Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

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BBQ Chef
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Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#1

Beitrag von BBQ Chef » Sa 6. Apr 2019, 09:10

Liebe Mitstreiter,
ich weiß es ist im Forum im Laufe der Zeit über dieses Thema schon viel geschrieben und diskutiert worden. Ich habe mich tapfer durch die Beiträge gewühlt. Durch den Wegfall der originalen RTS-Kupplungen, hat sich alles wieder etwas geändert. Also, ich habe momentan, falls vorhanden, nur serienmäßig verbaute stromführende Kupplungen in einigen meiner Personenwaggons. Da IC-, D-Zug, und Nahverkehrswagen nur "sortenrein" gefahren werden und kein Mischbetrieb von unterschiedlichen Herstellern stattfindet, frage ich mich was momentan (2019) die beste Wahl für H0 /AC ist. Dies gilt insbesondere für die Nachrüstung von Personenwagen.

Die infrage kommenden Hersteller sind:
- Märklin
- ROCO
- PIKO

Bei Märklin hatte ich zuletzt das Problem, das sich sich die Puffer der Lok BR 103 (39170) und des ersten Waggons des Wagensets Parsial (43856) in einer engeren Kurve (größer als R1) berührten und entgleisten. Falls es an der Kupplung liegen sollte, wäre es dann sinnvoll von der Märklinkupplung abzuweichen. Momentan bin ich der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, die Kupplungen des jeweiligen Herstellers zu verwenden. Belegen kann ich das allerdings nicht!

Wie seht Ihr das?
Viele Grüße

Stephan


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#2

Beitrag von Joergel » Di 23. Apr 2019, 19:58

Hallo Stephan,
Ich habe für Reisezüge, die meist auf den Gleisen an einem Stück bleiben’ und nicht über ein entkupplungsgleis trennbar sein müssen, gute Erfahrungen mit der Ganzzug Kupplung von Piko 56042 gemacht.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... &vw_id=779

Diese kann entsprechend dem Beitrag hier

https://www.stayathome.ch/PikoStromKupplung.htm

Einpolig stromführend gebastelt werden.

Viele Grüße
Jörg
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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#3

Beitrag von rhb651 » Di 23. Apr 2019, 20:36

HalloStephan,
die 2poligen von Tams sind auch sehr gut. Da kann man auch eine zweite Funktion oder die MAsse durchschleifen.
Viele Grüße,
Achim
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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#4

Beitrag von Köf-Dieter » Do 25. Apr 2019, 12:50

Hallo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Stromführenden Kupplungen der italienischen Firma Almrose gemacht (bei mir überwiegend 2-Polig/NEM 362).

https://www.almrose.it/categoria-prodot ... magnetici/

Aus meiner Sicht von der Bestellung bis zur (schnellen) Lieferung eine perfekte Abwicklung.

Gruß

Dieter


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#5

Beitrag von BBQ Chef » Do 2. Mai 2019, 22:00

Hallo Jörg, Achim und Dieter,
Entschuldigt die späte Antwort. Vielen Dank für Eure Tipps! Nachdem in den ersten Tagen sich niemand gemeldet hat, habe ich meinen Beitrag nicht mehr weiter verfolgt. Mir gefällt die „italienische Lösung“ am Besten. Da die Beschaffung momentan etwas schwierig ist, wird die Umsetzung noch dauern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Stephan


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#6

Beitrag von kukuk » Fr 3. Mai 2019, 06:22

Hallo,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der stromführenden Kupplung von ESU gemacht: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kup ... -kupplung/

Vor allem, wenn es um Wagen nicht von Märklin geht, wo die Puffer schneller mal mit der Kupplung verhaken. Ja, die Federn zur Stromübertragung muß man eventuell mal nachbiegen, das muß ich aber seltener als bei der von TAMs/Viessmann. Läßt sich dafür aber auch mal mit einem Wagen/Lok ohne stromführende Kupplung kuppeln.

Grüße,
Thorsten
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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#7

Beitrag von klein.uhu » Fr 3. Mai 2019, 10:48

kukuk hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 06:22
Hallo,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der stromführenden Kupplung von ESU gemacht: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kup ... -kupplung/
Moin,

Das ist eine Kupplung die von der Konstruktion der Universal-Kupplung von Roco verwandt ist.
| : | ~ analog

Gruß von Bild klein.uhu
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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#8

Beitrag von flexistone » So 22. Sep 2019, 19:38

Will das Thema mal reaktivieren, weil ich auch gerade am Umbauen bzw. Planen bin.

Was spricht gegen die fixen Kupplungen von Märklin 7319. Mir wäre das sympathisch, wenn ich dadurch auch gleichzeitig ungewolltes Abkuppeln vermeiden kann...


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#9

Beitrag von JoWild » So 22. Sep 2019, 20:09

@flexistone
nimm da mal einen Wagen aus dem Zugverband :roll:
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
von mir gibt es keine Bilder, da ich keine zweifelhaften Upload-Seiten nutze.


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#10

Beitrag von hu.ms » Mi 25. Sep 2019, 16:07

Ich habe vor einigen wochen nochmal 50 stück trs-kupplungen ergattert.

Trotzdem wäre es interessant, ob die neuen, relativ preisgünstigen und nahezu baugleichen mä-kupplungen kompatibel sind.

Hubert
Mein anlagenneubau: viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: viewtopic.php?f=27&t=132888


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#11

Beitrag von ModellbahnFreakH0 » Mi 25. Sep 2019, 16:19

Die günstigste Variante für Stromführende Kupplungen sind meiner sicht nach Festverbindungen, über die man 2 Litzen zieht, da man sich so Massefedern sparen kann. Aber die Festverbindungen finde ich nur bei Fleischmann, gibt's die Auch woanders und Vorallem als nicht-Ersatzteil?
Grüßle aus Baden,
Lars


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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#12

Beitrag von hu.ms » Mi 25. Sep 2019, 17:49

Wieso massefedern ? Aderendhülsen kosten 2 ct.
Die mä kupplungen E115737 kosten 1,30 € bei 50 stück abnahme.

Muss natürlich jeder selbst wissen was er ausgeben will um die wagen flexibel nutzen zu können.

Hubert
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Re: Stromführende Kupplungen (zum hundertsten Mal)

#13

Beitrag von DerDrummer » Do 26. Sep 2019, 05:30

Moin Moin
Also wenn eine einpolige Kupplung genügt und man bereit ist, ein bisschen zu basteln, kann man auch die Lösung von Jogi nutzen. Ich habe es mit der Roco Universalkupplung probiert. Ist ein bisschen frickelig und man muss auch mal 1-2 Kupplungen opfern beim "Üben", aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Ist das Blech jedoch zu dick, kann es sein, dass die Kupplung nicht kuppeln kann, weil die Bleche zu dick sind. Dann reicht es, wenn man auf einer Seite nur einen Streifen einschmilzt und nur eine Seite mit der "Feder" ausstattet.

Lg Justus
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