.
Bei dem Schweizer Set bin ich mir nicht sicher.

Gruß


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#144 von Werbelok , 14.06.2019 11:20

Ich weiß leider nicht mehr wo ich die gesehen habe aber ich könnte drauf Wetten das es die Schweizer auch schon gab.
Hast du von dem Gasturbinen Zug die Artikelnummer?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#145 von Suederbraruper , 14.06.2019 11:23

Das müsste Märklin 42918 sein.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#146 von 232 U 1 , 14.06.2019 13:15

Zitat

... Ich bin mir gerade nicht sicher aber giab es die beiden Wagensets nicht schon, nur nicht so gut ausgestattet?
Ich meine beide Garnituren schon mal im Katalog gesehen zu haben aber ohne Licht und Preiserlinge
_______________________________________________________________

Das müsste Märklin 42918 sein.



Hallo,

die neuen Wagen-Garnituren sind Epoche III. Das Wagen-Set 42918 war Epoche IV. Die V 320 scheint ein sehr gelungenes Modell zu werden. Da war es natürlich sinnvoll, den Käufern ein Angebot an passenden Wagen zu machen. Wagen der falschen Epoche passen halt mal nicht besonders gut.

Ein Modellbahner muss die Wagen ja nicht kaufen, sondern kann auch einen Zug aus vorhandenem Wagen-Bestand zusammenstellen. Die V 320 kam natürlich auch vor anderen Zügen zum Einsatz.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#147 von Analogbahner , 14.06.2019 15:50

Ein wirklich schönes Modell! Würde aber mit meinen 1:100-Wagen etwas merkwürdig wirken. Kommt nur gut mit 1:87-Wagen der Epoche III in alter Farbgebung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#148 von hu.ms , 14.06.2019 17:00

Ich habe gerade meine brawa 41311 (gebraucht für 225 € mit blauen neubauwagen mä 43929/43910 kreisen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Wegen der 4 lüfter in der märklin, für die ich im anlagenbetrieb schon genau hinsehen muss
werden ich die mehrkosten (verkaufen - kaufen) nicht ausgeben.
Zum sound schreibe ich lieber nichts.

Aber wer noch keine V320 hat, für den ist die mätrix sicher eine schöne lok.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#149 von supermoee , 14.06.2019 17:36

Hallo Hubert,

So unterschiedlich ist die Menschheit. Ich habe meine Brawa V320 gerade wegen der Lüfter verkauft als bekannt wurde, dass Märklin die Lok bringt. Was mir auch wenig bei der Brawa gefiel war die Elektronik, die durch die Dachfenster zu sehen war, und dass fast bei jedem Aufgleisen irgendwelche Teile der Drehgestelle sich lösten und wieder drangefummelt werden mussten.

Genau wegen der Lüfter (und wegen dem Sound) habe ich auch meine Märklinschen V90 und V100 durch die Brawa Pendants ersetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#150 von Werbelok , 14.06.2019 17:54

Hmm

Ich glaube das es mit den Lüftern so ein typisches "Nice to have" ist, also eine Art Bonbon auf das man aber verzichten kann wenn man sich dran gewöhnt hat. Denn ganz ehrlich wenn die Lok ihre Runden dreht wird da keiner durch die Dachgitter auf sich drehende Lüfter schauen.

Ich freue mich da mehr auf die Lichtfunktionen - Bei Fahrten im Dunkeln macht das bestimmt was her


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz