Umbaubericht (2. Version) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#1 von MAC , 20.05.2019 13:14

Umbau einer H0 Märklin 3075 BR 216 aus den 70ern.

* * * * *

Update Februar 2020

Es kommen neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Beim Umbau unserer Clubmodelle haben wir festgestellt, dass neuere 216er einen geänderten Rahmen bekommen haben.
Dieser hat unterhalb der Glühlampenhalterung eine Erhöhung.
Damit die LED-Platinen auch auf die neueren Rahmen passen, haben sie an dieser Stelle eine entsprechende Aussparung bekommen.
Außerdem wurde eine optionale Fernlichtfunktion der jeweils unteren beiden Scheinwerfer installiert.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3075 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem sollte sie mit einem Stützkondensator und Sound ausgerüstet werden.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Die Lok wurde mit einem Märklin 60944 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 1,5 mm / außen 4 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 258820 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch eine Schaltung zum Anschluss eines 2200µF 25V Stützkondensators, der auf den Rahmen geklebt wurde.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Zum Einbau der Schlusslichter müssen die Schlusslichtattrappen am Gehäuse vorsichtig auf die gewünschte Größe aufgebohrt werden.
Als nächstes habe ich mir hauchdünne LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Stirnseite 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Nachdem die Platinen eingeklebt waren, habe ich kurze Lichtleiterstücke ins Gehäuse eingesetzt.
Um einen Lichtübertritt zu verhindern, wurden die Lichtleiter mit schwarzen Schrumpfschläuchen versehen.
Zusätzlich habe ich zwischen die LEDs noch kleine Kunststoffabtrennungen geklebt.
Außerdem wurden die oberen LEDs jeweils mit einem Stück Schrumpfschlauch verkleidet, um einen Lichtübertritt in die Führerstände zu verhindern.
Die Abschirmbleche an den Führerständen müssen etwas zurechtgebogen werden, damit die Platinen passen. Man kann sie auch weglassen.
Beim Aufsetzen und Abnehmen des Gehäuses muss sehr darauf geachtet werden, die oberen LEDs nicht zu beschädigen.
Die Kante zwischen den Abschirmblechen und den oberen Lichtaustritten habe ich mit transparentem Kleber aufgefüllt, damit die oberen LEDs hier nicht hängen bleiben können.
Die alten Kupplungen wurden gegen Märklin NEM Schächte 671860 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.
Als Lautsprecher kommen Teile eines ESU Lautsprecherset 50340 mit zwei 11x15 mm Lautsprechern von Reichelt zum Einsatz.
In dem ESU Set sind 2 Lautsprecher und 3 verschiedene Schallkapseln enthalten.
Da ich das ESU Lautsprecherset 50340 bereits bei einer anderen Lok verbaut hatte, waren nur noch die nicht benötigten Schallkapseln, aber keine Lautsprecher mehr übrig.
Der Klang ist sehr gut und wir konnten keinen Unterschied zu den 10x15 ZIMO Lautsprechern eines Clubmitglieds feststellen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt sehr gleichmäßig und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 120 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin 60944 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 258820 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
2200µF 25V Kondensator - EUR 0,50
Märklin 671860 NEM-Schacht (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
2x Reichelt LSF-S1511K Lautsprecher - ca. EUR 6,00
Schallkapsel aus ESU Lautsprecherset 50340
Lichtwellenleiter (10 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario




























































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Mario64, sibbyh, Pitt400, aaike und s5gtt haben sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#2 von hu.ms , 20.05.2019 22:28

Ein video mit sound wäre noch interessant.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#3 von Brianmcfly , 21.05.2019 00:33

Super

von den Maerklin 216ern habe ich 5 rumliegen die in unterschiedlichen Digitalisierungsstufen sind.

Das hier ist ein schoener Umbau, vielleicht sollte ich mir denen als Vorbild nehmen und zumindest die O/B mal schoene Lampen und bessere Decoder verpassen.

Echt schoen gemacht...

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#4 von Ralf Franke , 25.05.2019 05:44

Ein sehr schöner Umbauberich,
ich habe auch noch soi ein Schätzchen rumliegen und solte mir das doch noch einmal zur Brust nehemen und nach Deinen super Bericht umbauen!
Besonderst die Beleuchtungsplatine gefällt mir!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#5 von Werner-1945 , 27.05.2019 10:29

Hallo Mario,

ich habe die LED-Platinen am Wochenende in meine 3074 eingebaut.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu den Standard LEDs, die ich vorher eingebaut hatte.
Und endlich kann ich auch das Gehäuse abnehmen, ohne erst den Kabelsalat trennen zu müssen.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Werner


Werner-1945  
Werner-1945
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#6 von Brianmcfly , 08.06.2019 19:21

leider sind die Bilder deines Umbaus schon wieder verschwunden... :-/


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#7 von volkerS , 08.06.2019 19:43

Hallo,
also ich kann alle Bilder sehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#8 von ManniRail , 08.06.2019 20:00

Zitat

leider sind die Bilder deines Umbaus schon wieder verschwunden... :-/


Brianmcfly ...



Hallo Brianmcfly,

das kann ich nicht bestätigen, bei mir sind alle Fotos sichtbar.

Manfred


ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#9 von Brianmcfly , 08.06.2019 23:39

Hi Manfred

Zitat

Zitat

leider sind die Bilder deines Umbaus schon wieder verschwunden... :-/


das kann ich nicht bestätigen, bei mir sind alle Fotos sichtbar.




Windows 10 und Chromium / Firefox hier. Ich hab mal mit den Web Developer Tools rumgespielt:
Die Links sind dann ein 307 (internal redirect) auf sich selbst in https - und dann ein failed (https gibts auf dem server nicht)

Wenn ich im Network Monitor die URL's selbst lade werden sie angezeigt.

Unter dem IE sowie im Chromium incognito mode laden sie. Mit dem Laptop unter Linux funktionieren Chromium und Firefox

Weird.

[Edit]: Das sind mixed content SSL fehler. Die webseite wird als https geladen aber die Bilder sind als http eingebunden:

Mixed Content: The page at 'viewtopic.php?p=1981361#p1981361' was loaded over HTTPS, but requested an insecure image 'http://c-texx.de/Stummiforum/3075/M%E4rk...%20216%2001.jpg

Der Chromium versucht dann die Bilder als https zu laden und das geht nicht.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#10 von MAC , 11.06.2019 16:42

Hallo Brianmcfly,

es ist so, wie du es beschreibst.
Die Links zu den Bildern liegen auf einem Server mit einer http Domain.
Eine SSL Umstellung der Domain ist leider nicht möglich, da es sich bei der Domain um einen kostenfreien Bestandteil eines DSL-Pakets handelt.
Der Provider möchte wohl lieber kostenpflichtige Hosting Pakete verkaufen.

Hier die Antwort vom Kundenservice:

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die genaue Schilderung Ihres Anliegens.

Leider ist es nicht möglich in einem DSL-Vertrag eine SSL-Verschlüsselung zu hinterlegen.

Dies funktioniert nur in Hosting-Verträgen.

Ich bedaure sehr, dass ich Ihnen dieses Mal keine andere Lösung anbieten kann.

Freundliche Grüße



Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#11 von MATS_MOBA , 13.12.2019 13:55

Hallo Mac,
habe Deine Umbaubeiträge mit Interesse gelesen, bin nach 30 Jahren ohne MOBA gerade wieder angefangen ,
Als erstes will ich die Loks digitalisieren, allerdings 3mm LED einbauen ist doof, daher finde ich Deine Lösung mit der Platine genial.
Baust die diese selber, kann ich die käuflich erwerben? Mir würde die Paltine ohne Bauteile reichen, da ich SMD Wiederstände und LED´s habe.
Wenn ja, für welche Loks sind die Paltinen verfügbar?
Danke im vorraus.
Gruß Martin


MATS_MOBA  
MATS_MOBA
Beiträge: 2
Registriert am: 10.07.2018


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#12 von MAC , 12.02.2020 23:05

Hallo,

an der Lok wurden noch einige Änderungen vorgenommen.
Den ursprünglichen Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


klausk901 hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#13 von Aphyosemion , 16.02.2020 19:04

Hallo MAC,

deine Umbauberichte sind sehr gut und interessant, danke dafür!
Ich denke es gibt doch sicher einige die sich dafür interessieren oder dadurch "inspirieren" lassen, es dir gleichzutun oder Ähnliches zu machen.

Leider, hatte ich in letzter Zeit nicht immer Lust bzw. eben auch nicht die Zeit und Muse im Forum etwas zu schreiben, was ich manchmal bedauere da es doch viele Beiträge gibt, bei denen ich gerne etwas schreiben würde und/oder die es Wert sind, das sie Beachtung finden.

Ich finde es immer besonders faszinierend, wie einige sich mit "Eigenkreationen" von Beleuchtungs- oder Steuerungsplatinen oder 3D-Drucken usw. selbst behelfen bzw. diese in Eigenregie selbst herstellen oder eben herstellen lassen.

Sicher, wäre so etwas auch für andere oft sehr interessant, da es nicht jeden möglich oder gegeben ist, so etwas selbst zu machen.
Ich z.B. war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Märklin Doppelstockwagen (Regio u. Metronom) mit Decoder zu schalten und eben auch die einzelnen Funktionen anzusteuern, bis ich durch Zufall auf eine Internetseite, jemanden gefunden habe, der solche selbst-gestalteten Umbauplatinen hat und anbietet. Wenn man damit auch vielleicht kein Millionär werden kann . Denke ich, es gibt da sicherlich viele wie mich, die ebenfalls nach solchen Umbauplatinen und kleinen Helferlein suchen und eben dankbar sind/wären, wenn so etwas angeboten wird/würde. Leider, findet man so etwas aber nicht sehr oft oder dann auch meist etwas schwieriger, da im Internet nicht richtig präsentiert.

Mach weiter so, schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#14 von MAC , 17.02.2020 12:39

Hallo Stephan,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für deinen ausführlichen Beitrag genommen hast.
Es freut mich sehr, eine so positive Rückmeldung zu bekommen.
Ich bin auch immer wieder begeistert, was für interessante Anregungen man hier im Forum findet und wie viel Aufwand manche Mitglieder in ihre Modelle stecken.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#15 von klausk901 , 08.05.2022 14:31

Guten Tag,

ich möchte im Sommer ein kleines Bastel-Projekt machen - eine ältere Märklin-Lok BR218 komplett ausschlachten und reinigen. Dann technisch modernisieren, wie z.B. die Kupplungsschacht für die aktuelle Kurzkupplung (7203)
ändern, neue Haftreifen, etc. und natürlich komplett digitalisieren.
Vorgesehen bzw. vorhanden ist bereits ein HLA (60941) und ein mSD3 (60976), natürlich mit LED-Beleuchtung vorn und hinten (mit Fahrtrichtung wechselnd weiß/rot), so wie in den Bildern im Beitrag gezeigt.

Ich hätte gerne 2 Stück (oder 4 Stück) von den LED- Lichtplatinen, wo bekomme ich die her bzw. wo kann ich diese käuflich erwerben?

Gruß, Klaus

P.S. Sehr guter und schöner Bericht.


Lu15 hat sich bedankt!
klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Umbaubericht (2.0) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#16 von Kegelschoner , 08.05.2022 17:53

Hallo Klaus
die Licht Platinen,bekommst Du bei Mario ( Mac )
Gehe bei Umbaubericht einfach auf hier,dann kommen beispiele .
Gruß
Karl-Heinz


klausk901 hat sich bedankt!
Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   

nurmal so nebenbei, ich kann auch Weichenbau.....
Wittenberger Steuerwagen mit Servicebereich und WC

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz