RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#751 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2019 19:16

Servas Christian,

na da hast du ja was vorgelegt! Wenn ich mir das so anschaue ist es einfach schade, dass du aufhörst. Ich bin ja für einen zweiten Einspeisepunkte und weitere Module und dann kannst du auch gleich mit der Gartenbahn weitermachen

Weißt du was mir gleich mal ins Auge gesprungen ist? Der Bad Aiblinger Rasen. Oder das was mal ein Rasen war. Umgerechnet auf H0 hast du da wohl 12mm Wildgras Fasern verbaut im Garten! Das Foto mit der Brücke ist ja irre!

Loks: 70 Oida! Wahnsinn. Und die dürfen künftig allesamt nicht mehr fahren und werden im Kastl verrotten. Überleg dir das noch einmal

Ich bin gespannt auf den Überraschungszug, freu mich jetzt schon auf die Viola und auf alle Teilnehmer! Wird verraten wer aller kommt? Nachdem ich bereits erste Beichten übers Nichterscheinen schockiert entgegen genommen habe

Tschüss dann, geile Bilder wie immer. Video schau ich jetzt an!

EDIT: Übrigens Christian, beim MBD gibts grad Roco Eanos im Angebot. SBB Variante in braun (Roco 76939). 19 Euro pro Stück


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#752 von KleTho , 21.04.2019 19:56

Christian, welcome back ‼️
Auf diesen Moment haben wir alle hingefiebert ❗️

Ich überlege mir auch schon einen Booster für eine Ringleitung beim Allerheiligen Fahrtag zurechtzulegen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#753 von martin65 , 21.04.2019 22:19

Welcome Back, Christian,

Zitat

IMG_3554_Ostergartenbahn_2019_04_19_TXL_KLV by Christian Albrecht, auf Flickr



Wie gut, dass Du den Rasen (oder ist es eine Wiese?) vorher nicht gemäht hast.
Tolles Bild!


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#754 von Laurent , 22.04.2019 02:23

Hallo Christian,

7 Wochen Abstinez gut machen? Nee, dazu brauchen wir wirklich mehr Videos und/oder Bilder von dir! Die Vectron Parade ist Wunderschön!
Ich lese in Wintrack 24130 ziemlich Oft. Verwendest du wirklich noch immer R1 ins Hauptlinien?

Dein Stromproblem erkenne ich. Das ist wieso ich, nach das Tischbahner Konzept, extra Einspeisung verwende. Wenn ich es so Lese, ist die Lösung ziemlich einfach: In die Kurve ein Einspeisungspunkt machen, lange 2qmm oder 2,5qmm Kabel dazu, bei deine CS ein Y-stück Verteilerkabel und weiter gehts ohne Problemen. Und wenn du Lust dazu hat, kannst du auf einige weitere Bretter noch ein Einspeisung machen. Vielleicht kannst du auf deine Trassen ein 2 Poliges Kabel verbauen die gleichzeitig mit das zusammen stecken der Trassen verbunden wird?

Zum Projekt Letzter Zug auf den Gartenbahn: Du hast dich ein eigenes Appartement gekauft/angemietet? Z.B. Nachbar von Bahram und hat dabei kein Garten verfügbar, sondern einen Loch in ihre Mauer?? flaster:

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#755 von Nulleinszehn , 22.04.2019 11:41

Hallo Christian,

Super Motto, ein echter Volltreffer. Hätte ich als Thema nicht die ÖBB Südbahn genommen, wäre es wohl die Brennerbahn geworden. Du hast das Thema Brennerverkehr bei diesem Fahrtag hervorragend umgesetzt!



Die doppelten Vectrons, TXL, Lokomotion, besonders die 139 gefällt mit super. Dazu das Set REX Innsbruck - Bozen. Große Klasse.
Der Mix aus KLV und Eanos Wagen...auch genau richtig.

Man merkt: bin begeistert.

Dass das dann bald enden soll kann Ich nicht so recht glauben.

Bei deinen Neuzugang könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht dann doch mal ein Railjet sein könnte. Bin auf jeden Fall gespannt und bedanke mich einstweilen für die gute Unterhaltung hier

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#756 von DerDrummer , 22.04.2019 12:21

Moin Christian
Da haben wir dich endlich wieder und dann ist es leider schon fast der Abschied.
Der Fahrtag hat sicherlich viel Spaß gemacht, besonders mit dem Motto "Brennerbahn". Du bist da natürlich auch top aufgestellt mit Lokomotion und ÖBB.

Fotos natürlich wie üblich erste Sahne und das Video mal wieder ganz große Klasse! Die Alpenquerungen haben es mir ja auch angetan, da ist es nie leicht den Spagat zwischen norddeutschem Verkehr im Dieselnetz Nordfriesland und dem Brennerverkehr zu finden.

Ich bin echt mal gespannt, was der Abschlusszug werden wird. Einen "Spirit of Venezia"-Railjet könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Würde diese grandiose Brenner-Sammlung hervorragend ergänzen.

Michi:

Zitat
Wird verraten wer aller kommt?



Ich hatte ja ursprünglich vor mich in den Nightjet zu pflanzen und euch besuchen zu kommen. Hätte mich riesig gefreut, euch endlich mal alle kennenzulernen, bisher kenne ich ja nur Christian und einen weiteren Teilnehmer (ich verrate mal nicht wer). Liegt aber leider mitten in den Prüfungen und klappt deshalb nicht.



Liebe Grüße und frohe Ostern an unsere drei Spielkinder in Bad Aibling

Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#757 von Magdeburger , 22.04.2019 13:21

Moin Christian,
tja ein Wiedereinstieg nach Maß würde ich sagen !
Und tolle Zugkompositionen hattest Du bei deinem Brennertag auch am Start!
Daher kann ich mir bisher auch überhaupt nicht vorstellen, dass es bei Dir nicht weitergeht. Aber ich hoffe ganz stark, es gibt ein neues mobabezogenes Projekt und wir werden am Ende alle Staunen!
Ich bin gespannt!
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#758 von Wolfgang_EpoIV , 22.04.2019 13:22

Super Christian, Hammer Bilder und Video finde ich.


Speziell der Hohe Rasen mit den Gänseblümchen, schaut echt ccol aus - Dschungelbahn mäßig.

Fahrmaterial natürlich wieder Top zusammengestellt. Auf diese 500er ÖBB Vectron bin ich voll neidig. Habe mich da zurückgehalten, schaut auf jeden Fall Hammermäßig aus.
Muss mal schauen ob es das Teil noch gibt

Liebe Grüße, danke für die Bilder und das Video.
Bis bald hoffentlich.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#759 von ceolag , 22.04.2019 20:03

Servus Christian,

Wahl des Themas taugt mir total
Sehr schöne Bilder und tolles Rollmaterial. Video zieh ich mir dann morgen mal in Ruhe rein. So mit Kaffee am morgen oder so bevor der übliche Wahnsinn nach langem Wochenende wieder los geht....

Aber mal ehrlich, die Zukunft wird doch nicht, dass die ganzen schönen Sachen im Schrank/Vitrine rumstehen oder?
Modellbahnloks sind wie Huskies. Die brauchen Auslauf, die kannste nicht einpferchen.

Viele Grüße,
Andi

P.S. Rasenmähen wird völlig überbewertet, gib der Natur eine Chance


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#760 von Transalpin , 22.04.2019 23:39

Hach Christian,

da kommt doch glatt ein wenig Wehmut auf. Gartenbahnen sein lassen? Geht das überhaupt? Was hast denn eigentlich vor.

Ich freue mich schon auf das letzte Bahnen am 25.05., wobei ihr bitte alle ein wenig beten müsst, dass mein Schüler seinen Auftritt beim Wettbewerb erst am 26.05. hat. Der wurde weitergeleitet, damit habe ich nicht gerechnet und nun muss ich an dem Wochenende nach Klagenfurt! Echt ägerlich! Ich bete, dass es der 26. wird.
Ansonsten: mehr Fotos und Videos.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#761 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2019 01:13

Moin Christian,

danke für den ausführlichen Bericht und das schöne Video! Ich find's ja schade, dass du uns mit deiner Gartenbahn verlassen möchtest, auch wenn ich eigentlich sicher bin, dass du schon das nächste Projekt in der Hinterhand hast.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#762 von michael_geng , 24.04.2019 15:19

Hallo Christian
Ich muss sagen was Du da im Garten auf die Beine gestellt hast" Wahnsinn" und neige dazu das mal nachzumachen. Im Moment arbeite ich an einer Anlage . Auch Deine Anlage war ein Augenschmaus im Holzbau und vor allem die Tipps zum Anlagenholz sind nicht wegzudenken.
Danke dafür, aber das soll jetzt alles enden.
Bleib bei uns

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#763 von vorstopper6 , 27.04.2019 10:58

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


IMG_3572_Ostergartenbahn_2019_04_19_Gruppenbild by Christian Albrecht, auf Flickr




Hallo Christian,

WOW welch ein Bodenbahn-Lineup! Die Brenner-Züge sind ganz nach meinem Geschmack. Toller KLV, tolle Eanos-Ganzzüge - hier fehlt mir allerdings noch eine schöne Schrott-Beladung

Hängst du die Roco-Vectronen eigentlich einfach zusammen oder werden die vorher in irgendeiner Form aufeinander abgestimmt?

Da ich nun bald über eine größere Terasse verfüge, die aber von 8 - 20 Uhr voll in der Sonne liegt, würde mich auch interessieren, ob deine Modelle schon einmal Probleme mit der Hitze durch Sonneneinstrahlung bekommen haben?

Ich bin gespannt was sich bei dir tut - vermisse die Gartenbahn aber schon jetzt

Grüße
vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#764 von baureihe482 , 24.05.2019 18:32

Hey Leute!

Nur noch 1 Tag...


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Weißt du was mir gleich mal ins Auge gesprungen ist? Der Bad Aiblinger Rasen. Oder das was mal ein Rasen war. Umgerechnet auf H0 hast du da wohl 12mm Wildgras Fasern verbaut im Garten! Das Foto mit der Brücke ist ja irre!


Naja Michi... Evtl hast du das ja mitbekommen mit dem Artenschutzgesetz in Bayern... Wir dürfen jetzt von März bis Ende Oktober nicht mehr Rasen mähen, damit die Bienen und Schmetterlinge was zum Futtern haben... Dafür werden auch noch die Grenzkontrollen aus Österreich kommend verstärkt, nicht dass da diese Ibiza-Sache noch rüberschwappt... Du siehst: morgen = für dich lustig

Zitat von Laurent im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Ich lese in Wintrack 24130 ziemlich Oft. Verwendest du wirklich noch immer R1 ins Hauptlinien?

Dein Stromproblem erkenne ich. Das ist wieso ich, nach das Tischbahner Konzept, extra Einspeisung verwende. Wenn ich es so Lese, ist die Lösung ziemlich einfach: In die Kurve ein Einspeisungspunkt machen, lange 2qmm oder 2,5qmm Kabel dazu, bei deine CS ein Y-stück Verteilerkabel und weiter gehts ohne Problemen. Und wenn du Lust dazu hat, kannst du auf einige weitere Bretter noch ein Einspeisung machen. Vielleicht kannst du auf deine Trassen ein 2 Poliges Kabel verbauen die gleichzeitig mit das zusammen stecken der Trassen verbunden wird?


Hi Laurent! Ja, ich hab immer noch den Bahnhof voll mit R1. Und auch die Kehrschleifen bestehen zur Hälfte aus R1

Ich hab mir deinen Tipp und auch den von allen anderen mal zu Herzen genommen und habe noch ein Streckenstück gebaut mit fest installierter Verzweigung für insgesamt drei Einspeisepunkte. Ich hoffe das funktioniert alles so, aber das Beste: Die Gartenbahnstrecke ist um 75cm länger geworden!

Zitat von Wolfgang_EpoIV im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Auf diese 500er ÖBB Vectron bin ich voll neidig. Habe mich da zurückgehalten, schaut auf jeden Fall Hammermäßig aus.
Muss mal schauen ob es das Teil noch gibt


Hi Wolfgang, wir werden dich hier morgen fix vermissen... Aber wir fahren eine Runde für dich mit... Hast die den 500er-Vectron inzwischen schon?

Zitat von vorstopper6 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Da ich nun bald über eine größere Terasse verfüge, die aber von 8 - 20 Uhr voll in der Sonne liegt, würde mich auch interessieren, ob deine Modelle schon einmal Probleme mit der Hitze durch Sonneneinstrahlung bekommen haben?


Ich lege den Bahnhof immer in den Schatten, sodass die Züge nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen -> Vernunft fährt mit Kostet ja doch ein bisschen was...



Also...

Ich bin inzwischen in den letzten Zügen der Vorbereitung und die Vorfreude auf morgen ist schon wieder irre groß...


Was ich schon jetzt zeigen kann ist die Strecke auf der wir morgen fahren werden.
(geringfügige Änderungen aufgrund von Topografie möglich)

Gleisplan_Gartenbahnende_2019_05_25 by Christian Albrecht, auf Flickr


Und auch das Luxus-Fahrpult für unsere "Fahrer" ist seit ein paar Wochen fertig:

IMG_3679_Gartenbahning_Steuerpult by Christian Albrecht, auf Flickr

Fix mit sauber aufgeräumter Verkabelung unten drunter, Netzteile unten drunter montiert und fest installiertes Programmiergleis.
Und seit gerade eben sind auch die beiden CS2en getauscht, denn (wo sind die Star-Wars-Fans? ) die morgige Mission leitet Ahsoka
Anakin kommt erst ziemlich gegen Ende zum Einsatz, wenn für die letzten Runden die Gastfahrzeuge abgeräumt werden (müssen ) und die LETZTEN ZÜGE AUF DER GARTENBAHN ihre Runden drehen dürfen...


Und wer es jetzt schon nicht mehr verwartet was für Züge es sind, hier bitte (auf eigene Verantwortung):




Alles klar?

Dann bis morgen Ich freu mich schon!

Schöne Grüße,
euer Gartenbahnmeister und sein Zebra



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#765 von Heldvomerdbeerfeld , 24.05.2019 19:46

Hahahaha Christian, sehr geil! Ich freu mich schon tierisch und bin hochgradig gespannt, was uns da morgen erwartet!

Wobei übrigens auch gar nicht so schlecht, wenns die letzte Gartenbahn ist. Demnächst kommt ja der behinderte Dobrindt mit seiner Ausländermaut daher, da bin ich ganz froh, wenn ich dann nicht mehr nach D fahren muss.

Ah und apropos Volltrotteln: wir sind unsere ja zum Glück schon fast los. Der letzte folgt vermutlich am Montag, falls du unsere Innenpolitik ein bisschen verfolgst. Wobei unser Kofferkind an der Spitze ja überraschend beliebt ist, in bad old Germany, was man so liest und hört

Und sonst so? Pack ich grad die letzten Sachen für morgen und hoffe, dass ich nicht an den sinnlosen Deutschen Grenzkontrollen allzu lange aufgehalten werde hihi

Freu mich schon voll, in 10h gehts los!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#766 von Modellbahn Augsburg , 24.05.2019 21:56

Guten Abend Christian,

dann wünsche ich Euch mal viel Spaß beim morgigen finalen Gartenbahning. Wir werden ja sicher großzügig mit Bild- und Videomaterial versorgt, nicht wahr? Das Luxus-Fahrpult sieht übrigens echt spitze aus!

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden





Grüße nach Oberbayern,
Anselm


P.S.: Bei mir wartet noch ein Wagen auf Dich...


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#767 von DerDrummer , 24.05.2019 21:59

Moin Moin
Also wenn ich mir den Gleisplan so ansehe, fallen mir sofort die ziemlich langen Geraden auf...Michi, du hast ne Aufgabe!

Christian, deine beiden letzten Züge sind echt schick, weißt du das?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#768 von Transalpin , 25.05.2019 00:56

So, gerade meine emails geprüft, nach einem langen Tag in Osttirol freue ich mich schon auf Morgen.
Anreisen werde ich stilgemäß mit der Bahn und hoffe, dass mich der Michi ab Rosenheim mitnimmt und er nicht an der Grenze picken bleibt.
(Gibt ja gerade Stunk, weil die Deutschen mit der 3.Spur nicht weitermachen und Österreich nun eine Ausweichstrecke durch irgendwelche bayrische Straßendörfer durchsetzen will.)

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#769 von KleTho , 25.05.2019 08:42

t:
Ich glaube ich spreche für alle Bayern.
In Sachen Grenzkontrollen spinnt unsere Politik ‼️
Nach dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 2018 stand ich in der Nacht sage und schreibe 4 Stunden am Samerberg, weil es für den Grenzübertritt nur eine Kontrollspur gab!
Ein Schelm will sein, wer zu diesem Anlass Böses dabei denkt flaster: .
Ich entschuldige mich hier einmal bei allen Bosniern und Kroaten, ohne die hier in Bayern vieles nicht mehr laufen würde, für diesen Grenzmisstand‼️
Wir Bayern sind ja selber Schuld, müssten ja nur anders wählen .
t: t: aus.

So Christian und allen Geladenen.
Auch, wenn das vor dem Umbau, das letzte große Gartenbahning in Oberbayern sein wird, wünsche ich Euch vieeeel Spaß und Freude. Die Gelegenheiten sind oft zu wenig, dass man sich auf solch einem „Ereignis“ treffen, ratschen und spielen kann.

Und Christian, ich weiß, es geht sicher bei Dir nach Deinem Geburtstag, knapp über „Höhe 0“, weiter ‼️

Also, lasst es heute rollen‼️
Und Michi, rollen, nicht krachen .
Ich will keine „Michi-Katastrophenbilder“ sehen, oder doch❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#770 von Heichtl , 25.05.2019 12:15

Servus Christian,

Erstmal alles Gute zum Geburtstag!
Viel Spaß beim heutigen Event.
Hoffe, das Wetter hält und es folgen entsprechend schöne Bikder und Videos

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#771 von Frank K , 25.05.2019 17:33

Servus, Christian,

Auch meinerseits Alles Gute zum Geburtstag! Feiert und fahrt schõn und lasst es krachen! Viele Bilder und tolle Videos vom Event sind natürlich Pflicht!

Grüße nach Aibling!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#772 von Heldvomerdbeerfeld , 25.05.2019 22:33

Huhu,

ja sag einmal, jetzt gibts hier noch gar keine Bilder, keinen Bericht, kein gar nichts? Christian, was ist los?

Leider hat uns am Nachmittag ein Regenschauer erwischt, sodass wir vorzeitig abbrechen mussten. Aber bis dahin wars ein riesen Spaß, wie immer!

Teilnehmer waren:

Ich, der Christian, der Michi, der Alex, der Bahram, der Ronny und der Philipp. Und der Christian lässt uns den ganzen Abend mit unseren beiden Spirit of Venezias zappeln und haut am Ende die letzten beiden Züge auf der Gartenbahn raus, da legst du die Ohren an, ja leck mich

Wir haben diesmal sogar ein Gruppenfoto geschafft, ich weiß nur nicht wo der werte Bad Aiblinger steckt ums hochzuladen.

Los Junge, zack zack zack wie unser Exvize gerne sagt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#773 von baureihe482 , 26.05.2019 07:44

Guten Morgen miteinander!


Danke euch für die lieben Geburtstagswünsche!

Zitat

ja sag einmal, jetzt gibts hier noch gar keine Bilder, keinen Bericht, kein gar nichts? Christian, was ist los?
(...)
Los Junge, zack zack zack wie unser Exvize gerne sagt



Ganz langsam... Ich bin gestern ungefähr 30 Jahre gealtert... Mit tut alles weh vom im Garten und auf der Terrasse herumknien...
Bin dafür gestern Abend auch gleich mal auf dem Sofa vor einem Film weggeratzt... Einfach fertig



Das letzte Gartenbahning


Joa... Es ist vollbracht, möchte man sagen...

Wir hatten gestern megamäßigen Spaß. Sei es beim Aufbau filmen, sei es beim Fahren, spielen, ratschen, fachsimpeln, lästern, sei es am Boden geblieben oder sogar komplett abgehoben und absolut genial (lasst euch von Ronny überraschen).
Ich hab gestern zum ersten Mal Alex kennengelernt, ja, unser lieber Nachtzugfreak Ein richtig netter und umgänglicher Kerl, hat die Truppe gut erweitert...

Ach so, a propos "Truppe": hier, das sind wir:

IMG_3715_letztes_Gartenbahning_2019_05_25_die_lustige_Truppe by Christian Albrecht, auf Flickr

Leider müssen wir dazu sagen dass da noch drei Personen fehlen... Auf dem Bild hätten sich noch Wolfgang, Justus und Paul mit versammeln sollten, die drei waren aber leider verhindert und konnten nicht kommen. Deswegen ist auf dem Bild auch noch so viel Platz
Auch wenn mein Wunsch, alle zusammen zu bringen, nicht in Erfüllung gegangen ist, so muss ich doch sagen: das war meiner Meinung nach das beste Gartenbahning ever. Zumindest für mich.
Es ist immer sehr schwer als Gastgeber die drei großen Punkte in ordentlichem Verhältnis zueinander unter zu bringen: selbst fahren, Fotos/Filme und (ganz wichtig) sich mit seinen Gästen beschäftigen.
Gestern Abend, so ganz kurz vor dem Einschlafen, kam mir das noch in den Sinn. Die letzten Jahre hab ich eigentlich immer 95% des Fahrens an andere abgetreten. Philipp und Bahram haben gern die Regler übernommen. Ich hatte dann Zeit für Fotos und Videos und habs Abends bereut dass ich eigentlich mit keinem so recht eine lange Unterhaltung hatte...
Gestern war das anders. Ich bin selbst erstaunlich viel gefahren, ok. Aber auch das erste Mal hab ich das Gefühl dass ich mir für jeden meiner Gäste ausreichend Zeit genommen hab (gibts wen, der anderer Meinung ist?). Das Ganze ging natürlich auf Kosten von Videos und Fotos. Einen allerletzten Gartenbahnfilm dürfte ich schon hinbekommen, aber Michis Wunsch nach reichlich Bildern kann ich gerade nicht nachkommen...


Ok, Themenwechsel.

Neben ganz viel Essen (boa, alle satt geworden ), gabs auch eine herrliche Regen-Notfall-Evakuierung, auch Panik genannt Nein nein, lief alles ganz geordnet ab. Das Wetter hat uns halt Nachmittags einen Strich durch die Rechnung gemacht, erst Abends beim Abbauen hat es dann richtig gepisst... Das erste Mal, dass ich mir gerade Gedanken mache, weil dieser Regen Abend könnte Schäden an den Holzteilen hervorrufen... Wobei: ich brauch sie ja nicht mehr so oft Is also auch wurscht. Dann war es gestern halt doch eine Abrissparty

Den Nachmittags-Regenschauer haben wir taktisch für Kuchen genutzt und danach.... ja, danach kamen die Kisten angefahren... Also diese Kisten da:

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

IMG_3681_die_letzten_Zuege_auf_der_Gartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr


Bemerkung Alex (ich glaub es war Alex?): "Die sind ja viel kleiner als gedacht!" Ich hab halt eine sehr kleine Handschrift und da hab ich schon echt groß geschrieben
Jetzt müsst ihr euch mal so ein Trommel-tamtamtamtam vorstellen

Ja, hehe, scheisse... Kein Bild davon... Ich hab als quasi vorletzten Zug eigentlich einen Nightjet geplant gehabt. Hab ja letztes Jahr einen deutlichen Auftrag bekommen mir einen anzuschaffen... Die Lok dafür hab ich gestern schon präsentiert, das wäre die 1016 023 "Green Points" (ich hoffe irgendjemand hat die fotografiert...), nur beim Zug hat mir LS Models einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das vorbestellte Set soll jetzt scheinbar nächste Woche herauskommen... Alex hatte gestern einen NJ mit dabei, aber der fuhr... naja, er sah besser aus als er gefahren ist. Garten hat halt seine eigenen Gleisgesetze... Endziel meines Nightjets soll dann ungefähr so aussehen: https://www.flickr.com/photos/128469910@...57669043182124/

Der offiziell letzte Zug auf der Gartenbahn ist...

IMG_3713_letztes_Gartenbahning_2019_05_25_letzter Zug_Railjet_IT by Christian Albrecht, auf Flickr

...der Italien-Railjet von Roco!
Übrigens hab ich euch da ewig an der Nase herum geführt... Von wegen "der ist mir zu teuer", hihi, ich hab den von Anfang an vorbestellt, hab ihn seit Mitte Januar und im Gegensatz zu Michi hab ich Stillschweigen behalten können Ist aber echt schwer, weil der Zu ist einfach genial! Ach so, ja, es ist das Komplettset. Wenn dann geb ich die Summe schon auf einmal aus

Wo aber Stillschweigen noch ein bisschen schwerer war, aber ich war es ja dann Gott sei Dank vom Railjet schon gewohnt, beim offizeill allerletzten Zug auf der Gartenbahn...

IMG_3712_letztes_Gartenbahning_2019_05_25_letzter Zug_EKOL_KLV by Christian Albrecht, auf Flickr

...einer kompletten EKOL-KLV! 8 Rocky-Rail-Doppeltragwagen (herrje, die waren schwer aufzutreiben, hab 4 Monate dafür gebraucht), ein Sattelauflieger sogar individualisiert, dazu noch der Roco-Tragwagen mit den beiden blauen EKOL-Boxen und weil das noch nicht geil genug wäre gibts als Zugloks noch die 151 074 (sehr geil!) und die 186 440 (auf der Lok durfte ich letztes Jahr mitfahren). Beide Loks von Roco. Die 186 musste allerdings an den Zugschluss wechseln weil es den bockschweren Zug in den R1 immer rausgerissen hat...Mit Nachschub hat das dann alles ein bisschen besser funktioniert...


So, damit kann ich jetzt sagen, nein, genau genommen muss ich damit sagen: es war mir eine Freude euch an meinen Garten-Eskapaden teilhaben zu lassen! Ich beschränke mich jetzt auf Indoor, was genau kommt, weiß ich nicht. Hab ich alles noch nicht bis ans Ende gedacht...
Ich melde mich dann in den nächsten Tagen nochmal wenn mein letzter Film fertig ist
Und bis da hin gibts ja noch jede Menge Bilder und Videos von den anderen...

Schöne Grüße aus Bad Aiblings wohl berühmtesten grünen Fleckchen,
euer Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#774 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2019 09:31

Christian, das Gruppenfoto würd ich gerne bei mir auch im Film einbauen, ist eh Ok nehm ich an?
Ich glaub über die Flickr Seite kann ich mir das eh runterladen, da brauchst du es mir also nicht zu schicken.


Was ich gestern am Abend in meiner Lethargie ganz vergessen hatte: der Alex, der ist ein super Habera. Der hat mir einen Appelwoi aus Frankfurt in der Dose mitgebracht hahhaha
Weil ich den ja von meinen vielen Frankfurt Besuchen kenne und letztens noch blöd geredet habe, jetzt haben wir gemeinsam ein Doserl geleert

Und was ihr auch wissen müsst: Christians hinreißende Familie. Da komm ich zugegebenermaßen viel zu Früh an, er selbst ist grad am Weg zum Bahnhof den Alex abzuholen, haben sie mich gleich reingeholt, an den Frühstückstisch gesetzt und wie der Christian dann zurück gekommen ist, hab ich bereits seinen Platz eingenommen gehabt und mich köstlich am Frühstückstisch unterhalten hahahhaha

Apropos: Deutschland = hat definitiv keine Esskultur! Wie kann man um Gottes Willen eine Schwedenbombe auf ein Weckerl schmieren? Um Gottes Willen, ich bin halb verfallen, wie der Christian - und dann auch noch sein Papa - das live vor meinen Augen gemacht haben.
Sowas grausliges, igitt. Schlimm. Und das am Frühen Morgen hahhahaha

Ad Fotos und Film:
Ich selbst hab mehr Filmschnipsel gedreht als Fotos gemacht. Aber der Michi müsste doch ein paar davon haben? Und der Ronny - wobei der mehr gefilmt hat - passt gut auf, da hat der Christian recht. da kommt was saugeiles
Muss ich dann verlinken in meinem Video.

Ich bin jetzt leider heute den ganzen Tag unterwegs, kann also noch nicht beginnen mit Schnipsel sichten, sortieren, schneiden und hochladen. Das wird noch ein bisschen dauern.

Aber es war echt super. Höchsten Respekt vor Christians 3000 Euro "ich kauf mir einen Railjet Highend und einen gefühlt 40 teiligen Taschenwagenzug mit zwei Loks" Investition, echt extrem! Die Idee, die zweite Lok hinten anzuhängen und nachzuschieben war übrigens meine. Auf einmal ist der Zug gänzlich ohne Probleme gefahren

Und ja: am Ende gabs dann 3x den Spirit of Venezia auf der Gartenbahn! Leider hats da schon so geregnet, dass es da keine Chance mehr gab alle drei auf einmal nebeneinander aufzustellen

Schade, dass es vorbei ist Christian, aber ich komm gerne auch mal zum Bodenbahnen vorbei hihi

schönen Sonntag allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#775 von DerDrummer , 26.05.2019 11:00

Moin Moin
Ich wurde ja schon ein bischen gespoilert bei den letzten beiden Zügen der Gartenbahn. Nichtsdestotrotz zwei echte Schmuckstücke, die auch indoor immer eine verdammt gute Figur machen werden.
Aber sagt mir bitte, dass ihr ein Foto von der Doppeltraktion mit dem Ekol habt! Das muss doch absolut genial aussehen!

Nur wie sollen 8 Doppeltragwagen und zwei Loks bzw. 7 Wagen und eine Lok in die kleinen Kästen passen? In Spur N gekauft?

So oder so, scheint ein toller Tag gewesen zu sein mit viel Spaß, ein würdiger Abschluss, trotz Regen.

Liebe Grüße aus der Hansestadt

P.S. Ach ja, ich überlege gerade mal wieder, was denn besser ist: Die Fotos, die Videos oder all die kleinen Geschichten?

P.P.S. Nächstes Mal klappt es hoffentlich endlich einmal mit dem Vorbeikommen!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz