RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#51 von torsten83 , 09.05.2019 14:54

Hallo Günter,

das ist nicht zu verachten... der Zoll möchte wenigstens 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf Warenwert und Porto. Dazu wird hier vorher noch Zoll kommen (2%), der den Basisbetrag erhöht.

Nach meiner Grobkalkulation, wenn Du keine CHF-Umsatzsteuer erstattet bekommst:

920 EUR - Warenwert
+33 EUR - Versand
953 EUR Zollbasis

+19 EUR Zoll bei 2%
972 EUR Basisbetrag für EUSt

+185 EUR EUSt
1.157 EUR

Gespannt bin ich, ob sich der hohe Sammlerwert hält, wenn dann alle 3.500 Stück ausgeliefert sind - diesen "Wappentier" Charakter mag es geben, mir gibt ein Krokodil irgendwie nix, egal in welche Farbe

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#52 von suffix ( gelöscht ) , 09.05.2019 15:03

Mir wäre nicht bekannt, dass auf Modellspielwaren mittlerweile Zoll erhoben wird. Habe ich als CH-Kunde noch nie erlebt und ich meinte dass auch der entsprechende EU-Zollsatz 0.0 ist. Desweiteren sind Zollsätze idR auf das Gewicht bezogen und nicht auf den Warenwert.

Ausserdem würde ein CH-Händler der Auslandversand anbietet die 7.7% CH-MwSt vorher abziehen. Vorsicht ist hingegeben geboten bei den Wuchergebühren die DHL&Konsorten sich für die Importabwicklung genehmigen. Es kann passieren, dass sie einen Prozentsatz vom Warenwert als Gebühr verlangen, es ist denen ziemlich egal dass solch ein Gebührenansatz in keinerlei Zusammenhang zum tatsächlichen Aufwand steht. Wann welches Gebührenmodell angewandt wird ist ausserdem extrem undurchsichtig und wohl so gewollt.


suffix

RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#53 von Robur , 09.05.2019 15:09

Servus,

es gibt eine zum Goldbrocken passende Gedenkmünze.

https://www.swissmintshop.admin.ch/cshop...mqAIZ1vuv484uME

Ja ich weiß, der Link ist lang, aber er führt direkt zum Plakettchen


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#54 von Elokfahrer160 , 09.05.2019 15:39

Moin,

auf Waren , die aus der Schweiz in ein EU Land eingeführt werden , sind Zoll und MWSt. zu zahlen , wenn der Warenwert den
Betrag von 300 Euro übersteigt. Insofern stimmt die Aussage von Thorsten, dass auch auf ein " güldenes " Kroko Zollbeträge zu
entrichten sind. Dies gilt für Reisen mit der Bahn und /oder dem PKW.

Bei Flugreisen CH --> D steigt der Freibetrag auf 430 Euro, der zollfrei bleibt. Da das goldene Kroko einen Warenwert von
920.-- Euro darstellt , ist eine Einfuhr ohne Zoll und MWSt. nicht möglich. Fahre seit 20 Jahren mehrfach in die/ aus der Schweiz.
Lt. Zollbestimmungen ist eine Modellbahn Lok ein elektronischer Artikel , wäre also zolltechnisch zu behandeln wie ein Tablet
oder ein Laptop etc.

zollfreie Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#55 von supermoee , 09.05.2019 15:42

Zitat

Moin,

auf Waren , die aus der Schweiz in ein EU Land eingeführt werden , sind Zoll und MWSt. zu zahlen , wenn der Warenwert den
Betrag von 300 Euro übersteigt. Insofern stimmt die Aussage von Thorsten, dass auch auf ein " güldenes " Kroko Zollbeträge zu
entrichten sind. Dies gilt für Reisen mit der Bahn und /oder dem PKW.



Hallo,

eben, das gilt nur, wenn man die Ware persönlich mitnimmt. Bei Einkauf über Versand sinken die Freibeträge erheblich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#56 von suffix ( gelöscht ) , 09.05.2019 15:54

Zitat

Moin,

auf Waren , die aus der Schweiz in ein EU Land eingeführt werden , sind Zoll und MWSt. zu zahlen , wenn der Warenwert den
Betrag von 300 Euro übersteigt. Insofern stimmt die Aussage von Thorsten, dass auch auf ein " güldenes " Kroko Zollbeträge zu
entrichten sind. Dies gilt für Reisen mit der Bahn und /oder dem PKW.

Bei Flugreisen CH --> D steigt der Freibetrag auf 430 Euro, der zollfrei bleibt. Da das goldene Kroko einen Warenwert von
920.-- Euro darstellt , ist eine Einfuhr ohne Zoll und MWSt. nicht möglich. Fahre seit 20 Jahren mehrfach in die/ aus der Schweiz.
Lt. Zollbestimmungen ist eine Modellbahn Lok ein elektronischer Artikel , wäre also zolltechnisch zu behandeln wie ein Tablet
oder ein Laptop etc.

zollfreie Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



0. BITTE setze endlich deine Kommas OHNE Leerzeichen davor, man kann deine Texte einfach kaum lesen!
1. Die Freimengen von 300€ gilt nur im persönlichen Reiseverkehr, nicht im Postverkehr
2. Zölle gibt es innerhalb von Ländern mit Freihandelsabkommen (zB EU und die Schweiz) so gut wie nicht mehr. Ausnahmen sind zB Alkohol oder Zigaretten. Zölle und MwSt sind zwei Dinge die per se nichts miteinander zu tun haben, beides sind allerdings Einfuhrabgaben.
3. Für Modellbahnartikel gibt es eine extra Warengruppe im EU-Zollsystem, es sind keine elektronischen Geräte im Sinn des Zolls. Der entsprechende Zollsatz für Ware aus der Schweiz ist 0.0%.
4. Der für die Einfuhr relevante Wert berechnet sich aus dem Netttowert der Ware, also nicht 920€ sondern kanpp 852€, plus den Versandgebühren.


suffix

RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#57 von Erich Müller , 09.05.2019 17:48

Wenn die Herren Zollinspektoren ihre Ausführungen belegen würden, wären wir damit schnell durch.


Die Müllerin meinte gestern, für mich etwas überraschend, "so eine Dampflok ist ja auch was Schönes. Nicht so was langweilig Hässliches wie ein grünes Krokodil."
Daraufhin habe ich ihr gezeigt, dass es auch braune Krokodile gibt (keine Erleuchtung), und ein goldenes.
Das hat ihr gefallen.
Nun bringt es wenig, für die Müllerin Loks in Schuhe umzurechnen, da ist sie atypisch. Diese Lok habe ich dagegen mal in Dolce-Gusto-Kapseln umgerechnet, und da wollte sie sie dann doch nicht mehr...
(Ich müsste ja auch fast einen Moba-Vierjahreshaushalt auf diese eine Lok investieren.)

Also schön anzusehen ist sie. Aber zum damit Spielen irgendwie zu teuer, und das käme mir auch seltsam vor. Und nur für die Vitrine mag ichs auch nicht. Da sind wir dann mal einig, die Müllerin und ich. Sollte uns aber mal jemand einladen wollen, die Lok zu bestaunen, das könnte uns möglicherweise interessieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#58 von HaNuller , 10.05.2019 15:16

Zitat von 11652 im Beitrag Märklin 32560 goldenes Kroko

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin 32560 goldenes Kroko

...
Der Prozess des vergoldens an sich ist teurer.
...



... und hochinteressant!

Der Vergleich zum VT 11.5 und dass dieser teilweise "noch in den Läden liegt" ist zum Kroko noch problematisch. Hey, es geht hier um eine Märklin Krokodillok - das ist DIE Märklin Lok schlechthin. Der VT 11.5 ist natürlich klar auch ein Klassiker, als Triebzug sehe ich ihn als zu gross bzw. lang für ein Schmuckstück an.

Viele Sammler und Fans der Marke, der Lok und der Modellbahn allgemein werden sich bei Gefallen, den Möglichkeiten und dem Willen, diese Lok zu haben, eine solche zulegen/zugelegt und auch grosse Freude daran haben.

Ich für meinen Teil gratuliere allen, die so eine Lok in Ihrer Sammlung haben, und Märklin zur Fertigung dieses Schmuckstückes, toll gemacht!



Bin da ganz bei 11652. Das Krokodil ist Märklins Wappentier schlechthin. Täglich verlässt eBay ein Angebot um 1400-1500. Denke nicht, dass der Wert angesichts des vergleichsweise schnellen werkseitigen Ausverkaufs jemals unter die UVP fallen dürfte - für alle, die hier zweifeln und noch die Chance haben, einen Händler mit nicht ausgeschöpftem Kontingent zu finden.

Willkommen in die Runde übrigens, bin neu hier und öfter schon stiller Leser gewesen. Habe wenig Zeit, versuche aber ein wenig aktiv zu sein.


HaNuller  
HaNuller
Beiträge: 1
Registriert am: 03.05.2019


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#59 von alexus , 10.05.2019 15:55

Hallo zusammen

Die Diskussion find ich witzig.

Die 3 Kunststoffgehäuse und die Steuerung zu vergolden ist jetzt wirklich nicht der große Aufwand.
Es muß nur eine leitfähige Oberfläche (z.B. duch Silberleitlack) geschaffen werden, anschließend wird das ganze verkupfert, teilweise glanzvernickelt und erst dann hauchdünn vergoldet.
Das macht jeder Vergolder ohne große Worte, Stichwort beim Gockel: Babyschuhe vergolden.

Das heißt für mich, ich könnte mir jede Lok mit vergoldetem Gehäuse hinstellen. Allerdings dann ohne Zertifikat und Nummerierung


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#60 von supermoee , 10.05.2019 16:13

Zitat

Die 3 Kunststoffgehäuse und die Steuerung zu vergolden ist jetzt wirklich nicht der große Aufwand.



Hallo,

Achtung, hier kommt geballtes Wissen

Erstens haben die Märklin Krokodile schon lange keine Kunststoffgehäuse mehr.

Zweitens hat keiner davon gesprochen, dass Vergolden kompliziert ist, sondern dass es aufwendiger (und somit teurer) als die normale Lackierung ist, denn mir ist z.B. nicht bekannt, dass Märklin vor der Lackierung die normalen Fahrzeuge verkupfert. Das Verkupfern von Zink ist durchaus aufwendiger in der Vorbereitung des Bades und das abbeizen der zu verkupfernden Teile. Und da Kupfer die Eigenart hat, in Gold mit der Zeit zu diffundieren, muss vor dem Vergolden noch eine Nickeltrennschicht galvanisch aufgebracht werden. Das kostet alles Zeit und Geld.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#61 von alexus , 10.05.2019 16:35

Hallo Stephan

ja, stimmt, mein Fehler , habe kein Krokodil.
Ist ja Zink-Druckguß, wird auch meistens vorverkupfert und vernickelt. Und das das Vergolden teuer ist als eine Lackierung bestreite ich auch nicht.
Ich sagte ja, ich finde die Diskussion darüber witzig.

Und wollte nur zeigen was möglich ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#62 von Stummilein , 11.05.2019 16:34

Hallo

jetzt fehlen nur noch schwarze Gleise mit vergoldeten Schienen und die Kupplungen der WM-Lok 36621


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#63 von supermoee , 11.05.2019 18:10

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Pärchen

Welche Nummernkreis haben deine Krokos? Nur um zu wissen, wie viele schon ausgeliefert wurden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#64 von Stummilein , 11.05.2019 18:13

Zitat

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Pärchen

Welche Nummernkreis haben deine Krokos? Nur um zu wissen, wie viele schon ausgeliefert wurden.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

1006 und 1022, allerdings lagen sie schon über 2 Wochen herum und ich habe sie heute erst geöffnet bzw. ausgepackt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#65 von nakott , 11.05.2019 19:44

Hallo Ralf,

Glückwunsch. Könntest Du bitte noch ein Bild mit beiden Krokos komplett einstellen?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#66 von Stummilein , 11.05.2019 20:10

Hallo Dirk,

ok, aber sie sind dann recht klein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#67 von rhb651 , 11.05.2019 21:30

Schick, Ralf


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#68 von SAH , 11.05.2019 21:32

Guten Abend Ralf!

Glückwunsch zu den goldigen Krokos!

Konntest Du die Prognosen (auch meine) zum gemeinsamen Betrieb bestätigen?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#69 von nakott , 11.05.2019 22:07

Hi Ralf,

das ist mal ne coole Doppeltraktion. 1000 Dank für das Bild.

@alle: Hier ein schönes Video auf Youtube mit Kroko in Aktion: https://youtu.be/GdtGSNNIQ-k

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#70 von Toto , 12.05.2019 07:40

Zitat

Hallo Dirk,

ok, aber sie sind dann recht klein.





Moin,
sehr schick die zwei Krokos. Jetzt brauchen wir nur noch ein Bild, auf dem ein goldenes und das Platinkroko abgelichtet wurde.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#71 von B VI , 12.05.2019 09:59

Mein Stammhändler hat vier goldene Krokos zugeteilt bekommen, aber erst zwei davon fix reserviert.
Wer also noch eines sucht, möge mir bitte eine PN schicken (ich nenne den Namen hier nicht, weil das Reklame wäre).
Er hat übrigens auch noch ein Rangierkroko (das Insider-Modell).
(Stand gestern Nachmittag).
Er fand das übrigens ganz witzig, dass die in Deutschland schon fleissig ausgeliefert werden, während wir hier im Mutterland des Krokodils noch darauf warten ...
Na ja - bei der 01 202 von Minitrix war es umgekehrt.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#72 von lynxhitmen , 12.05.2019 10:23

Gab es diese Farbgebung im original??
Nicht,das ich Originalfetischist bin,aber merkwürdig siehts schon aus


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#73 von JoMa , 12.05.2019 11:18

Klar, der Alpenraum ist so immens reich, daß Bürgersteige in Mamor gehalten und Schienen einer Nebenbahn mit Mamor geschottert sind (in Laas) und die SBB fährt mit vergoldeten Krokodilen herum...
Übrigens, der Storch bringt dort auch die Kinder, sogar zweimal im Jahr, bei jedem Überflug, einmal im Frühling und einmal im Herbst, und Heidi... .
In diesem Sinne einen schönen Sonntag, wünscht Stefan aus dem dagegen sehr ärmlichen BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#74 von Stummilein , 12.05.2019 11:22

Zitat

Gab es diese Farbgebung im original??
Nicht,das ich Originalfetischist bin,aber merkwürdig siehts schon aus


Hallo,

mir gefällt es und das ist für mich das wichtigste.
Was mir übrigens auch sehr gefällt, ist folgendes (muss erst noch schnell fotografieren gehen, bin gleich wieder da):


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 32560 goldenes Kroko

#75 von Murrrphy , 12.05.2019 11:45

Zitat

Gab es diese Farbgebung im original??


Ist das Pflicht?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz