RE: BR103 Türkis und andere

#6276 von bahngarfield , 03.05.2019 21:45

Zitat

beim cityjet Doppelstock sind jedoch ganz schwarze Türe vorgesehen: https://www.modellbahn-scheierlein.de/im...020_58059_0.jpg



Aber doch nur für die Reisenden. Sonst klettert mir doch glatt einer auf die Lok, wenn ich den Einstieg da auch schwarz mache...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6277 von torsten83 , 03.05.2019 21:57

Ich meinte auch die Türen Deines cityjet-KISS sieht aber auch so sehr schön aus

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6278 von DietmarS93 , 04.05.2019 08:08

Zitat

Aber wo wir gerade so am 'rumjetten sind...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

...hier noch die Variante für lokbespannte Züge!


Grüße!


Christian



Das könnte die neue Zug-/Schublok für die ÖBB-Doppelstockzüge werden, wenn die Reihe 1144 mal ausscheidet.....


DietmarS93  
DietmarS93
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.02.2018
Gleise RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6279 von Urbi1974 , 04.05.2019 11:51

Hallo,
leider bin ich nicht so begabt, wie viele hier, aber in meiner Vorstellung habe ich mir schon mal ausgemalt (neben der ölgefeuerten DR Reko-96 in Epoche 4) wie der Gläserne Zug 491 001 in orientiert mit Latz, verkehrsrot, im ICE Design oder gar als Flixtrain wohl aussehen würde. Vielleicht hat ja mal jemand die Zeit oder Lust, so was zu kreieren.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Urbi


 
Urbi1974
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 10.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6280 von lernkern , 04.05.2019 13:35

Moin.

Zitat

Moin Moin


Es wird wieder Zeit, das Thema Eisengrau wieder hervorzuholen. Ursprünglich war Eisengrau (RAL 7011) als Standardlackierung für Diesellokomotiven bei DRG bis 1942 vorgesehen, und habe euch mal die V 100 vorgestellt, wie diese ausgesehen haben könnte, wenn die DRG-Lackierung bei ihr angewendet worden wäre. Bekannt war diese Lackierung aber auch als sogenannter Fotografieranstrich.

Nun habe ich eine neue Grafik einer Diesellok fertiggestellt, die V 160... und habe dies zum Anlass genommen, die mal in das DRG-Farbschema für Diesellokomotiven zu tuncen






Gruß Manfred



Manfred, die gefällt mir ganz ausgesprochen gut!!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6281 von bahngarfield , 04.05.2019 15:28

Im Kontext dieser ganzen Jetterei erreichte mich ein Wunsch, dem ich mich nicht versagen konnte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Nur übelmeinende Menschen würden sagen, mancher Baureihe blieb durch die Ausmusterung Schlimmeres erspart...

Jetzt hat sich's aber echt "ausgejettet"...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6282 von torsten83 , 04.05.2019 17:09

der coolste jet

Leider wurde alles, wirklich ALLES in Delitzsch zerlegt. Selbst die für den HKX bereits aufgearbeiteten K21 Wagen sind verschrottet nachdem rdc keine Verwendung hatte und sich auch kein Käufer fand, blieb wohl nix anderes mehr über.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6283 von privatbahner , 04.05.2019 17:53

Die Westbahn will ja auf neue Doppelstockzüge von CRRC umstellen. Hier können die Künstler schon mal versuchen den Zug in die Westbahn Farben zu tauchen. Ob die Westbahn allerdings genau das Modell anschaffen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6284 von bahngarfield , 04.05.2019 18:10

Gab's/ gibt's da nicht noch einen dritten Interessenten...?


Von GT1976 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62398027[/url]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6285 von bahngarfield , 04.05.2019 18:18

Zitat

Die Westbahn will ja auf neue Doppelstockzüge von CRRC umstellen. Hier können die Künstler schon mal versuchen den Zug in die Westbahn Farben zu tauchen.



Hm... ceterum censeo: Bildrechte?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6286 von bahngarfield , 04.05.2019 20:51

Nochmal zurück zur 181 213 und 215. Es könnte ja auch sein dass ihr neuer Eigner eine Affinität zu Farbgebungen der ehemaligen Reichsbahn hegt - was dann möglicherweise so aussähe:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Eigentlich wollte ich - Torsten sagte es schon, die Klassiker sind durch - keine Lok mehr in das bordeauxrote Reichsbahnkleid stecken. Dennoch muss ich sagen, dieser Anstrich fasziniert mich immer wieder; bin ich doch noch keiner Baureihe begegnet, der er nicht gestanden hätte. Die - im Westen gelegentlich belächelten - "Designer Ost", die keine waren und so nicht hießen, sie haben einen verdammt guten Job gemacht. Im vorliegenden Fall ist dieses Gewand geeignet, einen - Zitat - "Schuhkarton" visuell in die Nähe einer "Le Capitole" zu rücken.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6287 von torsten83 , 04.05.2019 21:09

Oh ja Christian, Schuhkarton mit Trabi-Design ist lecker



Bin gespannt, wie das oder die beiden nun am Ende gestaltet werden...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6288 von bahngarfield , 04.05.2019 21:40

Nach soviel "neumodischem Geraffel" - und, dies sei an dieser Stelle der vaporophoben Fraktion zugerufen, mit solchem geht es auch weiter - habe ich mir einmal wieder einen Dampfer gegönnt. Textlich kann ich mich relativ kurz fassen, habe ich das Loblied auf die 58.28 - die gleichermaßen wohl beste wie unbekannteste deutsche Einheitsdampflokomotive - schon mehr als einmal gesungen, am umfassendsten hier. Das Schöne an "What if" ist, dass man nicht nur mit Lackierungen jonglieren, sondern auch Träume wahr werden lassen kann. Und so habe ich mir den Traum einer betriebsfähigen 58.28 - genau so wie den einer unter Dampf stehenden 10,13 oder 85 in diesem Thread auch - zumindest in Form dieser kleinen Pixelspielerei erfüllt:



www.commons.wikipedia.org/ Description/ Deutsch: Dampflokomotive der Baureihe 50 fährt auf die Drehscheibe während Dampfloktreffen Bahnbetriebswerk Wittenberge/ Date 4 May 2013/ Source Own work/ Author Enrico Schwuller/CC-BY-SA-3.0


Wir sehen die 58 2824, wie sie vom "Hofhund" auf die Scheibe des BW Wittenberge gedrückt wird. Die Lok - Lampen, Tender, Beschriftung, Rauchkammertür, Vorwärmer - ist eine digitale Collage aus dem Einheitslokbaukasten. Dass absehbar eine 58.28 niemals nach Deutschland zurückkehren wird, und schon gar nicht unter Dampf, ist mir klar. Trotzdem, der Traum bleibt. Die Briten urteilten über sie: „(They) were truly eminent machines, better really than the Germans built for themselves!“ Und verleiht ihr der niedrige, kaum über den Kesselscheitel hinausragende Schornstein nicht noch mehr Wuchtigkeit als der 44er; erinnerte dieses Merkmal nicht irgendwo auch an die Neubaukessel-01er oder die 011; Maschinen von denen Udo Paulitz sagte, sie seien „in ihrem Erscheinen gedrungenen, sprungbereiten Raubkatzen nicht unähnlich“? Nun, zumindest in unserem Paralleluniversum ist jetzt eine dieser orientalischen Schönheiten in ihr Herkunftsland zurückgekehrt.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6289 von Technoboy , 04.05.2019 23:32

Hallo zusammen.

Zum Thema Cityjet hätte ich noch eine Idee.
Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Design der 120 oder ICE1 gut stehen würde.
Oder wie wäre es mit einer 103 im Cityjet Design?
Und jetzt schnell weg bevor mich die ersten Steine treffen...

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6290 von andre81 , 04.05.2019 23:53

Zitat

Hallo zusammen.

Zum Thema Cityjet hätte ich noch eine Idee.
Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Design der 120 oder ICE1 gut stehen würde.
Oder wie wäre es mit einer 103 im Cityjet Design?
Und jetzt schnell weg bevor mich die ersten Steine treffen...

Gruß Markus



ICE fände ich auch interessant 😀


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6291 von GSB , 05.05.2019 00:43

Hallo Christian,

Warum nur steht den Westbahn Zügen jedes Design besser als das des IC2...? flaster:

Wäre schön wenn sich die DB mal zu nem neuen Fernverkehrsdesign entschließen könnte - oder den Zug ganz klassisch ins Trinidad Design stecken würde.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6292 von rale1966 , 05.05.2019 14:59

Haben wir eigentlich schon eine Apfelpfeil 103 gehabt ?
Kam mir gerade so in den Sinn.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6293 von torsten83 , 05.05.2019 19:01

Hallo Ralf,

die 103 muss Christian wohl machen... im Nachbar-Forum habe ich immerhin eine 216 im Apfelpfeil-Design gefunden: http://spielbahnen.forumieren.com/t7805-...il-zug-von-lima

Und in Spur N auf PIKO Basis: http://piko-n-bahn.de/wp-content/uploads...-Apfelpfeil.jpg

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6294 von bahngarfield , 05.05.2019 20:41

Unterstellte Affinität könnte sich auch wie folgt niederschlagen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nun ist aber der Anstrich, den wir mit der 181.2 als ihrer Ursprungslackierung assoziieren, schlechterdings blau, so dass sich dann diese deutsch-deutsche Farbkooperation anböte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Man könnte auch sagen, das ist die Variante für Felix. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben dass die Idee dazu nicht von mir stammt, sondern aus der Lackiererei von Tillig - in der man erfreulicherweise offensichtlich über ein gerüttelt Maß an moralischer Lässigkeit verfügt...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6295 von bahngarfield , 05.05.2019 20:50

Zitat

Haben wir eigentlich schon eine Apfelpfeil 103 gehabt ?



Oh doch, sogar als reales Modell, und zwar in #119 von Reinhard Welz alias User "Berderwe" vom 23.12.2013. Man muss nur 247 Seiten zurückblättern. Leider funktioniert der Bildlink nicht mehr. Aber vielleicht liest Reinhard hier - oder jemand, der ihn kennt - mit, sodass wir das schöne Stück noch einmal zu Gesicht bekommen...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6296 von torsten83 , 05.05.2019 21:07

Hallo.

Über die google Bildersuche nach der 103 habe ich dann auch noch die Apfelpfeil 101 aus diesem Strang gefunden: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=1...t=5600#p1919031

Die blau Lady 181 der SEL wäre der Hammer! Nimmt ja auch noch das blau auf, dass die SEL auch bei dem Triebwagen hat...
Bin mal gespannt, wie lange die Inbetriebnahme dauern wird... der EuroSprinter ist nun über ein Jahr schon in Dessau.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6297 von Berderwe , 06.05.2019 11:37

Hallo Moba-Kollegen,

hier nochmals mein Bild von der "Appelpfeil" 103er:



Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6298 von bahngarfield , 06.05.2019 14:46

Danke!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6299 von bahngarfield , 06.05.2019 17:24

Mich hat einmal interessiert, ob die Kombination TRAXX plus Arzens auch "auf elektrisch" klappt. Hier ist die Antwort:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Meiner Meinung nach müsste das dann die Reihe BB28000 sein, aber da bin ich nicht sooooo sattelfest...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6300 von bahngarfield , 06.05.2019 18:12

Nochmal kurz zurück zum 403. Die Idee war, den durchgehenden oberen und unteren roten Begrenzungsstreifen des schwarzen Fensterbandes durch abweichende Farbgebung zum Informationsgeber für Reisende zu machen. Grün, angelehnt an die Bm, signalisiert die 2. Klasse; Gelb, entsprechend dem 1.Klasse-Streifen das Premiumsegment und Rot den Speisewagen. Beim Elfteiler hätte sich dann die Kombination B+B+B+A+A+WR+A+A+B+B+B ergeben, um den Reisenden der 1. Klasse einen kürzeren Weg in den mittigen WR zu ermöglichen. Unser Bild zeigt somit einen "halben Elfer" in den entsprechenden Produktfarben:





In Wirklichkeit zeigt diese Aufnahme einen sechsteiligen 403 im Jahr 1979 im Sonderreiseverkehrseinsatz in Geislingen/ Steige, und der "WR" ist - natürlich - der zweite Triebkopf. Zur Verfügung gestellt hat die Aufnahme Wolfgang Quabs; ihm an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz