117. Stummitreff BB am 17.05.2019

Bereich für alle Themen rund um Stammtische, Messen und andere Modellbahn- und Eisenbahn-Termine, sowie Ankündigungen zu Veranstaltungen, Fernsehsendungen, Börsen, etc.

Automatischen Löschung der Themen nach 30 Tagen Inaktivität.
Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5751
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#26

Beitrag von nakott » Sa 18. Mai 2019, 09:14

Hallo,

hier weitere Bilder von gestern. Es war ein super Abend...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch ein Wort zur Kamera. Die Bilder entstanden mit einer Panasonic Limix LX15 mit build-in Focus Stacking. Hier ein Beispiel, was man damit machen kann. Zunächst ein Bild nur scharf am Zylinder und dann das gleiche Bild komplett scharf.

Bild

Bild

1000 Dank an die lieben Stammtischkollegen, die den goldigen Auftritt ermöglichten. :-)

Grüße Dirk

EDIT: Noch 2 Bilder hinzugefügt
Zuletzt geändert von nakott am Sa 18. Mai 2019, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

fbstr
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Lenz LZV100, DR5000
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#27

Beitrag von fbstr » Sa 18. Mai 2019, 09:29

Dirk, Deine Foto-Stacking-Bilder sind echt klasse!
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen (außer im August)


Elokfahrer160
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1921
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:44

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#28

Beitrag von Elokfahrer160 » Sa 18. Mai 2019, 09:38

Hallo Dirk,

besten Dank für`s Zeigen , sehr schöne Bilder. Die SNCF Dampflok (in SNCF grün) sieht schon klasse aus , welcher Hersteller ist das , etwa
Jouef oder REE Models ??

Auch die neue Piko Ae 4/7 weiss gut zu gefallen , das dürfte schon die BBC Maschine sein.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Benutzeravatar

fbstr
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Lenz LZV100, DR5000
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#29

Beitrag von fbstr » Sa 18. Mai 2019, 09:42

Elokfahrer160 hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 09:38
Die SNCF Dampflok (in SNCF grün) sieht schon klasse aus , welcher Hersteller ist das , etwa
Jouef oder REE Models ??
REE Modeles MB004S
SNCF Dampflok Serie 231 Ep.4/5
Art.Nr.: 315-MB004S
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen (außer im August)

Benutzeravatar

granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 23:25
Steuerung: CS2-MS2-10"Tablets
Gleise: C-Gleis

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#30

Beitrag von granadabuab » Sa 18. Mai 2019, 19:56

Servus Allerseits,

lese immer mal wieder eure Stammtischeinträge,die mir sehr gut gefallen - :gfm:
Auch die Bilder die danach eingestellt werden - :gfm:
Was auffällt ist eure immens große Stammtisch-Anlage die ja echt mächtig gewaltig ist - :gfm:
Meine Frage dazu:
Wer verwaltet dieses ganze Gleismaterial und Steuerungsequipment,ist dies nur einer oder doch mehrere Stammtischler bei euch ?
Selbst so ein Aufbau braucht doch an sich eine gewisse Zeit bis er dann zur Vollendung kommt an so einem Abend -
macht dies nur einer von euch oder sind da auch mehrere Stammtischler zugegen ?
Welche Ausmaße ( in cm ) darf man bei einer solchen Anlage annehmen ?

Ich glaub,ich muß mir das ganze mal von der Nähe anschau´n bzw. a gugga :mrgreen:


DAMPFROSS54
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:55
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Cs1 reloaded, Cs2, 2xMS1
Gleise: M+K
Wohnort: Heckengäu
Alter: 65
Schweiz

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#31

Beitrag von DAMPFROSS54 » So 19. Mai 2019, 14:32

Ein herzliches Grüß Gott, Franko
und herzlichen Dank für die Komplimente :gfm:
Da unser "Starter" Michael70 sowohl beruflich wie ehrenamtlich stark engagiert ist, möchte ich Ihn mit diesen Zeilen entlasten :idea:
Ja, und wir würden Dich gerne beim Stammtisch in unseren Reihen begrüßen ! Der eine oder Andere kennt Dich bestimmt aus Deinen Beiträgen im Forum und findet :gfm:
Wie Ingo bei den WN-ern, sorgt Michael70 für uns BB-ler. Und eine Gleiskiste gibt es bei uns auch! Was letztlich nicht verwundert, wenn man weiß, daß der WN- und der BB-Stammtisch "vom selben Stamme sind". Wir haben einen gemeinsamen Ursprung! Wir haben gemeinsam in BB begonnen, bis wohl in und um WN genügend "infiziert" waren für einen eigenen Stammtisch. So besuchen wir uns auch oft gegenseitig - zumindest die WN-er mit und um Ingo werden häufig bei uns gesichtet :D Insbesondere unsere Stammtischlok haben wir zu unserem 100.Treffen von unseren "Art-Verwandten (homomobanicuserectus)" :fool: aus WN überreicht bekommen :gfm:
Wie groß unsere Tischbahn ist? Nun beim letzten Treffen war das schon aussergewöhnlich - aber wir können auch "Long Train" :gfm:
Wir werden hier von "unserem" Lutz enorm unterstützt mit Material und Plänen :gfm: Und auch bei der Steuerung dürfen wir auf seine diversen Zentralen zurückgreifen. Da nutze ich die Gelegenheit für einen herzlichen Dank! :gfm: immerwieder!
Da obendrauf haben aber noch unsere "Zweileiter Fraktion" in persona Carsten und Frank, die sich mit Gleisen und Steuerung engagieren :gfm: genauso!
Und wenn ein "Gleiskistenhüter" erkrankt? Kein Problem! Es gibt doch moderne Kommunikationsmittel....wir finden eine Weg den Stammtisch hoch zu halten! 8)
Nicht fehlen soll in meiner Vorstellung die Riege der "Hofphotographen": hier müssen Unbedingt Dirk, Carsten und Volker genannt werden, die regelmäßig unsere Stammtische domumentieren :gfm: natürlich sehr.
Jetzt hast Du schonmal einen "Vorgeschmack" und kannst Dich auf ein herzliches "Willkommen" freuen
Michael us Kölle :fool:

EDIT : Mit ganz schlechtem Gewissen :oops: muß Tante Edit noch mal ran : ich habe nämlich ganz vergessen unseren "Mann für das Besondere" zu nennen! Unser Wolfgang bringt nicht nur auch die winzigsten Gefährte zum laufen, sondern gestaltet auch gerne "delikate" Züge - die Beladung seines Goldtransportzuges (siehe Bilder) war essbar! :hearts: Ausserdem ist er Schöpfer unsers "Nummerngirl" :redzwinker: Wagens. :gfm: An dieser Stelle sagt Michael us Kölle "Danke"
Zuletzt geändert von DAMPFROSS54 am Do 13. Jun 2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Faulheit die Triebfeder der Wissenschaft ist - wieso wurde dann der Rechner erfunden?

Benutzeravatar

alphatiger86
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:09
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: z21, Multimaus, z21-App
Gleise: RocoLine mit Bettung
Wohnort: Tamm
Alter: 32
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#32

Beitrag von alphatiger86 » So 19. Mai 2019, 18:59

Moin zusammen,

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, das ihr mich so herzlich in euren Kreis aufgenommen habt! Mir hat das erste Mal bei Stummitreff BB sehr gut gefallen und es wird auch nicht der letzte gewesen sein. Ich denke, das ich ab jetzt regelmäßig die DC-Fraktion verstärken werde.
Mein Bestand an RocoLine Bettungsgleisen wird gerade gesichtet und soweit ergänzt, sodass auch damit ein Aufbau möglich sein wird.

Nun gibt es auch von mir noch Bilder vom Freitag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
VG Johannes

Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
Die TWB auf WordPress
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Benutzeravatar

fbstr
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Lenz LZV100, DR5000
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#33

Beitrag von fbstr » So 9. Jun 2019, 07:06

nakott hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 09:14
Bild

Tja Dirk, DU BIST SCHULD !!!!!!!




Seit Freitag bin ich auch Besitzer einer Lumix LX-15. :D

Muß aber noch viel lernen, zur Strafe mußt Du mir dabei helfen :twisted:

In meinem Kalender steht dass der nächste Stummi-BB-Treff schon am 14. Juni stattfindet. Haben wir den vorverlegt wegen Fronleichnam? Das wäre gut, denn am 15ten geht's in Urlaub (und Dirk muß mir ja alles wichtige zur Kamera beibringen...)
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen (außer im August)


DAMPFROSS54
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:55
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Cs1 reloaded, Cs2, 2xMS1
Gleise: M+K
Wohnort: Heckengäu
Alter: 65
Schweiz

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#34

Beitrag von DAMPFROSS54 » So 9. Jun 2019, 17:37

Hallo Frank und Stummigesellen,
zunächst meine Gratulation zur feinen Kamera! :gfm: Hat die auch eine "Leica" Optik? - Ein Traum, wäre aber für mich Perlen vor die... 🐖🐖🐖Mein Fototalent ist nämlich unter derselben :redzwinker:
Zum Kennenlernen der Möglichkeiten Deines neuen guten Stücks hast Du aber noch eine Weile Zeit. Denn 1.) ist Dirk bis Fronleichnam zum Arbeiten auf der anderen Seite des großen Teichs und 2.) soll meines Wissens der Stammtisch im Takt, also am 3.Freitag, stattfinden. Lutz hatte die "Wirtsleut" extra noch gefragt und bestätigt bekommen, daß das Restaurant "ganz normal" geöffnet ist. Hast Du eventuell Deinen Kalender "zerschossen" in dem Du nicht nur den Einzeltermin von Karfreitag eine Woche vorgezogen hast? :shock:
Falls wir denn je den nächsten Termin doch vorziehen sollten, dann nicht wegen des Feiertags, sondern weil uns am Regeltermin sonst die Fotografen fehlen :bigeek:
Egal wie es kommt, ich wünsche Dir schon jetzt einen erholsamen Urlaub, denn ab 14. bin ich das WE in "Kölle Alaaf you" :fool:
Alles Gute also,
Michael us Kölle :fool:
Wenn Faulheit die Triebfeder der Wissenschaft ist - wieso wurde dann der Rechner erfunden?

Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5751
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#35

Beitrag von nakott » So 9. Jun 2019, 19:06

DAMPFROSS54 hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 17:37
Hat die auch eine "Leica" Optik?
Hi Michael,

ja, hat sie. :D

Frank hat die LX-15 schon voll im Griff, so dass super Bilder vom Juni-Treff quasi gesichert sind.

Viele Grüße Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

fbstr
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Lenz LZV100, DR5000
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#36

Beitrag von fbstr » So 9. Jun 2019, 19:13

DAMPFROSS54 hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 17:37
Hat die auch eine "Leica" Optik?
Hallo Michael,

also auf dem Objektiv-Gehäuse ist LEICA aufgedruckt. Die Verkaufsschachtel hat aufgedruckt "LEICA DC LENS". Was das dann genau zu bedeuten hat kann ich Rookie nicht so Recht beurteilen.

Die ersten Resultate des Focus Stacking kannst Du nun in meinem ersten Post sehen. Ich habe gestern und heute fast alle meine Loks nochmal im Foto-Display geknipst. Ein Klick auf das kleine Bild lädt die max. Auflösung bei diesem Focus Stacking, was wesentlich geringer ist als im normalen Knipsmodus. Denn die Kamera macht nichts anderes als ein MP4 Film und mixt dann die Bereiche zusammen. Aber für die Bilder im Web reicht mir das völlig aus.

Mit Dirk stehe ich schon in Kontakt und wir loten gerade die Wifi-Möglichkeiten aus. Er ist momentan noch Zuhause.

Wir sehen uns dann also im Juli wieder.

[Edit] Dirk war schneller...
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen (außer im August)


DAMPFROSS54
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:55
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Cs1 reloaded, Cs2, 2xMS1
Gleise: M+K
Wohnort: Heckengäu
Alter: 65
Schweiz

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#37

Beitrag von DAMPFROSS54 » Do 13. Jun 2019, 20:21

Jetzt melde ich mich doch nochmal : mit dem Hinweis auf mein "Vorstellungsposting" (#31). Tante Edit hat mir ins Gewissen geredet, weil ich noch einen wichtigen "Player" am BB Stammtisch vergessen hatte- meaculpa :shame:
Bis nächste Woche
Michael us Kölle :fool:
Wenn Faulheit die Triebfeder der Wissenschaft ist - wieso wurde dann der Rechner erfunden?

Benutzeravatar

granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 23:25
Steuerung: CS2-MS2-10"Tablets
Gleise: C-Gleis

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#38

Beitrag von granadabuab » Fr 14. Jun 2019, 21:42

Servus Stammtisch BB,

es wäre schön wenn ihr im "Betreff" euren kommenden Stammtischtreff ankündigen könnt :wink:

Benutzeravatar

fbstr
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Lenz LZV100, DR5000
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#39

Beitrag von fbstr » Fr 14. Jun 2019, 22:30

Michael wird da einen neuen Thread für den 118ten Treff erstellen. Der ist dann nächsten Freitag am 21.6.2019.
Allerdings ohne Dirk und ohne mich.
Im Juli bin ich wieder dabei.
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen (außer im August)

Benutzeravatar

Threadersteller
Michael70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert: Di 27. Feb 2007, 21:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 2 V4.1.2 + MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aidlingen
Alter: 48
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 117. Stummitreff BB am 17.05.2019

#40

Beitrag von Michael70 » Sa 15. Jun 2019, 21:13

Die neue Einladung ist erstellt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=13&t=170366
Ich denke sogar während des Marokko-Urlaubs an den Stummitreff - dabei ist Modelleisenbahn hier ein völlig unbekanntes Hobby.

Viele Grüße
Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

Antworten

Zurück zu „Stammtische / Termine“