RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#276 von jogi , 05.02.2018 17:39

Zitat

Interessant, wieviel arbeit ihr eucht mit den selbstgeschnittenen platinen und auflöten der led macht.
Ich kaufe einfach die led-strips aus china von der rolle und klebe sie je nach wagen einfach in das dach (Jogis tip: schmucksteinkleber).
In die zuleitung mit steckverbindung (gibts ebenfalls fertig) kommt ein trimmpoti 25k für 28ct.
Damit kann die helligkeit nach eingenen wünschen / unterschiedlich je wagen/abteil/gang eingestellt werden.

Und wenn man noch etwas geld übrig hat gibts in china dcc-4-fach-funktionsdecoder für um die 10€. Z.b. für den speisewagen.

Frage: wie kommt man bei dem umbauwagen zu den fahrgästen? Müssen dann kabel abgelötet werden?

Hubert



Hallo Hubert

Ronald fährt aber " analog " , da wird das nix mit den Stripes ( 12 V , bzw. ab ca. 9 V )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#277 von jogi , 05.02.2018 17:46

Zitat

Hallöle Jogi,

Erstmal danke für den Tip. Frage: Wie lange dauert der Schmucksteinkleber , bis er abgebunden hat?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Hallo Ronald

Das ist KEIN Sekundenkleber , der braucht schon einige Zeit ( 5 - 8 Std ).

Figuren kann man in einen Kleks setzen , nach ca. 15 - 30 Min kann man den Wagen über Kopf drehen.
Trocknet Glasklar aus und klebt fast alles .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#278 von 751118 , 05.02.2018 20:03

Hallöle Jogi,

danke für die schnelle Antwort

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#279 von Schachtelbahner , 05.02.2018 20:05

Zitat

Hallöle Jogi,

Erstmal danke für den Tip. Frage: Wie lange dauert der Schmucksteinkleber , bis er abgebunden hat?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Nimm Bondic UV Kleber, der gast nicht aus und ist sofort fest und belastbar. Mit dem Kleber kann man wunderbar einen Lampenkörper mit LED ausfüllen. Der Kleber ist Glasklar und ein einfacher Ersatz für die Glasoptik, zumindest ist meiner Glasklar. https://shop.bondic.de/?gclid=EAIaIQobCh...ASAAEgLGevD_BwE


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#280 von Roli , 05.02.2018 21:19

Tschau Hubert
Wo bezieht Du die Decoder China Shop, ja. Kannst du mir die genaue Bezeichnung ( Artikel) und die Adresse geben Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#281 von hu.ms , 05.02.2018 23:07

Alle infos zu diesen decodern hier: viewtopic.php?f=5&t=133348

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#282 von Settebello , 07.02.2018 12:45

Zitat

Mich ließ das auch nicht mehr zur Ruhe kommen und so habe ich einen meiner 45 Wagen dieses Typs noch schnell schon im Bett liegend, zerlegt.



... das nenne ich wahre Begeisterung

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#283 von hu.ms , 04.03.2018 16:47

Meinen aktuellen beleuchtungseinbau für digitalbetrieb auf märklin-gleis habe ich hier beschrieben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...805126#p1805126

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#284 von 751118 , 10.11.2018 18:12

Hallöle Forianer,

Ich habe diesen Bericht zwar schon in meinem Stammthread veröffentlicht, aber der Vollständigkeit halber setze ich ihn auch hier rein.

Derzeit gibt es viel Arbeit am Basteltisch: Nachdem ich 16 Fleischmann D-Zug- Wagen der Baureihe 36 bevölkert und beleuchtet habe, wurden 13 Loks von Freunden digitalisiert. Dabei habe ich den Wagen 310 Figuren und 131 LEDs verpasst.
Nun ist das nächste Projekt an der Reihe: 13 Liliput Langenschwalbacher in DRG-Version.



Zunächst habe ich den Wagenkasten vom Fahrwerk getrennt und die Bremsgestänge an den Drehgestellen entfernt. Nun werden 2 Stromabnehmerbleche abgelängt und mit 2 Schrauben 2mm und einer Messing-Mutter am Drehgestell befestigt. An der Messingmutter habe ich ein Kabel angelötet, das dann später durch den Toilettenraum geführt wird.





Die überstehenden Gewindeenden der Schrauben werden abgeschnitten, damit die Inneneinrichtung wieder auf das Fahrwerk passt.
In die Inneneinrichtung habe ich 15 China-Figuren eingeklebt:





Danach habe ich LEDs Warmweiss vorverzinnt und zugesägte Lochrasterplatinen abgelängt





Nun habe ich 4 LEDs sowie die Brückengleichrichtung, Ladewiderstand und Vorwiderstand auf die Lochrasterstreifenplatine gelötet:



Nun wird der Wagenkasten auf das Fahrwerk geklipst, nachdem vorher ein 330yF /25V Elko in den Toilettenraum platziert wurde.



Nachdem die fertig gelötete Platine auf Funktion getestet wurde, kann diese nun in der Wagendecke positioniert werden.



Die beiden Kabel von den Drehgestellen werden nun an die Dioden der Brückengleichrichtung angelötet und der Elko polrichtig an den Ladewiderstand sowie die Minusseiten der LEDs angeschlossen.



Noch ohne Dach habe ich den Wagen nun getestet, was erfolgreich war.



Nun noch das Dach drauf, und fertig ist die Hütte:





Sodele, das wars....

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#285 von 751118 , 25.04.2019 14:44

Hallöle zusammen,

Nachdem ich das Karfreitagstreffen gut überstanden habe, geht das Alltagsleben wieder seinen Gang. Und so habe ich mich des Tillig Doppelstockwagens angenommen, um diesen zu bevölkern und zu beleuchten. Dabei machte die Stromabnahme der Drehgestelle ganz schön Arbeit. Erschwerend kamen da die doppelt isolierten Radsätze zum tragen. Andererseits hatte diese Tatsache das Ergebnis einer 8-Punkt Stromabnahme zur Folge:



Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Mit 60 Figuren ist der Wagen recht gut besetzt.



Auch die Ausstiegsbereiche sind beleuchtet.





Hier nochmal die 8-Punkt Stromabnahme an den beiden Drehgestellen:





Das wars mal wieder.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#286 von jetblue , 03.05.2019 00:44

Grosses Kompliment! Du musst wohl eine fast unendliche Ausdauer und Geduld haben, bei soooo vielen LED und Widerstände, welche Du schon verbaut hast!


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#287 von 751118 , 03.05.2019 14:37

Hallöle Jetblue,

ja, in der Tat, habe ich sehr viele Fahrzeuge beleuchtet, um es genau zu sagen, es sind 1245 Fahrzeuge. Eingebaut sind bis jetzt 18166 LEDs. An Figuren habe ich bis jetzt 21414 Stück verbaut, wobei ich sagen muss, dass einige Fahrzeuge noch keine Passagiere haben. Das ist auch eine Kostenfrage, denn wenn man bedenkt, dass z.B so ein ICE 1 mit 14 Mittelwagen glatt 300 Figuren schluckt, kann man sich vorstellen, dass die Figuren bei mir geradezu verdampfen. Da ich kein Millionär bin, muss ich die Figuren nach und nach kaufen. Es wird also noch einiges zu tun sein.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#288 von Cyberrailer , 04.05.2019 16:51

Hallo Ronald

Bei den Zahlen hat es mir jetzt glatt die Sprache verschlagen
Da hast Du ja schon einiges an Zeit und Geld investiert ...
Ich hoffe auf die Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind
Das dauert aber mindestens noch 20 Jahre und da bin ich fast im Rentenalter

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#289 von askdrhook , 05.05.2019 13:27

Moin Ronald,

auf der Suche nach einer eleganten Lösung, um MS2,8 Glühlampen durch LED zu ersetzen, hab ich das hier auf Seite 6 gefunden:

Zitat von 751118 im Beitrag LED-Beleuchtungen selbstgebaut




Die Leds werden dann mit schwarzem Klebegummi fixiert.



Mir fehlt hier leider ein Bild vom Endergebnis. Kann man den Vorwiderstand anstelle der Lampe in die Fassung klipsen und am Kontaktblech hinten anlöten? Das könnte evtl. zu lang werden. Hat das schon mal jemand in einer Lok ausprobiert? Welche Vorwiderstände haben sich im gemischten Analog- und Digitalbetrieb zwecks früh ansprechender und glaubhaft heller Stirnbeleuchtung bewährt? Ich will auf eine Universallösung hinaus, mit der man MS2,8 Lämpchen im Idealfall überall austauschen kann. Als komplett gekapselte Lösung wie bei den MS4 Lämpchen gibt's das ja wohl noch nicht. Oder weiß jemand etwas Neues von einer der jüngsten Messen?


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#290 von askdrhook , 05.05.2019 22:42

Habe letztens sechs alte Märklin-Dreiachser beleuchtet, damit die nicht so tot wirken bei Dunkelheit. Sie verfügen werkseitig über keine Inneneinrichtung, aber über eine Schleiferaufnahme im Wagenboden. Diese Skischleifer sind nicht jedermans Freund, zumal sie auf Punktkontakten noch mehr Geräusch entwickeln, als die heute gebräuchlichen, längeren Schleifer. Im Schiebebetrieb machen sie auf Bogenweichen gerne mal Zirkus. Das ist mir aber völlig egal, weil es bei meinem alten Gleissystem keine Bogenweichen gibt und die durchgehende Mittelschiene auch den Geräuschpegel dämpft.

Die LED-Streifchen haben eine selbstklebende Rückseite. Zusätzlich halten die Fenstereinsätze sie an Ort und Stelle. Warm werden sie auch bei dauerhafter Digitalspannung nicht.

Kondensatoren brauche ich nicht, weil ich mit zwei Schleifern unter dem gesamten Zug und einem stromführenden Kabel durch alle Wagen schon eine ausreichend zuverlässige Stromzuführung habe.

Als Stecksystem habe ich die gleichen Buchsen benutzt wie Ronald, aber bei mir ragt das Kabel beiderseits etwa vier Zentimeter aus dem Wagenkasten. Anstelle eines Zwischenkabels steckt in den mit Schrumpfschlauch isolierten Buchsen ein winziger Pin, den ich aus vergoldeten Steckleisten rausziehe und als Ersatzteil mitführe, falls tatsächlich mal einer fehlen sollte. Der Schrumpfschlauch steht am Ende der Buchse einen halben Millimeter über, damit ein loses Kabel möglichst keine Berührung zu masseführenden Blechteilen bekommt, die es ja bei alten Märklinfahrzeugen reichlich gibt. Der Pin muss an einem offenen Kabelende natürlich abgezogen werden. Das geht auch ohne Zange.



Bei den zwei Wagen mit Schleifer, hab ich den 2,7 kOhm Widerstand einfach in der Lampenfassung versenkt und auf der Unterseite verlötet, weil es sich an der Fassung so anbot. Ein zweites Drähtchen habe ich noch vor dem Widerstand angelötet, damit es ebenfalls innerhalb der Lampenfassung nach oben führt und dort den Abgriff für das Kabel erlaubt, das den Wagen durchläuft (nur im zweiten Bild zu sehen). Der Massekontakt lässt sich am einfachsten an der Lampenfassung anlöten. Das muss ich nur ändern, falls ich mal Inneneinrichtungen nachrüste. Das zweipolige Kabel verbindet den Wagenkasten mit dem Chassis. Man könnte eine zusätzliche Steckverbindung einbauen, aber das wäre hier klares overengineering.



Mit der Lichtverteilung und der Helligkeit im Wagen bin ich sehr zufrieden. Nur fallen die Schrumpfschläuche am Kabelende leider noch 2 mm zu lang aus, damit sich beide Kabelenden vernünftig frei zwischen den Wagen bewegen können. Es kommt derzeit noch zu unschönen Vertikalkräften, insbesondere in S-Kurven. Da muss ich nochmal ran. Ich hätte die Kabel weiter außerhalb der Wagenmitte herausführen können, um das Problem zu beheben. Nun sind die Löcher aber eben da, wo sie sind. Als einfache Regel, auf welcher Seite das Kabel aus dem Wagen schauen soll, habe ich "rechts ran" definiert. Alle Wagen haben also im aufrecht quer vor mir stehenden Zustand rechts das Kabel nahe am Monteur. Das kann man sich leicht merken. Somit passen auch ganz verschiedene Wagen aneinander. Als weitere einfache Regel erhalten alle Packwagen einen Schleifer und alle Speisewagen und so viele 1. Klassewagen wie nötig, damit immer zwei Schleifer pro Zug anfallen. Nur in Ausnahmefällen brauchen auch 2. Klassewagen mal einen Schleifer, wenn es denn gar nicht anders geht. Will man also eine Wagenüberführung beispielsweise als Bestandteil eines Güterzugs spielen, dann greift man zu den 2. Klassewagen, die dann nicht im Dunkeln leuchten.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#291 von 751118 , 06.05.2019 12:05

Hallöle Anselm,

zuerst bitte ich um Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Ich habe neue Bilder von dem Roco Steuerwagen gemacht um dir die fertige Lösung zu veranschaulichen. Als Vorwiderstände habe ich für die Frontbeleuchtung 1 KOhm und für das Schlusslicht 3,9KOhm gewählt. Da bei Gleichspannungsbetrieb und bei Decoderbetrieb jeweils max 12V anliegen, ist in diesem Fall nichts an den Werten der Vorwiderstände zu verändern. Bei Wechselstrombetrieb analog allerdings müssen die Widerstandswerte erhöht werden. Im Digitalbetrieb muss aber auf jeden Fall ein Funktionsdecoder eingebaut werden. Hier nun ein paar Bilder:











Als LEDs benutze ich die Typen PLCC2 und 0603.

Inzwischen habe ich die Beleuchtungs Montage auf Streifenrasterplatinen umgestellt und löte die LEDs alle parallel. Nach der Gleichrichtung werden der(die) Elkos über einen 100Ohm Ladewiderstand mit Spannung versorgt und danach über einen Vorwiderstand von 2,2-4,7 KOhm die folgenden LEDs angeschossen. Alle Minuspole der LEDs und den Elkos werden mit dem Minuspol des Gleichrichters verbunden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#292 von askdrhook , 06.05.2019 22:13

Moinsen Ronald,

danke für die Hinweise. An den Widerständen neben den Lampenhaltern sehe ich schon, dass zumindest mit Widerständen dieser Abmessung kaum dran zu denken ist, die LED extrem knapp anzulöten und das andere Ende am rückwärtigen Kontaktblech - selbst wenn man das ganz flach zurückbiegt. Es gibt ja noch kleinere Widerstände, wie ich sie vor die MS4 LEDs löte, damit sie moderat leuchten und beim Umschaltimpuls des Märklintrafos nicht knallen. Diese Biester gehen über 22V wirklich schnell kaputt.

Hier auch noch mal ein paar ergänzende Bilder vom Übergang des Durchgangskabels von einem Wagen zum nächsten:








Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#293 von 751118 , 06.06.2019 16:27

Hallöle zusammen,

Heute möchte ich euch eine Neuanschaffung vorstellen, die ich am Sonntag in Nördlingen beim Dampflokfest des BEM gefischt habe. Es ist die V180 von Piko, also eine Epoche III Maschine. Eine 4-achsige Lok habe ich ja schon, aber diese 6-achsige Maschine fehlte mir bisher. Hier zeige ich euch ein paar Bilder:







Die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Die Maschine besitzt eine Schnittstelle nach NEM 652.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#294 von Krammark , 06.06.2019 20:05

Moin Ronald,

TOP Maschine

Ich habe Sie als Epoche IV und möchte noch irgenwann auf eine Hübsch-Plux22-Platine umrüsten. Die Platine habe ich schon lange liegen ops:.

Das passt zu meiner Frage...

Warum hast Du die Lok hier in Deinem Beleuchtungs-Faden vorgestellt? Hast Du da was vor?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#295 von Settebello , 06.06.2019 21:37

Zitat
Ich habe Sie als Epoche IV und möchte noch irgenwann auf eine Hübsch-Plux22-Platine umrüsten. Die Platine habe ich schon lange liegen ops:.

Das passt zu meiner Frage...

Warum hast Du die Lok hier in Deinem Beleuchtungs-Faden vorgestellt? Hast Du da was vor?



Hallo Ronald,

auch ich schätze die 118er - Familie von Piko sehr, die Loks sind ein gelungener Kompromiß zwischen Detaillierung und Betriebstauglichkeit zu einem unschlagbaren Preis Die Lichttechnik ist allerdings etwas in die Jahre gekommen, das stimmt schon. Ich vermisse besonders, daß man die zugseitige Beleuchtung abschalten kann, das sollte bei aktuellen Modellen eigentlich möglich sein. Da ich kein besonderer Experte bin, habe ich bei meinen Piko 118ern die zugseitige Beleuchtung hardwaremäßig stillgelegt - sprich: den Rückleiter auf dieser Seite durchtrennt ops: Das ist vielleicht nicht sehr professionell, aber absolut wirksam Aber vielleicht zeigst Du uns in Deinem Beleuchtungsthread, wie man das besser machen kann??

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#296 von 751118 , 07.06.2019 08:33

Hallöle Mark, hallöle Sebastian,

Gerne beantworte ich eure Anfragen: Dass ich diese Lok hier im Beleuchtungsthread eingestellt habe , hat keinen tieferen Sinn. Um ehrlich zu sein, es war ein reines Versehen. Auch diese Lok wird eine Digitalisierung erfahren, allerdings nicht kurzfristig. Aufgrund des ungewöhnlich großen Platzes überlege ich , hier einen Sounddecoder zu verbauen. Dass ich mir dabei auch die Beleuchtungen ansehe, versteht sich von selbst. Ich werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#297 von Settebello , 22.08.2019 09:04

Hallo Ronald,

wie Dir bekannt, beschäftige ich mich gerade mit dem Beleuchten eines SVT von Liliput. Ich habe die Methode mit zweireihigen Lochrasterplatinen gewählt, auf die ich dann die LED Typ PLCC-2 auflöten möchte. Im ersten Triebkopf werden wahrscheinlich fünf LED zum Einsatz kommen, im Mittelwagen neun und zweiten Triebkopf sieben. Auf ihren Platinen werden sie natürlich alle parallel geschaltet sein und da frage ich mich, wie ich die Widerstände berechne. Ich kann dazu die Spanung am Funktionsausgang des Decoders mit einem Voltmeter messen (18V, schätze ich mal), die Daten der LED sind 3,2V / 25mA.

Nun habe ich im Web nach einem gescheiten Widerstandsrechner gesucht, und diesen gefunden, der recht vielversprechend aussieht, auch für parallel geschaltete LED: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506 nur leider funktioniert der bei mir nicht Hast Du vielelicht einen Link für einen Widerstandberechner?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#298 von Elektrobahner , 22.08.2019 09:28

Lieber Sebastian,

was funktioniert denn nicht? Hast Du Dezimalkomma oder -punkt verwendet? Bei mir gehts nur mit einem DezimalPUNKT (z.B. 3.5 statt 3,5). Dann einfach alles ausfüllen, die Felder Widerstand und Leistung leer lassen, und auf Berechnen drücken.

Hoffentlich gehts jetzt!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#299 von Schachtelbahner , 22.08.2019 13:26

Da braucht es doch kein Wiederstansrechner. Die Werte sind bekannt, in meinen Rechner rein und das Ergebniss ist da, fertig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#300 von Lanz-Franz , 22.08.2019 14:59

Hallo Kurt.
Und wie kommt Sebastian in deinen Rechner rein.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz