RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#1 von hjkoenig , 16.05.2019 23:50

Hallo,
ich brauche ca 5 kleine Lötfahnen, wie sie z.B. den HLA Umbausätzen von Märklin beiliegen. Wo bekommt man die? Märklin hat zwar auch Lötfahnen als Ersatzteile, aber ohne Bild, so dass man nicht weiß, um was genau es sich handelt.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#2 von klein.uhu , 17.05.2019 00:04

Moin,

Meinst Du "Lötösen"?
Zum Beispiel hier: https://www.reichelt.de/Loetoesen/2/inde...=2&GROUPID=7477
Oder bei Conrad und vielen anderen Elektronikläden.

Oder z.B. einzeln für etwas mehr Geld z.B. bei Tams: https://tams-online.de/Loetoesen1-polig-fuer-M3


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#3 von Schwanck , 17.05.2019 08:50

Moin,

zu der immer wiederkehrenden Frage "Wo bekommt man ..." erlaube ich mir den Hinweis auf das Werk "Wer liefert was", das vor der Internetzeit als 12 cm dicke Wälzer 2 Bände zu kaufen war und heute online verfügbar ist. Es ist sehr gut gepflegt und so aktuell wie irgend möglich. www.wlw.de


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#4 von hjkoenig , 17.05.2019 14:21

Hallo,
- und vielen Dank für die Hinweise. Das Problem bei der Internetsuche ist immer, dass man oft die genaue Bezeichnung kennen muss. Es ist kein Wunder, dass ich unter "Lötfahnen" nichts Passendes gefunden habe, "Lötösen" waren das, was ich suchte. Ich brauche sie allerdings für die M2 Schrauben, die bei Märklin oft verbaut sind (z.B. für die Besfestigung des Mastes der älteren Signale an der Grundplatte).
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#5 von volkerS , 17.05.2019 14:44

Hallo Hajo,
bei 5 Stück = selber machen. 0,3 mm dickes Messingblech mit den Löchern für Schraube und Draht bohren. Mit einer Blechschere ausschneiden (0,3mm geht zur Not auch mit einer guten Haushaltsschere). Die Lötösen mit Schraube, Unterlegscheiben und Mutter zu einem Paket bündeln und mit Feile rund um die U-Scheiben verrunden.
Schreiben dauert fast länger als die Anfertigung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#6 von Lokführer01 , 17.05.2019 21:54

5 Stück. Vielleicht hat einer was rumliegen. Ansonsten Hier:
https://www.modelsector.com/mechanikteil...stueck-pack.php
Aber bei anderen Anbietern gibt es dafür schon mal 50 Stück.
z.B. hier:
https://www.rec-electronic.de/reisnaegel...eck-im-pvc.html


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#7 von rhb651 , 18.05.2019 09:08

Servus,
du suchst Märklin 231470 Lötfahne
http://hamst.de/html/umbausatze.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#8 von Peter BR44 , 18.05.2019 09:19

Hallo Hajo,

Lötfahnen ist schon die richtige Bezeichnung bei Märklin.
Kaufe diese je nach HLA im Lokmuseum,
Die haben diverse Größen zur Auswahl.
Einfach mal dort im Shop unter Märklin > Ersatzteile schauen.
Z.B. für 60901/60941:
http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SW...9324955&suchen=


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz