RE: CS3 Update 1.4.1

#1 von att , 15.05.2019 20:12

Hallo,

nachdem bei mir erstmals die CS3+ schwarz blieb habe ich beide Stationen upgedated. Hat incl. GFP gut geklappt.

Erste Eindrücke:

Fast alle DCC Decoder haben die letzte Einstellung vergessen. Mir schmerzen die Finger nachdem ich alle Lichter wieder eingeschaltet habe.

Die Symbole die bei einer Lok mehrfach eingerichtet sind (wie Führerstandsbeleuchtung) haben jetzt eine 1 oder 2 als zusätzliche Markierung.

Das Alzheimer Syndrom in Bezug auf die Schaltnetzteile besteht weiterhin.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.4.1

#2 von Johannes Braser , 18.05.2019 14:33

Hallo Alexander.
Ich bin erst jetzt zum Testen gekommen.
Die MM Loks reagieren auf die Regler sehr verzögert bis gar nicht. Meine DCC Loks muß ich wohl neu anlegen. Die reagieren zwar mit dem Fahrtregler aber ansonsten auch nicht.
Und die Auswahlanzeige der Lok´s springt wenn ich eine Lok ausgewählt habe.

So kann ich die CS3 nicht gebrauchen.
Ich hoffe Märklin schiebt da nochmal ein Update nach.

Bei der Slave CS2 funktioniert es aber.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#3 von Cicero , 19.05.2019 13:11

Hallo Johannes,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir fährt alles so wie vorher auch. Auch die DCC-Loks.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#4 von Johannes Braser , 19.05.2019 14:05

Hallo Uli.
Dann ist bei meinem Update wohl was schiefgelaufen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#5 von Lokfuchs , 19.05.2019 14:18

@Alexander,

Hast Du immer noch die Probleme?

Das mit den DCC Loks wäre schlecht. Oder hat sich das nach erneutem Update auch bei Dir erledigt?

Danke für eine Info!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#6 von Jörg Warrelmann , 19.05.2019 15:51

Hi,

Also kann bisher nur Johannes von diesen Problemen berichten?

Ich habe das Update noch nicht durchgeführt und frage mich, ob ich es wagen soll. Ich fahre nämlich alle Soundloks, die nicht von Märklin sind unter DCC und habe auch entsprechend Symbole für die Funktionstasten eingestellt. Wenn ich das alles neu machen müsste wäre es reichlich Arbeit.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 Update 1.4.1

#7 von supermoee , 19.05.2019 16:03

Hallo,

Wo ist das Problem? Einfach vor dem Update ein Backup machen und im Falle wieder aufspielen. Sollten man eh immer machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#8 von 3047 , 19.05.2019 16:23

Zitat

Hallo,

Wo ist das Problem? Einfach vor dem Update ein Backup machen und im Falle wieder aufspielen. Sollten man eh immer machen.

Gruss

Stephan



hmm, nicht nur die CS3 Software spinnt manches Mal. Wohl auch die Forensoftware. Ich wollte deinem Beitrag Dank sagen, aber ich erhalte jedes Mal die Fehlermeldung „ungültige Danksagung“....der Hinweis mit dem Backup ist Gold wert.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Update 1.4.1

#9 von Johannes Braser , 19.05.2019 17:31

Hallo Stephan.
Normalerweise mache ich das auch.

Aber diesmal waren meine Finger schneller als meine Gedanken zum Backup.
Aber wer nicht hören will muß seine Finger spüren.
Ich bin jetzt dabei die MM und die DCC Lok´s neu einzugeben.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#10 von supermoee , 19.05.2019 19:08

Hallo Johannes,

meine Antwort war an Jörg gerichtet, der seine Zweifel äusserte, das Update zu machen. Im Nachhinein ist man immer schlauer Aber wenn man es schon vorher weiss....

Hallo 3047

deine Danksagung ist angekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.4.1

#11 von Jörg Warrelmann , 19.05.2019 19:35

Hi,

Ich mache nicht nur vor einem Update Backups sondern diese sogar regelmässig.

Bisher haben CS3 Updates die gespeicherten DCC Loks nicht gestört. Sie funktionieren nach einem Update normal. Das scheint bei Johannes nicht der Fall zu sein. Daher wollte ich wissen, ob andere auch dieses Problem haben.
Klar kann man ein Backup einspielen und ich hätte sogar für alle DCC Loks Lokkarten aber es ist trotzdem nervige Extraarbeit.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 Update 1.4.1

#12 von Jörg Warrelmann , 25.05.2019 11:04

Hallo,

Entwarnung meinerseits. Nach 2-wöchiger Abwesenheit bin ich heute morgen dazu gekommen, die CS3 einem Update zu unterziehen. Es ist alles einwandfrei verlaufen und alle DCC und auch MM-Loks lassen sich nach dem Update problemlos steuern wie auch vorher gewohnt. Das Problem von Johannes trat bei mir also nicht auf.

Auch die weiteren Updates der MS2 sowie der Slave CS2 waren ohne Probleme.

Schönes Wochenende
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 Update 1.4.1

#13 von 3047 , 16.10.2019 17:12

Hallo,

mir ist erst heute aufgefallen, dass sich die "Ereignisse" die auf der CS3 eingerichtet sind, nicht über den Webbrowser bedienen lassen. Wenn ich auf der CS3 ein "Ereignis" manuell starte, sieht man es im Webbrowser dass es abläuft und die Anzeige dieses Ereignisses wechselt mit einem Pausezeichen.

Habe mit verschiedenen Geräten und Browsern probiert. Die Ereignisse (Fahrstrassen) lassen sich nur von der CS3 manuell starten. Das finde ich etwas doof, da ich mit dem Webbrowser eigentlich die Magnetartikel steuere und auch die Fahrstrassen damit manuell steuern würde, wenn es denn ginge.

Kann das Jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?

mfg


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Update 1.4.1

#14 von vikr , 16.10.2019 18:47

Zitat

mir ist erst heute aufgefallen, dass sich die "Ereignisse" die auf der CS3 eingerichtet sind, nicht über den Webbrowser bedienen lassen.

Kann das Jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?


Das ist korrekt. Das geht so direkt m.E. bisher nur mit dem VNC-Client.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.4.1

#15 von vikr , 17.10.2019 08:52

Zitat

Zitat

mir ist erst heute aufgefallen, dass sich die "Ereignisse" die auf der CS3 eingerichtet sind, nicht über den Webbrowser bedienen lassen.

Kann das Jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?


Das ist korrekt. Das geht so direkt m.E. bisher nur mit dem VNC-Client.

MfG

vik



Du hattest zwischenzeitlich geschrieben, den Beitrag aber wohl wieder gelöscht, dass Du seit dem Update auf die 1.4.1 immer einen Verbindungsabbruch vom VNC-Client gemeldet bekommst.
Du mußt den VNC-Server nach jedem Start der CS3 in der CS3 jedesmal explizit über den Browser einschalten, bevor Du mit dem VNC-Client eine Verbindung aufbauen kannst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz