Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

Bereich für alle Themen rund um die Modellbahn-Elektronik und elektr. Umbauten für Analogbetrieb.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
hjkoenig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 15:22
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Märklin IR / MS2
Gleise: C-Gleis / N-Minitrix
Wohnort: Ratzeburg
Alter: 71
Deutschland

Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#1

Beitrag von hjkoenig » Do 16. Mai 2019, 22:50

Hallo,
ich brauche ca 5 kleine Lötfahnen, wie sie z.B. den HLA Umbausätzen von Märklin beiliegen. Wo bekommt man die? Märklin hat zwar auch Lötfahnen als Ersatzteile, aber ohne Bild, so dass man nicht weiß, um was genau es sich handelt.
Gruß, Hajo König


klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9749
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 20:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit Hand und Verstand
Deutschland

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#2

Beitrag von klein.uhu » Do 16. Mai 2019, 23:04

Moin,

Meinst Du "Lötösen"?
Zum Beispiel hier: https://www.reichelt.de/Loetoesen/2/ind ... OUPID=7477
Oder bei Conrad und vielen anderen Elektronikläden.

Oder z.B. einzeln für etwas mehr Geld z.B. bei Tams: https://tams-online.de/Loetoesen1-polig-fuer-M3
| : | ~ analog

Gruß von Bild klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 5659
Registriert: Di 22. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Minden (Westf.)

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#3

Beitrag von Schwanck » Fr 17. Mai 2019, 07:50

Moin,

zu der immer wiederkehrenden Frage "Wo bekommt man ..." erlaube ich mir den Hinweis auf das Werk "Wer liefert was", das vor der Internetzeit als 12 cm dicke Wälzer 2 Bände zu kaufen war und heute online verfügbar ist. Es ist sehr gut gepflegt und so aktuell wie irgend möglich. www.wlw.de
Tschüss

KFS

Vorsicht, meine Beiträge können Ironie enthalten!

Benutzeravatar

Threadersteller
hjkoenig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 15:22
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Märklin IR / MS2
Gleise: C-Gleis / N-Minitrix
Wohnort: Ratzeburg
Alter: 71
Deutschland

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#4

Beitrag von hjkoenig » Fr 17. Mai 2019, 13:21

Hallo,
- und vielen Dank für die Hinweise. Das Problem bei der Internetsuche ist immer, dass man oft die genaue Bezeichnung kennen muss. Es ist kein Wunder, dass ich unter "Lötfahnen" nichts Passendes gefunden habe, "Lötösen" waren das, was ich suchte. Ich brauche sie allerdings für die M2 Schrauben, die bei Märklin oft verbaut sind (z.B. für die Besfestigung des Mastes der älteren Signale an der Grundplatte).
Gruß, Hajo König
Zuletzt geändert von hjkoenig am Fr 17. Mai 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.


volkerS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2075
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:37
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#5

Beitrag von volkerS » Fr 17. Mai 2019, 13:44

Hallo Hajo,
bei 5 Stück = selber machen. 0,3 mm dickes Messingblech mit den Löchern für Schraube und Draht bohren. Mit einer Blechschere ausschneiden (0,3mm geht zur Not auch mit einer guten Haushaltsschere). Die Lötösen mit Schraube, Unterlegscheiben und Mutter zu einem Paket bündeln und mit Feile rund um die U-Scheiben verrunden.
Schreiben dauert fast länger als die Anfertigung.
Volker


Lokführer01
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:15
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: analog
Gleise: Piko A / Pilz (DDR)
Alter: 66
Deutschland

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#6

Beitrag von Lokführer01 » Fr 17. Mai 2019, 20:54

5 Stück. Vielleicht hat einer was rumliegen. Ansonsten Hier:
https://www.modelsector.com/mechaniktei ... k-pack.php
Aber bei anderen Anbietern gibt es dafür schon mal 50 Stück.
z.B. hier:
https://www.rec-electronic.de/reisnaege ... m-pvc.html
Gruß Andreas

Benutzeravatar

rhb651
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4761
Registriert: Do 5. Mai 2005, 14:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1R+6021
Gleise: K-C
Wohnort: Filisur, GR (regelmäßig)
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#7

Beitrag von rhb651 » Sa 18. Mai 2019, 08:08

Servus,
du suchst Märklin 231470 Lötfahne
http://hamst.de/html/umbausatze.html
Viele Grüße,
Achim
rhb651

SUCHE: Roco 72749 (218 416)

Benutzeravatar

Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 5796
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:18
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: 60214+MS2+6021+WDP
Gleise: C+K Gleise MM+MFX/M4
Wohnort: JÜL/ERK
Alter: 57
Kontaktdaten:
Neuseeland

Re: Wo bekommt man kleine Lötfahnen?

#8

Beitrag von Peter BR44 » Sa 18. Mai 2019, 08:19

Hallo Hajo,

Lötfahnen ist schon die richtige Bezeichnung bei Märklin.
Kaufe diese je nach HLA im Lokmuseum,
Die haben diverse Größen zur Auswahl.
Einfach mal dort im Shop unter Märklin > Ersatzteile schauen.
Z.B. für 60901/60941:
http://www.lokshow.de/shopartikel.php?S ... 55&suchen=
Viele Grüße Peter

weist Du nicht mehr vor und zurück,
helfen dir die Stummis, was ein Glück.

Antworten

Zurück zu „Elektrik und Elektronik“