N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

#1 von Adi92 , 14.05.2019 18:16

Hallo,

ein paar kennen vielleicht die Anlage von meinem Vater (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=85475) an der seit Jahren wenig bis gar nichts passiert ist. Während meines Studiums habe ich dann auf Grund der Platzsituation ein paar Schienen und Fahrzeuge in Spur N gekauft und bin der Spur N dann "verfallen". Die Sammlung wuchs stetig und es wurde begonnen eine kleine Anlage mit den Maßen 1,75m x 1,00m zu bauen. Diese wurde im Rohbau auch soweit fertiggestellt und war fahrbereit (Bilder kann ich auf Wunsch gerne nachliefern). Seit Ende des letzten Jahres habe ich nun mehr Platz für die Modellbahn. Schnell kamen die Gedanken eine neue Anlage zu bauen und die alte abzureißen, da ich natürlich auch einige Anfängerfehler gemacht habe über die man sich irgendwann aufregt und bei der nächsten Anlage besser machen will. Außerdem war auf der Anlage nicht mal für die Hälfte meines Fuhrparkes mehr Platz

Lange Rede kurzer Sinn: Die alte Anlage wurde Weihnachten abgerissen und es wurde eine neue Anlage geplant. Die neue Anlage in L-Form hat in den größten Seiten 3,20m bzw. 1,80m. Vom Konzept her soll es eine 2-gleisige Hauptstrecke mit 6-gleisigem Bahnhof und Abstellanlage geben, von dem eine 1-gleisige Haupt-/Nebenbahn abzweigt. Die Anlage soll in Epoche 5 und 6 spielen, da ich gerade die DB AG von 1994 bis Anfang des Jahrtausends sehr mag. Mindestradius sind 30cm und die Maximalsteigung beträgt 2,3%. Gesteuert werden soll mit dem PC und Traincontroler Gold.

Die Anlage wird in Segmente unterteilt damit sie bei einem Umzug transportabel bleibt. Hier nun erstmal Bilder vom Gleisplan der im Bereich der Schattenbahnhöfe und des Bahnhofes noch nicht zu 100% fest ist, da ich mir noch unschlüssig über die Anzahl an Schattenbahnhofsgleisen bin sowie von einer ersten "Liegeprobe" wie der Gleisplan in 1:1 wirkt :)


Ebene 0


Ebene 1


Ebene 2


Ebene 3


Ebene 4


Ebene 5


Ebene 6


sichtbare Strecke


Etwas weiter rechts wird die Anlage dann ihren Platz finden. Im Moment stehen dort noch einige Sachen im Weg die entsorgt werden.




Mehr gibt es dann wenn in nächster Zeit mit dem Bau der Segmente begonnen wird.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge beim Gleisplan bin ich in der jetzigen Phase noch offen und sehr dankbar, da wie gesagt jetzt noch Sachen geändert werden können!


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#2 von wolferl65 , 14.05.2019 19:04

Servus Adrian,

über geschwungene Bahnhöfe samt Bahnhofseinfahrten im Bogen braucht man mit mir nicht diskutieren... genau mein Ding. Das dritte Durchfahrgleis zwischen den Bahnsteigen finde ich auch gelungen, das konnte ich bei mir leider nicht realisieren. Für meinen Geschmack ist es ein wenig zu viel klassisches Paradestrecken "bling-bling" im Vordergrund. Da würde ich eher Platz für ein paar Gütergleise für Überholungen und Abstellung am Bahnhof schaffen, das würde dem Bahnhof mehr Vorbildnähe verschaffen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#3 von Personenzügler , 14.05.2019 21:03

Hallo Adrian,

Es freut mich einen weiteren Epoche-V-Bahner und dazu noch im Maßstab 1:160, begrüßen zu dürfen.
Ich hoffe, wir werden bald auch bunte Zugkompositionen aus den 90ern zu sehen bekommen, deine wenigen Epoche IV und VI Züge natürlich auch.
Während den "trockenen" Bauphasen könntest du gerne schon ein paar deiner interessanten vorbildgerechten Zuggarnituren vorstellen.
Auf weitere Baufortschritte bin ich natürlich gespannt, der Bau der Anlage geht ja erst mal vor.

Bezüglich des Gleisplans kann ich nur sagen, dass du sehr ordentlich geplant hast.
Mein Vorschreiber hat in einer Hinsicht recht, es sieht auf dem Plan recht eng aus. Wenn dir die sinnvolle Trennung der geplanten Stufen mit den verschiedenen Bahnstrecken im Landschaftsbau gelingt, wird es meiner Meinung nach nicht mehr überladen wirken. Die Fage wird sich denke cih nach dem Rohbau klären. Im ernstfall könnte man immer noch eine Strecke "verstecken".

Die aufgestelten Fahrzeuge und der gut durchdachte Gleisplan machen Lust auf mehr und lassen auf einen baldigen Baubeginn hoffen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#4 von Ron_HH , 14.05.2019 21:58

Hallo Adrian,

noch einer der in Spur N baut, sehr gut.

Dein Plan gefällt mir auch sehr, wobei ich mir den noch einmal anschauen muss um ihn ganz zu verstehen.
Hätte ich doch auch so viel Platz und da kommen wir auch schon zu einer Frage die ich habe. Verstehe ich es richtig das du 3 Schattenbahnhöfe hast?
Wie hoch ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen und steht die Anlage auf Rollen? Ich frage weil ich auch zwei Schattenbahnhöfe an der Wand habe, mit leider nicht so großem Abstand in der Höhe (für mich okay). Falls da mal was passiert wäre bei 90cm Anlagentiefe schon nicht so einfach ran zu kommen. Meine Anlage ist da etwas schmaler und steht auf Rollen, daher kein Problem für mich. Wollte ich nur als kleinen Hinweis mal schreiben, nicht das du später...

Ich werde sicher wieder rein schauen um zu sehen wie es weiter geht.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#5 von Adi92 , 17.05.2019 18:16

Hallo,

dann möchte ich mal zum Wochenende ein kleines Update geben und auf die Kommentare eingehen.

@Wolfgang: Danke für die netten Worte zu der Bahnhofseinfahrt. Im Hinblick auf Gütergleise möchte ich auch noch mehr Vorbildnähe schaffen. Vorne rechts wird noch ein Schrotthändler oder eine Fabrik für Stückgut Platz finden. In wie fern ich dann die untere Paradestrecke noch kaschiere oder ganz verschwinden lasse werde ich dann beim Bau entscheiden. Ich sehe einfach gerne meine Zuggarnituren vor mir elegant durch die Landschaft fahren und bin nicht so der große Rangierer
Im Übrigen bin ich auch ein schon länger ein (stiller) großer Fan der Gleiswüste.

@Bernd: Du bist ja auch der Grund dafür, dass ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe und versuche so aktuell wie möglich Bilder und Berichte zu liefern
Meine Zuggarnituren und Umbauten an den Wagen werde ich wie du es ja auch machst zu gegebener Zeit (wenn dann auch Gleise liegen) auch hier präsentieren

@Ron: Danke auch dir für die lobenden Worte zum Gleisplan Das bestärkt mich die Anlage auch genau so zu bauen. Das mit den drei Schattenbahnhöfen hast du völlig richtig erkannt Da habe ich dann einfach (noch) genug Platz für meine ganzen Garnituren. Es kann jedoch sein, dass der oberste Schattenbahnhof der Nebenbahn noch wegfällt und dort nur eine Ausweiche sein wird im Tunnel. Denn genau dort ist die Höhe etwas knapp (9cm bis zur Bahnhofsebene). Sonst sind es knapp 15cm zwischen den Schattenbahnhofsebenen und die Anlage ist von allen Seiten zugänglich.

Gestern wurde dann im örtlichen Moba-Verein (ich hoffe es ist nicht schlimm dass ich Werbung mache: http://mef-kinzigtal.de/), bei dem ich ab und zu an der H0 Vereinsanlage (auch Epoche V/VI) mitbaue, mit dem ersten Segmentrahmen begonnen. Die Stirnseiten bestehen aus 15mm Multiplex, die Spanten dazwischen aus 9mm Multiplex und die Seitenwangen aus kostentechnischen Gründen aus 10mm MDF. Nachfolgend ein paar Bilder vom Anzeichnen en:







Schönes Wochenende und bis demnächst


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#6 von LaNgsambahNer , 18.05.2019 12:40

Moin Adrian,

joo, nochn N-BahNer in meiner Sammlung.
Das sieht ja schonmal klasse aus.
Und dann noch in meinen bevorzugten Epochen, obwohl ich alles fahre von I bis VIII.
Nu mach mal schön weiter und immer schön Bilders zeigen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#7 von Ron_HH , 19.05.2019 23:38

Hallo Adrian,

okay 15cm Höhe für einen Schattenbahnhof ist schon ausreichend. Ich habe nur 8cm,
mit etwas Übung und Fingergeschick klappt das auch noch.

Na dann sind wir gespannt wie es weiter geht und je mehr Bilder desto besser.

Ach und nein wir wollen keinen Druck aus üben, mit der Frage nach mehr Bildern.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#8 von Adi92 , 27.05.2019 13:58

Hallo,

am Freitag und Samstag wurde viel an den ersten Segmentrahmen gearbeitet. Es wurde aber eigentlich hauptsächlich gesägt und für den Zusammenbau vorbereitet. Am Samstagnachmittag konnte dann mit dem Zusammenbau des ersten Segmentes begonnen werden. Deshalb schreibe ich jetzt nicht viel und lasse wie gewünscht ein paar Bilder sprechen








Letzte Woche kamen dann auch noch die Segmentverbindungsschrauben von Hobby Ecke Schuhmacher. Diese wurden am Wochenende dann auch gleich eingebaut. Die Gleise werde ich dann über den Segmentübergang hinweglegen und auf beiden Seiten jeweils auf Pertinax (bzw. Messingschrauben im Sichtbaren) festlöten. Erst dann sollen die Gleise getrennt werden um einen möglichst passgenauen Übergang zu bekommen.


Um den Beitrag nicht nur voll mit Holz zu haben zeige ich noch ein Bild eines Wagenneuzugangs. Ich versuche möglichst vorbildgetreue Züge zusammenzustellen und dieser Wagen soll meinen EC Memling aus dem Jahr 1990 verstärken. Der Zug soll genau so wie er hier http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ic-memling.html auf dem obersten Bild zu sehen ist auf meiner Anlage verkehren. Wenn mal mehr von der Anlage steht werde ich weitere komplette Zuggarnituren vorstellen.


@Kai: Freut mich dass ich in deiner Sammlung bin
Ich werde natürlich weiterhin versuchen viele Bilder zu liefern

@Ron: Die 15cm sind tatsächlich mehr als ausreichend. Bei den 9cm wird es bei mir aber nach ersten Tests auch eng werden um an das hinterste Gleis zu kommen Möglicherweise muss ich da noch um ein oder zwei Gleise reduzieren. Das wird sich dann aber zeigen.
Ach und mit dem Druck kann ich umgehen


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#9 von Adi92 , 19.08.2019 10:18

Hallo zusammen,

nachdem es hier lange sehr ruhig war, möchte ich ein Update zum aktuellen Stand geben. Bedingt durch Urlaub und private Veränderungen bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich mir es gewünscht hätte. Aber ein bisschen was ist dann doch passiert. Die Segmentrahmen sind mittlerweile komplett gebaut und stehen auch schon an ihrem angestammten Platz. Hierbei muss ich echt sagen, dass die Modulverbinder sich schon jetzt bewährt haben da sie die Übergänge passgenau verbinden. Anfangs hatte ich ein wenig Angst, dass ich mit den 4 geplanten Ebenen am Ende Probleme hinsichtlich Entgleisungen bekomme doch dies glaube ich nun nicht mehr und freue mich schon wenn die Züge in 4 Ebenen gleichzeitig fahren.

Auf dem ersten Segment wurde dann noch begonnen die Gleise im untersten Schattenbahnhof zu verlegen und auch ein erster, zugegeben kurzer, Fahrtest war erfolgreich.


Zwei von drei Segmenten fertig


Segmentübergang


Ein bisschen Vorbild (Železniška postaja Ljubljana)





Aktueller Stand des ersten Segmentes

Als nächstes sollen die restlichen Gleise verlegt werden, damit man wenigstens im Kreis fahren kann. Danach werde ich mich um Servodecoder, Rückmeldedecoder und Ähnliches kümmern.
Hat jemand einen Tipp was für ein Stecker-Buchsen System ich am besten für die Segmentübergänge benutze um die Segmente elektrisch miteinander zu verbinden? Ich denke es werden schon ein paar mehr Pole zusammenkommen wenn ich das überschlage

Ich nehme mir fest vor bis bis zu meinem nächsten Update nicht mehr so viel Zeit vergehen zu lassen


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#10 von Personenzügler , 07.09.2019 20:44

Hallo zusammen,

Heute war Premierefahrt auf der Anlage, was bedeutet, dass der erste Zug eine ganze Runde auf der unteren Schattenbahnhofebene gefahren ist.

Ich hatte die Ehre dabei zu sein und strecke schon mal ein paar Bilder der ersten Züge auf der Anlage vor:

Eine 143 rollt mit "meiner" RE-Garnitur vorbei, alle anderen Züge sind dann von ihm...




Der IR-Wendezug von Minitrix, tiefergelegt, Inneneinrichtung lackiert und mit Trittstufen ausgerüstet, Modellbahnkunst vom feinsten




Auf ein paar Nebengleisen lernen sich zwei moderne Loks kennen (die rechte war aus dem Dieselparadies zu Besuch...)




Der untere SBF für Adrians etliche Zuggarnituren. Durch die seitlichen Löcher kann man da sehr gut hineingreifen, auch wenn obendrüber mal gebaut ist. Alles echt gut geplant




Der edle Karo ICE 4 musste natürlich gleich ausprobiert werden, ebenso ein vorbildfreier Zug mit LS-Models, beides meistert erfolgreich alle Kurven (auch R300mm):und Weichenstraßen:




Noch zwei Bilder vom SBF, der sich am Ende des Besuchs doch mit einigen Zuggarnituren gefüllt hat:






Es war auf jeden Fall ein sehr interessanter Tag und hinsichtlich der Betriebssicherheit hat sich bei der Anlage alles als erfolgreich herausgestellt. Außer wegen Dreck oder fehlenden Servos gab es sonst keine Probleme
Bin gespannt wie es weitergeht! Jetzt wirds immer besser, desto mehr du dich der sichtbaren Ebene näherst


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#11 von Adi92 , 11.09.2019 14:24

Hallo zusammen,

letzten Samstag war es endlich soweit: Der erste Zug drehte eine komplette Runde auf der untersten Schattenbahnhofsebene
Nachdem Bernd ja schon einige Bilder der Premierenfahrten gezeigt hat möchte ich auch noch ein paar Bilder von mir beisteuern. Wobei hier eher Baubilder als Bilder des Fahrtags dabei sind, da mein Smartphone als Fahrregler gedient hat





Übersichtsbilder von der Treppe hinauf zum Dachboden (Schon jetzt eine meiner Lieblingspositionen auf Grund des Überblicks ):



Die Gleise wurden über den Segmentübergang gelegt (mit einem 0,5mm "Distanzstück" dazwischen) und beidseitig auf jeweils zwei Messingschrauben verlötet. Als nächstes geht es dann ans Trennen dieser Gleise an den Segmentübergängen und dann ans Verkabeln



Hier noch ein Foto vom momentan vorherrschenden Kabelsalat. Ich hoffe ja ich habe kein Kabel vergessen


Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder Das macht mich darauf aufmerksam, dass ich mir jetzt dann entweder ein neues Smartphone mit guter Kamera oder doch gleich mal eine richtige Kamera kaufen sollte.


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#12 von Adi92 , 17.02.2020 11:38

Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich hier auch mal wieder ein Lebenszeichen hinterlassen und den aktuellen Stand der Anlage zeigen.
Ende des letzten Jahres wurde eigentlich nur unter der Anlage gearbeitet und die unterste Schattenbahnhofsebene komplett verkabelt, was sich alles sehr in die Länge zog da die Motivation dabei leider nicht so groß war. Außerdem sollte das ja auch Ganze sauber und ordentlich ausgeführt werden
Während des Weihnachtsurlaubes war dann Bernd mal wieder da und wir haben ein bisschen Betrieb gemacht. Dieses Mal dann schon teilweise automatisch mit dem PC und Traincontroler. Ich bin im Moment noch immer dabei meine Loks einzumessen und meine Züge mit Widerstandsachsen zu versehen. Besonders das Einmessen ist eine ganz schöne Fleißarbeit und nimmt auch ziemlich viel Zeit in Anspruch
Seit zwei Wochen sind nun die meisten Loks eingemessen und ich kann auf den ersten 3 Gleisen mit bis zu 6 Zuggarnituren einen vollständig automatischen Betrieb realisieren
Da ich nun allmählich von Elektrik und Loks einmessen erstmal genug habe wurde in den letzten Tagen wieder etwas Trassen- und Gleisbau betrieben. Dabei wurde einerseits mit der Rampe die vom Schattenbahnhof Richtung Gleiswendel und Bahnhof führt begonnen und andererseits wurde mit dem Bau des zweiten Schattenbahnhofs begonnen. Der zweite Schattenbahnhof wird dabei erstmal außerhalb der Anlage gebaut und verkabelt und erst danach fest eingebaut.
Aber jetzt lasse ich einfach wieder ein paar Bilder sprechen



Die Kabelführung wurde anfangs beim ersten Segment noch mit Kabelschellen realisiert. Bei den anderen Segmenten wurden dann Buchbinderrücken in verschiedenen Farben verwendet. Das erste Segment wird auch noch auf die Buchbinderrücken umgebaut.





Zwischendurch wurde noch ein neues Regal für die Sammlung angeschafft


Die folgenden Bilder sind vom Fahrtag und wurden von Bernd gemacht






Jetzt kommen die aktuellen Bilder der letzten zwei Wochen






Die erste später sichtbare Trasse liegt auch schon


Zweiter Schattenbahnhof


Das war es erstmal wieder von mir. Ich hoffe bis zum nächsten Update dauert es dieses Mal nicht so lange. Außerdem hoffe ich dieses Mal wirklich bis zum nächsten Mal bessere Bilder machen zu können

PS: Die Anlage wird Anfang Mai, genauer gesagt am 02. und 03. Mai in Wolfach im Rahmen des Stadtbrunnenfestes und der damit verbunden Ausstellung der Mef Kinzigtal öffentlich zu sehen sein. Es wird natürlich auch ein Fahrbetrieb auf der Anlage stattfinden. Ich hoffe ich kann dort auch endlich mal bessere Bilder der Anlage machen. Alle die die Anlage in echt sehen wollen sind natürlich recht herzlich eingeladen vorbeizukommen. Der Eintritt ist frei. Hier noch ein Link zur Veranstaltung: http://www.mef-kinzigtal.de/termine/index.html


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#13 von Adi92 , 05.03.2020 10:53

Hallo,

kurzes Update zum zweiten Schattenbahnhof: Die Gleise und Weichen der Einfahrt liegen nun komplett und es wurde mit der Verkabelung unter der Platte begonnen. Hier hat sich die Bauweise außerhalb der Anlage als großer Vorteil erwiesen, da einfach alles viel schneller von der Hand geht
Die Weichen werden mit Servos und dem Servo-Befestigungsset von Weichen Walter geschalten. Ich habe mit diesem Befestigungsset bei meiner alten N-Anlage sowie auch bei der Anlage meines Vaters nur gute Erfahrungen gemacht sodass ich es nun wieder verwende. Die Ansteuerung der Servos erfolgt mit dem Digikeijs DR4024 und den zusätzlichen Platinen zur Herzstückpolarisierung. Bei den Weichen wurde auch der typische Peco-Trennschnitt gemacht.





Als nächstes werden die Rückmeldeabschnitte verkabelt und dann das zu sehende Teil in die Anlage integriert
Bis bald!


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#14 von Enphil , 19.03.2020 10:14

Hallo Adrian,

nun bin ich mal zum Gegenbesuch gekommen.
Ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen und auch deine Umsetzung sieht bisher sehr gut aus!

Ich freue mich auf weitere Updates und bleibe Neugierig.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#15 von mcbeth1307 , 19.03.2020 10:40

Hi Adi,
darf ich fragen, mit welcher Software Du den Gleisplan erstellt hast Bd wie Deine Erfahrungen damit waren?
Danke schon mal
Grüße Uwe


mcbeth1307  
mcbeth1307
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2019


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#16 von Adi92 , 24.03.2020 10:06

Hallo zusammen,

Hallo Philipp,
danke für den Gegenbesuch und das Lob! So was spornt einen immer an

Hallo Uwe,
der Gleisplan ist mit Wintrack (Version 10) erstellt. Meine Erfahrungen damit waren sehr gut. Ich hatte früher die kostenlose Software Raily 2.0 und bin nur durch die Mitgliedschaft im Verein zu Wintrack gekommen, da ich es kostenlos ausleihen durfte. Meines Erachtens ist die Software aber auch ihr Geld absolut wert. Ich habe mich bei meinem Gleisplan nur auf die Gleise selbst und die Höhenentwicklung konzentriert. Die Planung der Landschaft mache ich altmodisch im Kopf und auf Papier
Es gibt hier im Forum aber auch absolute Künstler mit Wintrack, die die Landschaften wirklich fast bis auf den letzten Baum mit der Software durchplanen. Da musst du einfach mal im Planungsforum vorbeischauen.

Wie bei vielen von euch ist durch die aktuelle Situation die Zeit, die an der Modellbahn gebaut werden kann rapide gestiegen. Bei mir äußert sich das darin, dass ich endlich die Verkabelung des ersten Segmentes nochmals überarbeiten konnte. Das wäre so eine Arbeit gewesen die ich sonst immer wieder aufgeschoben hätte aber die Langeweile hat mich dann dazu ermutigt
Außerdem wurde die Einfahrt des zweiten Schattenbahnhofes fest in die Anlage eingebaut und aktuell wird schon an der Ausfahrt gebaut





"Liegeprobe" der Weichen für die Ausfahrt. Hier werden aktuell die Kabel für die Herzstückpolarisierung angelötet und die Weichen für den Einbau vorbereitet, das heißt "Peco-Trennschnitt" machen und Feder entfernen.



Bis bald und bleibt alle gesund!


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Segmentanlage Horn - DB AG in Epoche V/VI; Update Mai 2020

#17 von Adi92 , 18.05.2020 22:41

Hallo zusammen,

schon wieder 2 Monate her seit dem letzten Update Dann will ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Der zweite Schattenbahnhof ist bis auf die Kehrschleife fertig. Außerdem konnte endlich mit dem Bau des ersten sichtbaren Abschnitts begonnen werden
Dabei wurde auch das erste Mal ein sichtbarer Segmentübergang eingebaut. Es wurden mit Platinen von Digitalzentrale gearbeitet und ich bin bezüglich Funktionlität und Optik sehr zufrieden. Die Lötstellen muss ich zwar nochmals bearbeiten und kaschieren aber fürs Erste bin ich zufrieden.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Phillip (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2090515), der mir mit seinem Erfahrungsbericht sehr weitergeholfen hat
Jetzt lasse ich aber erstmal wieder Bilder sprechen.





Platinen von Fichtelbahn zum Trennen der Gleise im Bogen






Paradestrecke



Platinen von Digitalzentrale am Segmentübergang.

Da ich den Beitrag nicht wieder ganz ohne Bilder von Zügen belassen will, habe ich noch ein Bild von meiner neusten Errungenschaft und eine Zuggarnitur, wie sie auf der Anlage später verkehren soll.

Die City-Shuttle Wagen und eine 1142 standen schon länger auf der Wunschliste, erinnern sie mich doch sehr an viele Familienurlaube in Österreich Da sie jetzt bei DM-Toys im Angebot waren, habe ich zugeschlagen. Es sind meine ersten Fahrzeuge von Jägerndorfer und ich bin mit dem Fahrverhalten und vor allem der Optik und Detaillierung sehr zufrieden. Einzig die Next 18 Schnittstelle der Lok, bei der rotes und weißes Licht zusammen auf LV/LR liegen und die etwas wabbelige Kulisse der Lok sind kleine Minuspunkte.



Und zu guter Letzt noch der IC Insubria aus dem Jahr 2010 mit dem Laufweg Zürich HB-Stuttgart HBF. Die 120 ist von Fleischmann und wurde auf Glockenankermotor und LED-Beleuchtung umgebaut. Die Wagen sind von Minitrix und wurden auch etwas optimiert. Es wurden kleinere Radsätze eingebaut damit die Wagen auf eine vorbildgerechtere Höhe kommen. Außerdem wurde der nackte Türbereich mit Trittstufen von Eichhorn versehen

Bis demnächst


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Ganz viel Staub wischen

#18 von Adi92 , 29.09.2023 13:34

Hallo Stummis,

es wird mal Zeit hier ganz viel Staub zu wischen. Auch um die letzten 3 1/2 Jahre für mich persönlich zu dokumentieren. Deshalb möchte ich in regelmäßigen Abständen hier Posts machen um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Kleiner Spoiler vorweg: Die Anlage ist seit dem letzten Post hier knapp zwei Mal umgezogen (warum knapp erklärt sich irgendwann in den nächsten Beiträgen). Außerdem wurde die Anlage etwas vergrößert und auch stationär gemacht (Namensänderung inklusive).


Noch im Mai 2020 wurde die Ausfahrt des zweiten Schattenbahnhofes der Hauptstrecke fertig gestellt sowie mit dem Rohbau des Wendel vom Schattenbahnhof 1 zum Bahnhof begonnen. Dieser Wendel hat 5 1/2 Windungen mit einem Radius von 310mm und einer Steigung von 2,3% bei der Bergauffahrt.


Überischt. Man sieht das Holz für die erste Wendelumdrehung links hinten an der Wand lehnen. Übrigens: Das Chaos begleitet mich und damit auch euch noch eine Weile...


Aufahrt 2 von Schattenbahnhof 2




Im Juni 2020 wurde dann am Wendel weitergebaut und schließlich eine provisorische Verbindung zwischen Wendel und Paradestrecke eingebaut (wird später so nicht mehr sein) um die ersten Wendelumdrehungen mit allen Zügen zu testen. Dieses Provisorium hatte dann über den Sommer 2020 bis Oktober 2020 Bestand und es wurde wirklich sehr ausgiebig getestet. Damit bin ich für diesen Beitrag bereits am Ende angekommen und habe die ersten 5 Monate schon mal aufgeholt
Anbei jetzt noch weitere Bilder ohne viel zu schreiben.






Juni 2020




August 2020


Provisorische Verbindung im Vordergrund






September 2020

Bis bald


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


schnufel, Y-Weiche, Railwolf, gllortc und scabaNga haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Weiter geht´s

#19 von Adi92 , 01.10.2023 11:48

Hallo zusammen,

schneller als gedacht habe ich Zeit für den nächsten Bericht
Nachdem die Testfahrten im Sommer mehr als zufriedenstellend liefen und alle Züge auch den Wendel problemlos meisterten, wurde die provisorische Verbindung wieder abgebaut und mit den nächsten Umdrehungen des Wendels weiter gemacht. Die lange überlegte Konstruktion hat sich da bestens bezahlt gemacht. Nachdem die erste Runde mittels Muttern an den Gewindestangen perfekt eingestellt war, wurden für jede Runde lediglich auf das gleiche Maß abgeschnittene Aluröhrchen auf die Gewindestangen gesteckt und somit war die Höhe schon perfekt eingestellt. Das einzige etwas kleinere Manko war die Eingriffshöhe. Dies wurde bei der Vergrößerung der Anlage (Wendel wurde um beidseitig 30cm Zwischengerade ebenfalls gestreckt) etwas angepasst. Für mich jetzt ein guter Kompromiss zwischen Steigung und lichter Höhe zwischen den Ebenen. Aber dazu in einem weiteren Bericht dann mehr.
Gleichzeitig wurde im Sommer im (meist angenehm kühlen) Clubraum der MeF Kinzigtal an der Einfahrt des Schattenbahnhofs der Nebenbahn gebaut und dieser dann (fast) fix und fertig mit Servos versehen und verkabelt im Oktober 2020 in die Anlage integriert.




Wendelbau






Schattenbahnhof Nebenbahn

Außerdem wurde im November 2020 auch die erste Bahnhofseinfahrt zugesägt und eine erste Stellprobe mit Weichen und Zügen durchgeführt. Diese Bahnhofseinfahrt sollte wie viele Teile außerhalb der Anlage gebaut werden und erst wenn alle Servos montiert sind und die Kabel eine gewisse Struktur und Ordnung haben in die Anlage integriert werden. Somit müssen dann nur noch die sortierten und beschrifteten Kabel im recht beengten Raum zwischen den Spanten der Anlage angeschlossen werden.







Damit sind wir Ende November 2020 und am Ende dieses Berichtes angekommen Nächstes Mal geht es dann schon ins Jahr 2021.

Bis nächstes Mal


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


schnufel, H0er, Andreas_1967 und scabaNga haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Angekommen im Jahr 2021

#20 von Adi92 , 04.10.2023 20:42

Hallo zusammen,

der nächste Bericht wird eher kurz, da sich bis auf Trassenbau (Holzwüste) nicht viel getan hat im Dezember 2020 und Januar 2021. Außerdem wirft das Ereignis welches die Anlage zum Umziehen "zwingt" und die Bautätigkeit auch erheblich einschränken wird, zu diesem Zeitpunkt bereits seine Schatten voraus. Es wurde deshalb eher darauf geachtet die Anlage ab sofort so weit es geht für den Transport vorzubereiten.
Deshalb lasse ich jetzt eher Bilder sprechen:






Trassenbau Hauptstrecke von Schattenbahnhof 2 Richtung Hauptbahnhof



Trassenbau Nebenbahn und Schattenbahnhof Nebenbahn


Bahnhofseinfahrt von Schattenbahnhof 1 (Einfahrt vom Wendel)





Bahnhofseinfahrt von Schattenbahnhof 2 (Einfahrt von der Haupstrecke) und "Liegeprobe" Bahnhofgleise (um die Wirkung zu testen auch mit Zug)


Weihnachten 2020 mit Weihnachtsbaumbahn


SBB Interregio (Re460 mit EWIV Pendel)

Damit war es das schon wieder mit dem heutigen Bericht. Bis zum nächsten Mal


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


scabaNga, schnufel, Alfi, Xrot, NBahnerLeo und gllortc haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Angekommen im Jahr 2021

#21 von Railwolf , 05.10.2023 10:06

Hallo,

wie gut, daß du in Segmenten gebaut hast, so war alles "zügelbar", wie die Schweizer sagen.
Wie hast du die Planung und Umsetzung der Spanten gemacht? Ich hab weder die technischen Kompetenzen, das zu planen, noch die handwerklichen, um solche "Fensterbretter" sauber herzustellen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Adi92 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bericht Februar und März 2021

#22 von Adi92 , 08.10.2023 11:23

Hallo Wolf,

Zitat
Wie hast du die Planung und Umsetzung der Spanten gemacht? Ich hab weder die technischen Kompetenzen, das zu planen, noch die handwerklichen, um solche "Fensterbretter" sauber herzustellen.



Die Planung war nicht schwer und wurde mittels Wintrack gemacht. Dort kann man ganz leicht an den gewünschten Positionen Spanten einfügen und man kann sich dann den Querschnitt der Spante anzeigen lassen. Da ich Mitglied im örtlichen Modellbahnverein bin konnte das Werkzeug (und ab und an auch eine helfende Hand) zu Erstellung "ausgeliehen" werden. In der Dachgeschosswohnung in der ich damals gelebt habe, wäre dies auch nicht möglich gewesen zumal ich auch nicht das entsprechende Werkzeug hatte/habe.

@all: Wochenende bedeutet wieder ein neuer Bericht Diesmal geht es um die beiden Monate Februar und März 2021. Nachdem die Holzarbeiten für die Trassen abgeschlossen waren, wurde das Resorb aufgeklebt, die Überhöhung der Gleise in den Kurven mittels 1mm Styrodur vorbereitet und dann wurden die Gleise verlegt. Peco hatte damals auch in Zusammenhang mit Corona und daraus resultierenden Werkschließungen lange keinen Gleisnachschub liefern können. Umso froher war ich als Anfang 2021 wieder Gleise lieferbar waren (Ich bestelle meist direkt in England) und der Gleisbau der Hauptstrecke sowie des Schattenbahnhofes der Nebenbahn weitergehen konnte
Anbei ein paar Bilder dieser Arbeiten:




Hier sieht man auch recht gut die Überhöhung. Stellprobe hier mit einem damals noch recht neuen tschechischen EC-Wagen von ASM






Ansicht von der Anlagenrückseite in die verschiedenen Schattenbahnhofsebenen

Am Schluss noch zwei Bilder des Rheingold 83 Flügelzuges der damals mit ebenfalls recht neuer Lok von Hobbytrain die Hauptstrecke testen darf.



Das war es dann auch schon wieder für heute. Im nächsten Bericht wird es dann "spannend" für die Anlage


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


scabaNga, schnufel und gllortc haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Die Anlage zieht um (April 2021)

#23 von Adi92 , 14.10.2023 08:12

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Beitrag angekündigt wurde es für die Anlage im April 2021 spannend, denn es stand wie schon im Titel beschrieben ein Umzug der Anlage bzw. der drei Segmente der Anlage an Die Segmente waren mit den Größen von 120cm x 120cm, 100cm x 90cm und 180cm x 210cm teilweise nicht gerade handlich und auch nicht mit einem Kombi transportierbar. Zum Grund des Umzuges sowie dem Umzug selbst später in diesem Bericht noch mehr.

Zuerst war an Ostern 2021 ein Bastel- und Fahrwochenende im örtlichen Modellbahnverein geplant. Während dieses Wochenendes, an dem ich bis auf Ostersonntag an den anderen drei Tagen sehr viel Zeit im Clubraum verbracht habe, konnte die erste Bahnhofseinfahrt welche kurz zuvor noch mit Resorb beklebt und durch eine Liegeprobe mit Weichen für gut befunden wurde, mit Gleisen versehen werden. Außerdem wurden auch die Servos teilweise montiert. Die Gleise werden bei mir mit handelsüblichem Weißleim geklebt damit die Gleise bei einem Umbau/Neubau (fast) vollständig wiederverwendet werden können.



Liegeprobe der Weichen zuhause an der Anlage da PC-Planung und Realität doch anders sind. Für mich jedoch genau so wie ich die Einfahrt wollte


Fast fertige Bahnhofseinfahrt inklusive Abstellgruppe (rechts) auf meinem Arbeitsplatz im Clubraum. Hier hat sich der Aufbau außerhalb der Anlage in Hinsicht auf komfortables und genaues Arbeiten wieder bezahlt gemacht.

Wie oben angekündigt jetzt mehr zum Umzug der Anlage. Da ich beim Beginn des Anlagenbaus in einer kleinen Dachgeschosswohnung (mit großem Flur) bei meinen Eltern gelebt habe, war es klar dass die Anlage irgendwann einen Umzug mitmachen muss. Deshalb auch die Planung als Segmentanlage. Der zweifache Umzug in der Kürze der Zeit war jedoch nicht geplant doch manchmal kommt erstens alles anders und zweitens als man denkt.
Da sich der Wohnungsmarkt bei uns in der Region auch sehr schwierig gestaltet, war ein Umzug aus der Dachgeschosswohnung eigentlich erstmal vom Tisch. Ein Kollege von mir war jedoch in der gleichen Situation und wollte aus seiner 1-Zimmerwohnung ausziehen und mit seiner Partnerin zusammen ziehen. Als nichts gefunden wurde, wurde eine anfänglich eigentlich als Witz abgetane Idee ein Doppelhaus zu bauen ernsthaft in Erwägung gezogen. In meinem Heimatort gab es recht günstige Hanggrundstücke in einem Neubaugebiet, die auf Grund der Gegebenheiten durch die Hanglage seit Jahren nicht verkauft wurden. Da ich als Bauingenieur in der Tragwerksplanung hier etwas Erfahrung mitbringen konnte, wurde geplant, gerechnet und Kosten ermittelt. Lange Rede, so sah es am zukünftigen Standort der Anlage Ende April 2021 aus:


Viele von euch fragen sich jetzt vielleicht warum ein zweimaliger Umzug notwendig war. Dafür gab es zwei Gründe:
1. Der große Flur wurde als Lager für Baumaterialien und Möbel für das neue Haus benötigt. Es wurde viel in Eigenleistung ausgeführt und durch die damalige Materialknappheit wurde versucht alles so früh wie möglich zu bestellen und im Flur der Dachgeschosswohnung zwischengelagert
2. Im zukünftigen Hobbyraum ist eventuell mehr Platz und da habe ich natürlich angefangen zu überlegen, wie man die Anlage noch vergrößern konnte. Um dies gegebenenfalls auszuführen, war der Clubraum vom Platz her geeigneter. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr...



Segmente für den Umzug vorbereitet...


Umzug der Segmente mit dem Fahrzeug eines befreundeten Handwerkers

Und als Abschluss nach so viel Text und wenig Modellbahn ein Bild der bereits wieder zusammengesteckten (jedoch noch nicht fahrbereiten) Anlage im Clubraum mit einer 189 von PKP Cargo sowie Eaos der PKP
Bis zum nächsten Mal.


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


scabaNga, schnufel, 44 390 und Speedy12105 haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Die Anlage zieht um (April 2021)

#24 von 44 390 , 14.10.2023 14:43

Hallo Adrian,

durch Zufall bin ich gerade auf deinen Thread gestoßen, und auch wenn ich zwei Spurweiten größer zuhause bin, ist dein Thema ja genau meins (Auch wenn ich aufgrund meines Alters nein Sammelgebiet erst ab ca 2010 startet :D)

Worum ich die N-Bahner ja immer etwas beneide, sind die vorbildgerechten Radien bei doch relativ wenig Bauraum, da brauch man ja in H0 quasi immer ein Halle für.

Auch interessant, dass du wie ich auch, beruflich in der Tragwerksplanung unterwegs bist. Sieht man unter Modellbahnern er selten.

Ich bleibe auf jeden Fall dran,

schönes Wochenende,
Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Die Anlage zieht um (April 2021)

#25 von vikr , 14.10.2023 15:50

Hallo Adrian,

viele Aktivitäten um Schwarzach!

btw.: wie geht es eigentlich Schönblick?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

   

Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
RE: Re: Die Biertisch Anlage / Neue alte Bruneli von Hag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz