RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#1 von Winfried Frey , 05.05.2019 18:09

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein letztes Projekt vorstellen.

Für meinen "Orient-Express" aus alten 346er Blechwagen wollte ich schon lange einen passenden Gepäckwagen.
Leider gibt´s den nur in grün als 346/4.
Also habe ich beschlossen einen solchen Wagen umzulackieren und neu zu beschriften.

Hier das Ergebnis:




Und im Vergleich zu einem 346/3J Schlafwagen:



Soviel als "Teaser".
Details zum Umbau folgen die nächsten Tage.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#2 von SAH , 05.05.2019 19:31

Moin Winfried,

sieht sehr gut aus! Wie hast Du die gelben Streifen so gut hinbekommen?

Dagegen sieht der Primex 4186-Gepäckwagen nicht so gut aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#3 von Winfried Frey , 05.05.2019 19:49

Zitat

Wie hast Du die gelben Streifen so gut hinbekommen?



Hallo Stephan-Alexander,

danke für das Kompliment!
Die Streifen gibt es als Decals bei TL-Modellbau.
Für den Dopelstreifen in der Mitte habe ich den feinsten und die nächste Breite nebeneinander angebracht.
Geht erstaunlich einfach, weil die Decals sich sehr gut ausrichten lassen.
Dazu kommt später noch ein Foto.

Der Primex Gepäckwagen ist auch nicht schlecht, aber er passt einfach nicht zu den 346er Schürzenwagen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#4 von bahngarfield , 06.05.2019 14:48

Ausspreche Lob und Anerkennung!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#5 von Der Krümel , 06.05.2019 16:17

Gefällt mir sehr!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.022
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#6 von Michael K , 06.05.2019 18:04

Hallo Winfried,
das sieht sehr gut aus und so einen brauche ich auch noch.
Welche Farbtöne hast Du für den Wagenkasten und das Dach verwendet?
Die anderen Anschriften hast Du als Decals selbst erstellt?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#7 von Winfried Frey , 06.05.2019 20:46

Hallo Michael,

das Dach ist unverändert original beige mit getönten Rändern (und absichtlich mit Patina, d.h. allen Kratzern etc.).
Das Fahrgestell ist ebenfalls unverändert.
Den Wagenkasten habe ich in RAL 5011 stahlblau glänzend (Spraydose) lackiert.
Nach dem Anbringen der Decals zunächst mit Klarlack matt und dann noch mit Klarlack glänzend, beide auf Wasserbasis, überlackiert (ebenfalls Spraydose).

Ja, die Anschriften sind selbst erstellte Decals, schwarz (negativ) auf klarer Decalfolie im Laserdrucker.
Die original Anschriften der CIWL Wagen sind ja auch schwarz hinterlegt, so passt das einigermaßen.
Die gelbe Farbe der Schrift sind zunächst angebrachte gelbe Streifen-Decals, die von den Schriftdecals abgedeckt werden.
Das CIWL Logo habe ich am Rechner selbst "gemalt" und die Größe an das Märklin Vorbild angeglichen.

Leider sind die Fenster des Gepäckwagens zu hoch, so dass oben kein Platz mehr für das CIWL-Schriftband bleibt.
Alternativ könnte man den oberen Streifen tiefer setzen, dann wäre er aber mindestens bei den Schiebetüren unterbrochen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#8 von Winfried Frey , 07.05.2019 00:28

Hallo zusammen,

jetzt kommt mal ein erster Bilder Thread bzgl. der Lackierung.

Zunächst das Ausgangsprodukt, ein grüner 346/4, gut erhalten.
Hier noch mit grauem Dach, das ich später durch das farblich besser passende beige eines anderen Wagens ersetzt habe.


Der Wagen wurde zerlegt. Dazu die Blechlaschen vorsichtig aufbiegen.
Den Wagenkasten habe ich gereinigt und mit Wasserschleifpapier leicht nass angeschliffen.
Ab in die "Lackierkabine":

Zunächst noch graue Grundierung:

Auch die Türen:

Und dann RAL 5011 stahlblau glänzend gesprüht:

Auch den Wagenkasten:

Und fertig!

Gleich die erste Stellprobe mit Vergleich zum Schlafwagen:


Passt!
Mit der Spraydose ist das ganze ziemlich einfach, erfordert aber eine gewisse Übung, da sonst sehr schnell zu viel Farbe aufgetragen wird.
Unbedingt vorher Probe sprühen, denn jede Dose verhält sich anders.
Die Großaufnahme täuscht etwas über die Qualität des Auftrags.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#9 von Winfried Frey , 10.05.2019 00:34

Hallo zusammen,

weiter geht´s mit Teil 2 der Bilderserie.

Linien und Beschriftung kommen auf den Wagen.
Ein erster Vergleich des Wagenkastens mit Linien und dem Schlafwagen:

Und wieder Stellprobe:

Das weisse "Toilettenfenster" ist auch ein Streifendecal.
Die Streifen stammen alle aus dem Standardprogramm von TL-Modellbau.
Die Beschriftung besteht aus übereinander angebrachten Decals.
Zuerst ein gelber Streifen und darüber selbst gedruckte Decals aus dem Laserdrucker.
Diese wurden als einfache Word-Datei negativ schwarz auf klarer Decalfolie gedruckt.








Am Ende wurden die Decals mit Klarlack auf Wasserbasis versiegelt.
Zuerst in matt, was sehr edel aussieht, aber leider den Eindruck des Wagens total verändert.
V.a. passt der matte Wagen überhaupt nicht zu den Original-Wagen.
Deshalb wurden Wagenkasten und Türen zusätzlich nochmal mit glänzendem Klarlack lackiert.
Als Ergebnis erhält man einen fast seidenmatt wirkenden Wagenkasten.
Hier das Endergebnis im Detail:



Und im Zug:

Die "normalen" Fenster ohne Gitter und an den Türen habe ich zusätzlich noch mit Klarsichtfolie (aus Verpackungsresten) hinterlegt.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#10 von LH 1001 , 10.05.2019 10:41

Hallo Winfried,

der Wagen ist super gelungen. Er passt sehr gut zu den originalen Wagen.
Wie erstellst du die Decals ?
Drück mit Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ? Wie wird der Decaldruck versiegelt ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#11 von Winfried Frey , 10.05.2019 13:13

Hallo Markus,

die Decals habe ich ganz einfach mit Word erstellt und mit einem Laserdrucker auf eine klare Decalfolie (von amazon) gedruckt.

Die Decals wurden vor dem Anbringen nicht versiegelt.
Ich weiss, das machen manche, es war aber nach einem Test nicht notwendig.
Nur ausschneiden, wässern und anbringen.

Nach dem Aufbringen wurde die Versiegelung mit der Überlackierung des ganzen Wagenkastens erledigt.
Wichtig war der Klarlack auf Wasserbasis (von Dupli Color, über ebay oder amazon).
Nicht nur wg. der selbst gedruckten Dcals, sondern auch für die Streifen von TL-Modellbau.
Die werden von anderen Lacken nämlich leicht angegriffen.

Gruß


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#12 von LH 1001 , 11.05.2019 07:00

Hallo Winfried,
danke für die Infos und Tipps.
Das Thema Decals selbst anfertigen interessiert mich sehr. Ich denke, dass die vorherige Versiegelung wichtig ist, wenn mit einem Tintenstrahldrucker gedrückt wird..


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#13 von roeby1959 , 31.10.2019 16:04

Hallo Kollegen.
Der Wagen sieht sehr gut aus.Mache alles was es an Decals zu machen gibt selbst.Mache im Moment auch einen Lits Zug mit 5 Wagen die
Beschriftung aus Goldbuchstaben auch am PC erstellt und auf spezialpapier gedruckt.





Gruss:Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Umbau - 346/4J - Gepäckwagen der CIWL

#14 von roeby1959 , 06.11.2019 17:50

Hallo Kollegen
Viel Arbeit aber die Beschriftung ist drauf


Gruss: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz