RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#1 von applor , 07.05.2019 03:22

Hallo Stummis,

Ich habe den Signer Tower Faller 120125 im Reiterstellwerk und ich möchte den Innenraum anpassen.

Kann mir jemand mit einem geeigneten Layout von Details helfen?

Mein Layout ist 1954 mit Semaphorsignalen unter Verwendung von Elektromechanisches Stellwerk und nicht mit Mechanisches Stellwerk

Ich habe Faller 120118 gekauft, kann aber bei Bedarf weitere Einkäufe tätigen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#2 von Railstefan , 07.05.2019 14:18

Hallo Eric,

im Faller-Bausatz 120118 sollten Stelltische mit Gleisbild-Stellpulten enthalten sein - das müsste doch das sein, was du suchst, oder?

In Reiter-Stellwerken waren mechanische Einrichtungen (Seilzüge) zumindest in späteren Zeiten nicht (mehr) so gängig, denn dafür brauchte man immer einen doppelten Boden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#3 von applor , 08.05.2019 02:51

Hallo Railstefan,

Ja, das Kit 120118 enthält die Tabellen, die ich für angemessen hielt.
Die Frage ist, wie man sie arrangiert.

Welche anderen Details sollte ich hinzufügen und wo muss ich sie platzieren?

Leider zeigen die Fotos, die ich gesehen habe, nicht den gesamten Innenraum.

Der Kastendeckel hat eine Anordnung, enthält aber eine mechanische und elektrische Verriegelung, die nicht korrekt ist


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#4 von Railstefan , 08.05.2019 09:26

Hallo Eric,

ich habe mal die Bildersuche in Google bemüht und auch bei Wikipedia geschaut - auch dort gibt es ein paar Bilder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stellwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromechanisches_Stellwerk
https://www.google.com/search?q=bild+ste...iw=1600&bih=825

Die mit dem Bausatz gelieferte mechanische Hebelbank (so das deutsche Wort) passt nicht so ganz zu einem elektro-mechanischen Stellwerk.

Die Stelltische mit dem Gleisbild passen sicherlich eher zu moderner Elektrotechnik, früher waren es die in den Bildserlinks zu sehenden grünen Schaltschränke.

Anordnung:
wenn ich mich nicht täusche, so war die Blickrichtung beim Bedienen gleichzeitig auch die nach draußen durch die große Fensterfront.
In den Ecken, wo es keine Fenster gibt, stehen häufig Tische mit den zu führenden Unterlagen und auch die im Stellwerk vorhandenen Signalmittel (K + L-Tafel, Horn etc) hatten dort Platz an der Wand.
Hier findest du weitere Info zu Stellwerken und ihrer Funktion etc:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#5 von drum58 , 08.05.2019 22:08

Hallo Eric und Stefan,

das Reiterstellwerk muss eigentlich ein elektromechanisches Stellwerk gewesen sein, was auch zu den Formsignalen (Semaphore) von Eric passt. Mechanisch kann bei der Bauform fast nicht sein, denn das hätte viele Umlenkungen der Stelldrähte und damit sehr schwere Bedienung bedeutet. Und ein Relaisstellwerk (Drucktastenstellwerk) mit den Stelltischen aus dem Faller-Bausatz in einem alten Stellwerksgebäude ist mir nicht bekannt, zudem passen dazu nur Lichtsignale. Damit gehört die grüne Stelleinrichtung aus den von Stefan verlinkten Bildern ins Stellwerk, gerade die fehlt allerdings im Faller-Bausatz.

Die Hebelbänke bei mechanischen und elektromechanischen Stellwerken stehen üblicherweise den Fenstern zum Gleis gegenüber, denn sonst würden das Verschlusswerk die Sicht auf die Gleise versperren. Beim Stelltisch im Drucktastenstellwerk ist die Ausrichtung eigentlich egal, denn der Blick auf die Gleise ist nicht nötig, weil die Gleise über Freimeldeeinrichtungen verfügen. Ausnahme ist nur die Bauart DrS2, da war noch Fahrwegprüfung durch Augenschein üblich. Dennoch stehen die Stelltische meist mit Blick zum Gleis, erst mit Einführung der großen Bereichstafeln standen die Stelltische dann mit dem Rücken zum Gleis, denn nun war der Blick auf die große Stelltafel entscheidend.

Gruß Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.584
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#6 von applor , 08.05.2019 23:57

Vielen Dank sowohl für Ihre Antworten als auch für die Beantwortung meiner Fragen.
Es ist klar, dass ich die grüne Stelleinrichtung für mein Reiterstellwerk brauche, aber gibt es Hersteller, die sie für H0 machen?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#7 von Railwolf , 03.08.2019 08:45

Hallo Eric,

ein paar mehr Fotos zur Inspiration gibt es auf dieser und den folgenden Seiten ("weiter" unten anklicken):
http://stellwerke.de/formen/seite2_3.html

Ich kenne keine industriell gefertigten elektromechanischen Stellwerkseinrichtungen. Die sind aber recht einfach aus Klötzchen herzustellen - nachher siehst du nicht mehr viel davon, weil es im Stellwerksraum ziemlich dunkel sein muß, damit die Beamten auch bei Nacht noch sehen können, was draußen passiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#8 von Figen62 , 04.08.2019 23:28

Hier sind meiner Versuch: ops:



Hilsen fra Oslo,
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: Faller 120125 Elektromechanisches stellwerk innenarchitektur

#9 von CR1970 , 05.08.2019 08:35

Crailsheim hatte ein elektromechanische Stellwerk.



Ich habe es gezeichnet in Coreldraw ausgedruckt und gefaltet. Viel sieht man von außen nicht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Der Ralf hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz