RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1876 von Monsignore66894 , 05.04.2019 18:35

So ist das.
Hallo zusammen. Zwischen Köln und Dortmund war ziemliches Chaos. Ronald kann euch da ein Lied von singen.
Ich bin in Köln umgestiegen und über Wuppertal-Hagen gefahren. Da kam ich mit ca. 20 Min. Verspätung gut weg.
Bin jetzt auf der Rückfahrt...und da die über Düsseldorf geht, scheint die Strecke wieder frei zu sein...
Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben. Noch bleiben 4 Stunden Fahrt.
Gruß, Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1877 von Monsignore66894 , 08.04.2019 02:13

Einen wundenschönen guten Tag zum Wochenanfang.

Endlich komm ich mal dazu, kurz auf die Intermodellbau einzugehen.
Nachdem die Anreise am Donnerstag ja verhältnismäßig gut geklappt hat, hatte ich ausreichend Zeit, um in Ruhe die beiden "Eisenbahnhallen" zu erlaufen.
EIn paar Kleinteile für die Landschaftsgestaltung waren die erste Ausbeute.

So gegen 14:30 habe ich mich mit Ronald getroffen, rost: der ja eine längere Odyssee auf der Bahnanreise hatte. Wir haben die Händlerstände abgeklappert und sind beide fündig geworden. (Hat er seine Beute schon vorgestellt : )
Ich habe mein erstes größeres Kartonmodell erstanden und bin mal gespannt, was draus wird und wie es auf der Anlage wirkt.
Bei MSL gab es ein paar Sonderangebote, bei denen ich nicht widerstehen konnte. So sind zwei Piko-Loks im Rucksack gelandet.
Eine BR 186 wurde erstanden für weniger als die Hälfte des UVP. Die Baureihe hatte ich bisher nicht.



...und dann war da noch eine BR 141 mit einem ESU-Sounddecoder für lau.
Jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen...



Schöne Ausstellungsanlagen gab es auch. Ich hatte allerdings zur Gewichtsersparnis meinen Foto nicht mitgenommen und nur mit dem alten Smartphone ein paar farb- und lichtschwache Aufnahmen getätigt...

Da war eine schöne französische Anlage...



...was Ländliches mit Normal- und Schmalspur:





Klasse auch das Modell der Dillinger Hütte:



Dicht belagert eine größere belgische Anlage:





Die Heimfahrt verlief erstaunlicherweise komplikationslos und auf die Minute pünktlich.
Ende, Aus und Bettruhe.
Gruß,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1878 von Monsignore66894 , 05.05.2019 23:49

Hallo,
wie doch die Zeit vergeht...Ein bisschen Ostern und Beginn der Gartensaison...und an der Moba geht‘s nur noch schleppend voran. Und dann noch ein neues Problem – letzte Woche kam das sogar in den Nachrichten: Bei einer ganze Reihe Schwimmbäder ist die Saisoneröffnung unsicher, da es nicht genügend Bademeister gibt. Ich hoffe doch, dass ich für mein Bädchen einen Bademeister einstellen kann. Zumindest steht es inzwischen an Ort und Stelle und an der angrenzenden Bahnstrecke wurde der Gleisbereich gestaltet, die Oberleitung angelötet und angepinselt.





Einen unverhofften Neuzugang gab es, eine Piko 51861 – E-Lok BR 118. Ich hatte mich schon damit abgefunden, in den nächsten Jahren keine blaue mehr zu bekommen, da es bei der Intermodellbau am Piko-Stand die Auskunft gab, diese Ausführung würde erst mal nicht mehr aufgelegt. Nach längerer Suche im Netz war tatsächlich ein Händler zu finden, der noch welche für 20% unter UVP loswerden wollte. Jetzt dreht sie mit D-Zug am Haken ihre Runden.
Etwas Kopfzerbrechen bereitet der Decoder. Die Fahreigenschaften sind zwar akzeptabel, aber der Decoder meldet sich immer mal wieder neu per mfx an, obwohl die Einstellungen von mir nicht verändert werden. Na ja, irgendwann kommt ein ESU rein.



Bis demnächst in diesem Theater.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1879 von UKR , 06.05.2019 21:16

Moin Martin,

na bei dem Umfeld und der Bahnanbindung, welcher Bademeister möchte da nicht den Job im Camillodrom antreten

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1880 von inet_surfer88 , 06.05.2019 22:14

Hallo Martin,

oh je, da hoffe ich das ich das du schnell einen Bademeister findest. Wäre doch sehr schade, wenn deine Kommune so viel Geld in dieses Bad investiert und es dann nicht öffnen kann. In Zeiten wo immer mehr Bäder wegen "zu Teuer" schließen muss doch so eine Investition belohnt werden, hoffentlich mit kompetenten Bademeistern und schönem Badewetter.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1881 von GSB , 07.05.2019 22:28

Hallo Martin,

also meinen Bademeister kann ich leider nicht entbehren nachdem grad die Freibadsaison losgeht:



Aber schöner Neuzugang bei Dir mit der blauen E 18!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1882 von Monsignore66894 , 09.05.2019 02:02

Grüß Gott,
in der letzten Zeit habe ich immer wieder mal an meinem "Vitrinenmodell", einem alten VT 11.5 von Roco gebastelt.
Zuerst wurden der große Rundmotor, Umschaltrelais, Platine ect. ausgebaut.
Hinein kamen ein sb-Motor und ein ESU V4.
Auch die Beleuchtung wurde komplett neu eingebaut. Lichtleiter raus, 2mm Tower-Duo-LED rein. Bei den beiden unteren Lichtöffnungen ging das perfekt, die obere Lichtöffnung hat allerdings einen etwas kleineren Durchmesser. Da ich kein geeignetes Werkzeug habe, war das eine spannende Sache, ob ich das Antlitz des VT beim Bohren mit dem 2mm (Dremel-) Bohrer versaue… na ja, wenn man nicht zu nahe heran geht, ist es ok.
In die Passagierbereiche wurden 12V LED-Streifen geklebt, Gleichrichter, Widerstand…
Die Haftreifen waren so spröde, dass sie beim Tausch zerbröselt sind...
Flüsterschleifer kamen dran, wobei die Mühle dadurch auch nicht viel leiser geworden ist, aber bei Solofahrt des Triebkopfs kontaktsicher. Ok, Solofahrt kommt eigentlich nicht vor...
Die alten Kupplungen wurden durch stromführende Exemplare ersetzt. Jetzt tragen 2 Schleifer und 28 Achsen zur Stromversorgung bei. Sollte reichen.
Erst mal ein paar Bilder vom Triebkopf:









Die Zwischenwagen wurden komplett auseinander gebaut. Achsen und Kontakte habe ich mit dem Durchgangsprüfer getestet. Die Kontakte haben nicht mehr geleitet, eine dicke Korrosionspatina drauf. Ein ordentliches Rubbeln mit dem Glasfaserstift brachte Abhilfe, aber bei den vielen Kontakten und Achsen auch Muskelkater zwischen Daumen und Zeigefinger.



Die Glühlämpchen und Lichtleiter kamen raus, die Lichtgehäuse wurden ausgefräst…



...dann LED-Streifen rein



Auch die Inneneinrichtung bekam eine Behandlung. Ein bisschen Farbe, ein paar einfache Figuren…



Ich finde, dass das Ergebnis ganz brauchbar aussieht...und die Fahreigenschaften sind prima.



So, nun zur Post:

@ Matthias:
Bademeister oder umgeschulter Tennisspieler? So einer/eine schwebt mir auch vor. Mal schauen, ob ich das "Camillodrom"-Emblem auf so ein Preiser-T-Shirt bekomme.

@ Rüdiger:

Zitat
mit kompetenten Bademeistern und schönem Badewetter.


Im Dachstübchen herrscht i.d.R. gutes Wetter. Höchstens wenn ich meine Jungs mal bitten würde, mit ihren Shishas ein bisschen Morgennebel zu produzieren, würde eine gewisse Zeit etwas Bewölkung aufkommen und dem Bademeister wäre bestimmt schlecht.

@ Ulrich:

Zitat
welcher Bademeister möchte da nicht den Job im Camillodrom antreten


Von wollen kann hier keine Rede sein, aber ich nehme halt nicht jeden. Am liebsten wäre mir ja eine fesche Bademeisterin. Oh, ich hab wohl früher zu oft Baywatch geschaut.

Ich mach jetzt mal besser Schluss für heute.
Wünsche einen schönen Tag.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1883 von inet_surfer88 , 09.05.2019 23:48

Hallo Martin,

Zitat

Höchstens wenn ich meine Jungs mal bitten würde, mit ihren Shishas ein bisschen Morgennebel zu produzieren, würde eine gewisse Zeit etwas Bewölkung aufkommen und dem Bademeister wäre bestimmt schlecht.

Jetzt gehen gerade meine Gedanken mit mir durch. Könnte man den "Nebel" nicht auffangen und in die Schornsteine der Dampfloks leiten???
Dann hätte man das Rauchöl für die Dampferzeuger gespart.

Wobei mir eigentlich weder Shisha noch Raucherzeuger für Loks ins Haus kommt. Einen Raucherzeuger hatte ich mir mal gekauft und ist auch noch eingebaut. Muss aber nicht all zu oft in Betrieb genommen werden. Höchstens mal wenn Besuch da ist. einen weiteren gibt es definitiv nicht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1884 von derOlli , 13.05.2019 18:50

Hallo Martin,

den TEE habe ich auch von Roco bei mir rumliegen. Leider noch analog und mit Glühlampen. Da kommen deine Umbaubilder gerade richtig.
Vielleicht schaffe ich es mal demnächst den umzubauen.
Hast du mal den Stromverbrauch vorher/nachher gemessen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1885 von UKR , 17.05.2019 21:49

Moin Martin,

schick der VT11.5, an den kann ich mich beim Original noch gut erinnern. Schönes Stück, mal gespannt ob er beim nächsten Besuch auch rollt Das erste Mitbringsel steht schon hier

Na den Baywatchnixen Wunsch kann mal verstehen, lass das im Camillodrom dann bloß nicht den Schwager von Peppone werden, der den Job kriegt

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1886 von GSB , 18.05.2019 08:54

Guten Morgen Martin,

der VT 11.5 gehört für mich immer noch zu den elegantesten Triebzügen.

Schön daß Du Dein Modell nun für die Zukunft fit gemacht hast - und dabei auch gleich optisch aufgehübscht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1887 von Monsignore66894 , 22.05.2019 01:27

Hallo Gemeinde,
nach ein paar schönen Urlaubstagen im Chiemgau (vor dem großen Regen), u.a. mit Besuch des Porsche TraumWerks, geht es vor Ort mit frischem Schwung weiter.
Einen passenden Bademeister habe ich bisher bei den üblichen Herstellern nicht gefunden. Das wird wohl auf einen eigenen Entwurf hinauslaufen.

Ich habe heute mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder. Am frühen Abend sah es am Schwimmbad noch so aus:



Die Übergänge des Schwimmbadmoduls zu den angrenzenden Platten wurden mit Acryl verspachtelt. Im linken, vorderen Bereich zur Lärmschutzwand hin ist das Gelände auf dem schmalen (noch braunen) Stück deutlich abfallend, so dass es später nicht als Liegewiese verwendet wird. Lediglich im hinteren linken Bereich ist ein flacheres Teil. Am steilen Stück soll kein Rasen, sondern etwas höherer Bewuchs hin.



So sah es dann etwas später aus. Jetzt darf das erst mal bis morgen trocknen. Dann werden die überschüssigen Fasern aufgesaugt und zwei, drei kleine Büsche gepflanzt (nicht zu viel). Zwei Pappeln habe ich noch. Die werden zur Probe mal aufgestellt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da hinten mit mehreren Bäumen dann zu dicht wird.

Nach vorne hin wurde erst mal der Glasmosaik-Weg - an dem sich ja die Geister scheiden - bis zum späteren Eingang des Schwimmbads verlängert.





Auch hier das Nachher-Bild. Der Sand muss am Wegrand noch etwas höher geschichtet werden, damit man den hellen "Fliesenkleber" nicht mehr sieht.

Zuletzt ein Blick aufs Kassenhäuschen. Hier habe ich die Dönerbude von Faller verwendet und in der Mitte eine Trennwand eingebaut. Auf der Seite zum Betrachter hin sitzt der Kassierer, auf der abgewandten Seite ist das Schwimmbadkiosk, das ich heute aber noch nicht zeige. Auf die Freifläche hinter dem Gebäude kommen später natürlich Tische, Bänke, Schirme ect.




@ Rüdiger:
Haha, Nebel in kleinen Druckdöschen, die man von unten in die Dampfloks lädt.

@ Olli:
Analog habe ich den VT 11.5 nicht gefahren. Der Rundmotor kam gleich raus. Der dürfte kaum benutzt sein und wird vertickert....Ich hab zwar so einen Multitester, weiß aber nicht, wie man den Stromverbrauch damit misst.

@ Ulrich: Das hoffe ich doch, dass das Teil bis dahin noch ordentlich fährt.

Zitat
Das erste Mitbringsel steht schon hier

Hmm, hatte ich dir schon das Camillodrom-jpg. geschickt?

@ Matthias:
Nun, der Triebzug hat noch in paar kleine Schönheitsfehler...aber die verrate ich nicht.

Das reicht für heute. Jetzt muss ich mich von der anstrengenden Bauerei erholen.
Trevliga drömmar.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1888 von Monsignore66894 , 01.06.2019 14:01

Willkommen im Sommer!
Juni -Die Temperaturen steigen. Es wird höchste Zeit, das Schwimmbad fertig zu stellen.
So haben die Gärtner fleißig gearbeitet, Rollrasen ausgelegt, Hecken und Bäume gesetzt, Tore und Zäune einbetoniert… Die Gäste strömen schon herbei, nur ein Bademeister wird immer noch gesucht, der dem wilden Treiben einiger Zeitgenossen Einhalt gebietet. Immerhin hat das Kassenhäuschen geöffnet und die ersten Einnahmen fließen. Die Gelder werden auch nötig gebraucht, um die restlichen Lampen zu installieren und den Außenbereich des Kiosks mit einem Bodenbelag und Sitzmöbeln auszustatten. Auch der Parkplatz vor dem Eingang wartet auf den Beginn der Pflasterarbeiten.
Genug der Worte, hier die neusten Rundumeindrücke:

Der Ein-Ausgang ist soweit fertig…



...einige Leute kommen an diesem schönen Samstag und wollen das neue Bad testen.



Die Temperaturen sind schon schweißtreibend. Blöd, dass das Kiosk erst nächste Woche öffnet. Der arme Kerl hätte besser seinen Bölkstoff in der Kühltasche mitgebracht. Das Handtuch allein löscht keinen Durst.



Auch der kleine Hang am nordwestlichen Ende des Bades ist inzwischen bepflanzt.



Da ist doch tatsächlich ein Wahnsinniger über die Leiter an den Abluftrohren aufs Dach geklettert. Der wird doch nicht von da ins Becken springen wollen? Das ist doch viel zu flach. Wo ist der Bademeister?



Ein Blick von der oberhalb vorbeiführenden Bahnstrecke...Du liebe Zeit, da kann man als Bahnreisender ja einen Blick auf den Freibereich der Sauna erhaschen…



...und hier vom Tunnel aus gesehen, kurz vor der Einfahrt zum HBF…



Spätestens jetzt wird deutlich, dass hier eine qualifizierte Aufsicht fehlt. Während sich die Sonnenanbeterin im Saunahof fragt, was das im Hintergrund da für ein Vögelgezwitscher ist, hat ein ganz Gewiefter die Vöglein entdeckt und fertigt ein paar bewegte Bilder an, die er gleich mit seinen Kumpels per WhatsApp teilt, ohne vorher die Genehmigung nach DSGVO einzuholen…



Decken wir den Mantel des Schweigens über das Gesehene und wenden uns den Neuerwerbungen des Eisenbahnmuseums zu:

Zwei Dampfer haben ihren Weg ins Dachstübchen gefunden.

Zum einen konnte zu moderaten Preisen ein Bubikopf erworben werden, der in früheren Zeiten zuhauf auf den pfälzischen Nebenbahnstrecken anzutreffen war.



Zum anderen fand ein stolzer Dampfer eine neue Heimat. Die BR 18.3, vormals "Badische IV h", die u.a. einst den Rheingold von Mannheim nach Basel zog, in den 30iger Jahren weiter in den Norden kam und auch im schnellen Reiseverkehr auf Flachstecken eingesetzt wurde.



Dazu ein kurzer Eindruck mit bewegen Bildern:



Wünsche ein wunderschönes Wochenende bei ausreichend gekühlten Getränken.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1889 von inet_surfer88 , 01.06.2019 15:51

Hallo Martin,

1. Juni, das Bad hat geöffnet,
Das Volk treibt Schabernak und kein Bademeister in Sicht??? Ich hoffe das geht gut. Und ein paar Jungs vom Ordnungsamt brauchst du auch noch, um den Platz vor dem Saunagelände zu sichern. Da kommt noch einiges auf deine Bevölkerung zu.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1890 von micha1974 , 01.06.2019 19:29

Hallo Martin,
wie schon wo anderst geschrieben gefällt mir das Bad sehr gut. .
Na dann wird es aber Zeit für den Bademeister um etwas Ordnung rein zu bekommen.Lass die Kontrolleure vom Ordnungsamt ja nicht in dein Bad. Die werden es sofort wieder schliessen.Männer ungesichert auf dem Dach geht nicht wirklich.Ausserdem sitzt der an der falschen Stelle.da gibt es nichts zu Gucken.
Mach weiter schön Platz im Schattenbahnhof der wird immer Voller, genauso wie meine Liste. Schöne Maschinen.
Mfg micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1891 von Mornsgrans , 01.06.2019 20:20

Zitat

Na dann wird es aber Zeit für den Bademeister um etwas Ordnung rein zu bekommen

Der Bademeister ist gerade im Außeneinsatz, wie man drei Bilder über dem Video links der Palisaden erkennen kann

Martin, wieder schöne schwarze Ladies, die da den Weg in die Pfälzer Golanhöhen gefunden haben. - Und das Camillodrom:

Pass nur auf den Dachhocker auf! - Fällt oder springt er ins Becken, kann das Bad wegen akuten Wassermangels dichtmachen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1892 von GSB , 02.06.2019 10:49

Guten Morgen Martin,

schön daß das Bad rechtzeitig zum heißen Sommerwetter geöffnet hat! Da freuen sich die Bewohner aber und nutzen die schönen Tage - jeder auf seine Art...

Der Eingangsbereich ist ja klasse - Drehtore hab ich noch auf keiner Anlage gesehen!

Hat mich gefreut Dich letztes Wochenende mal persönlich kennengelernt zu haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1893 von roschi , 02.06.2019 20:58

Hallo Martin,
da haben sich zwei feine Rosse zu Deiner Anlage gesellt. Das Video Vor allem der Sound der 18.3 klingt ansprechender als der der letzen Insider18. Besonders zugesagt hat mir die Schlussszene - die badische Lok unter seligem Geläut und die Anlage in feines Licht getaucht, da sehen auch die Busch-Weinreben nicht schlecht aus.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1894 von Ingung , 06.06.2019 19:39

Tach!!!!

Kurz und knapp: Guuuuuuuuuuuuuuuuut gemacht!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1895 von UKR , 21.06.2019 21:55

Moin Martin,

da hoffe ich mal, das heute in der kürzesten Nacht auch ausgiebig im Camillodrom Bahnen gezogen werden können. Der Eingangsbereich und das noch geheime Kiosk sehen Klasse aus. Bin gespannt wie es bis zu meiner nächsten Tour in deine Region fortgeschritten bzw fertig ist.

Zitat


@ Ulrich: …... Hmm, hatte ich dir schon das Camillodrom-jpg. geschickt?

Martin



Äh ne hast du nicht aber mit dem Foto komme ich klar, es ist da was in Arbeit

Zitat




Wünsche ein wunderschönes Wochenende bei ausreichend gekühlten Getränken.
Martin



Gab es eigentlich schon einen Werbespruch? Ich würde für mein Projekt mal "Himmlischer Badespaß" ins Auge fassen.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1896 von Monsignore66894 , 16.07.2019 02:05

Huhu, seid gegrüßt.
Ja, ich gestehe,
es gab im heißen Juni ein kleines Sommerloch. Das Dachstübchen ist zwar isoliert, aber nach einer Woche mit 35-38 Grad im Schatten hat sich auch unter dem Dach das Thermometer auf 28 Grad geschraubt. Dennoch wurden die ersten Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Arbeiten getroffen und werden demnächst gezeigt.
Anfang Juli ging es dann – wie jedes Jahr – eine Woche in die Sommerfrische an die Ostsee auf die Insel Rügen. Im Schlepptau meine Frau, eine Kollegin und 18 Kids. Bei angenehmen Temperaturen (18-20 Grad) ist Monsi endlich mal wieder ordentlich durchgelüftet worden.
Die An- und Abreise erfolgte mit der Bahn quer durch die Republik. Auf der Hinfahrt mit einem Umstieg in Berlin, auf der Rückfahrt mit zwei Zugwechseln in HH-Harburg und Mannheim. Und – man glaubt es kaum – dieses Jahr waren die Züge pünktlich.
Es gab unterwegs jede Menge interessante Loks zu sehen, nur bei wenigen hatte ich die Gelegenheit, die Kids links liegen zu lassen und zur Kamera zu greifen. Hier die paar Bilder…

An der Auffahrt zum Rügendamm stand die 187 086 mit einem ganz starken Motiv:





Die 140 866-5 habe ich in HH-Harburg beim Warten auf den Anschlusszug entdeckt:



Bei der Ausfahrt aus Frankfurt habe ich den Ultraschallschienenprüfzug Sperry RailInternational SRS 200 (leider etwas verdeckt) erwischt...



...und kurz darauf in den Weiten des Bahnhofsvorfeldes die Goldene 101.



Auf Rügen selbst gab es natürlich die obligatorische Fahrt mit dem Rasenden Roland. Hier habe ich ein paar Videoschnipsel zusammengesetzt.
Viel Spaß beim Schauen.



Ach ja, was die komische Uhrzeit meiner meisten Posts angeht: Bestimmt schlafe ich schon lange und es ist nur der PC, der sich im Laufe der Jahre immer mehr verselbstständigt hat.

Gute Nacht
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1897 von GSB , 17.07.2019 22:28

Hallo Martin,

danke für das Video vom Rasenden Roland. Da fühle ich mich gleich in die Jugend zurückversetzt als ich mit meiner Familie mal auf dem Rückweg von Skandinavien einige Tage auf Rügen war und mitgefahren bin. Na okay, war schon späte Jugend, sonst kamen wir ja nicht in den ehemaligen Osten...

Aber die schöne blaue 251 haste nicht gesehen :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1898 von Monsignore66894 , 18.07.2019 00:14

Hallo zusammen,

@ Matthias:

Zitat
späte Jugend


Also ich komm aus der Phase wohl nicht mehr richtig raus.

Ne blaue 251 ist mir noch nie über den Weg gelaufen - aber jede Menge rote 155iger, die nicht mehr gebraucht werden und auf den Verkauf oder die Verschrottung warten...und 612er und viele Doppelstockwagen und Diesel-ICE...und Reisezugwagen...und anderes. Alles abgestellt in den unendlichen Weiten des Fährhafens Mukran. Da wird neben tausenden von Rohren für die Erdgaspipeline nach Russland eine Unmenge rollendes Material zwischengelagert. Wenn du einen Speisewagen für den Vorgarten brauchst...oder ein paar Loks für ein eigenes Eisenbahnunternehmen, dann kannst du dort zuschlagen.



Ja, und als ich zurück nach Hause kam, stand da ein Paket...mit einem kleinen Bonbon...





Die wird jetzt vor meinen IR gespannt.

Reicht für jetzt.
Demnächst in diesem Theater: "Raumveränderungen"

Erholsame Nachtruhe.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1899 von UKR , 19.07.2019 21:39

Moin Martin,

schön was aus deiner "Sommerpause" zu hören, die Bilder lassen auf eine schöne Tour an die Küste schließen. Ich hoffe du konntest ein wenig Kraft schöpfen für die weitere Personalsuche im Camillodrom…einen fahrzeugtechnischen Neuzugang gab es ja schon zu bestaunen.

Ein schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1900 von Monsignore66894 , 31.07.2019 01:15

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Kapitel in der Geschichte des Dachstübchens.
Schon lange haben mich die Regale an der einzigen, raumhohen Wand gestört. Hat sich doch in Laufe der Jahre allerhand dort angesammelt, was für den Betrieb der Modellbahn nicht notwendig ist oder vielleicht nur alle Jubeljahre mal gebraucht wird.
Vor ein paar Wochen hat mich nun die Aufräumeritis gepackt, aber nicht im Dachstübchen, sondern ein Stockwerk drüber. Dort ist über eine Luke mit Bodentreppe ein recht geräumiger Kriechspeicher. Da steht das übliche Zeugs: Koffer, Weihnachtssachen, das nicht mehr gebrauchte Spielzeug der Kinder, Kartons mit leeren Schachteln von der Moba…. und … und … und. Bei den letzten dreien habe ich angesetzt, einen ganzen Tag gesichtet, aussortiert. Letztlich war das große Auto bis unters Dach gefüllt; es gab einen Ausflug zum Wertstoffhof – und viel freie Fläche im Kriechspeicher. Die Gelegenheit, um nun auch im Stockwerk drunter aufzuräumen - und schneller als gedacht, waren die Regale im großen Modellbahnzimmer leer und weggeräumt.





In diesem Zusammenhang wurde die PC-Zentrale aus der Regalwand um 180 Grad gedreht und nun vor der Anlage platziert. Jetzt sitze ich endlich mit dem Blick auf das Hauptgeschehen im Raum.



Wie die Kenner der Szene vielleicht bemerken, haben sich links hinten vor/neben dem Schwimmbad ein paar Gebäude dazu gesellt.



Hier habe ich provisorisch einen Teil der Platten aufgelegt und ein paar wenige Gebäude, die bei der Aufräumaktion aus verschiedenen Kartons zum Vorschein kamen, drauf gestellt. Die alte Mannheimer Feuerwache wird gerade zum Rathaus und Kaufhaus umgebaut. Das alte Postamt könnte neben dem Bahnhof stehen. Neu dazu gekommen ist das große Vollmer-Parkhaus, das hier schon mal im Rohbau hingestellt wurde. Dazwischen steht auch noch das Verwaltungsgebäude aus dem Architektur-Bausatz von Trix "Das Werk". Es sind einige weitere Stadthäuser in den Kartons. Da wird wohl noch eine ganze Zeit probiert und hin und her geschoben, bis ich zufrieden bin.

Einen kleinen Hintergedanken gab es natürlich bei der Aufräumaktion…
...eine Wand ohne Schräge kann nicht unbebaut bleiben…
und die Zahnrädchen im Oberstübchen haben sich gedreht…
alles wurde vermessen und in der Gleisplanungssoftware probiert, was geht.
So stehen im Moment einige Eckpunkte fest wie: Klar wird die Wand bebaut. Im Nebenzimmer gibt es eine zweite Schattenbahnhofsebene, die jedoch deutlich kleiner ist, als die erste Ebene. Es gibt einen sequentiellen SBF. Die 3 Abstellgleise sind im Plan jeweils fast 8m lang. Das reicht für 9-12 Züge.
Mit dem Bau habe ich – ähh – heute begonnen, nachdem die Temperaturen ja wieder im sehr angenehmen Bereich liegen.



Der Anschluss an die Hauptanlage erfolgt im Tunnel vor der linken Einfahrt des Hauptbahnhofs. (Auf dem ersten Bild direkt rechts vorne.)
An der Anlagenvorderseite habe ich ein Stück aufgeschnitten. Die Weiche ist auch schon eingebaut.



Hier führt die Strecke über ein herausnehmbares Streckenteil auf die andere Wandseite. Wie genau, ob Brücke oder Landschaft oder beides – und ob die etwas darüber liegende Straße auch mit weitergeführt wird, ist noch offen.
Auf der Wandseite verzweigt sich die Strecke. Der rechte Zweig führt über eine Rampe zum oberen Wanddurchbruch, der linke Ast senkt sich zum unteren Durchbruch in den schon vorhandenen SBF (auch schon angeschlossen).



Da ich auf der Hauptplatte bisher noch keinen Rangier- bzw Spielbereich habe, soll auf dem unteren Anbau ein Diesel-BW gestaltet werden. Eine 70cm lange Fahrzeughalle, eine Tankstelle und ein Sandbehälter, vielleicht auch eine kleine Waschanlage sollen nach Möglichkeit da hin.
Hier mal der vorläufige Plan der gesamten unteren Platte mit Nebenzimmer. Der neue SBF im NZ ist grün dargestellt.



Da an der Wand nach oben ja Platz ist, besteht die Möglichkeit, an dieser Stelle eine kleine Multideckecke einzurichten. Dazu müsste im Nebenzimmer ein Streckenast (auf dem ersten Plan rot eingezeichnet) nach oben geführt werden. Nach Plan wären hier auf 11,5m Strecke (mit R4-Wendel)knapp 40cm Höhenunterschied zu bewältigen Die kurzen Züge dürften mit der Steigung auch keinerlei Probleme haben, denn oben soll ein Neben-Endbahnhof entstehen, in dem Platz wäre für Züge mit max. drei 30cm-Wagen.
Ein kleiner Lokschuppen, Kohlebunker und Wasserkran erinnert an die Dampflokzeit. Auch ein Raiffeisengebäude oder eine Mühle mit ein bisschen Güterverkehr würde mir gefallen.



So, genug gesponnen. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dem hat die Sommersonne ein bisschen zu heftig auf die Birne gebruzzelt.

Da es wieder spät geworden ist, lass ich euch mit diesen paar Infos jetzt allein. Wer Lust hat, kann ja seinen Senf dazu geben.

Dann mal eine gute Nacht und bis demnächst.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz