Hallo,
hat jemand mit dem aktuellen ET 420 (37507) auch solche Erfahrungen gemacht, das mit den Drehgestellen ? Oder sind nur die ersten Serien betroffen ?
Muss gleich am Wochenende mal an meinem schauen ... wäre sehr unschön.
Gruß Wolfgang
Hallo,
hat jemand mit dem aktuellen ET 420 (37507) auch solche Erfahrungen gemacht, das mit den Drehgestellen ? Oder sind nur die ersten Serien betroffen ?
Muss gleich am Wochenende mal an meinem schauen ... wäre sehr unschön.
Gruß Wolfgang
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Hallo,
erschrocken habe ich diesen Thread gelesen. Daraufhin habe ich meinen auf 3L umgebauten Trix 22620 überprüft. Er lief bei der Probefahrt problemlos. Da fiel mir ein Stein vom Herzen und habe schnell auf Holz geklopft. Auf ein Öffnen und Überprüfen des Materials habe ich verzichtet aufgrund der bekannten Probleme mit dem Öffnen.
Sind eigentlich auch schon Fälle von Trix-Zügen bekannt?
Viele Grüße
Michael
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Hallo Leute,
also, ich hatte gerade meinen 37502 offen, auch der ist "sauber".
Ansonsten, die Teile sind bestellt, ich halte euch auf dem Laufenden, bzw. mache Bilder von der Lieferung und der Reparatur. Inzwischen habe ich echt Übung im "Knacken" der 420er und beim Ein- und Ausbau der DGs - ich bin da ganz entspannt
Ich schließe mich der Meinung von @Railstefan an, wenn ihr betroffen seid, raus mit dem Mist.
(Und die Gelegenheit nutzen, dass die Teile gerade verfügbar sind)
Ansonsten, die neue Generation 37507 ist vermutlich nicht betroffen, ich denke, dass man die Schwierigkeiten mit dem Zinksdruckguß wieder im Griff hat
(Einfach, weil 37502 und 37504 auch "ok" sind).
Alles was neuer ist, ist eh noch nicht alt genug, um Anzeichen der Pest zu zeigen. Die Pest muß "reifen" - das ist wie ein edler Wein
Da bleibt nur Abwarten und hoffen. ETeile auf Verdacht zu kaufen halte ich für sinnlos - denn wenn man annehmen würde, dass auch neue Teile betroffen wären, dann wären es die ETs ja auch (man beachte den Konjunktiv ).
Ich spekuliere ganz klar da drauf, dass alle neuen Teile OK sind - tausche bei meinem 37501 beide DGs und hoffe das Kapiel damit zu schließen
Mal sehen, ob bis Samstag da was kommt
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
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Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?
Viele Grüße
Christian
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmtZitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Weiß jemand, ob konstruktionsbedingt dir Drehgestelle im 403 gleich sind, und somit aich betroffen sein können ?
Also, abwarten und Zug fahren lassen
Viele Grüße
Christian
aus dem Frankenland
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Hallo,
mein 37501 hat das Problem ebenfalls. Die Drehgestelle lassen sich schwer schwenken. Ich habe sie ausgebaut und begutachtet und keine Verformungen oder Oberflächenrisse feststellen können. Auch die Achsen und Zahnräder sind absolut leichtgängig.
Mein 37502 ist nicht betroffen (bisher).
Gruß
Wolfgang
Manchmal bin ich richtig froh, dass es das Forum gibt; wann hätte ich wohl sonst von dem Problem erfahren?
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Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass die Drehgestelle nicht mehr lieferbar sind? Oder hat jemand eine Ersatzteilnummer die sich von E147581 unterscheidet?
Gruß
Claus
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Hallo zusammen,
ja, es sieht gerade so aus, dass tatsächlich die DGs ausverkauft sind.
Naja, zwei kommen zu mir - wenn noch ein paar passive Leser dem Thread folgen und bestellen, sind die Teile ratz, fatz weg
Da der Zug aktuell noch gebaut / verkauft wird, könnte ich mir denken, dass es Hoffnung für euch gibt
@Hubert, Butzi : JETZT macht ihr mich nervös, welcher 403 ?
Der DB AG 403 (ICE3) oder der Bundesbahn 403 (Donald Duck, IC - Insidermodelle)?
Habt ihr mal ne Märklin Nummer?
Ich denke, das würde den Kollegen hier auch helfen (oder sie nervös machen).
Viele Grüße
Christian
PS.: DGs sind da, morgen gibt es einen bebilderten Reparaturbericht.
Viele Grüße
Christian
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Ich denke, das würde den Kollegen hier auch helfen (oder sie nervös machen).
Viele Grüße
Christian
PS.: DGs sind da, morgen gibt es einen bebilderten Reparaturbericht.
aus dem Frankenland
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Hallo zusammen,
ich habe die Teile jetzt eingebaut. Der Einbau ist nicht schwer, bis auf zwei Dinge.
Zunächst mal, das hier ist das E-Teil:
Es kommt zusammengebaut - fürs Foto habe ich die Halteplatte abgeklipst.
Das Drehgestell ist komplett, mit Platte, dem Block mit dem Getriebe, Achsen, Rädern und Rahmen.
Zum Einbau muß man am Antrieb nicht schrauben, nur die Lichtplatine ist im Weg und mit zwei Kreuzschlitzschrauben gesichert.
Hier die Schritt für Schritt Anleitung:
1 ) Mittelteil des Zuges mit der richtigen Dosis Gewalt öffnen (Das ist die erste, allgemein bekannte, Schwierigkeit).
2 ) Die beiden Schrauben der Lichtplatine lösen und die Platine vorsichtig an den Kabeln zur Seite schieben.
3 ) Vom alten DG den Deckel lösen. Wenn ihr den Block dabei beschädigt, egal - denn den wollen wir eh rauswerfen. Lieber auf den Deckel achten, allerdings hatte ich mit denen keine Probleme (obwohl die auch schon alt sind).
Ausserdem haben wir mit dem neuen Teil ja auch neue bekommen .
4 ) Schnecke mit beiden Lagern vorsichtig rausholen - das zweite Lager bleibt gerne im alten DG kleben / klemmen. Hier also einfach ein bisschen aufpassen, dass man es nicht verliert.
5 ) Antriebsblock nach unten entnehmen.
6 ) Deckel vom neuen Block abnehmen. Die ETeile kommen "trocken", es empfielt sich, die ein wenig zu fetten (zumal man ihr Getriebe jetzt noch gut von Hand drehen kann, um das Fett zu verteilen).
7 ) AntriebsDG von unten einführen "ähhm...."
8 ) Antriebswelle mit Schnecke und beiden Lagern wieder in den neuen Block reinfummeln, darauf achten, dass die Zähne von Schnecke und Zahnrad sauber ineinandergreifen.
9 ) Deckel auf den Block klipsen.
10 ) Platine wieder festschrauben, eventuell Probefahrt.
11 ) Gehäuse wieder drauf.
12 ) Freuen!
Viele Grüße
Christian
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
....... bei mir ist es die S-Bahn, um die es hier geht.
Gruß
Hubert
Viele Grüße
Christian
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Hallo Christian,
Brief direkt an Märklin finde ich super. Alles andere kann klappen oder auch nicht. Ich gehe davon aus, daß Märklin grob orientiert ist, wie die Resonanz in Foren ist, im Detail rechne ich aber nicht damit, daß Märklin oder andere Hersteller alles mitlesen, schon wegen der bloßen Masse nicht, das kann weder ein Hersteller noch wollen wir das im Endprodukt bezahlen.
Sag Ihnen doch gleich, daß es einen höheren Bedarf an Drehgestellen gibt.
Im übrigen ist der Märklin-Service äußerst kulant. Ich würde defekte Modelle z. B. mit Zinkpest Ode ähnlichem, aber nicht mit Verschleiß immer direkt einschicken, vielleicht können Sie etwas tun und vielleicht kostet es auch nichts. Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren... Und alles über Weihnachten, und nach 6 Wochen war das Teil wieder da. Ich war und bin begeistert.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
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Hallo zusammen,
umsonst nicht. Ich hatte meinen vor etwa 1 Jahr eingeschickt und ca. 80€ bezahlen dürfen.
Viele Grüße
Alexander
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Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte, dass die Drehgestelle über Nacht aus dem Ersatzteil-Shop verschwunden waren, habe ich sofort ein bekanntes Auktionshaus bemüht und zwei passende Drehgestelle in Italien gefunden und die zwei einzig verfügbaren sofort zum Märklin-Preis gekauft. Ich war total überrascht über die super-super schnelle Lieferung. Bevor die Sendungsverfolgung überhaupt den Transport anzeigte, war die Lieferung schon da.
Getriebe geschmiert, Teile eingebaut: 2 Wochen war die S-Bahn krank, jetzt läuft sie wieder - Gott sei Dank.
Erst beim Vergleich der Teile konnte ich die Unterschiede in den Maßen erkennen. Ich werde mal die Altteile beobachten, wie sie sich weiter verhalten.
Gruß
Wolfgang
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[quote="103 113-7" post_id=1980121 time=1559652713 user_id=15509]
Hallo,
erschrocken habe ich diesen Thread gelesen. Daraufhin habe ich meinen auf 3L umgebauten Trix 22620 überprüft. Er lief bei der Probefahrt problemlos. Da fiel mir ein Stein vom Herzen und habe schnell auf Holz geklopft. Auf ein Öffnen und Überprüfen des Materials habe ich verzichtet aufgrund der bekannten Probleme mit dem Öffnen.
Sind eigentlich auch schon Fälle von Trix-Zügen bekannt?
[/quote]
Ich möchte mich gerne dieser Frage anschließen…
Hinweise sind willkommen
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
mein 37501 hat das Problem ebenfalls. Die Drehgestelle lassen sich schwer schwenken. Ich habe sie ausgebaut und begutachtet und keine Verformungen oder Oberflächenrisse feststellen können. Auch die Achsen und Zahnräder sind absolut leichtgängig.
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Hallo Manne,
Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Erst beim Vergleich der Teile konnte ich die Unterschiede in den Maßen erkennen.
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Hallo,
gestern an Märklin geschrieben:
An dem S-Bahn Triebzug 37501 und 37503 ist eines der Drehgestelle am Mittelwagen sehr schwergängig. Ist das wie in Foren geschrieben Zinkpest oder?
Und heute schon die Antwort:
Uns ist nicht bekannt, dass die Drehgestelle aus den Modellen S-Bahn Triebzug 37501 und 37503 der Zinkpest betroffen sind.
Grüße
Manne
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Hallo Manne et al,
ich hatte in der letzten Zeit andere Prios, d.h. mein Brief an die Göppinger liegt noch halbfertig auf der Platte rum.... Die klingel ich schon noch wach - irgendwann in der nächsten Zeit. Wenn sie das nicht glauben wollen, ich hab die DGs ja noch hier. Können sie gerne zur Analyse haben aber die Risse, Verformungen und Lacksplitter sind recht eindeutige Zeichen....
(die ausverkauften DGs IMHO auch, denn normalerweise geht sowas doch nicht kaputt)
Aber - ich gebe zu, man muß schon GENAU hinschauen, um es zu sehen - auf einen schnellen Blick könnte man es für eine Lacknase o.ä. halten....
Viele Grüße
Christian
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Christian
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Hallo Christian,
.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmtZitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Hallo Christian,
.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Hallo Stefan,
es wurden auch noch Teile getauscht die noch in Ordnung waren ?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten mit deinem Lobgesang ?
Gruß
Hubert
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Hallo Leute,
zur Frage wie es mit den Trix Modellen aussieht. Ich habe gerade meine Münchner Trix (22622) geprüft. Da ist nichts, alles sehr leichtgängig. 👍
Viele Grüße Thomas
Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/
Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU
Moin zusammen,
es wird allmählich unübersichtlich und verwirrend; von Märklin gibt es BR 420 S-Bahn:
37501 | T22620 | orange/beige | 09 | betroffen
37502 | orange /beige | 09 | nicht
37503 | verkehrsrot/grau | 09 | nicht *
37504 | blau/grau | 10 | nicht
37505 | orange/gelb/beige | 11 | nicht
37506 | verkehrsrot/grau | 14 | nicht
37507 | T22654 | orange/kieselgrau | 17 | nicht
37508 | T22655 | kieselgrau/blau | 19 | Neuheit 19
ab 37505 dürften die Triebwagenmodelle zu jung sein um schon betroffen zu sein.
* diese Ausführung besitze ich selbst und die ist definitiv nicht betroffen.
Tschüss
K.F.
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Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmtZitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmtZitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Hallo Christian,
.......... Einer meiner LINTs wurde kostenlos repariert, obwohl die Gewährleistung und die Garantie schon lange abgelaufen waren. Indes wurden nicht nur das defekte Teil, sondern auch noch die drei anderen Teile getauscht, die noch in Ordnung waren......
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Hallo Stefan,
es wurden auch noch Teile getauscht die noch in Ordnung waren ?
Ist das nicht etwas zu viel des Guten mit deinem Lobgesang ?
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
........ bist Du der Meinung, in meinem zitierten Punkt mitsprechen zu können, auf welcher Grundlage?
Meint Stefan aus BaWü
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