RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#1 von suffix ( gelöscht ) , 15.05.2019 18:21

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das Glück, die Nachtzugwagen-Sets KOMET und PEGASUS von LS Models, Art. 49054-49057, bei einem Online-Händler zu finden. Bis auf 49056 kamen alle Sets heile und in der hier oft gelobten hohen Detaillierung bei mir an (auch wenn die Verarbeitung im Wageninneren etwas "bastelig" ist).

Bei 49056 waren leider direkt nach dem Auspacken ein paar Schäden/Verarbeitungsfehler ersichtlich:
- Das Fensterband des Bistrowagens war teilweise gebrochen und lag im Wageninneren
- Die Gehäuse der Doppelstockwagen sitzen nicht richtig auf den Fahrgestellen wodurch sich unschöne, deutlich sichtbare Spalten ergeben.

Folgende Bilder zeigen die Probleme:




Ich habe mir das Problem mit dem Fensterband von innen angeschaut, komischerweise passt das Band an der gebrochenen Stelle nicht ineinander sondern überlappt - für eine Reparatur müsste man also ein Stück abschneiden. Die Gehäuse der Doppelstockwagen habe ich nicht vernünftig aufgesetzt gekriegt und auf stärkere Kraft verzichtet um nichts kaputt zu machen.

Ausserdem ist hier im Forum ja immer der Tenor --> Ab damit zum Händler/Hersteller. Ich habe mich umgehend an den Händler gewendet, erst nach mehrmaliger Nachfrage per Email/Telefon bekam ich die Antwort, ich solle mich gedulden da der zuständige Kollege viel zu tun hatte. Nach 2 weiteren Wochen und einer weiteren unbeantworteten Email habe ich erneut angerufen. "Oh da hat sich wohl noch niemand darum gekümmert, hm." Motivation mir zu helfen: Nicht erkennbar. Auskunft: Das Set ist mittlerweile ausverkauft (damit genau das NICHT passiert habe ich mich sofort gemeldet ), ich kann mir das Geld rückerstatten lassen oder sie senden es zur Reparatur an LS Models - Es wäre aber wahrscheinlich, dass es dort nicht repariert werden kann und nicht mehr zurückkommt. Auch möchte ich mir nicht vorstellen, wie lange Reparaturen bei einem Hersteller mit derartiger Terminpolitik dauern.

Mit keiner Lösung bin ich zufrieden, vor allem möchte ich das Set sehr gerne haben da sonst die 3 anderen keinen vollständigen Zug geben, insbesondere da dann alle Doppelstockwagen fehlen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Habe ich eine (realistische) Chance auf eine erfolgreiche Reparatur? Soll ich selbst reparieren? Mir stinkt ehrlich gesagt die gelieferte Qualität und noch mehr das Verhalten des Händlers sehr und möchte beides eigentlich nicht hinnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe


suffix

RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#2 von TheK , 15.05.2019 19:13

Irgendwie sieht das ganze Set aus, als hätte es mal eine Flugeinlage hingelegt – zumal, wenn von 12 Wagen genau diese drei *alle* komisch aussehen…

Schreib' hier mal den Benutzer tbk an, der kennt die Konstruktion vermutlich im Schlaf (wenn er sie nicht sogar entwickelt hat) und sollte zumindest wissen, wo man genau drücken muss, damit die Doppelstockwagen wieder zu gehen. Und vielleicht hat er auch eine Erklärung, warum das Fensterband nicht wieder an seine Stelle passt…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#3 von ruedi71 , 15.05.2019 20:23

Mit LS Models habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht und es liegt wohl viel am Händler.

Händler 1: Zugset wegen Defekt an bekannten Onlinehändler zurück geschickt. Ging zur Reparatur, die auch nach drei Jahren nie durchgeführt wurde. Habe nach massiven Drohungen dann mein Geld zurück erhalten.

Händler 2: Hier wurde mir von bekanntem Onlinehändler bei Reklamation gleich Geld erstattet, da angeblich LS Models keinerlei Reparaturen mehr durchführt.

Händler 3: Mir wurde die Beschaffung von Ersatzteilen bei LS angeboten zum selber tauschen. Angebot wurde von mir skeptisch angenommen. Nach wenigen Wochen kamen alle benötigten Tauschteile um die Reparatur durchzuführen.

Viele Grüße


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#4 von etr , 15.05.2019 21:07

Zitat

Mit keiner Lösung bin ich zufrieden, vor allem möchte ich das Set sehr gerne haben da sonst die 3 anderen keinen vollständigen Zug geben, insbesondere da dann alle Doppelstockwagen fehlen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Habe ich eine (realistische) Chance auf eine erfolgreiche Reparatur? Soll ich selbst reparieren? Mir stinkt ehrlich gesagt die gelieferte Qualität und noch mehr das Verhalten des Händlers sehr und möchte beides eigentlich nicht hinnehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe


Hallo Florian

Ich würde mich nicht unter den Druck setzen lassen, dass dir eine vollständige Komposition entgeht. Im Modell kannst du auch mal einen Zug zusammenstellen, der nicht zu 100% beim Vorbild so gefahren ist. Wen kümmert das? Nicht akzeptieren, wenn solcher Schrott geliefert wird. Man versteht offenbar nur diese Sprache. Egal, ob da jetzt der Händler oder L.S. oder die Post daran schuld ist.

Wenn du unbedingt Lust auf Eigenreparatur (mit all ihren Risiken, die du dann selbst trägst) hast, dann mach es, in allen anderen Fällen: entschieden zurückweisen!!! Das hat Signalwirkung, wenn es Viele tun.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#5 von suffix ( gelöscht ) , 15.05.2019 22:06

Hallo miteinander,

vielen Dank für die ganzen Antworten, Hinweise und Unterstützung! Ich gehe mal der Reihe nach vor:

@TheK: Was du sagst scheint mir extrem plausibel. Ich denke mal der Schaden ist nicht auf dem Weg vom Händler zu mir passiert sondern schon vorher. Das Set war weder ganz oben noch ganz unten im Paket und auch sonst alles super gepolstert - und die 3 anderen Sets sind ja okay. Ich werde auf jeden Fall mal tbk anschreiben.

@ruedi71: Das sind ja.. gemischte Erfahrungen. Mein Händler hat mir absolut keine Hoffnung auf eine Reparatur gemacht und dann wäre ich am Ende der Dumme.

@etr: Ich bin ganz deiner Meinung, ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob das Zurücksenden eines einzelnen Sets wirklich die gewünschte Signalwirkung hat. Im Modell würde halt leider ein sehr wichtiger Teil des Zugs fehlen und es wäre einfach sehr schade.. Ich habe bereits von anderen Bezugsquellen für das Set gehört. Eine Rücksendung und ein zweiter Kauf auf Glück wäre also auch eine Option.


suffix

RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#6 von Derrick23 , 15.05.2019 23:13

Bestell das neue Set, bei 30 Tagen Rückgaberecht, kommt es im Zweifel bevor du das andere zurückschicken musst.

Wenn das nicht gehen sollte, bau das Dingen evtl mit Hilfe von tbk wieder richtig zusammen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#7 von Vau100 , 15.05.2019 23:20

Zitat

Bestell das neue Set, bei 30 Tagen Rückgaberecht, kommt es im Zweifel bevor du das andere zurückschicken musst.

Wenn das nicht gehen sollte, bau das Dingen evtl mit Hilfe von tbk wieder richtig zusammen.




Hallo Florian,

wenn dir das Set viel bedeutet dann mache es wie Derrick23 dir vorgeschlagen hat, so würde ich das auch machen ... und ich habe schon so verfahren mit "wichtigen" Moba-Artikeln


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#8 von suffix ( gelöscht ) , 16.05.2019 12:44

In der Tat eine sehr gute Variante an die ich noch nicht gedacht hatte. Das Set wird dadurch für mich gute 20Euro teurer, aber nun gut was solls.


suffix

RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#9 von Heinzi , 16.05.2019 16:34

Zitat

erst nach mehrmaliger Nachfrage per Email/Telefon bekam ich die Antwort, ich solle mich gedulden da der zuständige Kollege viel zu tun hatte. Nach 2 weiteren Wochen und einer weiteren unbeantworteten Email habe ich erneut angerufen. "Oh da hat sich wohl noch niemand darum gekümmert


Zitat

an bekannten Onlinehändler zurück geschickt. Ging zur Reparatur, die auch nach drei Jahren nie durchgeführt wurde.


Eigentlich sollten wir für solche Händler und Hersteller eine "Black List" eröffnen und diese auch namentlich benennen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#10 von mike c , 16.05.2019 16:59

Das Set soll zurück am Händler gesendet werden. Sie könnten danach versuchen, ein Ersatzset auf dem Web zu finden.

Ich habe mein CNL Zug mit Einzelwagen (90% Modern Gala Produktionen) zusammengestellt.

Sie könnten die Wagen durch das Set Nr 49018 und 49012/49017 ersetzen.

Das Set ist immer bei Schweickhardt als auf Lager gelistet.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#11 von WolfiR , 17.05.2019 00:19

[quote="mike c" post_id=1974045 time=1558018773 user_id=2244]
Das Set ist immer bei Schweickhardt als auf Lager gelistet.
[/quote]

Hi Mike,

bei Schweickhardt heißt "LA", dass er es bestellt, wenn Du es bestellst. Und wenn der Hersteller willig ist liefert er und dann Schweikhardt an Dich.

Lies mal die Erklärungen zu den Statusabkürzungen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#12 von labrador , 17.05.2019 16:27

Hallo,

also mein lokaler Fachhändler hier hat das Set 49056 und 49057 noch "ganz normal" seit länger Zeit im Laden liegen, scheint nicht der Megaseller zu sein.... Habe erst kürzlich seine LS-Sachen durchstöbert.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#13 von tbk , 17.05.2019 23:09

Ich bin das wochenende nicht zuhause und kann am montag versuchen, das problem anhand von vorhandenen modellen nachzuvollziehen.
Ließen sich die fenster des speisewagens in teilen wieder einsetzen? (Nicht meine konstruktion, auh keine ersatzteile vorhanden)


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#14 von suffix ( gelöscht ) , 18.05.2019 19:24

Hey tbk,

nein, die Fenster lassen sich in Teilen nicht mehr einsetzen, da sie an den vertikalen Stegen zwischen den Fensteraussparungen überlappen.
Ich habe jetzt ein neues Set bestellt und hoffe, dass dieses in Ordnung ist. Dann geht das erste einfach zurück. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass die Dostos auch beim neuen Set nicht richtig schliessen. In diesem Fall wäre ich über Hilfe von dir sehr froh.


suffix

RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#15 von suffix ( gelöscht ) , 22.05.2019 21:01

Das neue Set ist angekommen und (fast) okay, das alte ist auf dem Rückweg. Die Fenster sind okay und die Gehäuse schliessen deutlich besser, allerdings verläuft zu den Drehgestellen hin leider immer noch ein (kleinerer) Spalt der grösser wird. Von daher würde ich gerne den Rat von tbk hier in Anspruch nehmen

Alles in allem hat mich das Abenteuer jetzt viel Nerven und gut 20€ zusätzlich gekostet. Vorausgesetzt, ich kriege das Geld vom ersten Händler ohne Probleme zurück.


suffix

RE: LS Models 49056 - Kaputt on arrival, was tun?

#16 von Edelweis , 26.05.2019 15:57

Heinzi:

Zitat
Eigentlich sollten wir für solche Händler und Hersteller eine "Black List" eröffnen und diese auch namentlich benennen.



Bin auch unbedingt dafür!!!!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz