RE: BR103 Türkis und andere

#6351 von Shoogar , 13.05.2019 23:32

Zitat

Hallo Christian,

mein spontaner Gedanke war grad bei dieser Variante den schwarzen Balken in den jetzt noch grauen Teil der Dachkante zu legen, nach den roten Führerstandsdachkanten. Dann wäre nur noch der "Höcker" in der Dachfarbe und die Lok würde nicht mehr so flachgequetscht wirken...

Gruß Matthias




...oder das Rot in den oberen Konturen der E-Traxxe weiterzuziehen, und nur den "Kamelbuckel" grau einzufärben?

PS.
Hatte der alte DB-Keks nicht eine dünnere Umrandung?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#6352 von silz_essen , 14.05.2019 07:19

Hallo zusammen,

die komplett rot eingefärbten Führerstände gefallen mir wesentlich besser als der erste Entwurf. Ich würde allerdings auch versuchen den mittleren Dachaufbau nicht ganz so voluminös erscheinen zu lassen. Ein roter streifen von vielleicht halb so breit wie der dunkelgraue Lüfterstreifen sähe bestimmt nicht schlecht aus.
Es hat bei der DB nicht wenige Fahrzeuge mit negativem DB-Zeichen (dunkle Schrift auf hellem Grund) gegeben. Bestes Beispiel sind etwa die frühen Silberlinge. Aber auch später kam so etwas immer wieder vor. Mir gefällt das positive DB-Zeichen (helle Schrift auf dunklem Grund) trotzdem besser.

Meine 2 Cent

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#6353 von torsten83 , 14.05.2019 14:25

Hallo,

da die Lok ja eh gerade Thema war...

Zitat von Fremoscout im Beitrag BR103 Türkis und andere

Es ist zwar kein "Bart Meisterwerk" geworden , aber mir reichte es bis jetzt, noch fehlen aber Ditails und unten rumm etwas schwarz.
Fahren wird sie ab kommen Monat auf der Borkumer Modulen mit einem 8 teiligen Rheingold.





was wurde eigentlich aus diesem Nachbau?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6354 von Fremoscout , 15.05.2019 09:17

Moin,
aus dem Nachbau ist aus zeitmangel leider nur die Lightbeschriftung (DB-Kekse) geworden. 2017 ist die Lok dann auch auf der Intermodellbau auf dem Stand der Modellbaufreunde Borkum gelaufen. Hat viele staunen lassen und hat auch ein paar Anfragen wegen Kauf gegeben. Nun fristet sie ihr Restleben in der Vitrine bei mir im Wohnzimmer. Vielleicht bekommt sie noch mal n anderes Fahrgestell.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#6355 von torsten83 , 15.05.2019 09:30

Hallo Tobias.

Danke für Dein Update. Magst vielleicht noch ein Foto im aktuellen Zustand mit Beschriftungen und Fenstern zeigen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6356 von BR12 , 15.05.2019 10:05

Zitat

Moin,
aus dem Nachbau ist aus zeitmangel leider nur die Lightbeschriftung (DB-Kekse) geworden. 2017 ist die Lok dann auch auf der Intermodellbau auf dem Stand der Modellbaufreunde Borkum gelaufen. Hat viele staunen lassen und hat auch ein paar Anfragen wegen Kauf gegeben. Nun fristet sie ihr Restleben in der Vitrine bei mir im Wohnzimmer. Vielleicht bekommt sie noch mal n anderes Fahrgestell.



Manche Dinge reifen und brauchen Zeit wie auch meine 19.10 im regal stand

Gruß Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6357 von Dureox , 16.05.2019 11:53

Moin!
Um nochmal ein Thema von vor mehreren Tagen aufzugreifen: Die Idee mit diesen ganzen ...jets fand ich gut Hab mich mal an einer bereits vorhandenen Art, dem Cityjet, auf einem 612 probiert. Resultat:



Habe mich dabei mal größtenteils an den Talent orientiert

Viele Grüße!

Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6358 von bahngarfield , 16.05.2019 17:53

Oh Mann!



Ich kann gar nicht soviele Herzchen hier reinklicken, wie ich möchte...!

Hammerscharfes Teil, und megasaubere Ausführung!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6359 von bahngarfield , 16.05.2019 18:13

Zitat

Wie sieht es aus mit einer rein orangen City Bahn 245?



So, Dirk, Deine "To do-Liste" wäre hiermit abgearbeitet:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die Farbtöne stellte freundlicherweise das Piko-G-Modell zur Verfügung...

Überhaupt bin ich momentan etwas irritiert ob der ganzen Anfragen, die mich aktuell zur TRAXX DE erreichen. Ist die 245 ein derart dankbares Opfer, oder sollte mir das Faszinosum dieser Maschine bislang verborgen geblieben sein?

Hinzu kommt dass ich immer wieder verblüfft bin, wo dieser Thread überall gelesen wird. Woher dieser Wunsch - dem ich mich nicht verschließen mochte - kam, ist, denke ich, selbsterklärend...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6360 von bahngarfield , 16.05.2019 21:05

Zitat

Mir würde die Henschel DE 2500 in TEE Farben gut gefallen.



Mal so sagen: Ich denke wir hätten uns an sie, wie an Vieles, gewöhnt:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Günter Tscharn

Eine Illustration wie die "Primex-DE 2500 in ozeanblau-beige" würde ich heute nicht mehr abliefern.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6361 von rale1966 , 16.05.2019 21:08

Danke Christian, ja essteht der DE 2500.
Sieht top aus
Danke.
Aber auch die Traxxe der SNCB sowie die City Bahn sehen top aus.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6362 von Dureox , 17.05.2019 10:32

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Nach der Liquidierung der Mittelthurgaubahn ging das Gütergeschaft samt Lokomotiven in die Hände von SBB Cargo über, und damit auch die Maschinen der Reihe 477. Nun, wäre es nicht zum Weiterverkauf an die Westfälische Almetalbahn GmbH gekommen, dann wären die "Holzroller" heute wahrscheinlich in diesem Erscheinungsbild auf schweizer Schienen unterwegs:


www.commons.wikipedia.org/ Description English: Locomotive #57 of the private German railway operator Westfälische Almetalbahn, a former East German Type E 42, in Altenbeken station/ Date 12 May 2008/ Source Self-photographed/ Author Jacek Rużyczka/ CC-BY-SA-3.0



Eben erst gesehen. Geil!
Aber natürlich ist mir SBB Cargo auch nicht fremd:



Nicht mein bestes Werk, allerdings denke ich jedoch zeigenswert

Viele Grüße!

Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#6363 von privatbahner , 17.05.2019 15:13

Nun, zwei Holzroller die mal bei der MthB bzw Lokoop liefen sind wieder in der Schweiz, aber nicht bei SBB Cargo sondern beim jungen Unternehmen Eisenbahdienstleister, das in Thayngen an der CH / D Grenze zwischen Schaffhausen und Singen sein Domizil hat. Bei der letzten Sichtung einer Lok vor längerer Zeit war sie weiss ohne Anschriften auf einer Probefahrt. Über den endgültigen Anstrich darf man spekulieren.
Mittlerweile hat das Unternehmen von der SOB auch die ex SBB Re4/4 IV gekauft, die dort entbehrlich werden und hat sich in kurzer Zeit eine kleine Flotte von leistungsfähigen E-Loks zugelegt.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6364 von dirkie_de , 17.05.2019 16:26

Moin Christian!!

Die CB245 sieht schon Klasse aus!
Mit dieser Maschine würde man wohl einige auf der alten City Bahn Strecke sicherlich sehr glücklich machen.

Ach übrigens hast du mit der zweiten 245 der SNCB fast das Land getroffen, das meiner zweiten Sammelleidenschaft gehört. Dies ist nämlich Luxemburg!!

Hier gibt es übrigens eine "reale Fantasielok". Die Belgier und die Luxemburger hatten ja bekannterweise die NOHABs im Dienst. Diese liefen bei der CFL mit den Nummern 1601 - 1604, also 4 Stück. Ende der 70er Jahren hatten die Belgier ihren Rundnasen ein Facelift gegönnt, dass „schwimmend“ aufgehängte Führerstände beinhaltete. Die Maschinen in Luxemburg blieben aber bis zur Ausmusterung und teilweise darüber hinaus in ihrem späteren Museumsdienst ohne Facelift.

Das bleib auch so bis dann dann eine französische Baufirma sich den Spaß erlaubte, eine der überarbeiteten, belgischen NOHABs zu nehmen und bei der Aufarbeitung diese im CFL Farbbild erleuchten zu lassen. Passenderweise wurde sie dann die 1605, also die 5. NOHAB Maschine.

Nachzulesen übrigens hier:
https://rail.lu/doc/47_Tageblatt_0216_1605.pdf

Was ich mich gerade frage, wie denn wohl die 245 im gutem, alten CFL Look ausgesehen hätte.....

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6365 von bahngarfield , 17.05.2019 19:53

Zitat

...allerdings denke ich jedoch zeigenswert



Aber definitiv! Ich bitte darum!!! Sie hat was, die eidgenössische Ludmilla!



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6366 von bahngarfield , 17.05.2019 19:58

Zitat

Was ich mich gerade frage, wie denn wohl die 245 im gutem, alten CFL Look ausgesehen hätte.....



Nichts, was sich nicht realisieren ließe. Aber Du willst sie ganz sicher in diesem Farbkleid haben und nicht in diesem?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6367 von DerDrummer , 17.05.2019 21:32

Wo wir gerade bei den 245ern sind, wie hätte eine Regio BR 245 mit Traxx 1 Köpfen ausgesehen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#6368 von rale1966 , 17.05.2019 21:59

Zitat

Wo wir gerade bei den 245ern sind, wie hätte eine Regio BR 245 mit Traxx 1 Köpfen ausgesehen?

Lg Justus



Wahrscheinlich der 246 sehr ähnlich, nur hat die 245 niedrigere Dachaufbauten

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...-245-nicht.html


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6369 von DerDrummer , 17.05.2019 22:09

Nein, denn sowohl BR 245 als auch BR 246 sind Vertreter der Traxx 2E! Die Traxx 1 haben noch die weniger bullig wirkenden Fronten, die unten eingezogen sind.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#6370 von Richrath , 17.05.2019 22:25

Moin,
Wenn ich mir was wünschen darf, dann eine 103 im UmAn Design und wenn es machbar ist, wünsch ich mir raffgierig noch den IC dazu mit unterschiedlichen Farben für die Klassen

Merci im Voraus

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6371 von dirkie_de , 17.05.2019 22:50

Zitat

....
Nichts, was sich nicht realisieren ließe. Aber Du willst sie ganz sicher in diesem Farbkleid haben und nicht in diesem?
....



Moin Christian!

Dann doch bitte die alte und ursprünglichen Variante. Danke dir!

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6372 von Lokpaint , 17.05.2019 23:21

Zitat


https://rail.lu/doc/47_Tageblatt_0216_1605.pdf




Hallo

Die will ich!!

Die modernisierte hat mir immer schon besser gefallen als das original. Und dann in dieser Farbgebung

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#6373 von torsten83 , 18.05.2019 00:08

Zitat

Nein, denn sowohl BR 245 als auch BR 246 sind Vertreter der Traxx 2E! Die Traxx 1 haben noch die weniger bullig wirkenden Fronten, die unten eingezogen sind.

Lg Justus



Hallo Justus,

das kann Christian sicher schöner, ich habe nur mal eben zwei Lokomotiven von Märklin gekreuzt, die sich dazu aus meiner Sicht gut anbieten. Die Artikel 36850 und 36623, da man so auch eine Zugzielanzeige hat - herausgekommen ist daher diese NRW-Lok:


Die Traxx-1 hat mir persönlich vom Gesicht her besser gefallen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6374 von LeJaEm79 , 18.05.2019 11:51

Moin Moin



Vor einigen Tagen habe ich das Thema NAH.SH aufgegriffen, mir deren Corporate Design-Manual (CD-M) geschnappt, und mal eine BR 218 in das aktuelle Farbdesign der NAH.SH getunct und dabei ist das hier herausgekommen...


Langjährige Freundes dieses Threads mögen bei diesem Anblick ein kleines Déjà Vu erleben... und in der Tat, vor fast 4 Jahren hat Christian uns auch schon mal seine BR 218 im NAH.SH Design gezeigt

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere





Die prägnantesten Unterschiede sind der Winkel der türkisen Lokfronten, die im CD-M mit 45° vorgegeben sind, der Farbton SH Sand (RAL 080 80 05) für die Dachpartie sowie der breite verkehrsweiße Streifen oberhalb der Fensterfront und der Beibehaltung der tiefschwarzen Lüfterreihe.

Aber die gute alte BR 218 im NAH.SH Design allein ist langweilig... daher nehmen wir einfach mal an, dass die guten alten Silberlinge noch durch die norddeutsche Marsch rumpeln, die ebenfalls noch das NAH.SH Design erhalten hätten, und dabei kam folgendes Trio zu Tage









Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6375 von Modellbahn Augsburg , 18.05.2019 12:06

Hallo Manfred,

während ich die NAH.SH-218 arg gewöhnungsbedürftig finde, insbesondere was die Diagonale angeht, gefallen mir die Silberlinge (oder eher Blaulinge? ) richtig gut. Im allgemeinen steht dunkelblau Eisenbahnfahrzeugen sehr gut, wie ich finde.

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz