RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#551 von hubedi , 12.04.2019 06:29

Hallo Wolfgang,

Danke für's Hochladen des Videos. So kann man sich das Gesamtkunstwerk besser vorstellen. Mir gefällt es so besser. Aber wir haben nur den durch Bilder bzw. Videos vermittelten Blick während Du direkt vor der Anlage stehst. Außerdem muss es Dir gefallen ... das ist das Wesentliche.

Ich versuche ja immer schon durch Smileys, Kasperles,Verpackung und Unterton klarzumachen, dass meine Sprüche und Ideen nicht alle so ernst zu nehmen sind. Mich selbst muss ich beim Bau meiner Mark Michingen auch daran erinnern, es einfach zu halten. Auf Grund der unvermeidlichen Längenkontraktion wirken m.E. zu viele Details schnell verschwurbelt.

Deine Gleisanlage wirkt für mich sehr elegant und weitläufig. Und dann wären komplexe Hangbauwerk m.E. kontraproduktiv, da sie das Bild eher zusammendrängeln als weiten. Es wäre wie der Blick durch ein Teleobjektiv, wo weite Landschaften auch zusammengeschurrt werden, weil plötzlich viele Details groß und bedeutend erscheinen, die in Wirklichkeit weit weg und klein sind. Dann lieber darauf verzichten und das unvermeidliche Gedrängel nicht noch verstärken. So ungefähr ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#552 von Jürgen , 12.04.2019 07:56

Hallo Wolferl,

ich kann aus zeitlichen Gründen nicht alles lesen, aber mich "plagt" Deine Portalgeschichte auch. Ich habe einen Vorschlag, den ich insofern ganz interessant finde, da sie eine ähnliche Vorbildsituation darstellt. Sie ist das Südportal der Strecke Mühlacker-Bretten bei Maulbronn. Über dem Portal steht noch ein Gebäude, dass Du je nach Lust und Laune mehr oder weniger gealtert darstellen kannst. Hier ist der Link zu einer Website. Leider sind nicht alle Infos korrekt, aber das soll der Sache keinen Abbruch tun. https://busy.org/@sniffbiff/abandoned-sp...rest-of-germany

Eine Alternative gäbe es noch, wenn Du nich so viel Höhe aufbauen willst. Wenn Du über die Gleise eine Straßenbrücke anlegst, kannst Du diese Nutzen, die Fahrt in den Schattenbahnhof zu tarnen. Dadurch hat das Ganze mehr den Charakter einer Flachlandlandschaft. Evtl. kannst Du auch eine in der Mitte der Brücke einen Schnitt anlegen und einen Spiegel einrichten. Dann sieht das Ganze wie eine komplette Brücke aus, aber es verbirgt den Blick nach hinten.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#553 von Jonnytulln , 13.04.2019 20:18

Hallo Wolfgang,
die neuen Bilder von der fertig gestalteten Ladestraße+Videos sind der super!!
Ich bin Beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit du voran schreitest. Alles was du schaffst gefällt mir extrem gut du gehörst auf Jedenfall zu den Top Aktiven Modellbauer hier im Stumme Forum. Ich freu mich immer wieder auf neue Bilder auch wenn jetzt der Sommer kommt und jeder etwas weniger machen sollte und die Natur genießen sollte. Bis bald viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#554 von Brumfda , 13.04.2019 20:41

Silberreigen.
Schweigen.
Vergangenheit.
Jugendzeit.
Träumereien.

Danke Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#555 von GSB , 13.04.2019 20:51

Hallo Wolfgang,

Ja der Berg im 2. Teil des Videos deutlich besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#556 von wolferl65 , 13.04.2019 21:27

Servus zusammen!

Heute war mal wieder etwas länger Zeit . Entstanden ist die Unterkonstruktion für den Berg hinter dem Tunnelportal.



Zitat

Hallo Wolfgang,

Danke für's Hochladen des Videos. So kann man sich das Gesamtkunstwerk besser vorstellen. Mir gefällt es so besser. Aber wir haben nur den durch Bilder bzw. Videos vermittelten Blick während Du direkt vor der Anlage stehst. Außerdem muss es Dir gefallen ... das ist das Wesentliche.

Ich versuche ja immer schon durch Smileys, Kasperles,Verpackung und Unterton klarzumachen, dass meine Sprüche und Ideen nicht alle so ernst zu nehmen sind. Mich selbst muss ich beim Bau meiner Mark Michingen auch daran erinnern, es einfach zu halten. Auf Grund der unvermeidlichen Längenkontraktion wirken m.E. zu viele Details schnell verschwurbelt.

Deine Gleisanlage wirkt für mich sehr elegant und weitläufig. Und dann wären komplexe Hangbauwerk m.E. kontraproduktiv, da sie das Bild eher zusammendrängeln als weiten. Es wäre wie der Blick durch ein Teleobjektiv, wo weite Landschaften auch zusammengeschurrt werden, weil plötzlich viele Details groß und bedeutend erscheinen, die in Wirklichkeit weit weg und klein sind. Dann lieber darauf verzichten und das unvermeidliche Gedrängel nicht noch verstärken. So ungefähr ...

LG
Hubert



Servus Hubert, schöne Zusammenfassung des Evolutionsprozesses! Falls ich mal wieder der Versuchung des Verschwurbelns anheim fallen sollte, bitte ich dringend um entsprechende Hinweise, egal ob mir oder ohne flaster:




Zitat

Hallo Wolferl,

ich kann aus zeitlichen Gründen nicht alles lesen, aber mich "plagt" Deine Portalgeschichte auch. Ich habe einen Vorschlag, den ich insofern ganz interessant finde, da sie eine ähnliche Vorbildsituation darstellt. Sie ist das Südportal der Strecke Mühlacker-Bretten bei Maulbronn. Über dem Portal steht noch ein Gebäude, dass Du je nach Lust und Laune mehr oder weniger gealtert darstellen kannst. Hier ist der Link zu einer Website. Leider sind nicht alle Infos korrekt, aber das soll der Sache keinen Abbruch tun. https://busy.org/@sniffbiff/abandoned-sp...rest-of-germany

Eine Alternative gäbe es noch, wenn Du nich so viel Höhe aufbauen willst. Wenn Du über die Gleise eine Straßenbrücke anlegst, kannst Du diese Nutzen, die Fahrt in den Schattenbahnhof zu tarnen. Dadurch hat das Ganze mehr den Charakter einer Flachlandlandschaft. Evtl. kannst Du auch eine in der Mitte der Brücke einen Schnitt anlegen und einen Spiegel einrichten. Dann sieht das Ganze wie eine komplette Brücke aus, aber es verbirgt den Blick nach hinten.

Viele Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen, ganz herzlichen Dank für die für die Auseinandersetzung und Solidarität mit und bei meiner Suche nach der möglichst vorbildgerechten Lösung. In diesem Sinne interpretiere ich, das "plagen" . Das Gebäude über dem Portal ist wirklich "spooky". Habe nach heutiger Stellprobe zunächst mal einen groben Höhenverlauf angelegt. Neben einer trockenen Hecken-Graslandschaft denke ich im oberen Bereich schlicht an einen Laubwald...

Die Alternative mit Strasse und/oder Gebäude über dem Portal werde ich auf jeden Fall bei der gegenüberliegenden Bahnhofsausfahrt verwenden. Das mit dem Spiegel ist eine Idee, nachdem ich dort genauso wenig Platz am Anlagenrand habe, werde ich das auf jeden Fall mal versuchen...




Zitat

Hallo Wolfgang,
die neuen Bilder von der fertig gestalteten Ladestraße+Videos sind der super!!
Ich bin Beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit du voran schreitest. Alles was du schaffst gefällt mir extrem gut du gehörst auf Jedenfall zu den Top Aktiven Modellbauer hier im Stumme Forum. Ich freu mich immer wieder auf neue Bilder auch wenn jetzt der Sommer kommt und jeder etwas weniger machen sollte und die Natur genießen sollte. Bis bald viele Grüsse Roman




Hey Roman,
und das obwohl ich mir auf dein Geheiß WIRKLICH Zeit lasse... Die Ladestrasse ist noch nicht einmal richtig dem Verfall preisgegeben, da gehen sicher noch Tage ins Land, bis das mal endgültig richtig fertig ist mit Grünzeug, Dreck und und und... Aber sehr motivierend, daß es Dir stets gefällt. Wenn, dann kannst Du Dir vorstellen, was da noch geht... Zum Moba-Glück ist es ja an diesem Wochenende mal so richtig bäh draussen, da gibt es schon noch ein paar kleine Fortschritte. Nächste Woche soll ja passend zu Ostern endlich der Frühling wirklich Einzug halten!




Zitat

Silberreigen.
Schweigen.
Vergangenheit.
Kindheit.
Träumereien.

Danke Dir!



Hi Felix, alter Romatiker ... Am PC Sitzend, Deine Zeilen lesend und Antwort tippend fällt mein Blick just auf das silberne Ensemble, das der Aquariummodus von Rocrail vorhin zufällig in der Gleiswüste hinterlassen hat:

Am Abstellgleis an der künftigen Ortsgütergruppe steht der Schülerverkehrverstärker, der seinen nächsten Einsatz (ab Gleis 7) abwartet. Am Hausbahnsteig (Gleis 3) wendet gerade eine 141 auf dem Weg in die nächste Großstadt. Von da kam mit die 144 mit Ihrem Nahverkehrszug, die auf Gleis 4 den Eilzug auf Gleis 5 mit seiner 210 verbeilassen muß...







Zitat

Hallo Wolfgang,

Ja der Berg im 2. Teil des Videos deutlich besser!

Gruß Matthias



Hey Matthias, jep, im Video kommt der Unterschied zum Tafelberg noch deutlicher heraus...



---------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hier dann noch die Fortschritte von heute unter dem Motto "Mut zur Höhe" :









Die Zugänglichkeit von Weichen und Antrieben ist durch die Unterkonstruktion aus MDF gewährleistet. Wie auch die Stützmauer ist der Teil zudem abnehmbar. Einzig die Mauern an der Ladestrasse und das Tunnelportal + ca. 10 cm nach hinten bleiben fest auf der Platte. Hier müssen die Oberleitungen ja verankert werden...




Und so könnte es dann mal weitergehen:




Morgen gehts dann nach Richtung Wendel ...


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#557 von nuppi , 13.04.2019 21:28

Hallo Wolfgang
Da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon kommt man mit dem lesen und staunen nicht mehr nach.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#558 von Brumfda , 13.04.2019 21:41

Zitat







Moin Wolfgang!

Wunderschöne Fotos mit den Silberlingen. Ich fand es immer schade, an einer Dieselstrecke groß geworden zu sein und neidete den Anwohnern der elektrifizierten Strecken ihre Vielfalt.

Was Deine weitere Planung angeht; Top. Bin gespannt auf die verwendeten Gebäude opcorn: , auf Deine landschaftlichen Ideen und Deinen Einfallsreichtum!

Ach ja. Gedicht mit Pausen nach jedem Wort lesen. Das bringt gut das innehalten während Deines Videos rüber. Und die einzelnen Worte, die dann nach und nach ins Hirn tröpfelten. .

Schönes Wochenende Dir noch!

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#559 von Barbara13 , 13.04.2019 21:58

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich aber richtig gespannt wie es wird. Die Fotomontage lassen richtig tolle Ergebnisse erwarten , aber ... warum nimmst du MDF : ... das Zeug bröselt doch ziemlich stark.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#560 von Jürgen , 14.04.2019 11:49

Hallo Wolfgang,

beim Stichwort "plagen", hast Du mich im richtigen Sinn verstanden. Aber ich sehe, die "Plage" hat ein Ende. So wird das was. Aus meiner Ecke kommt ein "Go". Bei den Wohnblocks bin ich noch gespannt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#561 von Frank1969 , 14.04.2019 14:58

Hallo Wolfgang,

nun schreibe ich auch mal etwas. Ich hatte schon Anfang letzte Woche einen Text angefangen zu schreiben, da mich auch die Mauer irgendwie nicht überzeugte. Um das aber diplomatisch zu formulieren, hatte ich mir Zeit gelassen und dann wurde mein Geschreibsel rasch von der Wirklichkeit überholt...
Als Hamburger aus Schleswig-Holstein kann ich mir Berge in der Landschaft nicht so einfach vorstellen. Unsere Harburger Berge sind für Euch im Süden wohl eher Maulwurfshügel. Durch Deine letzten Bilder kann ich mir nun auch als Hamburger den Berg gut vorstellen und ich empfinde das Ensemble jetzt sehr stimmig und den Bau des Tunnels logisch.
Besonders bei diesem Bild kam mir noch die Idee, das man auch den Anlagenrand wie Pierre aus Neu-Schwarzburg farblich gestalten könnte:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#562 von wulfmanjack , 14.04.2019 18:32

Hallo Wolfgang,

das wird schon eine gewaltige Höhe die Du in der Ecke anstrebst. Die Voraussetzungen hast Du mit dem steigenden Hang ja bereits geschaffen.

Du hast ja nunmehr den kompletten Berg bildlich vor Dir und graphisch dargestellt. Insofern kann ich Deinen weiteren gestalterischen Elementen folgen.
Der Berg findet in dieser Ecke vorn ein plötzliches Ende und das Gelände wird dann etwas weiter hinten rechts wiederum fortgeführt.

Zitat





Und so könnte es dann mal weitergehen:





Solche aufgeschnittenen Berge sind ja auf einer Moba recht häufig anzutreffen. Jedenfalls an einem äußeren Anlagenrand. Hier hast Du jedoch einen Einschnitt im Mittelgang, der vielleicht noch etwas abgeschwächt werden kann. Wäre es denkbar noch einen Rahmen in etwa beginnend von der Mauer bis zur halben Höhe Ecke/Steckdosen in einem schrägen Winkel einzufügen : Es könnte für das Gesamtbild ein Gewinn sein und Du hättest für die weitere Landschaftsgestaltung m. E. mehr Möglichkeiten.

Es sei denn, Du benötigst die freie 45 Grad-Ecke unbedingt für eine Hüftdrehung. flaster:
Gerade auf diese Wohnblöcke bin ich schon sehr gespannt. Die geben dem Bereich eine schöne Tiefenwirkung.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#563 von wolferl65 , 14.04.2019 21:25

Servus zusammen!

Da hab ich mich ja wieder einmal klassisch verschätzt . Hatte ja gestern angekündigt, heute den Berg nach rechts weiterzuführen, dabei aber völlig das Thema mit dem Tunnelportal unterschätzt ...


Zitat

Hallo Wolfgang
Da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon kommt man mit dem lesen und staunen nicht mehr nach.



Hey Norbert, schön, daß Du wieder da bist, warst Du mit dem Wohnmobil unterwegs?




Zitat

Zitat







Moin Wolfgang!

Wunderschöne Fotos mit den Silberlingen. Ich fand es immer schade, an einer Dieselstrecke groß geworden zu sein und neidete den Anwohnern der elektrifizierten Strecken ihre Vielfalt.

Was Deine weitere Planung angeht; Top. Bin gespannt auf die verwendeten Gebäude opcorn: , auf Deine landschaftlichen Ideen und Deinen Einfallsreichtum!

Ach ja. Gedicht mit Pausen nach jedem Wort lesen. Das bringt gut das innehalten während Deines Videos rüber. Und die einzelnen Worte, die dann nach und nach ins Hirn tröpfelten. .

Schönes Wochenende Dir noch!

Felix




Hi Felix, genau so hab ich es gelesen, für sowas bin ich immer zu haben! Freu mich auch schon richtig, mich auf den Hügeln endlich mal richtig landschaftlich austoben zu dürfen!




Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich aber richtig gespannt wie es wird. Die Fotomontage lassen richtig tolle Ergebnisse erwarten , aber ... warum nimmst du MDF : ... das Zeug bröselt doch ziemlich stark.



Hallo Michael, Höhenmutmacher... Fein, daß die Projektion gefällt! In dem Fall "möglichst filigrane Unterkonstruktion", die nichts tragen muß habe ich MDF wegen der Stabilität und der im Unterschied zu Sperrholz besseren Verwindungsstabilität verwendet. Gegen das Bröseln habe ich vorgebohrt und die Schraubenköpfe abgesenkt.




Zitat

Hallo Wolfgang,

beim Stichwort "plagen", hast Du mich im richtigen Sinn verstanden. Aber ich sehe, die "Plage" hat ein Ende. So wird das was. Aus meiner Ecke kommt ein "Go". Bei den Wohnblocks bin ich noch gespannt.

Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen! Danke für die Rückmeldung un die Bestätigung, wertvoll!




Zitat

Hallo Wolfgang,

nun schreibe ich auch mal etwas. Ich hatte schon Anfang letzte Woche einen Text angefangen zu schreiben, da mich auch die Mauer irgendwie nicht überzeugte. Um das aber diplomatisch zu formulieren, hatte ich mir Zeit gelassen und dann wurde mein Geschreibsel rasch von der Wirklichkeit überholt...
Als Hamburger aus Schleswig-Holstein kann ich mir Berge in der Landschaft nicht so einfach vorstellen. Unsere Harburger Berge sind für Euch im Süden wohl eher Maulwurfshügel. Durch Deine letzten Bilder kann ich mir nun auch als Hamburger den Berg gut vorstellen und ich empfinde das Ensemble jetzt sehr stimmig und den Bau des Tunnels logisch.
Besonders bei diesem Bild kam mir noch die Idee, das man auch den Anlagenrand wie Pierre aus Neu-Schwarzburg farblich gestalten könnte:



Viele Grüße
Frank



Hey Frank, ja, manchmal erledigen sich Dinge von alleine... . Freut und bestärkt mich, daß auch Du das Ensemble nun als stimmig und logisch empfindest. Über den anlagenrand habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, Pierrs Lösung schafft aus gewissen Perspektiven eine gute Wirkung! Danke fürs Feedback!




Zitat

Hallo Wolfgang,

das wird schon eine gewaltige Höhe die Du in der Ecke anstrebst. Die Voraussetzungen hast Du mit dem steigenden Hang ja bereits geschaffen.

Du hast ja nunmehr den kompletten Berg bildlich vor Dir und graphisch dargestellt. Insofern kann ich Deinen weiteren gestalterischen Elementen folgen.
Der Berg findet in dieser Ecke vorn ein plötzliches Ende und das Gelände wird dann etwas weiter hinten rechts wiederum fortgeführt.

Zitat





Und so könnte es dann mal weitergehen:





Solche aufgeschnittenen Berge sind ja auf einer Moba recht häufig anzutreffen. Jedenfalls an einem äußeren Anlagenrand. Hier hast Du jedoch einen Einschnitt im Mittelgang, der vielleicht noch etwas abgeschwächt werden kann. Wäre es denkbar noch einen Rahmen in etwa beginnend von der Mauer bis zur halben Höhe Ecke/Steckdosen in einem schrägen Winkel einzufügen : Es könnte für das Gesamtbild ein Gewinn sein und Du hättest für die weitere Landschaftsgestaltung m. E. mehr Möglichkeiten.

Es sei denn, Du benötigst die freie 45 Grad-Ecke unbedingt für eine Hüftdrehung. flaster:
Gerade auf diese Wohnblöcke bin ich schon sehr gespannt. Die geben dem Bereich eine schöne Tiefenwirkung.




Grüß Dich, Wolfgang! Dank Michaels Einwurf ob der Höhe bin ich tatsächlich mit anderen Augen letzte Woche durch den Spessart gefahren. Im Maintal, z.B. bei Lohr, wo die Strecke direkt am Berg entlang führt, wirkt die Bahn geradezu winzig vor den läppischen Spessarthügeln. Ziel muß also sein, so glaubwürdig wie möglich soviel Höhe wie möglich zu erreichen.

Die Fortführung des Geländes durch den Mittelgang ist fiktiv Möglich, die abgeschnittene Ladestrasse geht noch ca. 20 cm weiter, die Stützmauer verläuft in gleicher Richtung mit abnehmender Höhe. Der höhenunterschied zum Parkplatz vor den Wohnblocks ist wiederum wie beim Original der Neubausiedlung leicht darzustellen. Faktisch würde das auch noch ein Stück durch Ansatz eines Rahmens gehen. Gute Idee! Die Zugänglichkeit ist ja durch den auch in dem Bereich vorhandenen hinteren Servicegang gewährleistet. Für die "Hüftdrehung" wäre noch Platz, am Anlagenrand der Ladestrasse sollte dann jedoch keine Ladeszene nachgebildet werden, damit mein sicherlich nicht kleiner werdender "Ranzen" nicht einmal die Szene abräumt

Auf die Wohnblöcke freue ich mich auch, die müssen selbst gebaut werden. Der gesamte Block wird ca 80x25x25 cm, ein ganz schöner Brocken, aufgeteilt in 3 Einheiten dem Hang folgend. Zum Glück sind die noch nicht so alt, die Originalpläne sind somit einfach zu bekommen .




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut Ding braucht Zeit. Bevor es also an die Festlegung des Höhenprofils des Tunnelberges und dessen Fortführung gehen konnte, mußte dann doch erst der Bereich um das Portal herum festgelegt werden. Die beiden Stützen rechts und links vom Portal waren ja schonmal hier zur Diskussion.





Ich wollte damit eigentlich die Ansätze der seitlichen Mauern zum Portal kaschieren, nachdem ja die das Portal umgebenden Teile abnehmbar bleiben sollten. So richtig überzeugten die Stützen mich nicht, Michael (mottimuc), bestärkten die Zweifel. Es gibt beim Vorbild -wie bereits festgestellt- schon Stützen rechts und links vom Portal, allerdings nur, wenn es keine seitlichen Stützmauern gibt, die ja dann den Hangdruck aufnehmen. Die Stützen sind da also nicht notwendig.


Mit Efeu o.ä. wollte ich die Stöße auch nicht auf beiden Seiten kaschieren, es mußte also eine andere Lösung her. Zumindest auf der vom Ansatz her heikleren Seite an der Ladestrasse. Die Lösung war recht einfach, nicht nur das Portal (und wegen der Oberleitung die nächsten 6-8 cm) werden auf der Anlage fixiert, auch die Stützmauer der Ladestrasse wird mit diesem Bauteil verbunden. Dazu mußte aber eine Stützkonstruktion errichtet werden.

Praktischer Nebeneffekt, bevor die Konstruktion fixiert wird kann sie leicht zugänglich mit den Innenwänden, den Widerlagern für die Oberleitung und den Details versehen werden. Ausserdem können die Mauern zusammen mit der ja auch abnehmbaren großen Stützmauer farblich in einem Zug behandelt werden, so daß sich hoffentlich eine stimmige, homogene Gesamtwirkung, insbesondere bei der Patinierung ergeben wird...

So schaut das Ding jetzt aus:




Im Anschluß an die ersten "Meter" Tunnel kommt dann wiederum eine seitlich abnehmbare Tunnelröhre, die sich vom Querschnitt in der Kurve ausserhalb der Anlage viel leichter fertigen läßt. Ausserdem können damit solche Perspektiven weiterhin möglich bleiben




Und so schaut es jetzt auf der Anlage aus, der Portalberg bekam eine leichte Kurve zum Portal hin und einen kleinen Absatz in der Mitte










Mit der Höhenlinie am Übergang vom Stützmauernhügel zum Portalberg bin ich noch nicht ganz zufrieden, das geht vielleich zu horizontal entlang des Anlagenrandes, aber mal sehen...


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#564 von Jürgen , 15.04.2019 07:11

Hi Wolfgang,

zwei Anmerkungen meinerseits:

Die Höhenlinie finde ich nicht schlecht. Vielleicht liegt das auch am Anschnitt an der Anlagenkante. Kommt hier ein Hintergrund hin ? Den Übergang zwischen Portal- und Stützmauerberg kannst Du auch mit entsprechendem Bewuchs kaschieren.

Es fehlt mir der Grund, weshalb die Stützmauer rechts des Protals einen Knick hat. Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#565 von Fraenki , 15.04.2019 07:57

Hallo

Zitat
Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...



Ja würde ich auch so sehen.Sieht dann harmonischer aus.
Auch mit den Silikonformen geht es rund,siehe linke Seite der Mauer.
Hier muss es ja nicht so extrem sein,aber das sollte machbar sein.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#566 von E-Lok-Muffel , 15.04.2019 09:13

Zitat

Es fehlt mir der Grund, weshalb die Stützmauer rechts des Protals einen Knick hat. Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...



@ Wolfgang:
...kann man machen, muss man nicht...
Da die Fuge im Plattenübergang eh "kaschiert" werden muss, kann der Knick damit gleich mit "weggetarnt" werden.
Ich könnte mir da z.B. ein Rank-Gewächs von oberhalb der Stützmauer bis etwa auf halbe Höhe vorstellen. Die untere Hälfte wäre für einen an die Wand angelehnten Geräte-Schuppen gut - ich frage mich momentan sowieso, was Du auf der doch relativ großen Freifläche der Ladestrasse so alles anstellen willst...
...damit hätte der überwuchernde Bewuchs auch seine Begründung: durch den Schuppen kann das von oben wuchernde Grün von unten nicht gestutzt werden...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#567 von KaBeEs246 , 20.04.2019 00:39

Zitat

ich frage mich momentan sowieso, was Du auf der doch relativ großen Freifläche der Ladestrasse so alles anstellen willst...



Hallo zusammen,
die große Freifläche benötigen LKW, womöglich auch noch mit Anhänger, die über die Kopframpe verladen werden sollen, wenn ich die Situation da richtig sehe. Da möchte man schon einen Anhäger nicht um die Kurve rangieren müssen.
Die Länge der ebenen und geraden Zufahrt wurde nach Roell mit 15 - 20 m bemessen. Einige Modell-Kopframpen hier im Forum sind da ziemlich unglücklich konstruiert. Diese hier finde ich da vorbildlich, wenn es auf der anderen Seite des Bahnhofs keine bessere Möglichkeit gab, eine Kopframpe in flachem Gelände anzulegen.
Ladestraßen kommen uns heute ziemlich überdimensioniert vor. In ihrer Mehrheit stammen sie aus Zeiten, in denen es noch keinen bedeutenden Güterkraftverkehr gab und sämtliche Fracht per Pferdefuhrwerk zum Güterbahnhof kutschiert und von dort in die weite Welt geschickt wurde.
Beispiel: Güterbahnhof Brüggen auf Seite 19 u. 20

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#568 von PATs in 1zu87 , 20.04.2019 09:35

Moin

Mir gefällt der Berg und das was entstehen soll schon sehr gut.

Landschaft ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Geschmackes.

Ich denke der Berg wird Glaubwürdig werden da du ja in einem Tunnelportal verschwindest.
Wie Du ja schon gesagt hast, ein Laubwald, auslaufend auf den Hügel hinter den Strecken passt da rein.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#569 von Christoph_Modellbahn , 22.04.2019 21:57

Hallo Wolferl,
ich verfolge deinen Anlagenbau schon seit ca 2 Monaten. Es ist der absolute Wahnsinn was du da baust. Schaut einfach SUPER aus. Bei vielen Bildern stellt sich die Frage: Echt oder Modell? Mach weiter so!

Gruß
Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#570 von Mercutius , 23.04.2019 18:40

Hallo Wolfgang,

was Du da baust, ist schlicht phantastisch! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gebookmarked!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#571 von Brumfda , 25.04.2019 09:42

Moin Wolfgang!

Der Limmerick Trööt hat mich angestachelt. Nun mal etwas anderes:

Die letzt versteckte Gleiswüste, meine Inspiration
Basiert auf den Wunsch… einer Kurvendiskussion
Einen Bahnhof, geschwungen, lang gestreckt
… Bahnsteige, den Zügen gefällig, einfach perfekt.
In warmer Umgebung, mit ausgedörter Randvegetation

Fließende Bilder dahingleitender Fernverbindungen.
Träume alter Epochen, entschwinden verschiedenen Richtungen.
In einem Umfeld, so real und nah, vergänglich rostend,
nur ein Blick in die eigene Träumereien kostend.
Habe ich so manches Mal bereits mein Erstaunen besungen.

Fasziniert von der Nähe zu meinen jugendlichen Eindrücken
Entlang den Trassen nach München, pures Verzücken.
Wiedererkennen, schwelgen, in Gedanken gleiten
Erinnerungen an Erwartungen von Ferien, andere Zeiten.
Voller Schwärmen, derart´ge Bilder füllen die Lücken.

Jedes Detail wird diskutiert, ausgereizt, perfektioniert.
Schächte für Kabel, Orte für Masten ausdiskutiert.
Bis die richt´ge Farbe, der wahre Ort gefunden,
das Werk zusammenfindet, unumwunden,
dasteht, als wäre es schon immer so gewesen, nicht fantasiert.


Zu finden hier, falls wer an Eisenbahnpoesie interessiert ist:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=162760
Tolle Idee von den Jungs.

Eine flauschige Restwoche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#572 von wolferl65 , 26.04.2019 21:51

Servus zusammen...

... endlich mal wieder . Draussen feinstes Moba-Wetter, heisst: Ich habe (fast) frei! Nach dem Hammer Osterwochenende und den anschließenden Frühsommertagen, kommt das zur Erholung gerade recht.

Zitat

Hi Wolfgang,

zwei Anmerkungen meinerseits:

Die Höhenlinie finde ich nicht schlecht. Vielleicht liegt das auch am Anschnitt an der Anlagenkante. Kommt hier ein Hintergrund hin ? Den Übergang zwischen Portal- und Stützmauerberg kannst Du auch mit entsprechendem Bewuchs kaschieren.

Es fehlt mir der Grund, weshalb die Stützmauer rechts des Protals einen Knick hat. Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...

Grüße
Jürgen



Hey Jürgen, mit dem Hintergrund in dem Bereich bin ich mir noch nicht so ganz sicher, gehe aber momentan davon aus, daß der an der Wand mit Abstand zur Anlage (wie beim Rest auch verlaufen wird. In diesem Bereich sieht man durch die Bäume nur blauen (grauen) Himmel. Der Bewuchs wird sicher den Eindruck deutlich relativieren.
Die Stützmauer zur Ladestrasse hin wollte ich ohne zusätzliche Stützen wie die gebogene Mauer entlang der Strecke anlegen, deswegen ist die nach hinten geneigt. Der Knick entstand aus dem Platzbedarf für die Schleppkurve der LKWs an der hinteren Rampe und dem Bedarf, den Berg wieder etwas nach vorne gehen zu lassen, damit die Länge der Abgrabung entlang der Strecke wieder an Glaubwürdigkeit gewinnt. Eine nach hinten geneigte Kurve im Bogen ohne Verzerrung der vertikalen Fugen habe ich mit den Formen als nicht realisierbar gesehen. Wie es dennoch geht zeigt ja Michael (Barbara 13)... faszinierend...



Zitat

Hallo

Zitat
Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...



Ja würde ich auch so sehen.Sieht dann harmonischer aus.
Auch mit den Silikonformen geht es rund,siehe linke Seite der Mauer.
Hier muss es ja nicht so extrem sein,aber das sollte machbar sein.





Hallo Frank,
wie schon bei Jürgen gesagt, rund UND geneigt hatte ich mir und den Formen nicht zugetraut...




Zitat

Zitat

Es fehlt mir der Grund, weshalb die Stützmauer rechts des Protals einen Knick hat. Ich denke in der Realität wäre eher eine gerundete Mauer angebracht (Stützwirkung, Materialverbrauch). Mit ist klar, dass das den Silikonformen geschuldet ist. Aber hier könnte man noch einmal nachdenken...



@ Wolfgang:
...kann man machen, muss man nicht...
Da die Fuge im Plattenübergang eh "kaschiert" werden muss, kann der Knick damit gleich mit "weggetarnt" werden.
Ich könnte mir da z.B. ein Rank-Gewächs von oberhalb der Stützmauer bis etwa auf halbe Höhe vorstellen. Die untere Hälfte wäre für einen an die Wand angelehnten Geräte-Schuppen gut - ich frage mich momentan sowieso, was Du auf der doch relativ großen Freifläche der Ladestrasse so alles anstellen willst...
...damit hätte der überwuchernde Bewuchs auch seine Begründung: durch den Schuppen kann das von oben wuchernde Grün von unten nicht gestutzt werden...

Gruß
uLi




An einen an der Wand angelehnten Schuppen hatte ich auch schon gedacht, bischen Werkzeug drin, eine Kiste Bier und als Unterstand, wenn es regnet.
Genau diese Mauer will ich -im Unterschied zur Mauer entlang der Strecke- auch von oben mit Bewuchs überwuchern lassen. Für einen Tip für eine kleine Wellblech- oder Holzhütte bin ich dankbar, bisher noch nichts von der Größe passendes gefunden...



Zitat

Zitat

ich frage mich momentan sowieso, was Du auf der doch relativ großen Freifläche der Ladestrasse so alles anstellen willst...



Hallo zusammen,
die große Freifläche benötigen LKW, womöglich auch noch mit Anhänger, die über die Kopframpe verladen werden sollen, wenn ich die Situation da richtig sehe. Da möchte man schon einen Anhäger nicht um die Kurve rangieren müssen.
Die Länge der ebenen und geraden Zufahrt wurde nach Roell mit 15 - 20 m bemessen. Einige Modell-Kopframpen hier im Forum sind da ziemlich unglücklich konstruiert. Diese hier finde ich da vorbildlich, wenn es auf der anderen Seite des Bahnhofs keine bessere Möglichkeit gab, eine Kopframpe in flachem Gelände anzulegen.
Ladestraßen kommen uns heute ziemlich überdimensioniert vor. In ihrer Mehrheit stammen sie aus Zeiten, in denen es noch keinen bedeutenden Güterkraftverkehr gab und sämtliche Fracht per Pferdefuhrwerk zum Güterbahnhof kutschiert und von dort in die weite Welt geschickt wurde.
Beispiel: Güterbahnhof Brüggen auf Seite 19 u. 20

Gruß von Ruhr und Nette
Hans





Grüß Dich Hans, ja, für den Platz hinter der Kopframpe habe ich sogar das Gleis noch einmal gekürzt, damit gut mit LKWs und deren Hängern rangiert werden kann. Bis zur Stützmauer sind es dann 52-30 cm geworden. Für die Bahnhofsgröße ist die gesamte Laderampe/Strasse trotz des unterdimensionierten Güterbereiches fast immer noch zu klein, obwohl man ja -angedeutet durch den "mittigen" Kanal- fiktiv ja sogar nur die Hälfte der Breite sieht. Platz gibt es im Layout an der gegenüberliegenden, vom Gelände flacheren Seite tatsächlich nicht, da kommt später ja einmal die Ortsgüteranlage mit einem möglichst großen Schuppen hin... Danke für die Links!!!




Zitat

Moin

Mir gefällt der Berg und das was entstehen soll schon sehr gut.

Landschaft ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Geschmackes.

Ich denke der Berg wird Glaubwürdig werden da du ja in einem Tunnelportal verschwindest.
Wie Du ja schon gesagt hast, ein Laubwald, auslaufend auf den Hügel hinter den Strecken passt da rein.

Grüsse
Patrick



Hi Patrick, denke auch daß der Zwang zum Tunnel wegen der Wendel hier ganz glaubwürdig wird. In meiner Gegend ist das ja schon Alltag, gerade bei der Westfrankenbahn durch Spessart und Odenwald.




Zitat

Hallo Wolferl,
ich verfolge deinen Anlagenbau schon seit ca 2 Monaten. Es ist der absolute Wahnsinn was du da baust. Schaut einfach SUPER aus. Bei vielen Bildern stellt sich die Frage: Echt oder Modell? Mach weiter so!

Gruß
Christoph

Zitat

Hallo Wolfgang,

was Du da baust, ist schlicht phantastisch! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gebookmarked!

Gruß

Peter



Hey Peter und Christoph, ein herzliches Willkommen hier, schön wie motivierend, daß es Euch gefällt. Richtige Fortschritte gibt es dann wieder im Herbst, wenn das Wetter wieder besser zur Moba passt. Ein bisschen was geht aber in den nächsten Tagen schon, freu mich drauf!




Zitat

Moin Wolfgang!

Der Limmerick Trööt hat mich angestachelt. Nun mal etwas anderes:

Die letzt versteckte Gleiswüste, meine Inspiration
Basiert auf den Wunsch… einer Kurvendiskussion
Einen Bahnhof, geschwungen, lang gestreckt
… Bahnsteige, den Zügen gefällig, einfach perfekt.
In warmer Umgebung, mit ausgedörter Randvegetation

Fließende Bilder dahingleitender Fernverbindungen.
Träume alter Epochen, entschwinden verschiedenen Richtungen.
In einem Umfeld, so real und nah, vergänglich rostend,
nur ein Blick in die eigene Träumereien kostend.
Habe ich so manches Mal bereits mein Erstaunen besungen.

Fasziniert von der Nähe zu meinen jugendlichen Eindrücken
Entlang den Trassen nach München, pures Verzücken.
Wiedererkennen, schwelgen, in Gedanken gleiten
Erinnerungen an Erwartungen von Ferien, andere Zeiten.
Voller Schwärmen, derart´ge Bilder füllen die Lücken.

Jedes Detail wird diskutiert, ausgereizt, perfektioniert.
Schächte für Kabel, Orte für Masten ausdiskutiert.
Bis die richt´ge Farbe, der wahre Ort gefunden,
das Werk zusammenfindet, unumwunden,
dasteht, als wäre es schon immer so gewesen, nicht fantasiert.


Zu finden hier, falls wer an Eisenbahnpoesie interessiert ist:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=162760
Tolle Idee von den Jungs.

Eine flauschige Restwoche, Felix



Felix! Was für eine schöne Überraschung, was für ein Kompliment vom Schöngeist, Feingeist und Meister der Worte und der Fantasie.
"..., dasteht, als wäre es schon immer so gewesen, nicht fantasiert..." Was für ein Ansporn! Herzlichen Dank!




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Heute zur Entspannung einfach nur mel ein paar Runden gedreht und ab und zu die Kamera mitlaufen lassen. Neu auf der Platte die BR111, feines Teil. Der Charakter der Gleiswüste verändert sich durch die E-Loks doch ganz beträchtlich. Bereue die Entscheidung weg vom puristischen Dieselkonzept keine Sekunde


[youtu-be]https://youtu.be/K8XrKqJj-KI[/youtu-be]


Freu mich auf Feedback!


Euch noch einen schönen Abend,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#573 von Heldvomerdbeerfeld , 26.04.2019 22:16

Zitat

Bereue die Entscheidung weg vom puristischen Dieselkonzept keine Sekunde




So solls sein Wolfgang!

Schön zu sehen, wie sich das mit der Mauer entwickelt hat. Video hab ich mir grad angeschaut, die Zuglänge mit der 103 ist schon beeindruckend!

Aber mein absolutes Highlight ist die Parallelfahrt von der kleinen blauen (ich bin da kein Kenner von den Loknummern....) und dem grünen Zug im Hintergrund! Auch im Anschluss, die Szene mit dem Verschubsignal und der "Wieder Ausfahrt" aus dem Abstellgleis von der kleinen blauen überzeugt total.

Da hast du mich viereinhalb Minuten lang gut unterhalten, so solls sein. Oh, ich wiederhole mich

Was du für künftige Videos noch ändern könntest: besorg dir ein (kleines) Stativ, dann wackelts nicht mehr. Kleine Tischstative gibts ab 8 Euro, wenn würde ich dir aber gleich zu einem ordentlichen raten. Die absolut besten sind nach meiner Erfahrung die Joby Stative. Sowas hier:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_jo...03-1607041.html

Das ist aber kein Kleines, sondern schon ein mittleres. Preislich liegen die deutlich über den Einsteigermodellen, dafür bricht da auch nichts ab, anders als bei den günstigen

Auf jeden Fall weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#574 von Martin_B , 26.04.2019 22:33

Nabend Wolfgang!

Dein Video ist ein Genuss. Wahnsinns Zuggarnituren und deine Anlage wächst und wächst....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#575 von Volvivo , 26.04.2019 23:26

Servus Wolfgang,

echt starkes Video. Bitte mehr.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz