RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#1 von askdrhook , 27.04.2019 17:15

Moin,

ich habe die Roco 73911 in DC digital günstig erworben, benötige sie aber zum Betrieb auf einer Märklin C-Gleis-Anlage. Also benötigt sie einen Umbau auf AC-Betrieb. Über den mechanischen Teil brauchen wir nicht zu reden. Ich will bei der Elektrik jedes Risiko für den Decoder vermeiden. Aktuell ist ein reiner DCC-Decoder mit 21MTC-Schnittstelle nach NEM660 eingesetzt (ESU 53614). Den muss ich durch einen mfx-fähigen Decoder tauschen (ESU 64618). Angebote sind willkommen, falls den einer übrig hat (ich weiß, das ist ein Schenkelklopfer )

Aus schlechten Erfahrungen mit dem DC-Umbau einer anderen Roco-Lok (43879), die eine 8-polige Schnittstelle aufwies, möchte ich dieses Mal kein Risiko eingehen und deshalb fragen, wer weiß, was anschlusstechnisch zu beachten ist. Ich habe den Verdacht, dass es weitere Verbindungen zwischen den Drehgestellen und der Platine außer den offensichtlichen Kabeln gibt oder sich die Platinen für DC- und AC-Antrieb in einem wichtigen Detail unterscheiden. Jedenfalls hat mich das schon einen ESU 64610 Quad-LokPilot V4 gekostet, obwohl die Lok ohne Decoder einwandfrei sowohl AC wie auch DC funktionierte. Vielleicht weiß jemand, wo man einen Decoder zwecks Funktionskontrolle einschicken kann? Ich wüsste gerne, was genau auf diesem Decoder mit einem lauten Knall kaputt gegangen ist. AC-analog fährt sie noch einwandfrei. Digitalbetrieb kann ich mangels eigener Control Unit nicht prüfen. DC analog funktionierte bei dem missglückten Umbau jedenfalls nach Einbau des Decoders nicht.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#2 von 44 390 , 27.04.2019 18:25

Hallo

Ich bin den Umgekehrten Weg beim Roco Vectron gegangen, von AC auf DC, allerdings verbaut Roco eine plux22 DSS und keine mtc.

Bei mir waren es nur die Kabel die umgelötet werden mussten.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#3 von riedochs , 28.04.2019 07:45

Hallo,

Schnittstelle dürfte Plux22 sein. Der elektrische umbau ist einfach.
Die Radschleifer zusammen und den Schleifer auf den frei gewordenen Kontakt. Wenn du ein Bild der platine machst kann ich dir sagen wo was hin muß.
Meine 3 Roco Vectrons haben alle verschiedene Platinen, je nachdem ob die Lok als AC digital, DC digital und DC analog gekauft wurden.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#4 von etr , 28.04.2019 10:03

Hallo

Ich habe schon mehrere Vectrons erfolgreich von DC auf AC umgebaut, weil ich den Zwangssound nicht will.

Das funktioniert ohne Probleme, wenn man wie bei solchen Umbauten üblich alle Schienenanschlüsse auf TRKL zusammenlötet und den Schleifer an TRKR anschliesst. Digitalloks ab Werk scheinen eine etwas andere Platine als die Analogloks zu haben (u.a. mit Stützkondensator), aber mir bereiteten die DC-Analog-Platinen bislang in AC keinerlei Probleme. Muss aber fairerweise sagen, dass ich AC analog fahre und mir somit Digital-Erfahrungen fehlen.

Übrigens: Teste eine umgebaute Lok wenn möglich immer in AC analog bei ganz kleiner Spannung - dann sollte für den Dekoder keine Gefahr bestehen, auch wenn etwas falsch angeschlossen ist.

Ich kann die Aussage bestätigen, dass eine PluX-Schnittstelle (und keine mtc-21) eingebaut ist.

Zu berücksichtigen gilt es noch, dass die Radsätze komplett ausgewechselt werden müssen, da der DC-Spurkranz zu niedrig ist. Die Lok entgleist zwar auf C-Gleis nicht, sackt aber auf Weichen unschön ab. Man kommt schnell einmal auf ca. 25 € für die AC-Radsätze. Das muss in die Kalkulation einfliessen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#5 von riedochs , 28.04.2019 10:43

Ich habe die Radsätze bis heute nicht getauscht. Das Absacken hält sich meiner Ansicht nach in Grenzen. Das ist aber Ansichtssache.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#6 von askdrhook , 01.05.2019 23:23

Danke für die Hinweise. Habe den Decoder mal rausgezogen, um das mit der Schnittstelle zu prüfen und gugge da: es ist ein Pluxx21


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#7 von PhilippJ_YD , 02.05.2019 17:58

Plux22 ist das, der fehlende Pin ist die Verdrehsicherung, wird aber dennoch mit gezählt


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#8 von askdrhook , 02.05.2019 20:49

Ergo brauche ich auch den ESU 64617 Decoder für alle klasischen Betriebsarten analog wie digital.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#9 von Erich Müller , 03.05.2019 22:08

Hallo Anselm,

Zitat

Aktuell ist ein reiner DCC-Decoder mit 21MTC-Schnittstelle nach NEM660 eingesetzt (ESU 53614). Den muss ich durch einen mfx-fähigen Decoder tauschen (ESU 64618).



Müssen musst du eigentlich nicht - außer du hättest noch eine CS1 als Steuerzentrale. Alle später vorgestellten mfx-Zentralen können auch DCC, und somit deine Lok ohne Decodertausch betreiben.

Welche Zentrale soll es denn sein? Ich vermute, die (analoge) Gahler-Ringstmeier-Steuerung, die in deinem Profil steht, ist nicht mehr aktuell?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#10 von askdrhook , 04.05.2019 01:08

Hallo Erich,

ich werde keine Digitalzentrale anschaffen und ich werde auch keine Decoder betreiben, die man erst noch in einer Zentrale anmelden muss. Den Decoder brauche ich nur, damit die modernen Fahrzeuge, die auch auf Stammtischen eingesetzt werden sollen, sowohl digital mitlaufen können, als auch AC/DC analog verstehen und damit auch auf der Gahler+Ringstmeier-Steuerung bzw. manuellem AC-Betrieb laufen. Die G+R ist gesetzt, denn sie sorgt nachweislich für sehr viel mehr Sicherheit beim Anlagenbetrieb als so eine dusselige Digitalzentrale.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#11 von JoWild , 04.05.2019 09:38

Hallo Anselm,
die Platinen in der AC- und der DC-Ausführung haben definitiv unterschiedliche Teilenummern. Das dürfte aber kein Hindernis sein, wenn man das bei Umbau sauber durchmisst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#12 von askdrhook , 05.05.2019 13:40

Hallo Joachim,
wenn ich wüsste, was ich alles durchmessen muss, um kein Risiko einzugehen, wäre mir schon geholfen.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Umbau einer Roco 73911 BR193 (Vectron) in AC mfx

#13 von etr , 18.05.2019 12:43

Hallo Anselm

Es geht auch ohne Durchmessen - die Verdrahtung ist hier sehr einfach. Und wie ich schon sagte: Teste sicherheitshalber immer in AC analog bei kleiner Spannung, dann kann eigentlich nichts passieren, wenn du bei Nichtfunktionieren den Trafo sofort auf 0 drehst. Umschaltimpulse sind natürlich absolut tabu, bevor die Tests das Funktionieren der Lok bestätigen.

Es hat 2 Lötstellen "TRKL" - auf die lötest du alle 4 Radsatzkabel. Es hat auch 2 Lötstellen "TRKR". An eine davon kommt das Schleiferkabel, die andere bleibt frei. Das war's, was die elektrischen Anschlüsse betrifft.

Mit einem ESU LokPilot mit PluX-Anschluss (es geht auch PluX-12) bist du sowohl für AC analog als auch digital gut bedient.

Beim AC-Umbau brauchst du auf einer Seite einen anderen Getriebeboden, damit der Schleifer montiert werden kann. Zu diesem Zweck musst du das Getriebe im Schleifer-Drehgestell zerlegen, da ein Achszahnrad demontiert (bzw. eine Antriebsachse stillgelegt) werden muss. Das kann für Ungeübte etwas fummelig sein, geht aber bestens.

Wenn du weitere Hilfe benötigst, darfst du dich gerne an mich wenden.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz