RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#151 von Nulleinszehn , 28.03.2019 21:39

Hallo und vielen Dank für die Kommentare,

wenn auch ein paar Tage verspätet möchte ich gern noch die ein oder andere Antwort schreiben:

- Michi:
Mit Holzwüste kann man ja auf lange Sicht niemanden wirklich reizen
Mir ging es dann vornehmlich darum, auch mal einen kleinen Bereich zu haben, wo man seine Modelle mal vor einer passenden Kulisse in Szene setzen kann. Das habe ich jetzt endlich, und es hat wirklich großen Spaß gemacht, dort die Züge anzuschauen und zu fotografieren. Das wirkt gleich alles ganz anders.
Walter und J.R. habe ich auch schon recht lange abonniert und verpasse eigentlich kein Video von denen von der Südbahn. Sind für mich ideale Anregungen für Züge, die ich dann nachstellen will. Insbesondere daher kam auch der Reiz, so einen blauen PKP Cargo Falns Ganzzug nachzustellen. Die sehen einfach super aus, und haben zumeist 3-4 Loks 1142 oder 1144 (oder im Mix) dran. Genial!
Die Anzahl der wartenden Fahrgäste am Wolfsbergkogel werde ich so lassen. Meine Beobachtungen decken sich da mit deinen.
Zum Talent:
Ja da fährt wirklich ein Dreiteiler. Genauer gesagt dürfte es der 4023 011 sein. Mittlerweile im Cityjet-Design, ich kenne ihn auch noch im alten Farbkleid. Wenn Brawa den mal im neuen Anstrich bringt, werde ich auch zuschlagen
Na und der Spirit of Venezia durfte nun natürlich auch nicht fehlen. War dir ja eh noch einen Bildnachweis schuldig, aber nun bist du zwischenzeitlich ja auch selbst Besitzer dieses tollen Zuges geworden. Der ist schon eine echte Augenweide, und Pflicht für eine Anlage nach aktuellen Motiven von der Südbahn.
Ach ja, und du hast übrigens richtig beobachtet, dass eine Lampe leider nicht mehr am Bahnsteig, sondern im Garten steht. Das ging leider nicht anders. Rund um die Stelle, wo die Lampe auf den Bahnsteig musste, läuft im Untergrund leider ein Holzbalken vom Rahmen. Dafür reichte mein Holzbohrer mit seiner Länge nicht mehr, und ich wollte mir zunächst mal nicht für diese eine Stelle einen extralangen Bohrer kaufen. Daher musste das erst einmal so gehen

- Justus:
Wie Michi und ich schon geschrieben haben. Das passt mit den wenigen Fahrgästen schon so. Oben in Semmering werden es aber ein paar mehr, versprochen!
Und ja: der Walter macht einen tollen "Bergstrecken-Kram" mit hohem Suchtfaktor. Ich gucke mir alle Filme von ihm an, die er über die Südbahn einstellt. Super-Inspiration. Gucke dann immer, ob und wie ich die Züge nachstellen kann. Und bei einem Großteil klappt es schon, zumindest in etwa...

- Laurent:
Freut mich, dass es auch dir gefällt. Irgendwann kannst du das hoffentlich mal Live sehen, natürlich mit Gastmaterial
Hast aber Recht: Hier und da gab es auf der Paradestrecken nach dem Schottern noch Kontaktschwierigkeiten. Da muss ich wohl nochmal etwas sauber machen, damit alles glatt läuft.

- Helmut:
Vielen Dank für deinen Besuch hier. Es freut mich sehr, dass bei dir das Semmering-Feeling schon gut rüber kam. Wertvolles Feedback, dann bin ich auf dem richtigen Weg!
Ich schaue bei dir übrigens auch immer wieder gerne rein, insbesondere zuletzt, wo du mal wieder das ÖBB-Material auf die Reise geschickt hast.

- Flo:
Danke für die Info. Ich habe mir die Farben mal notiert. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich da tatsächlich malen werde. Will das noch von ein paar weiteren Eindrücken abhängig machen. Beim Gottfried hier im Forum ist es ja eigentlich auch eher kupferfarben geblieben, und das gefällt mir insgesamt bisher echt gut. Wir werden sehen.

Viele Grüße und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#152 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2019 10:19

In dem Video, das ich dir verlinkt hatte, kommt der 3 teilige Talent sogar vor. Da gibts ja auch ganz wenige von Brawa davon. Die "Masse" (... "Masse ist gut beim ÖBB Talent ) wurde aber als vierteiler produziert.

Ich hab immer gedacht, dass diese kurzen Talente nur in Tirol und Vorarlberg herumfahren. Dabei sind die neuen ÖBB Talente (das war jetzt der Talent 3 glaub ich?) auch ziemlich lang bestellt wurden. Ich glaub fünfteiler sind das, die für die S-Bahn Vorarlberg angeschafft wurden. Der war sogar am Semmering auf Testfahrt.

Sechsteilig sind die sogar seh ich grad, hier gibts ein paar Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=MKqK5R7AuUw

Also der schaut auch super aus. Hui - sowas in H0 und ich würde zuschlagen

Vor allem eignet sich der Talent aber durch seine kurzen Zwischenwagen super für Modellbahnen. Der schaut auch in engen Radien nicht ganz so bescheiden aus wie ein Siemens Desiro ML.


Kannst du übrigens mal ein Foto zeigen wo der gestaltete Teil aufhört und die Holzwüste beginnt?
Gibts da wirklich sonst gar nichts? ist das ein radikaler Schnitt? Muss lustig ausschauen

Ich selbst würd übrigens gerne mehr 1x42 bei mir einsetzen, aber leider ist nur eine wirklich fahrbereit. Die zweite lief so schlecht, da hab ich den Motor ausgebaut, müsste ich als Dummy viel mehr einsetzen. Und die dritte schaut top aus, entgleist aber immer weil da irgendwas mit den Drehgestellen nicht funktioniert. Stromabnahme auch eher bescheiden. Leider legt die Roco praktisch nicht neu auf, sodass ich nie eine fabriksneue kaufen konnte. Am besten mit Sound, weil die klingen einfach super und wecken sofort Kindheitserinnerungen bei mir!

Und die, die sie letztes Jahr (?) neu hatten, war wieder eine uralte mit Flügelrad und so. Also nichts für mich.

Bezüglich "extra Bohrer kaufen": da hättest du mal bei meinem Signaleinbau dabei sein sollen. Da hatte ich noch keine Schiebelehre und hab mir jeden Tag einen anderen/noch größeren Bohrer gekauft. Und täglich war das Loch daheim noch immer zu klein. Dafür hab ich jetzt Bohrer von 12-18mm durchgehend
Die sind zum Glück relativ günstig. Wobei lange Bohrer doch deutlich teurer sind.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#153 von wf_7095204 , 30.03.2019 16:01

Zu mittag wurde ein gutes Video eigestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=6RMKTZmWa4g


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#154 von Nulleinszehn , 30.03.2019 16:03

Hallo Michi, und natürlich auch an die anderen Mitleser:

Der dreiteilige Talent ist soweit ich weiß am Semmering tatsächlich ein Einzelgänger. Fällt der aus, oder reicht vorgeplant dessen Kapazität nicht, wird mit 4024 oder Desiro ML gefahren.

Den neuen sechsteiligen "Talent 3" habe ich in den aktuellen Videos vom Semmering auch zu den Testfahrten beobachten können. Von innen finde ich den ziemlich gelungen, außen kann ich mich mit der Kopfform noch nicht so recht anfreunden. Kann mir aber gut vorstellen, dass der irgendwann mal im Modell umgesetzt werden wird.

Kann ich ein Foto zeigen, wo die Gestaltung aufhört und die Holzwüste beginnt? Nicht ganz, aber schau mal:

Ich hatte zum aktuellen Fortschritt jetzt nur nochmal drei Handybilder auf Lager, wo ich mal dokumentieren wollte, wie ich beim Geländebau vorgehe. Im Hintergrund ist dann zumindest der "Holzwüstenbereich" zu sehen.

Also, so mach ich es:

1. Aludrahtgewebe auf zuvor zurechtgeschnittenen und mit dem Rahmen verschraubten Sperrholzspanten rauftackern:



2. Dann Gipsrollen drauf ausrollen, trocknen lassen.



3. Und schließlich male ich das ganze mit brauner Abtönfarbe an.



Damit ist die Landschaft für die weitere Gestaltung vorbereitet.

Zwischen Strecke und Hintergrund kommt nun die Fortsetzung des Waldes, dort taucht dann auch ein Teil vom Semmering-Bahnwanderweg auf. Der verläuft dann da weiter zu dem Bahnwärterhaus im Hintergrund (rechtsseitig).
Links der Strecke kommt im vorderen Bereich, da wo es schon etwas grünt, noch ein Ausläufer vom Wald hin. Danach werden sich grüne Wiesen, eine Kuhweide, Wildgras, und vielleicht so eine Art Pfad oder Feldweg anschließen. Tendenziell also idyllisch, vielleicht mit einem Bänkchen, wo man sich für eine Rast niederlassen kann. Wie ich es genau aufteilen werde, weiß ich noch nicht im Detail. Wird aber dort möglichst viel Sicht auf die Paradestrecke geben.
Bin da aber auch noch für Vorschläge offen.

Nächsten Samstag fahre ich übrigens zu IMA nach Dortmund. Ich hoffe dort vielleicht schonmal ein paar Eindrücke zu dort ggf. ausgestellten Neuheiten zu bekommen. Vielleicht kann man ja für die weitere Ausgestaltung bei Bäumen und Büschen auch noch ein Messeschnäppchen machen. Ich bräuchte da sicherlich noch das ein oder andere...

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße,

Armin

PS: Das letzte Element vom Wolkenhintergrund war mir leider misslungen und muss nochmal neu. Daher fehlt es auf dem letzten Bild bereits.


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#155 von DerDrummer , 30.03.2019 16:08

Moin Armin
das geht aber schnell voran bei dir! Oder wirkt das nur so?
Die Pläne klingen gut, ob sie zur Strecke passen, kann ich natürlich nicht sagen.

Ein Treffen in Dortmund geht sich ja vielleicht aus, wäre auf jeden Fall schön!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#156 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2019 17:44

Ok, dann ist der Übergang eh fließend und weniger extrem wie ich mir das vorgestellt habe.

Versuch mal beim Begrasen mit mehreren verschiedenen Fasern zu arbeiten! Das wirkt der Eintönigkeit stark entgegen. Du kannst auch ruhig auf bestehendes Gras nochmal draufbegrasen und damit so eine Art Büschelwirkung erzielen. Das wirkt beim Begrasen sehr wild, schaut am Ende aber sehr gut aus. Vor allem wenn man dann auch noch verschieden lange Fasern mischt.

Bei der großen Freifläche fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr ein wie eine Weide und ein bisschen Wald. Wobei ich das fast zu flach finde. Lässt sich aber jetzt natürlich nicht mehr beheben, ist klar. Ich hab fast die Angst, dass man hier ein wenig das Semmeringfeeling verliert. Von der Landschaft her könnte das nämlich auch zwischen Wr. Neustadt und Pottschach angesiedelt sein
Armin, ich freu mich schon, wenn wir das im Sommer mal abfahren alles....

Vielleicht kann man das mit einer wilden Straße kaschieren, die sich da durchschlängelt und dann steil über eine Brücke über die Bahn führt. Wobei das auch eher untypisch ist für den Bereich.
Nein, die Kühe sind vermutlich die Beste Idee. Schafe gibts übrigens auch da oben, aber nur sehr wenige.
Oder was hälst du davon, dort ein paar so alte Prachtvillen reinzustellen? Vom Faller gibts die "Stadtvilla", die hab ich auch, weil sie optisch gut reinpasst.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#157 von Nulleinszehn , 31.03.2019 14:28

Zitat

Moin Armin
das geht aber schnell voran bei dir! Oder wirkt das nur so?
Die Pläne klingen gut, ob sie zur Strecke passen, kann ich natürlich nicht sagen.

Ein Treffen in Dortmund geht sich ja vielleicht aus, wäre auf jeden Fall schön!

Lg



Hey Justus,

Nicht ganz so schnell wie man gerade denken könnte. Ich rolle ja mit den aktuellen Bildern eher den Fortschritt der letzten 3 Monaten auf.

Wegen Dortmund schreiben wir auf jeden Fall nochmal.

Zitat

Ok, dann ist der Übergang eh fließend und weniger extrem wie ich mir das vorgestellt habe.

Versuch mal beim Begrasen mit mehreren verschiedenen Fasern zu arbeiten! Das wirkt der Eintönigkeit stark entgegen. Du kannst auch ruhig auf bestehendes Gras nochmal draufbegrasen und damit so eine Art Büschelwirkung erzielen. Das wirkt beim Begrasen sehr wild, schaut am Ende aber sehr gut aus. Vor allem wenn man dann auch noch verschieden lange Fasern mischt.

Bei der großen Freifläche fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr ein wie eine Weide und ein bisschen Wald. Wobei ich das fast zu flach finde. Lässt sich aber jetzt natürlich nicht mehr beheben, ist klar. Ich hab fast die Angst, dass man hier ein wenig das Semmeringfeeling verliert. Von der Landschaft her könnte das nämlich auch zwischen Wr. Neustadt und Pottschach angesiedelt sein
Armin, ich freu mich schon, wenn wir das im Sommer mal abfahren alles....

Vielleicht kann man das mit einer wilden Straße kaschieren, die sich da durchschlängelt und dann steil über eine Brücke über die Bahn führt. Wobei das auch eher untypisch ist für den Bereich.
Nein, die Kühe sind vermutlich die Beste Idee. Schafe gibts übrigens auch da oben, aber nur sehr wenige.
Oder was hälst du davon, dort ein paar so alte Prachtvillen reinzustellen? Vom Faller gibts die "Stadtvilla", die hab ich auch, weil sie optisch gut reinpasst.



Hey Michi,

Tatsächlich wirkt der Teil der Landschaft aus der Perspektive noch ohne Bewuchs recht flach. Nach oben hin habe ich ja auch nicht wirklich viel Spielraum. Ganz so flach ist es aber eigentlich gar nicht. Ich hoffe, dass ich mit ein bisschen Gestaltung noch was aus den Hügeln rausholen kann. Der Tipp mit dem Mischen verschiedener Grasfasern ist auf jeden Fall gut. Werde ich beherzigen.
Rechts ist ja zur Zeit nur ein recht günstiger Waldboden draufgestreut, aber das ist eigentlich ausreichend, denn wenn erst einmal die Bäume und die Büsche drauf sind, sieht man davon nicht mehr viel...

Die gelbe Villa habe ich auch schon. Passt denke ich sehr gut da hin. Wollte die aber eigentlich erst oberhalb des Bahnhofs Semmering einbauen. Da stehen ja durchaus ein paar Gebäude mit ähnlicher Architektur.

Freue mich übrigens auch schon sehr aufs "abfahren" vor Ort. Das wird super!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#158 von Heldvomerdbeerfeld , 31.03.2019 18:52

Armin, ich komm grad von dort und hab heute 2 Fotos von der Terrasse meiner Eltern gemacht, vielleicht inspiriert dich das ein wenig.

20190331_144646 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Man kann so Hänge ja auch noch nachträglich einbauen. Der Aufwand ist begrenzt und die Hügel müssten nicht einmal großartig hoch sein. Würden also weder die Sicht auf die Züge dahinter nehmen und auch vom Platz nach oben wär das kein Problem.

Weißt du, wenn du "hinten" auf der Anlage die Züge fahren hast und nach vorne hin (zu dir) so einen 20-30cm hohen Hügel einbauen würdest. Ein paar so Häuser, die stehen in Steinhaus auf so Art Terrassen, dazwischen eine Zufahrtsstraße und passt.
Auf dem Foto oben ist im Sommer ein Weidezaun gespannt und da stehen dann auch noch Kühe herum.

Ganz besonders gefällt mir das hier:

20190331_144640 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wenn du aufs Bild klickst, müsste es auf flickr größer anzusehen sein. Hinten rechts siehst du zwischen den Ästen die Südbahn, aber das Highlight ist dort finde ich der Felsen (mit Pfeilen markiert). Der steht mitten aus diesen Terrassenartigen Formationen raus. Blanker, roher Fels, ein paar Bäume herum. Da brauchst du dann auch für den Gebirgseindruck auch nicht groß was basteln, sondern könntest einen großen Stein mit Gips auf den Hügel kleben und fertig. Landschaft drum herum und fertig ist der Felsen.

Bei der Idee wärs wie gesagt mit einem großflächigen, 20-30cm hohen Hügel und ein paar Häusern und so einem Felsen wohl getan. Und der Flachlandeindruck verflüchtigt sich.

Vielleicht inspiriert dich das ja.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#159 von Heldvomerdbeerfeld , 31.03.2019 19:04

Schnelles Gepinsel, so stell ich mir das vor:

abtoenfarbeock6g by Erdbeerknödel, auf Flickr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#160 von Nulleinszehn , 01.04.2019 19:13

Hey Michi,

Die Fotos sind super, ich bin gleich wieder inspiriert. Besonders der Felsen ist ja der Knaller. Baut man das auf der Modellbahn so, wird die Hälfte der Zuschauer sagen, das sei unrealistisch. Dein Bild beweist das Gegenteil

Die Idee werde ich aufgreifen. Häuser wollte ich da wo du sie eingezeichnet hast eigentlich nicht einbauen. Ich werde darüber aber noch einmal nachdenken.

Habe auch noch etwas Zeit dafür, denn zunächst muss ja der Wald im Hintergrund stehen (was wieder endlose Baumbausessions erfordert), dann kommt die Oberleitung über die Strecke, und erst wenn die steht, kann ich den Vordergrund gestalten. Da der nächste Urlaub erst im Juni ansteht, kann ich bis dahin nicht mit so großen Schritten vorankommen wie zuletzt. Wird also tendenziell etwas dauern, bis es da vorzeigbare Neuigkeiten geben wird.

Aber gucken wir mal. Von dem bisherigen Landschaftsbau hatte ich zwischendrin ja keine Bilder gemacht, auch weil ich immer fand, dass das noch nicht passig ist, und mich auch gefragt habe, ob da überhaupt was gescheites draus wird. Aber am Ende war das Ergebnis ja ganz ok, von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass auch der nun anzugehende Abschnitt gelingen kann

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#161 von Magdeburger , 02.04.2019 07:55

Moin Armin,
na nun stell mal "dein Licht nicht unter den Scheffel" Von wegen da wird nichts gescheites draus, sieht doch echt super aus, was Du da her zeigst
Ich bin auf Weiteres sehr gespannt.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#162 von Erich Müller , 07.04.2019 23:32

Hallo Amin,

ich kann mich den Lobpreisbeiträgen nur anschließen. Da machst du mir eine Menge vor.
Nur an einem Punkt wäre dringend noch was zu tun:

Zitat
Bild 4



Der Tunnel. Der braucht unbedingt eine dunkle Röhre. So wie auf dem Foto stört er die ganze wunderschöne Landschaft. Ob nun detaillierte Mauern oder schwarzen Karton, ist Nebensache (auch wenn ich ahne, was du bevorzugst), aber auf jeden Fall dunkel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#163 von Nulleinszehn , 19.04.2019 21:22

[quote="Erich Müller" post_id=1961329 time=1554672753 user_id=26147]

Der Tunnel. Der braucht unbedingt eine dunkle Röhre. So wie auf dem Foto stört er die ganze wunderschöne Landschaft. Ob nun detaillierte Mauern oder schwarzen Karton, ist Nebensache (auch wenn ich ahne, was du bevorzugst), aber auf jeden Fall dunkel.
[/quote]

Hallo zusammen,

Erich, du hast Recht. An den Tunnel muss ich nochmal ran und etwas nacharbeiten! Gelobe Besserung und werde mal schauen, wie ich das umsetzen kann!

So und nun:
Ich habe zum beginnenden Osterfest ein bisschen von der freien Zeit nutzen können, um ein wenig Fahrbetrieb zu machen. Eine Handvoll von den Zügen habe ich auch dokumentiert. Wer mag, kann das in dem hier angehängten Video verfolgen. Viel Spaß dabei!

[youtu-be]https://youtu.be/jGZ4tZc02Fo[/youtu-be]

Und dann war mein Kumpel Stevie kürzlich noch da, und ich habe meine Stealth mal wieder ausgepackt. Es entstand auch hier etwas Videomaterial, aber das muss ich noch ausgiebig Sichten und Schneiden. War auf jeden Fall ein super Nachmittag; zu zweit fahren macht gleich noch einmal so viel Spaß und die Anlage gibt ja zum Glück ausreichend Kapazität für einen "Mehrspieler"-Betrieb her

Davon gibt es dann demnächst mehr!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#164 von DerDrummer , 19.04.2019 23:57

Moin Armin
Dein Haltepunkt ist einfach zum Verlieben! Das Video dementsprechend gut.
Nur schade dass der Regio nicht mehr in bewegter Form zu sehen war, die Halte jagen dem Ganzen noch mal mehr Leben ein, finde ich.

Ihr hattet zu zweit bestimmt eine Menge Spaß und ihr habt sogar die gute alte Stealth wieder rausgekramt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#165 von 2043er , 20.04.2019 05:00

Hallo Armin,

Wie groß ist denn der Radius im Haltestellenbereich in etwa?

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#166 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2019 10:07

Super gemacht Armin!

Pure Begeisterung! Einzig die Bilder am Beginn sind zu kurz eigespielt. Da schafft mans gar nicht in der Kurzen Zeit den Text zu lesen und das Foto zu betrachten.

Aber sonst herrlich gemacht! Schaut aus wie beim Vorbild!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#167 von Nulleinszehn , 21.04.2019 13:07

Ein frohes Osterfest zusammen!

Will mal gleich aufs Feedback eingehen:

Justus,

besten Dank! Freut mich, dass dir der Haltepunkt so gut gefällt. Ich find den auch echt toll, also insbesondere das Vorbild. So eine kleine Haltestelle an so einer "großen" Strecke. Das hat schon was. Zwei Bahnsteige, ein Wärterhaus. Das wars. Einfach niedlich. Vor nicht allzu langer Zeit gabs beim Vorbild noch Schüttbahnsteige. Hatte überlegt, ob ich die nachbilde, mich aber dann doch für die modernere Variante entschieden.
Der Desiro ML war leider nicht bewegt zu sehen, weil er nur in eine Richtung fahrfähig ist So ein schickes Modell, aber leider hängt die elektr. Kupplung zwischen Steuerwagen und Mittelwagen so tief, dass sie in eine Richtung an Weichen am höchsten Punktkontakt hängen bleibt. Das kann ich leider nicht selbst reparieren, weswegen ich mit dem Jägerndorfer Kundendienst Kontakt aufnehmen möchte. Hoffe die können das beheben.

Markus,

Im Haltestellenbereich ist Flexgleis verlegt. Hatte vorher aber mal mit Märklins R9 ausgelegt, und der lief einigermaßen ähnlich. Das dürfte also am Ende ca. R9 im Innenbogen und R 10 im Außenbogen geworden sein. Beim Vorbild geht es in dem Bereich ja auch mit recht "engen" Radien zu.

Michi,

Freut mich, dass es dir gefällt. Die orangene 1042 habe ich extra für dich mit ins Programm aufgenommen. Deine Anmerkung zu den Bildern nehme ich gern mit auf. Hast recht, die Sequenzen sind zu kurz. Werde bei künftigen Fotos versuchen, das besser hinzubekommen.


Da die "Portraits" im Film tatsächlich etwas kurz waren, hier also nochmal so:



Erstmal der Cityjet. Da über die Feiertage mit erhöhtem Ausflugsverkehr zu rechnen war, übernahm dieser den Pendel zwischen Payerbach und Semmering.
Leider macht er die oben beschriebenen Probleme. Ich hoffe, den bekomme ich noch irgendwann zum laufen.



Dann die 1042 mit einem Stahlzug nach Leoben Donawitz. Das war mal meine erste Roco-Lokomotive. Die lief und läuft so butterweich, dass sie natürlich Lust auf mehr gemacht hat. Ganz tolles Teil. Kommt immer mal wieder zum Einsatz.



Es folgt die "VegaTrans" 1116 mit einem gemischten Güterzug. Die Lok sieht man im Modell relativ selten. Habe ich mal zu einem ganz guten Kurs erstehen können. Ich mag die Werbelackierung mit den zwei unterschiedlichen Stirnseiten.



Danach kommt 1144 248 mit dem EC 159 "Croatia" von Wien Hbf nach Zagreb. Einer meiner Lieblingszüge am Semmering. Ich würde auch gerne noch den EC "Emona" (Wien-Laibach/Ljubljana) nachbilden, aber leider werden die dafür benötigten slowenischen Wagen in 1:87 nicht angeboten. Hoffe, dass vielleicht Roco oder ACME die irgendwann doch nochmal auf den Markt bringen.



Und dann folgt noch mein bereits bekannter ÖBB Vectron, 1293 001. Der ist echt superschick. Dürfte nicht der letzte sein, der bei mir heimisch wird

Melde mich wieder, wenn ich die Führerstandsmitfahrt fertig habe. Wird aber noch dauern. Oder vielleicht gibt es vorher noch ein kleines Update zu den Fortschritten am Waldrand zwischen Hst. Wolfsbergkogel und Kartnerkogelviadukt.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#168 von dede , 21.04.2019 15:14

Hallo Armin,

sehr schicke Anlage ....
Bei Dir geht es im Moment ja auch in großen Schritten voran...
Das Video kann sich auch sehen lassen und wird hoffentlich bald fortgesetzt....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#169 von Laurent , 21.04.2019 18:32

Hi Armin,

sieht wieder gut aus. Schöne Bilder und Schönes Video! Muss mal nach dir gehen wenn ich Zeit hab.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#170 von Magdeburger , 22.04.2019 17:58

Moin Armin,
endlich geschafft dein Video in Ruhe anzuschauen !
Wenn Du Ferienwohungen an deiner Strecke zu vermieten hättest, ich würde glatt eine nehmen !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#171 von wf_7095204 , 23.04.2019 16:37

Tolles Video hat du wieder gemacht.


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#172 von Nulleinszehn , 30.05.2019 11:47

Hallo Leute,

und zunächst mal Dank an Laurent, Steffen, Daniel und wf(...) für eure Kommentare.

Mein Cityjet ist nun endlich fahrfähig. Der blieb ja leider mit einer Kupplung immer an den höchsten Weichenpukos hängen. Daher habe ich ihn zum Jägerndorfer Service geschickt und muss sagen: Respekt! Jägerndorfer wird ja gelegentlich schonmal kritisiert, da nehme ich mich nicht von aus, denn so ein Mangel sollte bei einem "High-End-Modell" eigentlich nicht auftreten. Aber der Service ist erstklassig!

Binnen einer Woche (inklusive Versandzeit nach Österreich und wieder zurück) hatte ich den Zug wieder. Die Kupplungen wurden neu justiert, und das Problem konnte so behoben werden. Der Service wurde auch nicht in Rechnung gestellt. Sehr gut!

Nachdem die Schlauchattrappen zwischen den Wagen ja ein wenig zu kürzen waren, weil diese den Zug sonst in Kurven ab R3 und kleiner ausgehebelt hatten, und einer der beiden Schleifer wegen anhaltender Probleme kurzerhand entfernt worden sind, läuft der Zug jetzt endlich tadellos. Macht mächtig Laune damit zu fahren.

Ich habe ihn gleich mal in einem kleinen Video in Szene gesetzt, siehe unten!

Ich verabschiede mich damit in einen kurzen Urlaub. Wohin es geht, verrate ich an dieser Stelle noch nicht, aber es wird Bahnbezug geben, soviel sei gesagt

[youtu-be]https://youtu.be/qryslJ_Fs-g[/youtu-be]

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#173 von paul_accola , 30.05.2019 12:44

Lieber Armin,

in wirklich sehr schönes Video.
Der Zug sieht wirklich authentisch aus.

Viele Freude damit!


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#174 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2019 13:19

Pure Begeisterung!

Vor allem mit der Geschichte mit dem Maxerl am Beginn, herrlich!

Ist der Wald jetzt übrigens noch ein bisschen dichter oder überarbeitet worden? Der schaut ja fantastisch aus, es kommt sofort das richtige Gefühl rüber! Die Signalschilder werten das ganze außerdem noch ein Stückerl mehr auf.

Jaja, da kommt im Endausbau großartiges auf uns zu, soviel steht fest!

Viel Spaß im Urlaub!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#175 von DerDrummer , 30.05.2019 18:44

Moin Armin
Kann mich dem Michi nur anschließen, ist super geworden.
Eine nette Geschichte, gepaart mit Regionalverkehr in den Bergen, perfekt!

Ich glaube ich weiß schon, wohin deine Reise geht, verrate aber mal noch nichts. Bis du mit der Bahn unterwegs?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz