RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1026 von punch , 16.05.2019 14:18

Hallo zusammen,

heute nur Post.

@Gerhard und Thomas: Das mit dem dicken Fisch / Hai würde ja erklären, warum die Angel weg ist und Peter Bach erst mal eine Pause machen musste.
Ich habe gehört, dass der Hai sogar gesehen worden sein soll, mehr dazu in Kürze hier im Trööt.

@Matthias: Die MAK passt ja auch einfach perfekt: DIE Privatbahnlok schlechthin und dann noch orange. Was will man mehr. Und stell Dir vor, die stammt von einer anderen Privatbahn, die ausschließlich im Schmalspurbereich unterwegs ist und beim Erwerb der Lok wohl die Spurweite falsch berechnet hat

Heute abend schaue ich mal, ob ich an Bilder des Hais herankomme....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1027 von punch , 17.05.2019 09:15

Hallo zusammen,

Peter Bach hat seine Angel wieder:


Und ich konnte ein Foto auftreiben, das den Grund zeigt, warum er seine Angel verloren hatte:


Den Angelhaken mitsamt Schwimmer hat er abgerissen (das weiße Ding unter dem Bauch).
Übrigens ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass ein Hai im Süßwasser zu sehen ist, zumindest Bullenhaie und Zitronenhaie schwimmen auch in Flüsse hinein und passen sich an den geringen Salzgehalt an.

Nur Ottos Hai-Schau in Göhrentin muss künftig mit einem Darsteller weniger auskommen ...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1028 von pollotrain , 17.05.2019 11:24

Moin Patrick,

danke für die "Lösung", sehr gut
Ja ja, der Otto hat nun ein Problem, seine
"Lizenz" Ob er weiter seine "Hai-Show"
betreiben kann :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1029 von Vorarlberg-Express , 17.05.2019 12:51

Hallo Patrick,,
Danke für die Bilder und den Report.
Ich glaub, ich gehe nur noch ins Freibad, (oder gibt's auch chlor-resistente Süsswasserhaie?) Ich muss auf jeden Fall keinem schwimmenderweise begegnen. Und dass der so gross ist? Liegt das am marzipan- äh mineralienhaltigen Heilwasser des Kellertaunus ? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für ein Ende es da mit Peter Bach hätte nehmen können!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1030 von Railstefan , 17.05.2019 14:35

Hallo Gerhard,

das ist bestimmt die Ausstrahlung der "speziellen" Dünger-Fässer im Kellertaunus, die Bauer Keiner immer als Dünger für sein Gemüse (z.B. Oberschienen) nimmt und die auch Osterhasen ziemlich stark wachsen lässt...

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1031 von Mornsgrans , 17.05.2019 20:58

Zitat

Liegt das am marzipan- äh mineralienhaltigen Heilwasser des Kellertaunus

Eher am mineralölhaltigen Heilwasser


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1032 von punch , 18.05.2019 11:48

Hallo zusammen,

Neues aber Finsternthal, aber erst mal die Post:

@Thomas: Otto dürfte auch ohne das Fehlen des Hais Probleme bekommen, vergleicht man nur mal die Größe des Hais mit der Größe des Schaustellerwagens. Was sagt da eigentlich der Tierschutz?
Oder geht es dem Hai irgendwann wie Helge Schneiders rechteckigem Hai?

@Gerhard: Ich glaube, die Sorte Hai lebt vegan, jedenfalls beißt er sich bei uns seit Jahren an einer Postkarte fest, ist ansonsten aber ganz ruhig und friedlich. Ganz auszuschließen, dass er Kontakt mit dem Kiesgruben-Wasser hatte, ist angesichts seiner Größe nicht ganz auszuschließen.

@Railstefan: Keiners Spezialdünger könnte hier durchaus eine Rolle gespielt haben, denn der richtet noch viel mehr an (siehe unten).

@Erich: "Eher am mineralölhaltigen Heilwasser". Stimmt, die Haut macht auch einen sehr künstlichen, fast kunstoffartigen Eindruck


Heinz "der Heizer" Scherer, Schwager von Karl-Georg-Keiner, arbeitet seit Jahren bei der FIMA. Dort hat er als Heizer angefangen und ist zum Hilfslokführer aufgestiegen. Seither rangiert er auf der Feldbahn die Sandzüge aus der Grube bis auf die Sturzbühne. Sein Rangierhobel ist schon reichlich betagt, verrostet und etwas leistungsschwach. So bleibt er regelmäßig liegen, weil die Lok die Fuhre nicht mehr schafft.


Nachdem er von der Experimental-Landwirtschaft seines Schwagers gehört hat und am Wochenende einen Taucher traf, der nach dem Schwimmen noch mal ein deutliches Wachstum zugelegt hatte, hat Heinz der Heizer beschlossen, etwas von der merkwürdigen Substanz aus den schwimmenden Fässern abzuzweigen und dem Wasservorrat für seine alte Feldbahnlok beizumischen. Er erhoffte sich davon eine deutliche, wenigsten aber eine spürbare Leistungsverbesserung bei seinem Rangierhobel. Und was soll man sagen: Tags darauf fand er sich mit seiner Maschine im Bahnhof Finsternthal wieder:


Irgendwie wirkt der Rangierhobel nun frischer, besser erhalten und stärker. Und auch Heinz den Heizer erkennt man nicht mehr wieder:


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1033 von greg , 18.05.2019 23:25

Hallo Patrick
...und die Leistung hat auch zugenommen? Passt nun halt durch keinen Tunnel mehr. Aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Große Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1034 von Railstefan , 19.05.2019 17:02

Hallo Patrick,

langsam aber sicher wird mir der Kellertaunus unheimlich...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1035 von inet_surfer88 , 19.05.2019 20:45

Hallo Patrick,

dann hoffe ich mal das deine Lok noch überall durch passt. Ich habe gerade so meine Zweifel : : : : :


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


punch hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1036 von alex57 , 21.05.2019 01:13

Hallo Patrick,


die Auswirkungen des in Sitenix gefundenen Spezialdüngers sind ja mehr wie erstaunlich. Die Auswirkung auf Süsszeugs, Obst, Gemüse und die Tierwelt war ja bekannt und bereits von aller Welt bewundert worden.

Aber das das Zeug auch bei Mensch ( Heizer Heinz ) und Maschine ( Grubenlok ) so eine Wirkung hat...... ...

In Weinheim steht so ne BR 50 Kabinentender im Maßstab H0.... ....mit deinem Spezialdünger.....wird draus ne Spur 1


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1037 von Claus B , 03.06.2019 17:21

Hallo Patrick,

Eigentlich möchte ich mich ja dem Stefan anschließen und behaupten das es im Kellertaunus richtig unheimlich wird.
Atomgemüse, Hasen die durch den 'Dünger' riesengroß werden, Menschen und Maschinen die durch die Düngeranwendung wundergleich wachsen. EIn paar hundert Jahre früher wärst Du bei solchen 'Wundern' von der Inquisition mit grosser Wahrscheinlichkeit als Hexer oder Kätzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.
Wie dem auch sei - schick mir doch bitte mal ein Fläschchen Atomdünger zu. Eventuell kan ich ja mein Altenbeck und meinen Fuhrpark ohne große Kosten auf Spurgröße 0 oder sogar 1 bringen.
Ich sag auch nichts der Inquisition!

Ansonsten gefallen mir Deine Neuigkeiten im Fuhrpark. Der LH Express, die Kaliwagen und auch die blauen 3yg gefallen mir.
Mein Tipp: Falls Du den LH Express zum laufen bringen willst lege ich Dir Holger Gräler ans Herz. Der hat für mich schon einiges an Achsen geliefert bzw. umgebaut. https://www.awlingen.de/technischer-mode...holger-graeler/
Anfragen kostet ja nichts. Du müsstest nur die Achsen ausbauen und Ihm zuschicken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1038 von punch , 04.06.2019 21:07

Hallo zusammen,

nach dem Ausflug in die Welt der physikalischen Anomalien heute nur die Post. Ein paar themengerechte kleine Zugänge hat es gegeben, aber die sind noch nicht alle fotografiert.

@Gregor: Die Stainz braucht keine Tunnel, die gräbt die sich mit der erhöhten Leistung selber

@Railstefan: Unheimlich vielleicht, steigerungsfähig leider nicht mehr (eine Straßenbahn in 1:1 passt nicht in das Eisenbahnzimmer )

@Rüdiger: Üblicherweise fährt die Stainz daher auch eher in tieferen Lagen des Kellertaunus auf - ganz feldbahngemäß - provisorisch verlegten Gleisen

@Alex: Auf die Idee mit der Spur 1 bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe da noch ne 38er mit Tender, die in groß ....

@Claus: Da muss wohl mal ein Kesselwagen nach Altenbeck geschickt werden, damit der Fuhrpark dort auch wachsen kann. Passt dann aber nicht mehr auf die neue Drehscheibe?!
Herzlichen Dank für den Tipp mit den Achsen, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, vielleicht lernt die LH-Ente dann doch noch das Laufen.

Das war es auch schon für Heute. Als Nächstes folgt ein Teil des Heckenblitzes und "taunuskonformes" Sprudel.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1039 von Deutzfahrer , 04.06.2019 21:44

Moin Patrick,

gerade entdeckt - tolle Anlage, sehr schöne Bilder....herrliche Kommentare...

da bleibe ich mal dran !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


punch hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1040 von punch , 05.06.2019 18:40

Hallo Jürgen,

dann mal herzlich willkommen im Kellertaunus

Deine Wikinger habe ich auch schon länger im Auge, ich mache mich mal auf zu einem offiziellen Gegenbesuch.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1041 von Claus B , 06.06.2019 17:43

Hallo Patrick,

ich bin auf die Heckenblitze gespannt da ich auf diese Art von Ferneilzügen stehe. Ich bin gespannt welche Garnituren durch den Taunus 'blitzen'.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1042 von punch , 06.06.2019 20:26

Hallo zusammen,

da Claus schon fragt kommen jetzt gleich beide Neuzugänge:
Den Anfang macht der Behelfspackwagen, der in Heckenblitzen aber auch in zahlreichen Frankfurter Nahverkehrszügen praktisch zu Hause war. In der Kombination mit Silberlingen und/oder blau-beigen Eilzugwagen war er gefühlt ständig zu sehen.

Schon lange stand die Kiste daher auf meiner Wunschliste, der MäTrix war mir aber schlicht zu teuer (wenn auch mit den glatten Wänden ein Schmuckstück). Als in der Bucht die Roco-Variante (ex Röwa) in einem Top-Zustand zu einem Top-Preis angeboten wurde, konnte ich nicht Nein sagen. Mangels passender Kupplungsköpfe simuliert er noch, demnächst gibt es dann ganze Zugverbände mit Silberlingen. Aber gut aussehen tut er jetzt schon:

mit Köf


und wirklich klassisch in Nachbarschaft zum Eilzugwagen mit Gepäckabteil






Neuzugang zwei passt genauso in die Gegend. Ein Fachinger-Wagen. Fachingen und die gleichnamige Sprudelquelle liegen bekanntlich an der Lahntalbahn (selbstredend nicht umgekehrt...), also einem der Vorbilder der SLB. Der Wagen könnte somit auch einmal durch den Taunus gerollt sein (obwohl es rundherum genug Mineralbrunnen gibt, aber diese allesamt(?) ohne Gleisanschluß). An einen Brawa-Güterwagen hätte ich mich dank viel disktutierter "Über-Detaillierung" eigentlich nicht herangewagt (also blind und online bestellt). Aber beim Händler vorrätig und quasi in sito begutachtet hat mich der Wagen gleich überzeugt. Die vielen Details sind klasse, trotzdem kann man das Gefährt noch sicher auf´s Gleis stellen.

Und da steht er nun und wartet darauf, nach Fachingen gebracht zu werden.

In Finsternthal (wo sonst nur Marzipan, Atomgemüse oder Alkoholisches verladen wird)








Und bei Isenbräu (wo man trotz Haustrunk wohl gerne auch mal was Frisches trinkt)


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1043 von Frank K , 07.06.2019 10:24

Servus, Patrick,

schöne Neuzugänge, die Du da zeigst. Die werden den Zugeverkehr im Kellertaunus mit Sicherheit bereichern. Nur halte sie fern von irgendwelchem Atom-Spezialdüngern, nicht, dass sie danach nicht mehr auf die Gleise oder gar in den Taunuskeller passen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1044 von pollotrain , 07.06.2019 10:41

Moin Patrick

Wieder tolle Zugänge, die Du da ins rechte Bild rückst.
Besonders gefällt mir der "Wasser-Waggon"
hast wohl schon vorgebeugt für den Sommer 2019
Sag mal, hast Du uns eigentlich schon mal einen Gesammtplan
Deiner Anlage gezeigt, oder habe ich alter Mann ( ) etwas übersehen :
In diesem Sinne, schöne Pfingsttage


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1045 von punch , 07.06.2019 11:37

Hallo zusammen,

@Frank: So schlecht wäre das Düngen vielleicht gar nicht, am Ende hätte ich den ersten Brawa-Güterwagen in Spur II
@Thomas: Vermutlich hattest Du nur die Brille nichtgeputzt, der Gleisplan ist sogar im Inhaltsverzeichnis verlinkt. Ich packe ihn hier gleich noch mal rein.
Ich hatte aber schon mehrfach angekündigt, mal Übersichtsfotos und ein Streckenvideo anzulegen, ich glaube, da muss ich jetzt mal ran.

Euch allen schon mal schöne, sonnige, ruhige Pfingsten.

So, hier isser nu nochmal, der olle Gleisplan.

Viele Grüße

Patrick

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

Hallo zusammen,

anbei nun der Gleisplan der Sistenixer Lokalbahn. Einträge in Schwarz sind Ortsnamen und Gleisbezeichnungen, in Grün Hinweise auf die Landschaft (die im Plan nicht eingezeichnet ist), in Blau Hinweise auf Gewässer und in Grau die vorhandenen Bahnübergänge. Die Bahnhöfe und Bahngebäude sind eingezeichnet, ebenso alle Bahnsteige, die Straßen sind nur stilisierte Linien. Den Rest der Bebauung habe ich mir gespart (nun ja, der ist auch weniger geplant als vielmehr mit Stellproben und "Trial and Error" gesetzt worden).

Man sieht im Hintergrund die Regalteile, wobei die Anlage scheinbar aus dem Regal fällt. Das kommt daher, dass die Gleiselemente im Plan seinerzeit mit Autocad mal eben per Hand zusammengesetzt wurden und daher nicht ganz bündig schließen, also nicht ganz hundertprozentig maßstabsgetreu sind. Zudem musste zwischen Isenburg und Märklingen ein Brett (hinter der Tür) herausnehmbar gebaut werden - und die Gleise dann mit gutem Zureden, pardon eher Biegen und Kleben mühsam "auf´s Brett gequetscht" werden.



Viel Spaß beim Anschauen (oder mit dem Finger abfahren, je nach Geschmack)

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1046 von punch , 08.06.2019 19:02

Hallo zusammen,

praktisch als Nachzügler noch zwei kleine Neuzugänge, wenn auch nicht schienengebunden:

Eine weitere Isetta, die von Plankton in´s Tal wenig Mühe hat


und ein weiterer Fiat, diesmal ein Fiat 500 in der alten Form (der Kellertaunus ist ja überwiegend in Epoche IV unterwegs), hier standesgemäß vor dem Fiat 126 und vor dem Ristorante geparkt.


Ob bei dem wechselhaften Wetter das Offenlassen des Verdecks eine gute Entscheidung war?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1047 von Heldvomerdbeerfeld , 08.06.2019 19:12

Wechselhaftes Wetter? Patrick, du musst dringend in den Süden. Pfeif auf Bella Italia, ab Salzburg gehts schon munter dahin

Nächste Woche übrigens erste Hitzewelle des Jahres. Wir erwarten 36 grad in Wien, da passt dein Schiebedach 500er und die Eisschleckenden Wirtshausbesucher super hinein! Find ich sehr cool, die Szene!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1048 von alex57 , 08.06.2019 23:00

Zitat



Eine weitere Isetta, die von Plankton in´s Tal wenig Mühe hat







Hallo Patrick,

der grüne 500er Fiat mit Schiebedach ist schon klasse....aber die Isetta in der Farbgebung ist der Oberhammer. Von welcher Hersteller ist das Isetta- Modell.

Gratulation zum Fachinger.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1049 von GSB , 08.06.2019 23:17

Hallo Patrick,

danke für den Gleisplan - hatte das auch nicht mehr so im Kopf...

Den Behelfspackwagen kenne ich nur in seiner späteren Verwendung als Hilfswagen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1050 von punch , 10.06.2019 17:16

Hallo zusammen,

bevor es Bilder vom Pfingstausflug (nicht dem eigenen) gibt, wie immer erst die Post:

@Michael: Wir haben hier momentan eher Vier-Jahreszeiten-Wetter. Mal nass und kalt, mal sonnig warm, dazwischen heftige Gewitter, da ist für jeden etwas dabei

@Alex: Die Isetta ist von Schuco (wusste bislang gar nicht, dass die auch Modelle in 1/87 anbieten), der Fiat von Busch. Beide sehr gut detailliert, nur um Nummernschilder muss ich mich jetzt mal kümmern.

@Matthias: Als Hilfswagen habe ich den Packwagen auch noch. Allerdings hat der einen anderen Kunststoff als der Packwagen und die Aufstiegshilfen fallen immer ab - hier muss irgendwie jeder Kleber passen. Beim Packwagen dagegen halten die Pickelfest. Dafür ist er vom Farbton her ziemlich dunkel. Mario hatte in seinem Tröt mal eine gelungene Neulackierung präsentiert. Meiner bleibt aber so.


So, jetzt zu Pfingsten. Das Pfingstwochenende ist ja traditionell ein Ausflugswochenende und es gibt auch jede Menge Museums- und Bahnhofsfeste (so z.B. auch in Königstein/Taunus). An Pfingsten findet daher auch traditionell der Ausflug der "Hopfenmostfreunde Trixen und Umgebung e.V." statt. Üblicherweise folgt auf eine Streckenbereisung mit nicht alltäglichen Fahrzeugen ein Besuch bei Isenbräu, um sich von der anstrengenden Fahrt zu stärken.

Dieses Jahr war eine 218 die Zuglok, gefolgt von einem Doppelstockwagen und einem Speisewagen (letzterer ist auch dringend notwendig, da die lange Fahrt sonst zu trocken ausfällt). Die Garnitur stand praktischerweise zur Verfügung, da sie diese Woche bereits im Kellertaunus unterwegs war: Die Steinwand nebst Steinschutz hinter Finsternthal wird gerade saniert und der im Drehgestellbereich überbreite Doppelstöckler und der mit gut 27m überlange Speisewagen werden immer wieder zu Profilmessfahrten herangezogen.

Der Doppelstockwagen hat zudem den Vorteil, dass die Aussicht von oben einfach besser ist.




In Isenburg stand ein historischer Setra bereit, um eine kleine Stadtrundfahrt zu unternehmen


Auf das sonst übliche Befahren des Anschlussgleises von Isenbräu musste dieses Jahr verzichtet werden, denn der Speisewagen passt einfach nicht durch die engen Gleisradien des Anschlusses. Dafür ging es mit dem Setra von Isenburg ´rüber zur Brauerei:




Als Entschädigung gab es dafür noch zwei ebenfalls historische Dieselstinker zu bewundern:




In der Brauerei angekommen, ging es dann übrigens - wie kaum anders zu erwarten - sofort zur Verkostung von Hopfenblütentee


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz