RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#251 von AE-66-Stefan , 09.05.2019 23:10

Hallo liebe Stummifreunde,

gestern hatten wir Besuch von der anderen Seite der Erde und lieber Jörg Alias lernkern, es war uns ein Vergnügen.
Die Polizei in Frundsberg hat durch die sofortige Präsenz alles schnell wieder unter Kontrolle gebracht, das Tanklager ist wieder save
Dein Foto ist richtig gut geworden, aber vom deinem Besuch habe ich vor lauter zeigen und fahren gar kein Foto gemacht, völlig vergessen ops: ....



@ KleTho, schade das Du nicht auch da sein konntest, trotzdem viel Spaß im Urlaub auf Island und in drei Wochen wieder in Frundsberg?

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#252 von KleTho , 10.05.2019 00:16

Lieber Stefan, lieber Jörg,

ich finde es auch schade, dass wir uns dieses Jahr nicht gemeinsam treffen konnten .
Aber nächstes Jahr wird wieder alles anders .
Und darauf freue ich, freuen wir uns .

Aber jetzt geht es hier auf der Insel wieder in den Stall .
640 Lämmer wollen diese Woche auf die Welt und ich darf dabei sein ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#253 von Claus B , 12.05.2019 20:47

Hallo Stefan,

ich habe noch einen Tipp für Deine Blockstelle - besser Stellwerk, denn an Deinem Abzweig wird ja eine Strecke getrennt bzw. zwei Strecken zusammengeführt. Das heißt, das eine Weiche und 3 Signale gestellt werden müssen (und 4 Fahrstrassen A nach B, A nach C, B nach A und C nach A)

Zum Stellwerk - ich habe mir von (Schleichwerbung an) Faber Castell (Schleichwerbung aus) sogenannte Aquarellstifte gekauft. Das sind wasserlösliche Farbstifte mit denen man Aqarellzeichnungen herstellen kann. Mit diesen kann man auf matt gespritzten Flächen malen - z.B. auf matt lackierten Ziegelwänden einzelne Ziegel. (geht nicht mit normalen Buntstiften) Ich verwende meistens die Farben rot, braun und blau. Wenn die Ziegel coloriert sind, rubbel ich mit flachgehaltenem Stift ein paar braune und rote Flächen auf die Ziegelwand und gehe mit dem Daumen über diese Flächen. Das verwischt die Farben zu eher schattigen Gebilden. Die Farbe am Daumen kannst Du nun mit Wasser abwaschen. Um das ganze grifffest zu machen nehme ich eine Sprühdose mit mattem Kunstharz Klarlack (Stinkelack aus dem Autozubehör oder Baumarkt) Zuerst zwei Lagen wirklich 'hauchdünn' aus etwa 30 cm Entfernung im Abstand von 15 Minuten, nach etwa einer halben Stunde nochmal eine Lage.
Auch wenn es vorher relativ bunt aussah werden nach dem Klarlackauftrag die Farben verblassen. Ich hab es vorher an einer Mauerplatte ausprobiert und der Erfolg stellte sich schnell ein.

Ich nutze diese Technik auch heute immer noch bei Ziegelwänden in Verbindung mit Testors Farben und Plaka Farben.
Zwei bis drei verschiedene Braun, Hellbraun und Rotbraun Farbtöne von Testors auf einzelne Ziegel. Nach einem Tag mittelgraue Plaka Farbe (Mischung aus weiss, schwarz und ein paar Tropfen Ocker zur Vermeidung des Blaustiches) mit Wasser und zwei bis drei Tropfen Spüli verdünnt deckend auftragen. Wenn die Farbe staubtrocken ist (nach ein paar Minuten) nehme ich kleine Leinenläppchen (alte Geschirrtücher - je älter, je besser) tauche diese in Wasser und wringe sie gut aus. (Nebelfeucht)
Damit wische ich diagonal über die Ziegelfläche bis die Plakafarbe nur noch in den Ecken und den Ziegelfugen ist. Die Fläche sieht nach dem trocknen nun etwas grau aus da die etwas groberen Pigmente der Plaka Farben das Plastik rau schmirgeln. Das erspart mir die erste Lackierung in Ziegelfarben und die Aquarellstifte haften gut. Weiter wie oben beschrieben. Wie es aussieht?



Gut für Dich, denn bis auf den Klarlack geht alles mit dem Pinsel.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#254 von AE-66-Stefan , 06.06.2019 21:54

Hallo liebe Stummifreunde,

nach einem wunderbaren Urlaub in Frankreich wird es mal wieder Zeit für einen Post in meinem Thread. Es gibt wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen, aber zunächst die Post

@ Lieber Claus, herzlichen Dank für Deine Tipps und das Bild, Du hast ja momentan eine wahre Schaffensphase! Beim nächsten Gebäude werde ich Deine Anleitung testen, bei meinem Stellwerk für den Abzweig war es schon zu spät, macht aber nix. Nach den Aquarellstiften werde ich schon mal Ausschau halten.

@Thomas, nächstes Mal koordinieren wir das besser. Ich hoffe die Lämmer haben alle wohlbehalten das Licht der Welt erblickt

[quote="Claus B" post_id=1972983 time=1557686852 user_id=9919]
Hallo Stefan,

ich habe noch einen Tipp für Deine Blockstelle - besser Stellwerk, denn an Deinem Abzweig wird ja eine Strecke getrennt bzw. zwei Strecken zusammengeführt. Das heißt, das eine Weiche und 3 Signale gestellt werden müssen (und 4 Fahrstrassen A nach B, A nach C, B nach A und C nach A)

Zum Stellwerk - ich habe mir von (Schleichwerbung an) Faber Castell (Schleichwerbung aus) sogenannte Aquarellstifte gekauft. Das sind wasserlösliche Farbstifte mit denen man Aqarellzeichnungen herstellen kann. Mit diesen kann man auf matt gespritzten Flächen malen - z.B. auf matt lackierten Ziegelwänden einzelne Ziegel. (geht nicht mit normalen Buntstiften) Ich verwende meistens die Farben rot, braun und blau. Wenn die Ziegel coloriert sind, rubbel ich mit flachgehaltenem Stift ein paar braune und rote Flächen auf die Ziegelwand und gehe mit dem Daumen über diese Flächen. Das verwischt die Farben zu eher schattigen Gebilden. Die Farbe am Daumen kannst Du nun mit Wasser abwaschen. Um das ganze grifffest zu machen nehme ich eine Sprühdose mit mattem Kunstharz Klarlack (Stinkelack aus dem Autozubehör oder Baumarkt) Zuerst zwei Lagen wirklich 'hauchdünn' aus etwa 30 cm Entfernung im Abstand von 15 Minuten, nach etwa einer halben Stunde nochmal eine Lage.
Auch wenn es vorher relativ bunt aussah werden nach dem Klarlackauftrag die Farben verblassen. Ich hab es vorher an einer Mauerplatte ausprobiert und der Erfolg stellte sich schnell ein.

Ich nutze diese Technik auch heute immer noch bei Ziegelwänden in Verbindung mit Testors Farben und Plaka Farben.
Zwei bis drei verschiedene Braun, Hellbraun und Rotbraun Farbtöne von Testors auf einzelne Ziegel. Nach einem Tag mittelgraue Plaka Farbe (Mischung aus weiss, schwarz und ein paar Tropfen Ocker zur Vermeidung des Blaustiches) mit Wasser und zwei bis drei Tropfen Spüli verdünnt deckend auftragen. Wenn die Farbe staubtrocken ist (nach ein paar Minuten) nehme ich kleine Leinenläppchen (alte Geschirrtücher - je älter, je besser) tauche diese in Wasser und wringe sie gut aus. (Nebelfeucht)
Damit wische ich diagonal über die Ziegelfläche bis die Plakafarbe nur noch in den Ecken und den Ziegelfugen ist. Die Fläche sieht nach dem trocknen nun etwas grau aus da die etwas groberen Pigmente der Plaka Farben das Plastik rau schmirgeln. Das erspart mir die erste Lackierung in Ziegelfarben und die Aquarellstifte haften gut. Weiter wie oben beschrieben. Wie es aussieht?



Gut für Dich, denn bis auf den Klarlack geht alles mit dem Pinsel.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
[/quote]

Kurz vor dem Urlaub habe ich noch am Stellwerk gebaut. Neben einem Fahrdienstleiter im Haus (an einem beleuchteten Fenster)
wurde auch ein Außenlicht installiert.





Die Wände habe ich noch mit meiner Methode bearbeitet, hier die Ergebnisse:





Das sind nur mal die ersten Impressionen, am Stellwerk fehlen ja noch ein paar Details, außerdem versuche ich noch eine Aufnahme bei Nacht.
Mal schauen wann wieder ein Bastelabend eingeschoben werden kann

Es grüßt aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#255 von e9tmk , 07.06.2019 12:12

Moin Stefan,

schönes Gebäude nur man hört nichts mehr vom Tanklager aus Frundsberg ?







Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#256 von AE-66-Stefan , 10.06.2019 10:17

Servus Günter, liebe Stummis,

ja das ist eine kleine Schwäche von mir, wenn es an manchen Stellen an der MoBa nicht so "gefühlt" gut weitergeht, also gewissermaßen die Inspiration fehlt, dann beginne ich gerne an einer anderen Ecke. Beim Tanklager tue mir mit dem Übergang zur Kohlenhandlung gerade schwer. Die Frage ist, Maschendrahtzaun vom Tanklager zur Kohlenhandlung, ist das ausreichend? Oder Bretterzaun (weil die Kohlenhandlung schon vorher da war?) Oder beides?
Bei der Verschmutzung muss ich erst noch Tests machen, sonst versaue (im negativen Sinn) ich mir noch das gebaute...

Aber, ich habe jetzt gleich ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht, der Zaun ist etwas länger geworden und einige "Betonplatten" wurden auch verbaut.

Hier die Ansicht von der gegenüberliegen Seite.




Das Verwaltungsgebäude ist etwas renovierungsbedürftig und bekommt noch einen Anstrich, außerdem sollen die elektrischen Anlagen, wie die Aussenbeleuchtung nicht mehr funktionieren. Das entspricht natürlich nicht den Sicherheitsvorschriften eines Tanklagers.



Von oben, es flog gerade eine Aufklärungscessna der Luftwaffe über Frundsberg und machte Bilder von wichtigen Anlagen...



Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#257 von e9tmk , 10.06.2019 11:37

Moin Stefan,

Für die Zeit wäre der alte Bretterzaun die bessere Wahl so glaube ich .
Aufklärungscessna der Bundeswehr in der EP III ? Ich glaube das wäre eher die gute alte Bell Augusta oder die Dornier Do 27 im Einsatz gewesen.

Aber der alte Aral Pickup sieht gut aus - Hersteller und Detailaufnahme bitte .

Ich schaue mal nach alten Tanklagerbildern im Archiv (dauert) - vielleicht finde ich was noch für Dich.

Beste Grüße von der Ostalbbaustelle
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#258 von KleTho , 10.06.2019 12:45

Stefan,
ich liege hier am Strand der Italiener
und muss Dir leider immer noch sagen,
Dein Werbe-Pickup gefällt mir immer noch nicht‼️

Wann können wir endlich einmal gemeinsam einen anständigen Lieferwagen für Dein Tanklager aussuchen gehen ❓

Es muss da mal etwas passieren .

Frage Zaun:
Doppelzaun❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#259 von e9tmk , 10.06.2019 14:50

Zitat

Stefan,
ich liege hier am Strand der Italiener
und muss Dir leider immer noch sagen,
Dein Werbe-Pickup gefällt mir immer noch nicht‼️

Wann können wir endlich einmal gemeinsam einen anständigen Lieferwagen für Dein Tanklager aussuchen gehen ❓

Es muss da mal etwas passieren .

Frage Zaun:
Doppelzaun❗️



Moin Stefan und Thomas,

da habe ich doch mal gekramt und habe einige Fahrzeuge im Angebot

EP III (meine Wahl)



Übergang III nach IV als Sattelschlepper (gibt es auch als ARAL)


EP IV


Leider habe ich nicht den passenden Aral-Tankwagen parat gehabt, deshalb musste der VTG- 2 Achser (Mä 4642 aushelfen

Für Dich rausgesucht:
MAN 635 F Tankwagen
http://www.wiking-datenbank.de/images/ma.../807A-19-1.html

richtig cool wäre dieser Büssing 8000
http://www.wiking-datenbank.de/images/bu...00/883-2-1.html

oder dieser hier Henschel HS 16
http://www.wiking-datenbank.de/images/henschel/806-16-1.html

Da dann viel Glück beim suchen

Beste Grüße von der Ostalbbaustelle
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#260 von Claus B , 12.06.2019 12:16

Hallo Stefan, Thomas und Günter,

wenn ich mir die Bahnfahrzeuge auf Stefans Anlage betrachte wäre der MAN 635 F die beste Wahl. Ein schönes Fahrzeug aus den 1960gern. Der Büssing sieht zwar grandios aus und gefällt mir sehr gut - ist aber tiefe 1950er und wahrscheinlich ab den früheren 1960ern nicht mehr benutzt worden. (höchstens noch bei den 'Fernfahrern` - siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=uVMrgCMe...h851_yvdrAjulft ) Da waren schon neuere Modelle auf dem Markt. (bei Büssing die LU und LF Serien) Der letzte fällt raus - Das verwendete Logo ist ab 1971 verwendet worden also Epoche 4. Nur bis 1971 wurde das Logo mit dem kleinen alten BV-Aral Logo im grossen Logo verwendet. (Schlägel und Eisen erinnern an den Bergbau, da Benzol aus den Gasen beim Verkoken von Steinkohle gewonnen wurde, später auch Benzin aus Steinkohle in Hydrierwerken vor dem 2 Weltkrieg)
Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aral die Logos sind am Ende des Artikels.
Das ist meine bescheidene Meinung.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#261 von ralfio , 12.06.2019 12:44

Hallo Stefan,

mir gefällt deine Anlage immer besser Sie ist übersichtlich und schön detailliert.
Die Fahrvideos finde ich auch ganz toll
BTW: Hast du eine Erweiterung im Bereich der Wendeschleife geplant?

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#262 von AE-66-Stefan , 21.06.2019 15:17

Hallo liebe Stummis,

gleich zur Post

@Günter, schöne Vorschläge sind da von Dir gekommen, mein Favorit ist auch der MAN 635, der gefällt mir richtig gut.


Zitat von Oldfashion im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


.....

Moin Stefan und Thomas,

da habe ich doch mal gekramt und habe einige Fahrzeuge im Angebot

EP III (meine Wahl)
.........

Leider habe ich nicht den passenden Aral-Tankwagen parat gehabt, deshalb musste der VTG- 2 Achser (Mä 4642 aushelfen

Für Dich rausgesucht:
MAN 635 F Tankwagen

http://www.wiking-datenbank.de/images/ma.../807A-19-1.html

richtig cool wäre dieser Büssing 8000
http://www.wiking-datenbank.de/images/bu...00/883-2-1.html

oder dieser hier Henschel HS 16
http://www.wiking-datenbank.de/images/henschel/806-16-1.html

Da dann viel Glück beim suchen

Beste Grüße von der Ostalbbaustelle
Günter



@Claus B, Mensch Claus, da habe ich echt etwas dazu gelernt, all die Infos zu den Logos und den Epochen der Lastwagen. (War alles vor meiner Zeit ) -> Danke für die Recherche.

[quote="Claus B" post_id=1982314 time=1560334603 user_id=9919]
Hallo Stefan, Thomas und Günter,

wenn ich mir die Bahnfahrzeuge auf Stefans Anlage betrachte wäre der MAN 635 F die beste Wahl. Ein schönes Fahrzeug aus den 1960gern. Der Büssing sieht zwar grandios aus und gefällt mir sehr gut - ist aber tiefe 1950er und wahrscheinlich ab den früheren 1960ern nicht mehr benutzt worden. (höchstens noch bei den 'Fernfahrern` - siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=uVMrgCMe...h851_yvdrAjulft ) Da waren schon neuere Modelle auf dem Markt. (bei Büssing die LU und LF Serien) Der letzte fällt raus - Das verwendete Logo ist ab 1971 verwendet worden also Epoche 4. Nur bis 1971 wurde das Logo mit dem kleinen alten BV-Aral Logo im grossen Logo verwendet. (Schlägel und Eisen erinnern an den Bergbau, da Benzol aus den Gasen beim Verkoken von Steinkohle gewonnen wurde, später auch Benzin aus Steinkohle in Hydrierwerken vor dem 2 Weltkrieg)
Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aral die Logos sind am Ende des Artikels.
Das ist meine bescheidene Meinung.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>
[/quote]

@Thomas, der Lieferwagen bleibt‼️ Ich kann ihn ja etwas altern, dann sieht er nicht mehr so nagelneu aus. ABER vielleicht finden wir morgen in Nürnberg etwas passendes für mich? Genug Kompetenz soll ja vor Ort sein.

Wegen dem Zaun, ja ich denke Doppelzaun wird es werden, vielleicht so schicke Tore wie bei Claus?

Zitat von KleTho im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Stefan,
ich liege hier am Strand der Italiener
und muss Dir leider immer noch sagen,
Dein Werbe-Pickup gefällt mir immer noch nicht‼️

Wann können wir endlich einmal gemeinsam einen anständigen Lieferwagen für Dein Tanklager aussuchen gehen ❓

Es muss da mal etwas passieren .

Frage Zaun:
Doppelzaun❗️



@Ralf, das hört man gerne. Bei der Wendeschleife habe ich überlegt eine Überholmöglichkeit einzubauen. Ich hoffe die passenden Bogenweichen von Roco kommen im Herbst. Dann könnte ich - wie in einem Bahnhof - überholen oder ausweichen, das würde nochmal mehr Spielmöglichkeiten erlauben.

Zitat von ralfio im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Stefan,

mir gefällt deine Anlage immer besser Sie ist übersichtlich und schön detailliert.
Die Fahrvideos finde ich auch ganz toll
BTW: Hast du eine Erweiterung im Bereich der Wendeschleife geplant?

Gruß
Ralf




In Frundsberg gibt es wieder einen Neuzugang, hier ein kleines Video dazu.

[youtu-be]https://youtu.be/hwO1iBveyd0[/youtu-be]

Außerdem gibt es bald Bilder von Abzweigmodul, da geht es weiter, der Berg ruft. Das nötige Materiel wurde im Baumarkt besorgt.



Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#263 von ralfio , 21.06.2019 15:43

Jetzt fehlt ja nur noch Oberleitung

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#264 von e9tmk , 21.06.2019 15:49

Moin Stefan,

die E69 ist ein schönes Modell und ich glaube der Einfluss aus dem anderen Münchner Stadtteil ist nicht zu verleugnen oder?

Und wir werden was finden für Dich, da bin ich mir sicher .

Beste Grüße
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#265 von KleTho , 21.06.2019 15:57

Hi, Hi,
ich weiß etwas, was Ihr nicht wisst !

[youtu-be]https://youtu.be/hwO1iBveyd0[/youtu-be]

Zitat

Moin Stefan,

die E69 ist ein schönes Modell und ich glaube der Einfluss aus dem anderen Münchner Stadtteil ist nicht zu verleugnen oder?

Und wir werden was finden für Dich, da bin ich mir sicher .

Beste Grüße
Günter




Stefan, die E69 ist super !
Auch mit den beiden Waggons, richtig vorbildgetreu .


Zitat

Jetzt fehlt ja nur noch Oberleitung

Gruß
Ralf



Ralf,
dies würde ich jetzt auch unterschreiben.
Aber lassen wir Stefan noch etwas Zeit mit der Umsetzung.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#266 von e9tmk , 21.06.2019 16:00

Zitat

Jetzt fehlt ja nur noch Oberleitung

Gruß
Ralf



Ohne Oberleitung, da hilft nur Railaventure von Thomas und Joey

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#267 von Modellbahn Augsburg , 25.06.2019 17:27

Hallo Stefan,

in meiner heutigen Mittagspause hatte ich endlich einmal die Gelegenheit in Deinem wunderbaren Thread herumzuschmökern. Insbesondere der Frundsberger Bahnhof mit seinem Tanklager weiß zu gefallen und wirkt atmosphärisch äußerst gelungen! Sollte ich mein Diorama beziehungsweise Modul der Augsburger Localbahn tatsächlich einmal umsetzen, werde ich mir beim Landschaftsbau sicher einiges bei Dir abschauen können. In den kommenden Tagen wirst Du bestimmt auch noch Deine Neuerwerbungen aus Nürnberg präsentieren...

Liebe Grüße in die Landeshauptstadt,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#268 von ralfio , 30.06.2019 14:45

Zitat
@Ralf, das hört man gerne. Bei der Wendeschleife habe ich überlegt eine Überholmöglichkeit einzubauen. Ich hoffe die passenden Bogenweichen von Roco kommen im Herbst. Dann könnte ich - wie in einem Bahnhof - überholen oder ausweichen, das würde nochmal mehr Spielmöglichkeiten erlauben.



Wenn genug Platz vorhanden ist könntest du auch einen Fiddleyard einbauen. Dann könntest du mehr Züge parken und wärst auch im Betriebsablauf flexibler.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#269 von AE-66-Stefan , 09.07.2019 22:55

Servus liebe Stummifreunde!

ich freue mich immer über gute Vorschläge , über den Fiddleyard muss ich mir ernste Gedanken machen, es gäbe da ja mehrere Möglichkeiten an die Anlage anzudocken oder was meinst Du Ralf?

Zitat von ralfio im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Zitat
@Ralf, das hört man gerne. Bei der Wendeschleife habe ich überlegt eine Überholmöglichkeit einzubauen. Ich hoffe die passenden Bogenweichen von Roco kommen im Herbst. Dann könnte ich - wie in einem Bahnhof - überholen oder ausweichen, das würde nochmal mehr Spielmöglichkeiten erlauben.


Wenn genug Platz vorhanden ist könntest du auch einen Fiddleyard einbauen. Dann könntest du mehr Züge parken und wärst auch im Betriebsablauf flexibler.

Gruß
Ralf



Gleich weiter zur Post !

@ Sherlock, du musst auf alle Fälle mal ein Diorama bauen, das macht Dir sicher auch richtig Spaß und das eine oder andere Modell mal in einer Landschaft zu sehen hat was. (vielleicht auch mal mehr?) Schön dass Dir die Sachen gefallen und im Tanklager geht es sicher bald weiter mit der Detaillierung.

@ Günter, ja den Einflüssen im Süden kann ich mich nur schwer entziehen, ist doch Murnau und Oberammergau eine meiner Lieblingsecken in Bayern.

@Thomas, lieber Nachbar, bitte nicht hetzen die Elektrifizierung muss noch etwas warten, es ruft ja noch der Berg

Damit komme ich gleich zum Thema, die zweite Seite vom Tunnel fehlt ja noch und endlich ging es los damit, doch seht her:













Mit dem Styrodur kann man richtig gut arbeiten, leicht mit dem Cutter zu schneiden! Klar gibt es beim Raspeln auch Brösel, aber einfach wegsaugen und gut ist es.

Jetzt geht es auch weiter mit der Planung, ich habe mal versucht die Szenerie aufzubauen.



Ich glaube man kann schon erahnen was hier noch kommen wird





Bezüglich der Neuzugänge muss ich euch noch etwas vertrösten, das Bildmaterial will erst noch bearbeitet werden

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#270 von KleTho , 10.07.2019 00:28

Super Stefan,
besonders die Ankündigung der Elektrifizierung von Frundsberg !

Nein, auch Dein Berg !
Aber ruft nicht im Juni der Berg in Franken .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#271 von ralfio , 10.07.2019 11:38

Zitat
ich freue mich immer über gute Vorschläge , über den Fiddleyard muss ich mir ernste Gedanken machen, es gäbe da ja mehrere Möglichkeiten an die Anlage anzudocken oder was meinst Du Ralf?



Leider sind mir deine Platzverhältnisse nicht bekannt, wenn es eng wird würde ich einen Fiddleyard anstelle der Kehrschleife einbauen. Im richtigen Leben werden Züge ja auch nicht gewendet. Du hättest dann praktisch einen Punkt zu Punkt Betrieb.
BTW: Welchem Hersteller wirst du durch deine Oberleitung zu mehr Umsatz verhelfen?


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#272 von Magdeburger , 10.07.2019 13:30

Moin Stefan,
toll was Du da wieder zauberst, die Tunneleinfahrt sieht schon im Rohbau gut aus und auf dein getreidefeld freue ich mich jetzt schon!

Liebe Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#273 von Claus B , 11.07.2019 16:16

Hallo Stefan,

die letzten drei Bilder haben ja schon richtig Aussagekraft. Man kann sich schon jetzt vorstellen wo die Reise hingeht. Ich bin schon richtig gespannt darauf wie die Wendeschleife fertig aussieht.

Jetzt noch die drei Signale dazu und der Abzweig steht. Aus Richtung Frundsberg reicht HP0/HP1 (immer über den geraden Weg der Weiche - das Signal könnte vor dem Tunnel stehen). Aus Richtung Wendeschleife HP0/HP1/HP2. Gehts nach Frundsberg wird HP1 gezogen, (Es geht gerade über die Weiche) in den Abzweig gehts mit HP2 (über den Abzweig der Weiche). Aus Richtung Abzweig zur Wendeschleife HP0/HP2 (in entgegengesetzter Richtung über den Abzweig der Weiche).
Ich könnte mir vorstellen, das bei einer Betriebssession in Frundsberg für den Blockstellenwärter so richtig Action vorhanden ist - besonders wenn vor allen drei Signalen Züge stehen. Ha,ha, ha!
Der Gedanke mit dem zweiten Gleis in der Wendeschleife ist nicht nur möglich sondern auch nötig, da bei besetzter Wendeschleife aus Richtung Abzweig nichts mehr geht - ausserdem könnte über das zweite Gleis ein Zug von Frundsberg direkt in den Abzweig fahren oder umgekehrt. (Frundsberg -Wendeschleife/Wendeschleife Abzweig in einem Rutsch) Mit dem zweiten Gleis kann immer in die Schleife eingefahren werden. Das wird den (Spiel) Verkehrswert der Anlage deutlich erhöhen setzt aber wie beim Fremo eine gute Kommunikation zwischen den Fahrdienstleitern der Stationen voraus. Das könnte man mit vier Mann gut durchspielen.
Von einem kleinen Schattenbahnhof will ich erst gar nicht reden.
Übrigens könnte man den Abzeig ja so gestalten, das befreundete Modellbahner mit Modulen andocken könnten. Super Beispiele sieht man nicht nur im Fremo sondern auch bei den MiniMaxlern hier im Forum. Das ist von mir nur mal so laut gedacht.
Na ich glaube, da sind mir die Pferde schon wieder durchgegangen! flaster:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#274 von KleTho , 11.07.2019 16:26

[quote="Claus B" post_id=1990462 time=1562854614 user_id=9919]
...
Übrigens könnte man den Abzeig ja so gestalten, das befreundete Modellbahner mit Modulen andocken könnten. Super Beispiele sieht man nicht nur im Fremo sondern auch bei den MiniMaxlern hier im Forum. Das ist von mir nur mal so laut gedacht.
...
[/quote]

Claus,

würde ich ja gerne .
Aber Ihr fahrt ja alle 2L .

Liebe Grüße an den Nachbarn,
welcher jetzt aus Trost nicht anfangen muss, Pukos zwischen seine Schwellen zu schlagen .
(oder wäre das die Idee ?)


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#275 von Claus B , 11.07.2019 17:27

Hallo Stefan und Thomas,

@ Thomas - ist Dir bekannt, das auf K-Gleis sowohl Wechsel als auch Gleichstrom gefahren werden kann? Da sind die beiden Schienen des Gleises elektrisch getrennt. Module mit K-Gleis könnten also auch an Frundsberg angedockt werden und ein paar Anhänger von Dir könnten auch mit Gleichstromachsen (die gibts auch von Mä ausgerüstet werden. So macht es übrigens unser Teammitglied Uli und eine Lok wird Dir der Stefan bestimmt leihen.
Eine andere Alternative ist die Lösung die von der Modellbahnwerkstatt Wuppertal angewendet wird. Die nehmen Gleise von Tillig und legen den Mittelleiter von Weichen Walter. Ich habe auf dem letzten Modul die Pukos erst gar nicht gesehen - die Pickel sind sehr klein und liegen zwischen den Schwellen im Schotter.

Also: ALLES GEHT - NUR KEINE AUSREDEN!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz