Die Apfelkellerkurve(n) als Fremo-Puko Module - Inhalt

#1 von Lothar Michel , 21.04.2019 16:15

Hallo Stummis,

Wie in meinen Thread zu Schwarzenberg oder Wippingen soll der erste Post nur das Inhaltsverzeichnis sein. Alles weitere folgt dann sukzessive - sowie ich Zeit finde, die Bilder rauszusuchen und ein wenig Muße finde mir auch noch einen Text zu überlegen....




Und dann wären da noch die Bilder mit Betrieb




Bis bald...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Frank Simon hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

Die Apfelkellerkurve - Kasten

#2 von Lothar Michel , 21.04.2019 16:17

Sooo ihr Planer und Bastler,

erstmal wieder genug der Theorie. Es ist mal wieder Praxis angesagt - nämlich die Umsetzung dieses wirren Liniengewirrs - auch Plan genannt:


Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee was auf diesem Modul zu sehen sein wird
Auf jeden Fall braucht es eine Menge Holz für die Umsetzung...


und ein paar Schrauben und Leim und Zwingen und etwas Zeit


Soweit auf die Schnelle...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

Die Apfelkellerkurve - Beintaschen

#3 von Lothar Michel , 21.04.2019 16:20

Servus an alle Modulbastler und natürlich auch an die neugierigen Mitleser,

Jaa Wolfgang, was soll ich sagen - da hab ich mit der Beschriftung auf dem Plan wohl eine etwas falsche Fährte gelegt .

Richtig ist:
- Blumenau klingt nach Petra
- Blumenau entsteht parallel -> dazu darf dann aber Petra berichten 8)
- Blumenau war dreiteilig geplant (3 Kurven a 30°)

Dann kam die Planänderung in Blumenau. Das wird nun 4-teilig mit 2 Kurven und Zwischengerade.
Damit war das Material für eine Kurve übrig.
Somit habe ich mir den Basisplan von Blumenau geschnappt, Das Material ebenso und habe eine separate Kurve entworfen.
In diesem Fall mal mit dem Berg innen - das haben wir bisher so nicht im Altmühlportfolio - und dem Wechsel von B auf F Profil.
Landschaftlich soll darauf ein kleiner Erdkeller sein, in dem dann die Äpfel der Obstwiese eingelagert werden. Damit würde es ganz gut als Verlängerung von Wippingen taugen, kann aber auch alleine stehen. Die andere Modulseite ist noch nicht final definiert. Wahrscheinlich einfach eine Wiese und etwas Wald auf dem Hügel...man wird sehen.

So - Bilder zum aktuellen Stand:
es wurden die Beintaschen angebracht:


die Trasse stabilisiert


das Ganze mit Tiefgrund grundiert (und damit gegen Feuchtigkeit gesperrt) und anschließend die Sichtflächen gespachtelt und geschliffen


und schließlich die Innenkanten mit Acryl abgedichtet


Jetzt fehlen noch die Haxen und der Lagerturm. Dann ist die Holzwurmphase wieder durch (zumindest bei mir .... ). Irgendwie sehe ich die Welt schon wieder rosa....

Ansonsten steigt die Vorfreude auf Freitag in Greding....

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

Die Apfelkellerkurve - Landschaftsarchitektur

#4 von Lothar Michel , 21.04.2019 21:37

Ich schon wieder....

An diesem Modul konnte ich endlich wieder etwas weiter basteln. Der letzte Eintrag im Altmühlmodul-Thread dazu ist schon ein paar Monate her und der Alois wartet schon soooo sehnlich auf Fortschritte . Also bitte:

Nachdem das Modul in einer Bastelsession bei der IHMB mit Styrodur gefüllt wurde, habe ich die Konturen herausgearbeitet:


Der nächste Schritt war das Bearbeiten der Unterseite mit leimgetränktem Papier (4 Lagen) und weißer Farbe:


Soweit für heute und noch ein frohes Rest-Osterfest


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#5 von Bockerl , 22.04.2019 01:57

Servus Lothar,

fleißig, fleißig! Die Fortschritte sind unübersehbar

Wie ich sehe, hast Du die Anregung schon aufgenommen, den Modulkasten an den Stirnseiten auszuklinken, so daß er dort die flache Fremo-Norm hat. Das ist sehr gut, denn so lassen sich die IHMB-Haxen einsetzen und es ist trotzdem noch konform mit den Regensburgern.

Weitermachen! Damit ich mich wieder soooo sehnlich auf Fortschritte freuen kann rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


Die Apfelkellerkurve - Elektrik und Test

#6 von Lothar Michel , 24.04.2019 21:31

Weitermachen? Jawoll!

Irgendwie hat mich gerade der Modulbasteltrieb im Griff, so dass es mich immer wieder mal für ein Stündchen in die Bastelhöhle zieht .

Also als nächstes das Gleisbett mit Montagekleber aufbringen und fixieren bis der Kleber soweit abgebunden hat:


Und das Gleis gleich hinterher (Das Anbringen der Modulübergänge unterschlage ich mal dezent ):


Granieren mit Weiß oder hellem Beige:


Anschließen braun lasieren und die Schienenprofile mit Braun und einem Tuck Orange behandeln:


Und dann ist schön Probefahrt?? Schön wärs - erst noch Strippenziehen und verlöten:


Aber jetzt - TäTääääää, es bewegt sich was (natürlich im 3L Betrieb ):







Das ist doch mal eine schöner Meilenstein - jetzt kanns ans Gestalten gehen. Ach ja Haxn gehen ja auch noch ab 8) .


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#7 von steve1964 , 14.07.2019 19:32

Servus Lothar, Gegenbesuch - ich mag diese kleinen Dios
genauso, habe lange keins mehr gebaut und kriege sofort Lust
wenn ich das hier sehe. Gibt es was Aktuelles Neues dazu ?
Für eine ozeanblaue V 100 / / 211 / 212 auf einer Nebenbahn
bin ich immer zu haben, fränkische Idylle in Eopche IV... ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Die Apfelkellerkurve - Schotter und Dreck

#8 von Lothar Michel , 29.09.2019 20:20

Nach ein wenig Pause...

in der ich einige technische Dinge erledigt habe, kommt nun wieder der Wunsch nach etwas Gestaltung in mir hoch .

Daher lieber Steve, ja, es gibt ein bissel was neues. Vielen Dank für Deinen Besuch und die motivierenden Worte, die zwar spät, aber offensichtlich gewirkt haben.

In altgewohnter Manier habe ich die Styrodutrwüste mit verleimtem Zeitungspapier überzogen und noch feucht mit brauner und grüner Farbe behandelt.
Danach kam Kies, Schotter und Erde zum Einsatz, so dass das Ganze nun so ausschaut:




Hinten rechts sieht man die Höhle des namensgebenden Apfelkellers. Ob ich den ausgestalte, habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht entschieden. Aber den Eingang konnte ich schon mal provisorisch platzieren:


Soweit zum aktuellen Stand. Mal sehen wie es weiter geht...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


V200001 hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#9 von Badaboba , 01.10.2019 10:43

Lieber Lothar,

das sieht doch schon mal wieder prächtig aus und großzügige Bögen brauchen die Planer...
Zu den Steckbeinen mit Klettmaterial wolltest Du mir bei Gelegenheit mal eine Materialinfo geben - evtl. hier?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Die Apfelkellerkurve - erstes Grün

#10 von Lothar Michel , 03.11.2019 20:52

Hallo Stummis und Bastelfreunde,

nach längerer Unterbrechung u.a. wegen der Ausstellung der IHMB nun endlich wieder ein Fortschritt an der Apfelkeller-Kurve.

Zuvor noch die Kurve zur Post:
@Volker: Das Klettband findest Du bei Google unter dem Namen 3M Dual Lock. Einfach mal danach suchen. Ich besorge mir dann meist einen oder 2 Meter, das reicht dann wieder eine ganze Weile....

Am Kurvenmodul ging es es weiter mit Erde und Schotter. Es fehlte ja noch der Bereich vor dem eigentlichen Keller und im Obstgarten.
Dann folgte eine Lage Turf (Meist Woodland T49, aber auch etwas gedecktere Farben).
Und schließlich wuchsen auch noch die ersten Grashalme.

Und jetzt schaut's so aus:




und noch einige Details:






Als nächstes kommen dann höhere Fasern, Büsche, Unkraut, Bäume.....

---------
Edit: Link zur Ausstellung korrigiert!
---------

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


V200001, Fisch65 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#11 von Bockerl , 05.11.2019 17:53

Servus Lothar,

da geht ja richtig was vorwärts!
Mit der Grundbegrünung schaut es schon ganz anders aus. Irgendwie vieeeel schöner

Ich freu mich schon drauf, wenns fertig ist, denn es hat eine dankbare Geometrie und wird sicher gern eingeplant

Dein Link mit Moosburg geht allerdings irgendwo ins Nirwana.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Apfelkellerkurve

#12 von Badenbahner , 05.11.2019 17:57

Hallo,

ich würde auch gerne mal so schöne Feldwege hinbekommen *neid*

Wozu der Nagel, ist das dein Masseanschluß für den Begraser?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Apfelkellerkurve

#13 von Guppy6660 , 05.11.2019 19:29

Servus Lothar,

Ich freue mich schon auf die Äpfel, die hier in der Kurve bestimmt prächtig gedeihen
Dein neuestes Modul ist ja jetzt schon wieder mal ein Geniestreich!
Ich trinke darauf mit dir... neeeeiin, keinen Apfelsaft! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


Die Apfelkellerkurve - Zirkel

#14 von Lothar Michel , 03.04.2021 23:24

Hallo Stummis,

lange war es ruhig bezüglich meiner Basteleien.
Das lag zum einen daran, dass ich länger als geplant damit beschäftigt war, meine Bastelhöhle auf zuräumen, zu streichen und etwas optimierter einzurichten, so dass nun neben meinem Bastelplatz auch einer für Petra vorhanden ist , das Werkzeug sauber verräumt, die Schrauben ebenso.....usw....usw...

Aber nun hat es wieder angefangen

Der Restbestand an Holz zeigte, dass da noch fertig gefräste Kopfe für eine 30° Kurve und eine 22,5° Kurve rumlagen. Genauso wie der Rest des Holzes für die beiden Kurven. Und nachdem der Alois sich immer über Kurven freut und beim (hoffentlich) kommenden Fremo Puko Treffen auch Kurvenmangel herrscht, was also dringender Handlungsbedarf!

Und was braucht es für eine schöne groooooooße Kurve Klar grooooooße Radien
Und wie zeichnet man sowas am besten Auch klar - mit einem Zirkel
Bisher habe ich da immer rumgefrickelt mit langen Drähten und ähnlichen Zeug, um die 2m Radien zu zeichnen. Aber dann dehnt sich das Zeug doch wieder einen Millimeter oder mehr und das Resultat sind Schlangenlinien .

Also erst mal einen neuen Zirkel basteln - und gleich testen


Als geeignetes Objekt fand sich eine Gardinenstange. Der fragende Blick in Richtung Petra, wie sie einer Durchlöcherung gegenüber steht ergab aber ein negatives Ergebnis - dafür aber die das Ganze voll variabel mit klemmbaren Teilen zu lösen:






Und so hab ich jetzt mein Trassenbrett für die nächste Kurve.

stay tuned......


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#15 von Bockerl , 04.04.2021 08:52

Servus Lothar,

[quote="Lothar Michel" post_id=2273884 time=1617485086 user_id=3222]
Und nachdem der Alois sich immer über Kurven freut...[/quote]

Welcher Alois? Kurven sind immer gut. Stimmt. Da freu ich mich wirklich über jede einzelne, zumal wir recht viele unterschiedliche Geometrien haben. Zeigt her eure Kurven, zeigt her eure Bööng... rost:

Für die Gleisbögen haben wir im Verein (besser gesagt beim Jürgen) übrigens Blechschablonen in verschiedenen Radien, auch 2m. Aber Deine Besenstielgardinenhalteklammerkonstruktion für den IKEA-Bleistift hat schon auch was

Die Module sind dann hoffentlich nicht alle für lauter Apfelkeller vorgesehen, oder?


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


Die Apfelkellerkurve - Felsen schnitzen

#16 von Lothar Michel , 04.05.2021 23:21

Hallo Modulbau-Freunde,

Fortschritt:






Passend fürs Altmühltal mit ein paar Felsen drauf...passend zu Schwarzenberg . Die Farbgebung ist natürlich weit weg von fertig, soll aber einfach helfen, den Stand der Dinge besser beurteilen zu können.

Schnitzende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

Die Apfelkellerkurve - Haxn

#17 von Lothar Michel , 24.05.2021 23:00

[style=font-size:16pt]Servus Stummis,[/style]

machen wir also mal einen Versuch mit dem umgezogenen Forum, denn es gibt weitere Bastelaktivitäten zu vermelden.

Die letzten Tage war das Hauptthema: Haxn (Beine) für die ganzen Module zu bauen.
Das Grundprizip sollte wieder wie bei den Beinen von Schwarzenberg sein - also höhenverstellbar von 1m - 1,3m, zusammengesetzt aus 2 Teilen.

Nachdem ich aber 28 Stück brauche artete das ganze halt in eine Massenfertigung aus .


Dann wurden die Teile verschraubt und die Haxn schön verstaut:


Aber vorher durften natürlich ein paar Rohbauten probestehen:


Und damit wißt ihr auch, dass ich nicht nur die Haxn gebaut habe, sondern auch die zugehörigen Beintaschen.
Damit ich nicht komplett zum Holzwurm werd hab ich zwischendrin immer mal wieder etwas Styrodur in die Module gestopft...oben ja schon angedeutet, hier mal in nah:


Demnächst mehr aus der Bastelhöhle...

Und wer sich jetzt fragt, wie man bei 3 Modulen auf 28 Haxn kommt
Nein, es wird kein Tausendfüssler gebaut... die namensgebende Apfelkellerkurve hat auch noch keine eigenen Beine und dann sind da ja noch Petras Module...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Rheingold 1928, AndyR, Appenzellermichel, punch, E 44 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve

#18 von GSB , 04.06.2021 15:49

Hallo Lothar,

jetzt hab ich zumindest mal diesen thread von Dir hier im neuen Forum gefunden.

Auch wenn meine Module wohl eher nur privat zuhause genutzt werden, finde ich das ganze Thema mit Modulen und daraus variabel aufgebauten temporären Anlagen recht spannend. Bleibe deshalb dran - und Dein Landschaftsbau mit der tollen Detaillierung hatte mir ja schon immer gut gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Die Apfelkellerkurve - weiterschnitzen

#19 von Lothar Michel , 05.06.2021 20:31

Servus Stummis,

@GSB : schön, dass Du mcih wieder gefunden hast - ich bin auch noch am Suchen aller Trhreads, denen ich mal auf den Fersen war...

nach dem Füllen mit Styrodur gings mal wieder weiter ... es flogen die Schnipsel das es eine Pracht war


dann noch ein bischen Feinarbeit und etwas Tünche, um die Struktur besser beurteilen zu können:


Zusammen sieht das schon ganz brauchbar aus - wobei da noch einiges an Arbeit in der Farbgebung fehlt...


Bald wieder mehr aus der Höhle des rosa Grauens ;)

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


AndyR und E 44 haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Apfelkellerkurve - weiterschnitzen

#20 von fbstr , 06.06.2021 06:57

Sehr coole Idee mit dem Zirkel!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - weiterschnitzen

#21 von Guppy6660 , 06.06.2021 10:54

Servus,


Zitat von fbstr im Beitrag #20
Sehr coole Idee mit dem Zirkel!


Also ich finde die Idee, die Styrodurfelsen mit dem Multimaster zu bearbeiten noch viel feiner!

Lothar, das wird richtig gut! Ich denke, das neue Modul kann man sich ja sogar bald wieder life betrachten!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

Die Apfelkellerkurve - Joker schnitzen

#22 von Lothar Michel , 11.06.2021 23:51

Servus Freunde der Apfelplantagen,

@fbstr , @Guppy6660 : dank Euch für das kleine -Lob. Heute gibt es dafür nur Standardkost .

Der Fortschritt diesmal: eines der Joker-Module hat seine Styrodurfüllung erhalten, wurde geschnitzt (natürlich wieder mit dem Multimaster) und tapeziert.








Also mal etwas Rosa gegen Schlammfarbe getauscht

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve - weiterschnitzen

#23 von GSB , 12.06.2021 22:26

Hallo Lothar,

so nen MultiCutter scheint da ja echt ein gut geeignetes Werkzeug zu sein. Bräuchte ich vielleicht auch mal...

Werden die Styrodurplatten da bei Dir in den Modulrahmen nur reingeklemmt/verklebt - oder noch irgendwie gesichert

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Apfelkellerkurve - weiterschnitzen

#24 von Badaboba , 12.06.2021 23:16

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #21
Servus,
Also ich finde die Idee, die Styrodurfelsen mit dem Multimaster zu bearbeiten noch viel feiner!



Ja,
das ist tatsächlich innovativ!
Die ständig empfohlene Heißdrahtmethode konnte mich wegen der Dämpfe nie überzeugen, aber hier - FFP 2 Maske nutzen (wer hat die nicht) und los geht es!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Die Apfelkellerkurve - Joker weiterschnitzen

#25 von Lothar Michel , 23.06.2021 22:52

Servus Stummis,

@GSB : die Styrodurplatten werden alle eingeklebt. Dafür habe ich schon unterschiedliche Kleber verwendet. Von Weissleim (günstig, braucht lange zum trocknen vor allem zwischen den Platten), PU Konstruktionskleber-Kleber (spaltfüllen, aber trocknet hart aus), Fussbodenleistenkleber (spaltfüllend, dauerelastisch, funktioniert gut zwischen den Platten), Montagekleber, den roten Tesa Alleskleber...). Also alles was gerade so verfügbar war ggfs von anderen Tätigkeiten am Haus.

@Badaboba : das Bearbeiten mit dem Multimaster braucht nicht mal eine Maske. Die Brösel, die dabei entstehen sind recht grob und es staubt so gut wie gar nicht. Ich hab das einfach mal getestet udn war selbst erstaunt, wie gut und zügig das geht. Man muss eher aufpassen, dass das Sägeblatt nicht zu tief schneidet und man sollte es nicht zu lange an einer Stelle im Material lassen, dann wird das Styrodur warm und schmilzt!

So und was hat sich getan?
Der zweite Joker ist auch geschnitzt und tapeziert...




Das soll es schon wieder gewesen sein.
Viele Grüße aus der Bastelhöhle


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Badaboba hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

MISTHI Modulbaugruppe
FREMO - Module kaufen - Erfahrungen und Tipps

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz