RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#951 von torsten83 , 22.05.2019 15:57

Hallo Edi,

die Original Glühbirnchen können nicht weiter verwendet werden, da die 1042 weitgehend maßstäblich gezeichnet ist, ist sie deutlich kürzer als ein Modell der DB 110 von Märklin. Hier bieten sich daher LED an.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#952 von torsten83 , 25.05.2019 18:06

Hallo,

nach der Missglückten Jaffa-1042 - nun eine etwas fiktive 1042.04 in Tannengrün mit Zierstreifen in Resedagrün:



Hoffentlich demnächst in bewegten Bildern bei Florian zu sehen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#953 von torsten83 , 26.05.2019 01:39

Hallo,

vor einigen Monaten waren hier die grundierten NOHAB Lokgehäuse schon gezeigt, zwischenzeitlich wurden die beiden My 1142 der STRABAG fertig lackiert. Aktuell trocknet der Klarlack aus. Morgen geht das zweite NOHAB-Gehäuse an seinen Besitzer zurück. Hier noch ein paar Bilder vom Bau...

Als erstes erfolgte eine weiß/rot Lackierung:


Bei der Lackausbesserung ist mir dann aufgefallen, dass bei meiner NOHAB die Pufferschürze gebrochen war


Also habe ich in Play-Doh eben ein paar Abdrücke gemacht und mit Acrylit ausgegossen:


Nach 15 Minuten ist es fest und von der Knete grob befreit:


Den schönsten Abguss meine ich vorne links ausgemacht zu haben, also habe ich diesen von der Platte abgetrennt:


Bei der NOHAB habe ich den kaputten Stummel ausgesägt:


Die Lücke habe ich mit dem neuen Abguss verfüllt, der Bereich musste zum Glück eh noch neu in grau lackiert werden.

Beim Abkleben habe ich mir alle Mühe gegeben. Streifen und Masken geschnitten, damit alles passt. Benutzt habe ich das original Tamiya Masking Tape:


Erster Versuch: Lackiert mit Oesling Lack - Miserable Deckkraft, läuft in die Ritzen, löst das Tape an. Ich schnell alles runter gezogen an Tapes, da war es schon zu spät:

Das war dann der Endpunkt unter die Geschichte mit Oesling, wenn nicht aus einem unerfindlichen Grund noch mal ÖBB Wagen in NCS Farben lackiert werden müssen - und da sehe ich keinen Grund zu, bleibt mir der Lack erspart. Komme ich leider nicht mit zu Rande, andere schwören drauf.

Zweiter Versuch: bewährtes bleibt, der elita Lack


Danach kam die Beschriftung drauf und der finale Klarlack trocknet aktuell aus:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#954 von Intercity85 , 26.05.2019 09:55

Schöne Arbeit Torsten, deine Reparatur am Puffer sieht auch sehr professionell aus.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#955 von torsten83 , 26.05.2019 14:01

Danke André. Bin gespannt, ob der Puffer auch rein passt... Eventuell muss ich noch vorsichtig aufbohren.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#956 von ZwoZwoNullSechsFünf , 16.06.2019 01:32

Guten Abend! Meinen allergrößten Repsekt vor diesem Repertoire an Neu- und Umbauten. Bin ein älteres Semester, spärlicher Internet-Nutzer (neu hier) und seit Nümberch 1972 bei Z. Habe nicht viel, aber die Erstausstattung 8900, 8901, 8902, 8505 (10), 8191 bis 8194 ist voll funktionsfähig vorhanden. Ferner nach Kräften das werksseitig erhältliche Rollmaterial, was sich tagein tagaus durch den RheintalbahnBypass quetscht. Mein einziger "Farbumbau" ist die 52 7596 UEF auf Basis 88834 ÖBB ohne Änderung der Beschriftung. Gelegentlich Gebäudebau aus PS (Bf Bärental, Kirche Titisee) Staune immer wieder über die technischen Finessen neueren Datums und die verbauten Reste aus ShenZhen. Wünsche allen ZwoZwoNullern weiterhin abwechslungsreiche und spannende Beschäftigung mit der ehemals kleinesten Systemmodelleisenbahn der Welt.


Strecken Nr. 4302 (*26.09.1907 +31.12.1976) leider nicht auf 'Hermanns Liste' . . .
Villinger BerufspendlerInnen nach Breisach a.Rh. freuen sich riesig über die BSB 2020!


 
ZwoZwoNullSechsFünf
Beiträge: 1
Registriert am: 15.06.2019


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#957 von torsten83 , 16.06.2019 16:46

Hallo HIERKÖNNTEDEINNAMESTEHEN,

die Beschäftigung hält an und weitere Modelle entstehen. Gerade sitze ich virtuell an einem What-If Modell, nachher wird noch real lackiert, aber mit Vorbild.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#958 von torsten83 , 23.06.2019 20:24

Hallo,

heute nur eine kleine Preview auf ein kommendes Großprojekt:


Hier passiert noch viel, es wird gehobelt, gespachtelt, lackiert - es kommen Projekte im Modell zum Leben, die sich in Realität zerschlagen haben. Demnächst mehr...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#959 von Bastelralle , 23.06.2019 22:42

Cool der TransAlpin

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#960 von Brumfda , 23.06.2019 23:42

Du machst mich kribellighibbelig ops:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#961 von Intercity85 , 24.06.2019 16:42

Torsten, wieviel Transalpin hast du denn gekauft?

Gehst du jetzt unter die Kleinserienhersteller.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#962 von torsten83 , 24.06.2019 17:24

Hallo,

die Details kommen im laufe des Jahres... ich fand das Motiv nur zu schön, um es nicht zu teilen

@ André: pro Mittelwagen gibt es immer auch einen Triebkopf dazu eine Serienherstellung strebe ich nicht an.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#963 von eduard , 08.07.2019 23:40

Hallo Torsten,

auf Bilder sowie Bauberichte zum Trans Alpin da freu ich mich drauf........
LG Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#964 von torsten83 , 02.09.2019 13:26

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen "SLA Plastic" von shapeways gemacht?
Ich habe ein neues Gehäuse Traxx 2 überarbeitet und finde dabei dieses neue Material. Preislich ist es bei mir mit 32,34 EUR zu 14,71 EUR etwa doppelt so teuer, wie das ehemalige FXD (jetzt: "Smoothest Fine Detail Plastic"). Verfügbar ist das neue Material in drei Versionen. In der Beschreibung der drei Unterversionen steht:

weiß = Accura Xtreme 200 = Ein außergewöhnlich starkes weißes Photopolymer.
grau = Accura Xtreme = Ein starres und starkes graues Photopolymer.
klar = Accura 60 = Ein starres, halbklares Photopolymerharz.

Haben die drei nur unterschiedliche Farbe oder soll die abweichende Beschreibung auch etwas über die Stabilität aussagen? Starres --> starkes --> außergewöhnlich starkes

Die Animation zeigt, dass mein Gehäuse mit dem neuen Material auch druckbar wäre:


Jetzt wäre halt die Frage: lohnt der Mehrpreis und welches der drei Versionen ist eventuell besser? Wie sieht das mit der Schichtstärke zum Beispiel aus? Die Werbefotos von shapeways sehen ziemlich gut aus.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#965 von Intercity85 , 02.09.2019 14:49

Torsten, in den weiten des Internets habe ich dies dazu gefunden:

Accura Xtreme White 200 (SLA) ROBUST UND LANGLEBIG
Extrem harter weißer Kunststoff, bruchfest und optimal geeignet für anspruchsvolle funktionale Baugruppen. Ersetzt CNC-bearbeitetes Polypropylen und ABS. Auch ideal für Master-Modelle beim Vakuumguss geeignet.

Accura Xtreme
Epoxidharz Accura Xtreme
Vorteile: Harz mit universellen Eigenschaften: hohe Kerbschlagfestigkeit, Biegsamkeit und ausgezeichnete Oberflächengüte – sinnvolle Alternative zu CNC-gefrästen Modellen, hervorragend geeignet für beanspruchte Gehäuse und Schnappverschlussteile
Nachteile: Nicht als Serienbauteil geeignet
Anwendungsgebiete: Beanspruchte Bauteile / Formwerkzeuge, Schnappverschlüsse
Farben: Grundfarbe weiß, verschieden farbig einfärbar
Bauteilgenauigkeit: ~ 100 µm
Zugfestigkeit RM: 40 MPa
Max. Betriebstemperatur: 60 °C
Härte: 80 Shore D
Min. Wandstärke: 0,5 mm
Schichtstärke: 0,05 - 0,15 mm
Max. Bauraumgröße: 350 x 350 x 350 mm (größere Modelle durch mehrteilige Fertigung möglich)


Accura Si 60
Bezeichnung: Epoxidharz Si 60
Vorteile: Transparent, robust, klar - ähnlich Polycarbonat, hohe Transparenz, hohe Fertigungsgeschwindigkeit, Belastbarkeit und Steifheit, Werkstoff mit geringer Viskosität
Nachteile: Nicht als Serienbauteil geeignet
Anwendungsgebiete: Prototypen, Modellbau, Anschauungsmodelle, Ersatzteile, Funktionsteile
Farben: Grundfarbe: milchig-klar
Bauteilgenauigkeit: ~ 400 µm
Zugfestigkeit RM: 70 MPa
Max. Betriebstemperatur: ~ 50 °C (kurzzeitig bis 60°C)
Härte: 86 Shore D
Min. Wandstärke: 0,5 mm
Schichtstärke: 0,025 mm
Max. Bauraumgröße: 250 x 250 x 250 mm (größere Modelle durch mehrteilige Fertigung möglich)


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#966 von torsten83 , 02.09.2019 15:05

Danke André.

Besonders das hier:

Zitat

ausgezeichnete Oberflächengüte



klingt gut. Aber ich würde halt gerne mal ein "echtes" Modell sehen. Ich finde bisher nur Werbeaussagen, dass es toll sein soll... ansonsten bestelle ich halt einfach mal und gucke mir das Ergbenis an.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#967 von Intercity85 , 02.09.2019 16:37



Sieht so aus, als Beispiel ein Spielecontroller.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#968 von torsten83 , 03.09.2019 14:56

Überzeugt, überzeugt... Vectron Testdruck im neuen Material bestellt
Selbst an der Wartezeit verdient man bei shapeways nun. 16 EUR für 15 Tage weniger Wartezeit da warte ich halt 2 Wochen länger...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#969 von Intercity85 , 03.09.2019 17:18

Wenn du deinen Testdruck hast bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#970 von torsten83 , 05.09.2019 09:54

Der Erfahrungsbericht fällt leider aus
shapeways hat heute früh geschrieben, dass sie die Testmodelle alle nicht akzeptieren wegen Unterschreitung der Richtlinien. Wenn ich alle jetzt schon beanstandeten Details entferne sind nur noch ein Bauklötze über - daher werde ich das Thema mit dem neuen Material vorerst nicht weiter verfolgen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#971 von WernerSeyfried , 05.09.2019 13:18

Zitat

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen "SLA Plastic" von shapeways gemacht?
. . . . .
LG
Torsten



Vor wenigen Tagen kam der erste Test mit der Post.



MultiJetFusionPlastic Grey PA12 für den Wagen.
AcuraXtreme Grey für die Drehgestelle und die Achsen lassen sich wirklich einschnappen.
Ein Teil mit vier Drehgestellen H0 zu 32,34 € im Gegensatz zu SmoothFineDetailPlastic zu 8,28. Die sind mir aber öfters abgebrochen.



Ich hab noch ein Bild mit einer glatten Fläche dazugestellt. Der Kreis hat einen Zentimer Durchmesser. Da muß das Licht schon blöd einfallen um etwas mit bloßem Auge zu sehen.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#972 von torsten83 , 05.09.2019 16:43

Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Foto und Deine Worte.
Die Oberfläche scheint mir in der Realität jetzt zumindest nicht so toll zu sein, wie auf den Werbefotos. Die Bruchsicherheit wäre mir das allerdings wert.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#973 von torsten83 , 09.09.2019 13:14

Hallo,

manches hat einen langen Vorlauf und plötzlich geht dann alles rasend schnell, so verlief es auch bei diesem Modell
Schon vor längerer Zeit schrieben Florian (sturmi84) und ich über die Möglichkeit einen Vectron mittels 3D Druck nachzubauen. Beim örtlichen Händler gab es zudem auch eine gebrauchte 152 als günstige Fahrwerksbasis, die dann auch schon besorgt wurde. Bei Märklin bewegt sich seit 2012 in Punkto Neukonstruktionen bereits nichts mehr in der Jetztzeit, auch bei den 2019er Neuheiten war mal wieder Ebbe angesagt. Als weiteren Denkanstoß schenkte Florian mir zu Weihnachten einen Fotokalender 2019 mit den schönsten Vectron Motiven, die mich nun täglich im Büro daran erinnerten: ein Vectron wäre doch nicht schlecht im Modell zu haben. Was soll man anderes sagen, als: es hat gewirkt – Dienstag packte es mich dann, kurzerhand entstand der Deckel am PC. Leider stornierte shapeways diesen im neuen Material, wegen zu feiner Details. Genug Zeit allerdings, den Kopf noch mal zu verschlanken und Donnerstag erneut zu bestellen.

Bei shapeways ist wohl gerade wenig zu tun oder ich bin mega A++++ Prio Kunde denn bei einer vorhergesagten Lieferzeit von 2-3 Wochen staunte ich nicht schlecht, dass die Produktion noch am gleichen Tag laut Status-Meldung gestartet wurde. Zunächst dachte ich noch an einen System-Meldefehler, doch Freitagnachmittag kam dann auch die Versandmeldung. DHL Deutschland kündigte Samstag die Lieferung für heute an und da ist der erste nun tatsächlich binnen einer Woche nach Beginn des Projekts:


Passt perfekt auf das Märklin Fahrwerk


Dachgarten in der Version MS


Das neue Gesicht, wenn auch in FXD nur schwer zu erkennen

Zwischenzeitlich hatte ich noch weitere Varianten am PC erstellt, aufgrund der Versandmeldung musste ich eine weitere Bestellung auslösen, da nicht mit etwas mitgesendet werden kann, was schon auf dem Weg ist.
Schon in wenigen Tagen bringt der DHL Bote dann wohl die Schwestermaschinen mit abweichenden Ausrüstungen. Von AC bis MS wird einiges dabei sein. Die additive Fertigung der meisten Varianten ist bereits abgeschlossen, nicht verwirklicht wird vorerst die Version Vectron DC. Alle sollen zusammen bearbeitet werden, denn die Gehäuse müssen nachbearbeitet werden vor der Grundierung. Das sollen sie alle zusammen erleben, damit keine Reststücke schon in der ersten Runde überbleiben und ich es bei allen auch möglichst einheitlich mache. Alle Gehäuse werden dann grundiert und bekommen ein Tütchen mit ihrer Projekt-Nummer, die Fertigstellung aller Varianten wird sich wohl einige Monate hinziehen. Für die erste Runde sind insgesamt 21 Gehäuse geordert (6x AC, 4x DE, 1x DM, 10x MS). Auf der Projektliste stehen noch weitere Versionen für eine mögliche zweite Runde, angesichts der dann schon sehr großen Anzahl Vectron könnte diese allerdings weitgehend ausfallen.
Folgende Versionen sind derzeit geplant

Vectron AC
- boxxpress.de AC (2 Exemplare)
- CargoServ/voestalpine Markenbotschafter
- EGP (Smartron)
- FLIXTRAIN
- RAILPOOL

2. Runde - Projektliste
- Easy Spares
- Smartron Vorführlok
- CargoServ
- Wiener Lokalbahnen Cargo (eventuell zusammen mit 1216)

Vectron DC
- vorerst keine Umsetzung geplant

Vectron DE
- DB Vorführlok
- InfraLeuna
- SIEMENS Vorführlok Jaguar

2. Runde Projektliste
- S&H
- RTS (eventuell zusammen mit 1216)

Vectron DM
- Vorführlok

2. Runde
- kein Besteller bekannt, daher vorerst kein Weiterbau geplant

Vectron MS
- ÖBB (2 Exemplare)
- SBB CI (2 Versionen)
- DB
- boxxpress.de mit IT Zulassung
- ELL/CD*
- ELL/RegioJet*
- DB European
- bls Cargo

*mit abweichenden Stromabnehmern und anderen Bauteilen der Dachleitung

2. Runde
- CAPTRAIN (eventuell zusammen mit 152, 186 und/oder 232)
- CD Cargo
- DB – das ist grün

Natürlich werden es nicht 21 komplette Lokomotiven. Es werden drei Fahrwerke für die Vectron-Gehäuse adaptiert, die Gehäuse an sich tausche ich dann später nach belieben aus. Alles kann ja eh nicht zeitgleich auf die Platte

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#974 von torsten83 , 16.09.2019 13:02

Hallo,

gerade eben kam das große Paket von shapeways mit den Vectron:

Interessant ist die Farbabweichung und damit einhergehend auch eine Qualitätsabstufung. Die Gehäuse in weiß-milchig sind feiner in der Oberfläche, als jene gelblichen.

Mit der Lieferung sind die ausstehenden Versionen gekommen.

Smartron/Vectron-AC:


Vectron-DE:


Als Zusatzfoto der große Lüfter in der Dachansicht:


Vectron-DM:


Vectron-MS mit unterschiedlichen Dachausrüstungen, je nach angedachter Vorbildvariante:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#975 von torsten83 , 22.09.2019 20:20

Hallo,

heute der Start des Vectron Projekts. Als Prototyp hält der einzige her, der mit Märklin Stromabnehmern ausgerüstet wird.

Das Gehäuse ist vom Wachs befreit, an einigen Stellen "nachpoliert" und mit Kunststoffgrundierung als Basis lackiert:





LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz