RE: H0e Feldbahn Diesellok digital

#1 von djlongd , 11.06.2019 23:26

Da ich in meine Modellbahn einen Bereich mit H0e Feldbahn integriere, suche ich eine Feldbahn Diesellok, die ich digital betreiben kann. Bisher brachte meine Suche im Internet nichts brauchbares. Den Rest der Anlage (H0) betreibe ich bereits digital und ich denke, im Bereich der Dreischienengleise bleibt mir nicht anderes übrig, als die Feldbahnlok auch digital zu betreiben.

Wer hat Erfahrungen im Bereich Feldbahn Digitalbetrieb und wer kann mir eine digitale Feldbahn Diesellok vorschlagen. Von mir aus auch analag, die dann nachträglich auf digital umrüstbar ist.

Edit: Ich habe grad eine Lok gefunden, die Roco zwar nicht mehr liefern kann, aber bei ebay noch zu haben ist. Es handelt sich um die Roco H0e 33209 Schmalspur-Feldbahn Diesellok. Nur leider auch hier keine Angaben über eine mögliche nachträgliche Digitalisierung. Ist dieses Modell mit einer Schnittstelle ausgerüstet?


djlongd  
djlongd
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.01.2019


RE: H0e Feldbahn Diesellok digital

#2 von lernkern , 12.06.2019 07:03

Moin.

Bemo hat die HF130C im Programm.

Auch von Minitrains gibt es ein paar Feldbahndiesel.

Letztere Firma sagt aber, dass es ihnen wichtiger ist, den Gesamteindruck des Modells gut wiederzugeben als zu 100% auf den korrekten Maßstab zu achten.

Digitalisieren kann man sowohl die Bemo als auch die Minitrains. Schnittstellen haben beide nicht, das läuft also auf Basteln raus. Bei Mintrains gibt es unter Technik ein paar Beispiele, wie man die digitalisieren kann. Kleinstmögliche Decoder sind wohl Pflicht...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e Feldbahn Diesellok digital

#3 von Dreispur , 12.06.2019 07:36

Hallo !
Eine Möglichkeit sollte noch kein Umbausatz sein .
https://www.ebay.com/itm/Roco-H0e-Feldba...w-/283295590957
und einen von diesen Decoder einbauen
http://www.tran.at/Produkte/DCX76.shtml oder noch kleiner
http://www.tran.at/Produkte/DCX76z.shtml


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e Feldbahn Diesellok digital

#4 von djlongd , 12.06.2019 20:15

Zitat

Hallo !
Eine Möglichkeit sollte noch kein Umbausatz sein .
https://www.ebay.com/itm/Roco-H0e-Feldba...w-/283295590957
und einen von diesen Decoder einbauen
http://www.tran.at/Produkte/DCX76.shtml oder noch kleiner
http://www.tran.at/Produkte/DCX76z.shtml



Das hört sich gut an. Da werde ich wohl aktiv werden. Vielen Dank.


djlongd  
djlongd
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.01.2019


RE: H0e Feldbahn Diesellok digital

#5 von H0feldbahner , 12.06.2019 21:46

Hallo Christian

Habe beide oben erwähnte Loks digitalisiert, sowohl die Roco-Diesel als auch die Minitrains Gmeinder. Ist wirklich zu empfehlen, die Loks laufen dann sehr schön. Auch die Roco Feldbahn Dampflok läuft sehr schön wenn sie einen Decoder bekommt.
Habe meine Roco-Loks allerdings zusätzlich mit sb-Antrieben umgerüstet.
Die Egger-Diesel aus der Schweizer Produktion (2. Video) hat vom Hersteller her schon einen super Motor (Maxxon) drin.
Hier die Videos zur Info.

https://www.youtube.com/watch?v=lpcLlpUdzIc
https://www.youtube.com/watch?v=Crm7-MYlbtg

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


   

Fragen zu Rollwagen H0e
Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz