Zitat
Hmm, nach einem Gleisplan von 1959, auf dem das Gleis nach Schotten noch vorhanden ist, ist beim Ausfahrsignal nach Schotten auch ein Gebäude eingezeichnet. Dabei steht allerdings "Aufenthaltsraum".
Anscheinend war das Stellwerk da schon außer Betrieb und anderweitig genutzt ...
Hallo Siggi,
bist du da nicht vielleicht etwas auf dem Holzweg unterwegs? Ein drittes Stellwerk in Nidda? Was sollte das für eine Aufgabe gehabt haben? Wie du schon selbst bemerkt hast, ist auf dem Gleisplan von 1959 (den habe ich auch) kein drittes Stellwerk bezeichnet. Da die Strecke nach Schotten erst im November des gleichen Jahres stillgelegt wurde, hätte das Stellwerk zu dieser Zeit noch im Gleisplan als solches vermerkt sein müssen. Auf meinem Gleisplan von 1959 steht glaube ich August 59 als letzte Aktualisierung. Das Stellwerk vor der Strecke stillzulegen wäre ungewöhnlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Anlagen der Schottener Strecke auf "Nf" umgebaut hat, also extra neue Seilzüge verlegt, und auch noch nachträglich die Hebelbank im ohnehin sehr seltenen Willmann Stellwerk rund 50 Jahre nach Bau des Stellwerks ergänzen, um kaum noch benötigte Weichen zu betätigen. Das macht doch keinen Sinn. Personalkosten waren 1959 doch noch kein Thema. Also wofür hätte man dieses dritte Stellwerk aufgeben sollen und auch noch durch teure Umbauten in der Stellwerkstechnik ersetzen sollen?
Soweit ich das weiß, konnte doch schon immer aus Gleis 1 (dem einzigen Gleis, in das aus Schotten eingefahren werden konnte) auch Richtung Friedberg und Gießen ausgefahren werden. Die dafür einzurichtende Fahrstraße fiel damit klar in den Aufgabenbereich von "Nf". Ein drittes Stellwerk hätte hier konkurrierend auf Weichen zugreifen müssen, die für die Gießener und Friedberger Strecke in Fahrstraßen vorgesehen sind. Das macht technisch/organisatorisch kaum Sinn.
In den bekannten Quellen (vor allem Stellwerke.de) findet man auch nichts zu einem dritten Stellwerk in Nidda. Also, da würde mich deine Quelle mal interessieren. Falls es dieses Stellwerk wirklich mal gab, wäre schon sehr interessant zu erfahren, wie das technisch aufgeteilt war.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)