RE: Baureihe 103 UMAN

#1 von Lokpaint , 23.05.2019 17:02

Hallo

Ich fange mit dem Zitat zu diesem "Quatsch" an.

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Richrath im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wenn ich mir was wünschen darf, dann eine 103 im UmAn Design



...was so ziemlich das Mieseste ist, was man jemandem in Sachen Lackierung an den Hals wünschen kann. Aber bitte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Im Gegenzug erkläre ich Dein Wunschkontingent für ausgeschöpft.

"Unsere" 103 ziert natürlich kein UmAn-Schriftzug, weil keine 103 jemals umkoppelbare Antriebsmassen besaß; stattdessen trägt sie die Eigentumsmerkmale der DB, und da sie es bis in die AG-Ära geschafft hat korrekterweise den "Dürr-Keks". Während die 202 003 keinen abgesetzten Rahmen besaß entschied ich mich bei dieser Variante für einen - dem Fahrgestell entsprechend - aluminiumfarbenen, da längsgestreifte Pufferverkleidungen einfach lächerlich aussehen. Die Farbgebung der Maschine ist "vorbildentsprechend" asymmetrisch; die betrachterabgewandte Seite denke man sich mit einer dunkelblauen "Brille". Der invertierte Streifen am Führerstand 1 greift - ebensowenig wie bei der DE - die Form der Lokfront auf, sondern stellt die Silhouette eines Hochgeschwindigkeitstriebzugkopfes dar. Zu einer Umsetzung im Modell kann ich ausdrücklich nicht raten...



Und das ist die Vorgabe...die ich natürlich nicht einhalten werde.

Der Rahmen werde ich bis unten mit Streifen versehen. Einseitig soll die Lok eine Schürze bekommen...und der rest wird sich wärend der Gestaltung von selber herauskristallisieren.

Basis ist eine Märklin 103 (39579) weil diese hier noch ziemlich havariert hier herumstand.
Das Gehäuse war schonmal entlackt und Beige gespritzt. Soweit also fertig für eine Schicht blau.
Der Rahmen nach kompletten "entkernen" wurde in nitro Verdünnung gewaschen flaster: und mit einer Schicht grundierung (aus Nitrolack) versehen.
Sieht dann so aus.



Danach eine Schicht blau.
Entschieden habe ich mich für RAL5022. Ziemlich dunkel, aber das hat einen Grund den später verraten wird.
Der Lack ist auch wieder ein Nitro-kombi Lack in Hochglanz.
Schön fett auftragen damit die oberfläche auch richtig glatt wird. Die lok soll ja komplett mit Silberstreifen Decals geschmückt werden.



Soweit für jetzt.
Der nachste Schritt ist die Streifenvorlage ausmessen, zeichnen und ausdrucken. Bin gespannt

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#2 von obmann , 23.05.2019 19:02

Ich auch!

Schönes Projekt!

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Baureihe 103 UMAN

#3 von bahngarfield , 23.05.2019 19:22

Zitat

Bin gespannt



Ich auch! Seitdem Du einmal geschrieben hast, dass Du die "Schachbrett-1632"anlässlich einer Messe in sage und schreibe zwei Stunden (!) angefertigt hast, traue ich Dir quasi alles zu. Aber schön, dass Du uns am "Making of" teilhaben lässt!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Baureihe 103 UMAN

#4 von Majestix , 23.05.2019 19:52

Hey Bart, ein geiles Projekt.
Ich weiß nicht was ihr gegen den Entwurf habt, ich finde das Design steht der Dame.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#5 von Kapitän Nemo , 23.05.2019 20:05

Hallo Bart,

das ist wieder ein geniales Projekt!
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#6 von Stadtbahner , 23.05.2019 20:59

Guten Abend Bart,

auch ich als UmAn-Fan werde dein Umbauprojekt mit Spannung verfolgen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.05.2019 21:09

Hallo Bart,

viel Erfolg und gutes Gelingen! Die echte UmAn steht ja im Technikmuseum in Berlin. Melde Dich, wenn Du Bilder der Lok brauchst!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Baureihe 103 UMAN

#8 von Richrath , 23.05.2019 21:13

Hallo Bart,
Hätte nicht gedacht, dass du dich so schnell an die Arbeit gibst.
Bin sehr gespannt !!!!
Vorallem die Decails machen mich neugierig.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Baureihe 103 UMAN

#9 von Der Krümel , 23.05.2019 21:17

Goil!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.023
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#10 von Beschwa , 23.05.2019 21:27

Auch von mir Glückwunsch, sieht super aus.
Kannst du auch Loks goldig lackieren ?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#11 von Lokpaint , 24.05.2019 15:41

Hallo

Noch ein bisschen weiter gebastelt.

Das dunkle blau sollte etwas mehr den "UMAN-look" haben. Das Original ist unter den Streifen ja keinesfalls einfarbig blau.
Entschieden habe ich mich für einen blauen Perlmutt effekt.



feinste mica-partikel die einfach in etwas Klarlack gemischt werden.
Sieht etwa aus wie Milch wenn angerührt......



...auf dem Gehäuse aber....



Insgesamt fand ich das ergebnis bis jetzt jedoch ziemlich dunkel. Zu dunkel und Bieder für meinem Geschmack.
Etwas mehr Puff musste her.
Und dann folgte eine schwierige Entscheidung. Was zu tun mit dem Dach?
Der entschluss ist auf eine Lok gefallen die mit Folie beklebt ist. Das Dach sollte also Beige wie die Lok.



Gute Entscheidung?? Ich weiss es nich so recht, aber denke Ja.

Die Lackierung ist jetzt soweit fertig. Einzig der Batteriekasten und Luftbehälter unten am rahmen sollen noch silber werden.

Bei den Streifen hat sich auch schon was getan.
Die erste Druckvorlage ist in Inkscape erstellt.

Angefangen habe ich mit einem Bild. Das wurde dann auf das richtige Mass skaliert und die Grundform von der "Welle" gezeichnet.

Sieht so aus:
Der rechte Block hat die wirkliche Gehäusehöhe und wird zum skalieren des Bildes gebraucht.



Danach wurden die Streifen aufgezeichnet. Die dicke etwa nach augenmass.
Vorbild abzählen..etwa 48 Streifen auf 38mm höhe.

Der linke Block dient hier wieder zum ausrichten und verteilen der Streifen.



Danach wurde es spannend. Die Streifen sind in der höhe kleiner als den zwischenraum dazwischen.
Sehr entscheidend für die "Welle".

Ich habe dann noch ein Bild vom Original importiert und nach Augenmass skaliert.
So konnte dann das Verhältnis zwischen Streifenbreite und Zwischenraum bestimmt werden.



Zum schluss musste das Programm dann arbeiten und wurden noch was Teile eingefügt (Lüftergitter, Lampen die ich vor dem anbringen aus der Decalfolie ausschneiden werde.



Und die Erste Druckvorlage. Die 2 Hälften gegeneinander überlappt.
So kann ich leicht das ganze noch was breiter oder höher machen. Passen wird es das erste mal ohnehin nicht.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#12 von Richrath , 24.05.2019 18:42

Uff! Das ist ja rocket-sience!


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Baureihe 103 UMAN

#13 von obmann , 25.05.2019 00:51

Hallo Bart,

was meinst Du: Erhalten die Lokfronten - ähnlich wie in der Vorlage von Christian - noch ein helleres blau bzw. gibt es einen Unterschied der Blautöne zwischen der Mitte und den Enden der Lok?

Gutes weiteres Gelingen
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Baureihe 103 UMAN

#14 von Lokpaint , 25.05.2019 15:28

Hallo

Das kommt alles später noch. Es wird noch einiges schattiert werden.

Heute mal die Decals probegelegt.

Zuerst einen Probedruck in schwarz. Diese Tinte habe ich genug und ist um einiges Billiger als das schwer zu bekommene silber.



Und mal auf der Lok.
Dieses probe anlegen ist dazu gedacht um erstens zu sehen ob die länge vom Decal und die auslegung einigermassen stimmt.
Zweitens habe ich Folien in mehreren stärken. (von 0,003 bis 0.013mm ).
Diese sind auch unterschiedlich flexibel, und da eigentlich einen Kugel beklebt werden soll ist das hier ziemlich wichtig.

Angefangen mit der 0,008 mm Folie. Hier habe ich schon gute Erfahrungen mit.



Pstte eigentlich schon ganz gut; vor allem in der Länge waren es nur ein paar mm die korrigiert werden mussten.
Die Zeichenvorlage war etwas zu breit. Die Folie muss richtig um die Front gespannt werden können.

2.versuch

Jetzt mit etwas dickerer Folie und in silber. Vom schwarz ist kaum was zu sehen.



Auch schonmal nicht schlecht. Die Folie ist jedoch zu steif. Die Falten bekomme ich nicht herausgezogen.

Und....hier stimmt doch was nicht beim oberen Lüftergitter.



Zurück zum Zeichenbrett und der 3. Versuch.



Finde ich jetzt in ordnung..also drucken.

Einmal FST1, und eimal FST2.



Erkentnis: es wird schon klappen. Und es soll zuerst mehr Perlmutt drauf. Die schattierungen fallen jetz zu wenig auf.

Bis demnächst.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#15 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2019 17:26

Hallo zusammen,

einem Rheinländer bleibt ja nicht so schnell die Sprache weg, aber was Bart hier zeigt, ist nicht mehr zu toppen.



Grüße

Hans



RE: Baureihe 103 UMAN

#16 von Lokpaint , 25.05.2019 22:44

Hallo

Und zum ende des Tages das erste mal "für echt".



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#17 von lostAm , 25.05.2019 23:12

Unglaublich was hier aus dem Boden gestampft wird!
Ich bin schlicht und ergreifend begeistert!

Was für ein Traum...


Gruß
Benni


lostAm  
lostAm
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2019


RE: Baureihe 103 UMAN

#18 von gimly , 26.05.2019 00:15

super, mehr fällt mir grad nicht ein. Nur Wauuuu der 103 steht doch wirklich alles.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#19 von Micha1981 , 26.05.2019 06:33

Moin!

Unglaublich! Und wenn man das am Sonntag vor dem ersten Kaffee entdeckt wirkt es noch viel unglaublicher
Ich versuche mir vorzustellen wie die Lok mit dunkleren oder gar schwarzen Dach aussieht. Spontan würde ich denken, dass der Rest der Lok noch besser zur Geltung kommt.
Bin gespannt wie die Lok am Ende ausschaut.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#20 von Richrath , 26.05.2019 07:11

Moin Bart,
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lok vielleicht nicht schlecht aussieht, wenn die Streifen auf der anderen Seite auch nur so geklebt sin wie jetzt und nicht durchgehen?

Kannst du Bilder machen wenn die Folie auf dem anderen Kopf klebt und ie mitte frei ist?

Ansonsten: UNGLAUBLICH !

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Baureihe 103 UMAN

#21 von Lokpaint , 26.05.2019 13:43

Hallo

Die 2. Seite stelle ich mir etwa so vor. allerdings ohne die Welle.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#22 von Lokpaint , 26.05.2019 17:32

Hallo

So ganz langsam wirds...

Und jetzt ein Bier rost:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baureihe 103 UMAN

#23 von obmann , 26.05.2019 18:11

Prost!

Na, das wird doch was! Gute Arbeit!

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Baureihe 103 UMAN

#24 von Diedi , 27.05.2019 11:35

Lieber Bart,

wieder eine ganz tolle Arbeit von Dir, ich hoffe es geht Dir wieder besser!

Gruß
Klaus-Dieter


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 103 UMAN

#25 von Lokpaint , 27.05.2019 12:43

Hallo

Und fast halbwegs



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Esu Decoder in der Köf II, sound oder nicht
Trix BR E 19-01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz