RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#26 von Starlord , 13.05.2019 05:11

Moin Moin.

Im 2017 erschienenen Film "Mord im Orient Express" gibt es einen Plattformwagen am Ende des Zuges.
Gab es den wirklich? Oder haben die sich das nur ausgedacht?

Im Film sind die A65 als 10 mit blauen Wagen aus Metall zu sehen. Sehen, wie ich finde, um Welten besser aus als die alten Märklinwagen im Holzoptik.

Viele Grüsse und einen guten Start in die Woche.

Starlord


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#27 von train bleu , 13.05.2019 06:46

Hallo Starlord,

Zitat
Im 2017 erschienenen Film "Mord im Orient Express" gibt es einen Plattformwagen am Ende des Zuges.
Gab es den wirklich? Oder haben die sich das nur ausgedacht?


Dieser „dining/lounge/observation car“ amerikanischen Stils ist soviel ich weiß reine Fiktion. Meiner Meinung nach hat es so etwas in Europa und insbesondere beim Orient-Express nie gegeben. Auch die silbernen Anschriften an de Wagen erscheinen mir nicht stimmig. Es ist bekannt, dass die CIWL ihre Stammgäste besonders verwöhnte und ihnen wann immer möglich ihr Lieblingsabteil reservierte. Dass aber diese russische Prinzessin über ein individuell eingerichtetes Appartement verfügt, ist doch etwas übertrieben. Ich finde da den ersten Film aus den 70ern realistischer.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#28 von Guardian71 , 13.05.2019 09:50

Moin Erich, Andi,

nach den von Euch vorgetragenen bzw. zitierten erscheint eine grüne Ostbahn-Maschine vor dem Simplon-Orient-Express unwahrscheinlich. Zur Lösung könnte die Maschine einfach vor dem Orient-Express (Paris-Gare de l'Est - Straßburg) eingesetzt werden. Nur halt in schwarz und mit Schlafwagen der Bauarten S und (wäre zu prüfen) Z und Lx.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#29 von Domspatz , 13.05.2019 11:41

Hallo Zusammen,

ich habe die blauen Mätrix Teakwagen aus der ersten Serien (#42795, 42796). Schön, aber eher Kirmes.

Viel passender, aus persönlicher Erfahrung, kann ich die CIWL Wagen von LS Models wärmstens empfehlen. Bitte fragt mich nicht nach Vorbildgerechtigkeit, aber die blauen Schlafwagen und die cremefarbenen Pullmannwagen sehen phantastisch aus. Sowohl vor der 241A65 als auch vor der 08.1001. Und dann dürfte es auch vor der 241A002 passen.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#30 von holgi67 , 13.05.2019 11:55

Hallo Zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dieser Lok noch größer wird als nach der 241A65. Die Lok sieht einfach genial aus.
Habe die Lok sofort vorbestellt, aber auf die Wagen verzichte ich.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#31 von Elokfahrer160 , 13.05.2019 12:40

Hallo zusammen,

besten Dank an Andi , Erich und Thorsten (webermütze), der uns ja aus dem PLM Kursbuch sogar die Fahrzeiten des Simplon Orient Express herausgesucht hatte, vielen Dank. Auch danke für Bilder , auch von der grünen " Konkurrenz von MTH "

Ich würde nun dem weiteren Zugweg " aufnehmen " ab Vallorbe/CH fuhr der Luxuszug über Lausanne/Genfer See , Sitten und Sion durch das
Rhonetal in der Schweiz , bevor er Brig erreichte. Dann durch den Simplon Tunnel (eröffnet 1906) , der ja seit 1930 elektrisch befahren werden
konnte, bis nach Mailand. Danach ging es weiter Richtung Triest/Adria. Auch die Strecke von Lausanne - Brig wurde in den Jahren 1923 - 1927
elektrifiziert. So konnte der Zug in den beginnenden 1930`Jahren elektrisch gezogen durch die Schweiz fahren.

Welche E Loks der frühen SBB könnte man hierfür einsetzen ??

Vielleicht eine Be 4/6, die frühe Schnellzuglok vom Gotthardt , eine Ae 4/7 oder gar die Ae 8/14 , die waren ja in der Lage , solche Züge zu
ziehen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#32 von contrans , 13.05.2019 13:16

Hallo Rainer,

ganz klar eine welsche Ae 4/7 aus dem Kreis I (Westschweiz) Dépot Lausanne...

Bild aus Wikipedia

Die Ae 3/6'', Be 4/6 und Ae 8/14 wurden nur im Kreis II eingesetzt
Ae 3/6'/''' und Ae 3/5 dürften zu schwach gewesen sein.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#33 von Guardian71 , 13.05.2019 13:37

....Jetzt müsste Piko noch seine Ae 4/7 in Ep. II bringen...

Das Plakat zeigt eine braune Ae 4/7 (oder doch Ae 3/6 I?). Wurden die nicht als erste Serie der SBB von Anfang an in grün geliefert?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#34 von contrans , 13.05.2019 13:41

Hallo Mark,

das mit brauner Farbe bei Ae 4/7 ist ein Fass welches hier besser nicht aufgemacht werden sollte...
Es gibt Indizien dass die erste Ae 4/7 braun war... aber keine tragfähigen Beweise.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#35 von Volker Gundlach , 13.05.2019 15:25

Hallo,
laut telefonischer Auskunft von Märklin kommt diese 241 ohne Fahrwerkslicht.
Die Lampen gibts als Ersatzteil für die 08 und sind lieferbar, ich habe mir mal 6 Stück bestellt, wenn‘s gut läuft rüste ich das nach. Ob das Vorbild die hatte oder nicht ist für mich dabei eher zweitrangig...
Sollten jedoch beim ausgelieferten Modell im Gegensatz zur aktuellen Abbildung die Verteilerkästen am Umlauf fehlen lasse ich diesen Eingriff bleiben.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#36 von mittelweg , 13.05.2019 17:32

Zitat

Hallo zusammen,


Ich würde nun dem weiteren Zugweg " aufnehmen " ab Vallorbe/CH fuhr der Luxuszug über Lausanne/Genfer See , Sitten und Sion durch das
Rhonetal in der Schweiz , bevor er Brig erreichte. Dann durch den Simplon Tunnel (eröffnet 1906) , der ja seit 1930 elektrisch befahren werden
konnte,

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Der Simplontunnel wurde schon von Anfang, also 1906 elektrisch mit Drehstrom betrieben.
Zuerst als Versuchsbetrieb der BBC, dann wurde der Elektrobetrieb von den SBB übernommen.
1919 wurde der Drehstrombetrieb, infolge Kohlenmangels, sogar von Brig bis Sion ausgedehnt, die Südstrecke von Iselle bis Domodossola blieb ein Dampfbetrieb.

Der Simplon- Orient verkehrte vermutlich mit einer Dampflok A 3/5.
Auf den Drehstromstrecke vermutlich mit Vorspann einer Drehstromlok, musste der Zug weiterhin geheizt werden können, sollen doch keine, oder nicht alle Drehstromloks eine Einrichtung gehabt haben, Züge zu heizen. Auch fehlten vielen Reisezugwagen damals eine Elektroheizung.
Auch auf der Südseite musste sowieso wieder mit Dampf gefahren werden.
Zweimal Umspannen war auch zu aufwendig gewesen.
Nach der Elekrifizierung mit Wechselstrom im Jahre verkehrten am Simplon die MFO- Ae 4/7 mit der elektrischen Bremse.
Ersichtich waren diese mit der verlängerten Pufferbohle. Denn diese Loks waren fünf Tonnen schwerer, 123 statt 118 Tonnen.
Die verlängerte Pufferbohle hatte die Aufgabe, das Metergewicht auszudehnen.
Dem MFO- Modell von Piko müsste eigentlich nur die seitlichen Führerstandsaufstiege für die Epoche ll angebracht werden.

Hier noch ein Hinweis auf den Drehstrombetrieb im Simplontunnel, resp. Brig- Sion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromb...%E2%80%93Iselle


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#37 von Udo Karl , 13.05.2019 18:07

Zitat

Hallo Zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dieser Lok noch größer wird als nach der 241A65. Die Lok sieht einfach genial aus.
Habe die Lok sofort vorbestellt, aber auf die Wagen verzichte ich.

Viele Grüße
Holger




Hallo,

dem Obengenannten schließe ich mich an. Die Lok sieht bombastisch aus.
Ich gehe schon davon aus, dass Märklin sich an einem konkreten Vorbild orientiert hat, auch was die Lackierung anbelangt.
Schon oft haben sich Vorverurteilungen in Luft aufgelöst.

Ich werde höchstwahrscheinlich eine Lok bestellen.
Wird die Lok nur in einer bestimmten Auflage hergestellt, sodass sie dann vergriffen und werksseitig ausverkauft ist?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#38 von Elokfahrer160 , 13.05.2019 18:37

Hallo Udo,

nachdem Märklin ja traditionell keine Stückzahlen seit langem bekannt gibt, weiss die Höhe der Auflage der EST 241-002 nur der Hersteller.
Im Gegensatz zur ersten Lok - die SNCF 241 A 65 (39240) - fehlt diesemal der Hinweis im NH Prospekt 2019 - einmalige Serie -

Die erste SNCF Lok war eine einmalige Auflage , die war sicher limitiert , wie lange Märklin diese Serie fertigen wird und in welcher Stück-
zahl ist unbekannt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Jahr 2020 ff noch eine französische ETAT ( in grün oder schwarz ??) folgen wird.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#39 von FCrostifan , 13.05.2019 21:50

Zitat aus Beitrag 38

Zitat
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Jahr 2020 ff noch eine französische ETAT ( in grün oder schwarz ??) folgen wird.



dann hoffentlich die 2. erhaltene Maschine, die 241.A.1 mit der A.C.F.I. Vorwärmeranlage.
Oder zumindest dieser Typ. Und man wird ja noch träumen dürfen: wenigstens die Trix - Lok ohne Zwangsdecoder

hofft
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#40 von Erich Müller , 14.05.2019 08:09

Wenn der Herr Sieber Humor hat, wird er eine Serie einer Lok von heute mit Technik von vorgestern auflegen.
Ohne

Zitat von FCrostifan im Beitrag Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

Zwangsdecoder


(dieses Unfugswort schreibe ich nicht, das muss ich zitieren) - und ohne Zwangsschnittstelle.
50 nummerierte Exemplare - denn mehr wird er davon eh nicht los.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#41 von Rollnitz , 14.05.2019 08:32

[quote="Erich Müller" post_id=1973372 time=1557814170 user_id=26147]
Wenn der Herr Sieber Humor hat, wird er eine Serie einer Lok von heute mit Technik von vorgestern auflegen.
Ohne

Zitat von FCrostifan im Beitrag Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

Zwangsdecoder


(dieses Unfugswort schreibe ich nicht, das muss ich zitieren) - und ohne Zwangsschnittstelle.
50 nummerierte Exemplare - denn mehr wird er davon eh nicht los.
[/quote]

Hallo,

das ist kein "Unfugswort". Es bezeichnet etwas überspitzt den "Zwang", etwas zu erwerben daß man gerne anders hätte. Und ich bin (auch) Sammler. Und als Sammler muß man... Im positiven Sinne gesehen, daß es eine schöne Lok ist, steht für mich außer Frage. Deshalb habe ich auch die erste Ausführung.

Ich als DC-Analog-Fahrer interessiere auch für diese Variante aber in Trixausführung. Und es ist müßig, jedesmal zu erklären, daß die (digitalen) Trix-Loks analog nicht gut fahren. Ich erwerbe eine Lok mit einer Vollausstattung, die ich nicht nutzen will oder kann. Und das zu einem höheren Preis, als wenn Trix sie analog anbieten würde. Über das warum wurde schon oft spekuliert, ob sie nur 50 Maschinen verkaufen würden kann und will ich nicht beurteilen.

Da ich schon eine habe, ist der "Druck" zum Kauf einer Zweit- oder Drittlok nicht mehr so hoch.... Also abwarten, bis die Lok verramscht wird. Und wenn nicht, dann ist es irgendwann auch egal....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#42 von Lokpaint , 14.05.2019 09:04

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19


Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Jahr 2020 ff noch eine französische ETAT ( in grün oder schwarz ??) folgen wird.




Hallo

Da ich weder Vorbildkentniss noch ein Einsatzgebiet für solch eine Lok habe ist mir die Farbe eigentlich egal. Hauptsache: die Lok sieht gut aus.
Ich hätte gerne eine in hellgrau, ob nun Vorbildgerecht oder nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#43 von Udo Karl , 14.05.2019 13:28

Hallo,

ich gehe schon davon aus, dass es ein Vorbild mit der grünen Lackierung gegeben hat.
Hatten nicht die Dampfloks bei der SNCF dann diese Lackierung?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#44 von Erich Müller , 14.05.2019 14:30

Hallo Roland,

Zitat

Es bezeichnet etwas überspitzt den "Zwang", etwas zu erwerben daß man gerne anders hätte. Und ich bin (auch) Sammler. Und als Sammler muß man...



Nein, muss man nicht. Das ist eine willentlich getroffene Entscheidung. Falls du gegen deinen Willen kaufen solltest, dann wäre das eine Zwangshandlung.
Wäre das der Fall - was ich nicht annehme, denn in dem Fall wäre es dir egal, wie die Lok ausgestattet ist; ein Zwangskäufer würde im Zweifel sogar das Modell mit Wintersportausrüstung (Ski) kaufen: Hauptsache gekauft - solltest du darüber mit einem Arzt sprechen, denn Kaufzwang kann schlimme Auswirkungen haben.

Zitat

Und wenn nicht, dann ist es irgendwann auch egal....



Na sag ich doch: kein Zwang, sondern willentliche Entscheidung.

Hallo Udo,

[quote="Udo Karl" post_id=1973451 time=1557833288 user_id=220]
ich gehe schon davon aus, dass es ein Vorbild mit der grünen Lackierung gegeben hat.
Hatten nicht die Dampfloks bei der SNCF dann diese Lackierung?
[/quote]

Die grüne Lackierung, da sind sich die Experten einig, gab es bei der ÉTAT und später bei der SNCF. Strittig ist, ob es bei der EST auch grüne Loks gab, denn das ist nicht die übliche Lackierung bei dieser Gesellschaft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#45 von Rollnitz , 14.05.2019 14:51

Haha, hallo Erich,

ich habe mal bei Zwangshandlungen nachgegoogelt. Und was steht da : "Milde Zwänge, wie z. B. der Sammelzwang, lassen sich in das normale Leben eingliedern"...... Der Artikel über "Sammelzwang" müßte allerdings noch geschrieben werden!
Der ist gut. Muß ich dringend meinen Arzt, Apotheker und Psychoonkel erzählen. Ich fürchte, das ist nicht heilbar......

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#46 von Hutze 61 , 14.05.2019 21:30

Hallo,

zunächst einmal auch von mir herzlichen Dank und Respekt vor der mühevollen Recherche von Thorsten, Erich und Andy!

Wenn ich das richtig verstehe, gab es gar keine 241-002 von der EST ??? so wie ich euch verstanden habe, war nämlich die 241-002 eine Lok der ETAT und ging 1938 direkt im Lokpool der neu gegründeten SNCF auf ???

Damit wäre eine Debatte über die Farbgebung überflüssig, da diese Lok eh nie bei der EST war??? Und man müsste "EST" nur gegen "ETAT" austauschen ??
Oder mache ich da einen Denkfehler???

Erleuchtet mich, vielen Dank im Voraus!

P.S.: Die Frage resultiert aus meinem verzweifelten Versuch, für mich ein Argunment gegen den Kauf dieser wirklich schönen Lok zu finden! (ist wahrscheinlich eh sinnlos, einfach zu schöne Lok.... )


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#47 von TheK , 14.05.2019 22:04

[quote="Hutze 61" post_id=1973591 time=1557862223 user_id=2132]
Wenn ich das richtig verstehe, gab es gar keine 241-002 von der EST ??? so wie ich euch verstanden habe, war nämlich die 241-002 eine Lok der ETAT und ging 1938 direkt im Lokpool der neu gegründeten SNCF auf ???
[/quote]

Doch, gab es. Es gab ursprünglich Est 241-001 (bis 041) und État 241-001 (bis 049).

Mit Gründung der SNCF wurden daraus 1-241-A-001 bis 041 (ex Est) und zunächst 3-241-A-001 bis 049 (ex État). Letztere sind erst jetzt nach und nach und in relativ willkürlicher Reihenfolge zur Region 1 (also Est) gewandert. Ob auf die Dauer alle wirklich umgezogen sind, oder ob man nur die Nummern entwirrt hat, bin ich überfragt.
Einige Gattungen brauchten auf alle Fälle bis zuletzt die führende Ziffer als Unterscheidung; etwa die zahlreichen Pacifics (231).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#48 von Thomas I , 14.05.2019 23:05

[quote="Hutze 61" post_id=1973591 time=1557862223 user_id=2132]
Hallo,

zunächst einmal auch von mir herzlichen Dank und Respekt vor der mühevollen Recherche von Thorsten, Erich und Andy!

Wenn ich das richtig verstehe, gab es gar keine 241-002 von der EST ??? so wie ich euch verstanden habe, war nämlich die 241-002 eine Lok der ETAT und ging 1938 direkt im Lokpool der neu gegründeten SNCF auf ???

Damit wäre eine Debatte über die Farbgebung überflüssig, da diese Lok eh nie bei der EST war??? Und man müsste "EST" nur gegen "ETAT" austauschen ??
Oder mache ich da einen Denkfehler???

Erleuchtet mich, vielen Dank im Voraus!

P.S.: Die Frage resultiert aus meinem verzweifelten Versuch, für mich ein Argunment gegen den Kauf dieser wirklich schönen Lok zu finden! (ist wahrscheinlich eh sinnlos, einfach zu schöne Lok.... )
[/quote]


Die zweite Lok dieser Baureihe bei der EST war natürlich die 241.002, sie war auch die erste Serienlok nach der 41.001 (spätere 241.001, 1-241A 001).
Später wurde sie die 1-241A 002 der SNCF.

Es gab natürlich auch bei der Etat eine 241-002.
Bei der SNCF wurde daraus zunächst die 3-241A 002, dann kurz die 1-241A 302 und dann bekam sie eine Nummer ab 1-241A 42 aufwärts, die weiß ich leider nicht.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#49 von ulka , 14.05.2019 23:31

Mir gefällt die Lok auch sehr, und auch die Wagen. Wenn ich das richtig sehe, sollte man jetzt bestellen, um eine zu bekommen, denn niemand weiß, ob die Lok dauerhaft angeboten wird, obwohl sie nicht als "einmalige Serie" von Märklin angeboten wird?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Serie 13 (EST) - 241 A 002 - Sommerneuheit`19

#50 von contrans , 15.05.2019 00:38

Hallo Kai,

Die Geschichte der Umnumerierung ist komplizierter...
Bei den ersten zur späteren Region 1 (Est) umgezogenen Maschinen wurde dort die erste Stelle der Etat Ordnungsnummer von 0 auf 1 geändert, so wurde aus der Etat 241-031 die Maschine 241-131. Foto einer frisch umgenummerten Maschine im "Rail Magazine 84" in PLV (Paris La Villette, Depot der Est) 1938. Auch das Lokschild auf dem Windleitblech ist in 241-131 geändert. Auf der Pufferbohle steht noch (verblichen) Etat, die geänderte 1 ist dagegen strahlend frisch.
Richtig ist die erste Numerierung unter SNCF-Regie, wo die Maschinen unter den alten Nummern als 1 241-A (Est) bzw. 3 241-A (Ouest) geführt wurden.
Interessant ist, das die im Krieg schwer beschädigte ex- Etat 3 241-A-4 nach dem Wiederaufbau in den Ateliers Sotteville so beschriftet (und mit Flaggen geschmückt) ausgeliefert wurde, aber dann bei der Region Est eingesetzt wurde.
Gegen Ende der 40er Jahre als SNCF 241A wurden die ex Etat Maschinen dann mit der ersten Stelle der Ordnungsnummer 3 geführt, aus der ex Etat 241.021 wurde so die SNCF 241-A-321, Foto aus 1949 im Rail Magazine 12. Im Rail Magazine 96 das Bild der 241.A 335 ex Etat 241-035 in Chaumont 1947. Diese Maschine erhielt später die "numero definitif" 241 A 61, denn später wurde die Etat Maschinen, wie von Dir genannt, anscheinend ohne System ab 241-A-41 eingeordet, die oben genannte 241-A-321 wurde zu 241_A_57. Eine Etat der letzten Serie (lange Domverkleidung, Leiter auf der (rechten) Heizerseite) wurde zur 241_A_043 (Foto Rail Magazine 90), diese Maschinen waren wohl die letzten, die 1948 zur Region 1 (Est) kamen.
Die 241 A 61 war die letzte eingesetzte Lok, ausgemustert 17/02/1965, der Kessel soll nach Kamerun verkauft worden sein...
In Frankreich wurde in den letzten Tagen diskutiert, ob die grünen Etat Maschinen gelbe Zierlinien hatten; in einer Artikelreihe über die Etat Mountains ist im Rail Magazine zumindest eine Maschine 241-002 abgebildet, bei der man die sehr feinen Zierlinien erkennen kann.
Auf Bildern der ersten EST Mountain, 1925 noch als 41.001 beschriftet, kann man auch dünne Zierlinien erkennen. Ansonsten sind eher keine Linien erkennbar, liegt entweder an den alten Fotos und am Betriebszustand - oder es gab sie nicht .

Ein interessantes Fazit: Märklin könnte mit einer grünen 241.1xx eine der ersten zur Est umstationierten ex-Etat Loks Zustand 1938 nachbilden. Ggf. die 241-131, allerdings zeigt das o.g. Foto wie beschrieben noch Etat auf der Pufferbohle.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz