RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4001 von Magdeburger , 25.04.2019 06:31

Moin Michi,
wie immer schöne und überraschende Anschaffungen bei Dir !
Mit den Rocky Rails (die mit den Aushubmulden) habe ich auch schon mal geliebäugelt, aber die Wunschliste bei mir ist einfach zu groß. Aber auch mit den Containern machen sie eine gute Figur und würden auch zu meinem Containerzug gut passen (vielleicht hole ich mir auch mal einen Waggon zum Testen). Und zumindest ein Foto mit so einem Tankcontainer habe ich im Netz gefunden:

https://www.fotocommunity.de/photo/40-fu...k-rehn/36083031

Also 40ft Container passen da auch perfekt drauf.
Na und die 1042 !
Aber nochmehr gespannt bin ich natürlich auf dein neues Bauprojekt!
In diesem Sinne,
einen guten Start in den Tag!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4002 von Batschi , 25.04.2019 09:45

Zitat

ICE Experimental: ... und steht jetzt mal bei Willhaben drinnen.



.... wo er schwer zu finden ist, weil du in der Detailinformation nicht "Fleischmann", sondern "andere Marken" angegeben hast.
Kleiner Tipp am Rande: in der Beschreibung/Text immer alle dafür geeigneten (im aktuellen Fall 3-Leiter-)Hersteller angeben, so würde man ihn auch zBsp unter Roco oder Märklin finden.

Sonst wieder echt Michael-Überraschungen und sehr gute Bilder. Danke wieder einmal.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4003 von Joeys Teppichbahn , 25.04.2019 11:22

Moin Michael,

die kleinen Containerwagen kannte ich als Modell bisher nur mit Abraumcontinern, dass die auch so angeboten werden, war mir neu. Spitze, jetzt steht noch eine weitere Wagengattung auf meiner Wunschliste... ops: Wagen und Container sind auf jeden Fall toll detailliert.

Bin gespannt, wie es mit der Überlandleitung weiter geht und was das "nächste größere Bauprojekt" sein wird.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4004 von Nulleinszehn , 25.04.2019 22:05

Hey Michi,

Da ist sie ja endlich, die 1042. Und was für eine schöne!
Orange, Pflatsch, keine Eckfenster, große "Augen", Scherenpanthos. Passt!

Semmeringfeeling auf jedem Bild, ganz klar!

Auf was für eine Art Plättchen klebst du deine "Maxerl" eigentlich?

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4005 von DerDrummer , 25.04.2019 22:35

Moin Michi
Ich weiß ja nicht wie gut der Motor des ICE in Schuss ist, vielleicht ist der ja top gepflegt. Würde mich für dich freuen. Dazu muss man aber auch sagen, dass meiner jetzt fast so gut wie eine Roco läuft.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Erinnert es denn an das Teil aus dem Bericht?

Wird das Brettl für den zweiten Mast sein? So langsam dürfte ja nein Platz mehr für noch ein paar Schrauben sein. Den Platz im Raum dürftest du ja immer finden, aber wenn am Rahmen kein Platz mehr ist?

Die kurzen Containerwagen sehen ja ganz süß aus, aber irgendwie auch zu kurz? Die sind ja echt extrem winzig!

Die Rh 1042, wow, ein Traum! Eine echt tolle Lok und mit den Containern hinten dran erst recht ein Sahnestück auf deiner Anlage! Ob jetzt semmeringmäßig oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ihr beiden Semmering-Experten (du und Armin) scheint das ja bezeugen zu können. Das schreit nach einem Video!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4006 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2019 23:52

Zitat

Moin Michi
Ich weiß ja nicht wie gut der Motor des ICE in Schuss ist, vielleicht ist der ja top gepflegt. Würde mich für dich freuen. Dazu muss man aber auch sagen, dass meiner jetzt fast so gut wie eine Roco läuft.



Hallo Justus,
ich möchte dich nur darauf hinweißen, dass Michaels ICExperimental aus dem Zeitraum 1987-1992 stammt und der Drei-Anker-Motor da drinnen mit nichts aus unserer heutigen Zeit zu vergleichen ist. Deshalb kann man nur schlecht vom ICE T aus dem Jahr 2013 auf die Fahreigenschaften eines Modells von vor 30 Jahren schließen. Ich hab während des Umbaus leider keine Fotos gemacht, aber die Antriebseinheit aus dem ICExperimental findest du in keinem modernen Modell mehr und gewiss nicht im ICE T.
Dennoch war auch ich überrascht, dass der Zug trotz seines Alters noch derart gut funktioniert. Gepflegt war da nix, Staub glücklicherweise aber auch nicht. Nach dem Decodereinbau jedenfalls gings beim Einfahren ordentlich dahin. Qualitätsmäßig also absolut top! Und dann noch "Made in Germany"!

LG aus Wien



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4007 von DerDrummer , 26.04.2019 07:32

Moin
Also so weit ich weißt, ist im ICE-T der selber Motor drinnen. Das ist der uralte Fleischmann Rundmotor, nix mit modern und so. Gab es davon auch zwei Ausführungen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4008 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2019 11:25

Mensch, Mensch, Mensch ich Dödel,
da hast du natürlich 100% Recht. Der ICE T hat fast denselben Motor drinnen. Platine und Anker sind aber leicht überarbeitet worden. Hätte mich besser informieren müssen. Mein Faux-Pas!

LG aus Wien



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4009 von GSB , 26.04.2019 11:48

Hallo Michael,

Na Dein Fuhrpark wechselt wie immer schnell - aber die neuen kompakten Container Waggons gefallen mir gut. Und vor allem die top detaillierten Container!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4010 von Heldvomerdbeerfeld , 26.04.2019 16:06

Mahlzeit!

Zitat

Na Dein Fuhrpark wechselt wie immer schnell - aber die neuen kompakten Container Waggons gefallen mir gut. Und vor allem die top detaillierten Container!



Was raus muss, muss raus Matthias! Platz hab ich sowieso keinen und wenn man sich mit dem "alten" Zeugs etwas neues finanzieren kann, ist das doch ein top Deal

Genau, die Container sind neben den Wagen auch super top detailliert. Darum hab ich davon ein paar Fotos eingestellt. Die Wagen sind allerdings mit ca. 55 Euro pro Stück auch nicht gerade günstig. Dafür aber was die Details angeht deutlich über einem Roco oder den auch sehr schönen Märklin Modellen angesiedelt.

Bezüglich Fleischmann Motor Thematik oute ich mich als Noob und kann dazu gar nichts sagen, außer, dass das Teil wirklich überraschend gut fährt. Ihr werdet den Zug im nächsten Video sehen. Wobei ich noch nicht weiß wie ich dazu komme. Aktuell jedes Wochenende durchgeplant, mein heute eingetroffenes Geburtstagsgeschenk möchte ich in ein kleines Video verpacken, hab ich heute einem nicht näher bestimmten Typen versprochen ( ) und Ende Mai ist ja wieder Gartenbahn. Fettes Abschlussevent vom Christian, da muss ich auch drehen. Und mein neues Gimbal muss ich auch noch ein bisschen testen und eigentlich hab ich für all das keine Zeit.

Aber mal wieder nett: nächstes Monat gibts erneut Kohle von Youtube. Dürften rund 90 Euro werden, vielleicht ein bisschen drunter

Justus, der Plattenanbau erinnert eigentlich nicht an das Ding aus deinem Bericht, aber über deinen Bericht und die Villa ist eine Idee gereift, ja - da darfst du sagen, dass du schuld bist an dem Ganzen
Aber es kommt kein neuer Mast mehr, versprochen.

Diese neuen Containerwagen sind normalerweise mit so Schotterfuhren im Einsatz, ich wusste auch gar nicht, dass damit scheinbar Container geführt werden. Aber es gibt vereinzelt Bilder davon im Internet und der Steffen hat ja auch eines gefunden und gepostet. Lockert aber bestimmt den Containerzug ein bisschen auf, wenn man dazwischen auch 2 andere Wagentypen hat. Ich hab ja auch zwei Tragwagen mit 20 Fuß Containern eingereiht.

Die 1042 Loks waren damals in so großen Zahl vorhanden, dass sie in ganz Österreich zum Einsatz gekommen sind, am Semmering sind sie gemeinsam mit den 1044er Lokomotiven die Paradeloks gewesen und erst mit dem Aufkommen der Tauris zurückgedrängt worden. Man sieht sie aber selbst heute noch in größeren Stückzahlen, allerdings mittlerweile modernisiert als 1142. Hier hast du so ein Paradebild in der alten Lackierung:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-14796-von.html

oder hier: http://transpressnz.blogspot.com/2015/11...alte-rinne.html

Armin, wie gesagt hätte ich sogar noch eine zweite 1042 in orange mit Einholmstromabnehmern am Radar. Aber eigentlich reichen die doch jetzt auch alle miteinander.
Plättchen sind eigentlich nur Klarsichthüllen. Da gibts diese weichen, die gleich umknicken, wenn man sie in die Hand nimmt, und dann die festeren. So eine druchsichtige hernehmen, kleine Eckerl rausschneiden, Maxerl draufpicken, fertig. Dann kann mans einfach nehmen und woanders hinstellen, wenn nötig.

Schau hier, das sind die neuen Maxerl von letztens. Wenn man das Ganze irgendwie wirr gegens Licht fotografiert, sieht man die Plättchen. Ansonsten sieht man sie faktisch nicht.

20190426_155954_resized[2190] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Joey, genau - Abraumcontainer sind da normal drauf. Ob die wirklich so herumfahren, kein Plan. Mir gefallen sie aber sehr gut und vom Detailgrad sind sie wie gesagt auch ziemlich top.

Michael, gibts tatsächlich Leute, die die Kategorien durchsuchen? Ich suche bei Willhaben und co nur nach Artikelnummern oder nach "ICE Experimental" und da ist er sofort zu finden.
"Fleischmann" gibts übrigens als Kategorie nicht, da muss man "andere" wählen.

Steffen, danke! Sowas meinte ich. Hol dir lieber keinen zum Testen, sonst kaufst du noch vier weitere
Bauprojekt ist bestellt. Erst gehts an den Masten weiter. Unfassbar wie lange das Projekt jetzt schon läuft. Dabei gehts um vier einfache Masten

Florian, sag ich doch. Schau dir bei Soundentscheidungen immer zuvor bei Youtube Videos an. Im Idealfall gibts welche, die den Sound schön vorführen. Das hilft enorm bei der Entscheidung.
Und der Leo freut sich

Nagut, ich kümmere mich mal um mein Geburtstagsgeschenk. Muss ich jetzt dann sowieso bei meiner Freundin abliefern. 2 Wochen noch

Gruß aus der 28 Grad Zone hihi
(im wilden Westen schneits schon wieder hab ich vorhin im Radio gehört)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4011 von AlpDesign , 26.04.2019 16:31

Zitat

Florian, sag ich doch. Schau dir bei Soundentscheidungen immer zuvor bei Youtube Videos an. Im Idealfall gibts welche, die den Sound schön vorführen. Das hilft enorm bei der Entscheidung.
Und der Leo freut sich



Man lernt fürs Leben...
Leo hat ein Mail von mir, mein Lieferant hat meine Bestellung bereits eingepackt (265EUR für DC only)...

Grüße
Flo


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4012 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2019 20:14

So Kinder, heute hab ich endlich an den Masten weitergebastelt. Erst noch kurz dem Flo meinen Glückwunsch zur S-Bahn. Ich find die Dinger richtiger Klassiker. Und auch wenn sie im Sommer eine Qual sind und gehbehindert oder bekinderwagerlt darf man sowieso nicht sein, aber irgendwie gehören die Teile doch zu Wien (und früher auch zu Restösterreich). Ich bin da fast ein bisschen wehmütig, dass sie in den nächsten 1-2 Jahren gänzlich verschwinden.
In Floridsdorf stehen schon ziemliche viele ausrangiert und zum Verschrotten abtransportierbar auf den Güterabstellgleisen. Ohne Oberleitung siechen sie da vor sich hin, die üblichen Volltrotteln besprühen sie auch noch fest, ein richtig trauriges Bild geben sie dort ab.

Aber gut, der Lauf der Zeit. Bei mir kommen die zwei Triebwagen auch künftig noch häufig zum Einsatz. Vor allem zu dem Leo Sound darf ich dir Flo vorab schon richtig gratulieren. Du wirst begeistert sein!

Zurück nach Neustadt, hab gestern/heute die Gipsflächen unter den Hochspannungsmasten bemalt und dann die Vegetation wiederhergestellt, so schaut das jetzt aus:

20190428_194217 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190428_194910 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Eigenlob stinkt zwar, aber ich finde, dass man gar nicht wirklich merkt, dass ich da fett Gips in die vorhandenen Wiesen reingespachtelt habe

Tja und dann hab ich heute mit den Leitungen herumprobiert und mich am Ende für so einen schwarzen Polyester Garn, made in Germany (weil wenn schon, denn schon ) entschieden. Den komischen Nylon Faden vom Faller hab ich gar nicht erst probiert. Durchsichtige Starkstromleitungen, da greifst du dir ja aufs Hirn.

Hier jetzt mal meine Versuche mit dem Garn, bisher hab ich nur einen Mast auf einer Seite fertig:

... und zwar den leichtesten. Blick von draußen, ins Kammerl hinein:
20190428_193128 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die Drähte müssen ja die Anlage irgendwo verlassen, also hab ich sie an einer Seite vom Mast befestigt und dann an die Wand geklebt, dazu gleich mehr.

Befestigt:
20190428_193337 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Erst wollte ich den Garn da durch das dafür vorgesehene Loch fädeln, aber das war aussichtslos. Also hab ich die Fäden einfach direkt an die Isolatoren geknotet. Aufwand: überraschend gering. Es dauert halt alles nur, weils 8 Drähte pro Seite je Mast sind. Fraglich war dann aber, ob man das von unten sieht, wenn die Fäden da so angeknoten sind.

Zurück zu "an die Wand geklebt".

Russisch! Hat doch eh niemand was anderes erwartet oder?
20190428_194034 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vorteil vom Tixo - "Tesa" wie man da oben sagt -, ist, dass man den Faden dann einfach ein Stückchen weiter nach oben bzw. unten rausziehen kann und so die acht Drähte auf die gleiche Länge bzw. das gleiche Durchhängevermögen trimmen kann.
Im Anschluss wird der Faden abgeschnitten und irgendwann mal ich dann mal den Hintergrund da oben weiter (eigentlich nur Himmel....) und kleb den drüber. Auch hier die Frage, ob das später von unten optisch stört.

Erster Test von oben, ur wöt
20190428_194039 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich find die Garnstärke eigentlich perfekt. Weil ich im Geschäft unsicher war, hätte ich sogar noch einen dickeren Garn gekauft, aber das hier wirkt schon wie beim Vorbild. Sie sind sichtbar, aber optisch nicht störend/aufdringlich. Passt für mich perfekt.

Und von unten eigentlich auch super:
20190428_194158 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das mit der Wand stört optisch tatsächlich. Also muss ich mich da dann hinsetzen und einen Himmelhintergrund malen. Ein verkraftbarer Aufwand quasi.

Das wars für heute! Nachdem sich das jetzt optisch wie technisch bewährt hat, werd ich die restlichen Masten auch mit der Methode verbinden.

schönen Restsonntag allen,

lg

P.s.: Das Fädeln und Knoten ist übrigens wirklich kaum ein Aufwand. Mit Grauen denke ich da an meine Telegrafenmasten von damals zurück. Das war so eine Futzelei, da ist man narrisch geworden dabei. Die Masten und Isolatoren sind hier dermaßen schön groß, dass das ruck zuck und ohne viel Aufsehens von der Hand geht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4013 von DerDrummer , 28.04.2019 21:33

Moin Michi
Ich glaube so haben wir uns das alle, dich eingeschlossen, immer vorgestellt. Schlicht und ergreifend perfekt!
Wenn dann der Hintergrund fertig ist, gibt es wirklich nix mehr zu meckern!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4014 von Transalpin , 28.04.2019 21:38

Hallo Michi,

die Masten sehen wirklich super aus. Auch die russische Endfassung finde ich super.

Zitat
Das mit der Wand stört optisch tatsächlich. Also muss ich mich da dann hinsetzen und einen Himmelhintergrund malen. Ein verkraftbarer Aufwand quasi.



Nur blau würde ich nicht malen, sondern einen Berg, wo so ein Mast steht und die Fäden werden dort angepickt. Das wäre richtig cool!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4015 von PhilippJ_YD , 29.04.2019 11:20

Zitat

Moin
Also so weit ich weißt, ist im ICE-T der selber Motor drinnen. Das ist der uralte Fleischmann Rundmotor, nix mit modern und so. Gab es davon auch zwei Ausführungen?

Lg



Es gab bei dem Motor ein paar kleinere Unterschiede, aber nichts Wesentliches.

Ich habe neulich auch eine ICE T Grundeinheit ersteigert (so sind die Mittelwagen nicht mehr nutzlos in der Kiste) und in Betrieb genommen. Was soll man sagen: Ich habe über die Zeit gänzlich vergessen, wie knurrig die liefen. Hatte meine anderen ICEs lange nicht im Einsatz und als letzte Stirnradmotoren vor dem Anlagenrückbau Fahrzeuge wie den Märklin VT11.5 in Erinnerung. Auf der Teppichbahn waren dann praktisch ausschließlich Roco Modelle im Einsatz, bei denen ich mich über die teilweise lauten Antriebe gewundert habe und nun habe ich testhalber mal den ICE T fahren gelassen. Ach du Schreck, man hat es zwischenzeitlich doch etwas verdrängt.

Mal sehen, vorerst hat er nur Innenbeleuchtung und vielpolige elektrische Verbindungen und einen Lokpilot V4 bekommen. Vielleicht läuft er mit ein bisschen Pflege und vernünftiger Dekodereinstellung noch manierlicher. Im Moment entgleist er wegen der elektrischen Verbindung zu häufig, ist wohl eher ab R3 einsetzbar.

Um auch was zum Topic zu sagen: Die Hochspannungsmaste sehen klasse aus!


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4016 von ManuG , 29.04.2019 20:52

Hallo Michael,

Die Masten mit der fertigen Leitungen sehen schlichtweg klasse aus
Ich find so schlimm ist das an der Wand gar nicht. Das fällt nur auf, wenn man drauf achtet. Also Hingergrund drüber und gut is. Oder du pinselst gleich noch nen Mast an die Wand. So als Fortführung des ganzen. Dir wird sicher was passendes einfallen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4017 von H0er , 30.04.2019 11:21

Hallo!

Lange nicht gemeldet hier bei dir, es geht ja bei dir immer Schlag auf Schlag, super!

Die Masten finde ich toll!

Bei den Leitungen stimme ich dir zu, passen perfekt!

Bitte vergiss nicht die Verbindungen bei den Masten selber, die unter den Isolatoren durchhängen, sonst fließt kein Strom.....

Schön auch zu sehen dass deine Vegetation immer besser wird!



LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4018 von Transalpin , 30.04.2019 14:18

Zitat

Bei den Leitungen stimme ich dir zu, passen perfekt!

Bitte vergiss nicht die Verbindungen bei den Masten selber, die unter den Isolatoren durchhängen, sonst fließt kein Strom.....



Der Gottfried hat Augen wie ein Luchs! Stimmt! Bei dir fehlen die Stromleitungen unter den Isolatoren!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4019 von H0er , 30.04.2019 14:43

Hallo,

noch icht, aber wenn die Abspannung zum nächsten Masten kommt dann schon...…

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4020 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2019 20:31

So Kinder, beruhigts euch bitte. Ihr macht hier einen Stress.

Keine Sorge, ich weiß schon wie solche Leitungen ausschauen, ich war nur noch nicht so weit. Ich schaff maximal pro Arbeitsschritt zwei Masten untereinander zu verbinden, viel mehr spielts nicht, weil dann die Konzentration im Eck ist.

Also hau ich euch hier mal rein was ich schon hab. Hab das gestern vom Wolfgang abnehmen lassen. Ein Blitzschutzseil fehlt dann noch ganz oben, vielleicht probier ich da den Faller Nylon Faden aus.

Stand gestern Abend:
20190429_204357 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190429_204403 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190429_204415 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Warum lässt die Konzentration nach? Ich muss dazu auf einem Sessel stehen und da oben herumknoten - gefühlt - ohne Ende. So in etwa
20190429_202338 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wird also schon, ihr müsst euch da nur gedulden.

Bezüglich der "Mast an die Wand pinseln" Idee: nö das wird nichts. Das schaut dann komisch aus, weil der direkt an der Bahnlinie aufgezeichnet wäre (=daneben stehen würde). Das würde einfach komisch ausschauen. So läuft die Leitung einfach über den Anlagenrand hinaus und passt.

Justus, ich find jetzt auch, dass es immer besser wird. Ich hätt zwar noch gerne ein bisschen gewartet um mehr vorzeigbares zu haben, aber wenn hier schon diskutiert wird ob ich nicht was vergesse, hau ich das hier so rein hihi

schönen Abend allen, vielleicht knote ich morgen am Feiertag ein bisschen weiter.

ahoi

EDIT: Ja, der Villenturm dürfte da nicht so reinragen, geht sich aber nicht besser aus. Von unten sieht man das hoffentlich nicht allzu stark, weil die Drähte ja bisher eher unauffällig sind, bedingt durch ihre geringe Stärke.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4021 von wolferl65 , 30.04.2019 20:35

Servus Michael,

als "antiheilewelt"-Modellbahner finde ich Deine Landschaftsverschandelung mit der Hochspannungstrasse sehr gelungen ! Faszinierend finde ich allerdings die Filigranität der Masten, da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4022 von Wvendel , 30.04.2019 20:41

Die Masten schauen wirklich gut aus! Die Platzierung im Wiese ist dir gut gelungen.
Wohin 'verschwinden' die Leitungen später auf die andere Seite? Wenn ich die Trassierung richtig im Kopf habe, ist die zweite Mast doch gleich neben den Umschlagplatz?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4023 von DerDrummer , 30.04.2019 21:26

Moin Michi
Kann man so lassen, sollte man auch.





Also diese Position hier:

Zitat

20190429_202338 by erdbeerknödel, auf Flickr





Ganz im Ernst, sieht wirklich super aus! Besonders die Perspektive von unten lässt die Masten echt wuchtig und fast majestätisch wirken.

Ich hoffe ihr beiden hattet viel Spaß zusammen und habt die Anlage unsicher gemacht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4024 von Laurent , 30.04.2019 21:56

Hallo Michael,

deine Hochspannungsleitung sehen super aus! Nur die Maueranschluß ist jetzt etwas Fremd, aber dazu wird, davon bin ich sicher, ein schöne Lösung gefunden!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4025 von GSB , 30.04.2019 23:28

Hallo Michael,

kann mich dem Lob nur anschließen - so mit den Leitungen wirkt das absolut realistisch in der Landschaft.

Und Du weißt ja ich bin auch so einer der nicht nur "Heile-Welt-Romantik" auf der Anlage mag sondern auch aktuelle Dinge die oft nicht sooo toll aussehen oder hinpassen...

Wünsch Dir nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz