RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#1 von Mac-Chatter , 12.04.2019 10:25

Moin,

ich bin neu hier und hoffe hier den richtigen Platz für meine Frage gefunden zu haben. Ich möchte meine LGB mit einer Budget-Minimallösung für den einfachsten Mehrzugbetrieb (MZS 55000, Lokmäuse) und Kehrgleisbetrieb aufpimpen um den Spielwert zu erhöhen.

Frage: Ich habe gelesen, dass bei digitalem Zweileiterbetrieb (LGB) die Polung egal ist, d.h (hypothetisch) auch beim schnellen Vertauschen der Kabelpole zur Stromschiene würde eine fahrende Lok ihre Richtung nicht ändern - richtig?

Wenn das so stimmt…

Folgefrage 1: Würde es für ein Kehrgleis ausreichen die Schienenstränge irgendwo in der Kehre zu durchtrennen und vor der Durchtrennung die Schiene genau in der Länge des Abstands von Vorder- nach Hinterräder der Lok die Schiene mit isolierendem Tesafilm o.ä. zu ueberkleben? (setzt voraus, dass alle meine Loks den gleichen Radstand haben und die Wagons nur Plastikräder). Mit der ‘Tesafilmisolierung‘ wuerde ein Kurzschluss beim Überfahren der Trennstelle vermieden werden.

Folgefrage 2: Wenn ich die Räder der Lok als Stromabnehmer deaktiviere, also den Strom nur über die beiden Schleifer links und rechts abnehme könnte ich dann auf die Isolierung der Schiene verzichten, weil der Kurzschluss bei der Überfahrt nur sehr, sehr kurz ist.

Folgefrage 3: Könnte ich die durchtrennten Schienenstränge über Kreuz elektrisch verbinden?

Ich freue mich auf Eure Tips oder Links zu bekannten Threads.

Gruß, Mac-Chatter

(Kinder-LGB mit vielen Schienen)




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#2 von 8erberg , 12.04.2019 10:34

Hallo,

ich versteh nicht wie das funktionieren soll. Wenn der Abschnitt isoliert ist kann die Lok nicht fahren. Ausser man rast im Affentempo drüber das der Schwung ausreicht.

Ein Kehrschleifenmodul bis zu 2 Ampere Festigkeit kostet ca. 40,- Euro und die Probleme sind beseitigt.
Daher stellt sich die Frage doch garnicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#3 von volkerS , 12.04.2019 12:43

Hallo Mac-Chatter,
Frage1: funktioniert nicht. Außer bei Vollgas, wo es eventuell klappen könnte. Dann brauche ich aber kein Digital, dann reichen 12V Gleichspannung.
Frage2: sehr unsicherer Fahrbetrieb. Mehr stehen als Fahren.
Frage3: Die Gleise sind durch die Weiche schon über Kreuz bis zur Trennstelle innerhalb der Kehrschleife verbunden.
Entweder orginal LGB 55085 oder entsprechend leistungsfähigen Baustein anderer Hersteller oder bei elektrischer Weiche an der Kehrschleife mit dem Zusatzschalter für den Weichenantrieb realisieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#4 von h_guenther , 12.04.2019 12:49

Hinzukommt,

die Lok ist mit den Schleifern allein nicht unbedingt optimal "stromversorgt"
und würde ausserhalb der "Kehrschleife" ruckeln

Und selbst wenn es theoretisch machbar wäre,
es müssten die Räder wirklich alle gegeneinander isoliert sein,
damit sie nicht doch eine "Überbrückung" hinbekommen.
Bei Dampfloks müssten dann also auch die Kuppelstangen isoliert werden / sein
(oder sonstige "Stangenloks")

Der Aufwand mit Kehrschleifenmodul ist viel geringer


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#5 von Pirat-Kapitan , 12.04.2019 22:30

Moin,
0. ja.
1. nein, Metallräder unter den Zugwagen müssen berücksichtigt werden.
2. nein, siehe 1.
3. nein, es sei denn, Du möchtest einen dauernden Kurzschluss haben
4. man kann auch ein Kehrschleifenmodul für unter 20EUR bei 8A Belastbarkeit selber bauen, ich habe aber derzeit keinen Link dazu parat (mal selber suchen im Netz !).
5. Es gibt Kehrschleifenschaltungen, die ohne Module auskommen und nur anhand der Lage der Kehrschleifen-Einfahrtweiche den Strom polrichtig schalten. Eine industrielle Lösung dazu wäre EPL-Antrieb an der Weiche mit EPL-Umschalter (oder Zusatzschalter, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#6 von Pirat-Kapitan , 12.04.2019 22:35

Zitat

Ein Kehrschleifenmodul bis zu 2 Ampere Festigkeit kostet ca. 40,- Euro und die Probleme sind beseitigt.


Moin Peter,
bitte bedenken, LGB MZS fährt mit 24V Gleisspannung. Das können nur Großbahn-Kehrschleifenmodule ab, die haben meist 8A Belastbarkeit.
Kehrschleifenmodule mit 3A Belastbarkeit sind in der Regel nur für einen H0-Spannungsbereich konzipiert.
2A reichen bei LGB definitiv nicht aus.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#7 von zugpferdchen , 15.04.2019 17:21

Digitale Kehrschleifenmodule mit >= 8 A gibt es von:

Digitrax AR1 | 31,90 €

Tams KSM-3 | 29,95 € | kurzschlussarm (nicht -frei).

Uhlenbrock 61080 | 19,90 € | wobei es sein kann, dass dieses nur an Uhlenbrock Power-Komponenten angeschlossen werden kann (müsste man erfragen, falls es hier niemand weiß).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#8 von mobahner100 , 15.04.2019 18:02

Hallo,
meine Lok´s haben alle Goldcaps verbaut. Ein stromloser Abschnitt in der Kehrschleife, welcher
nur gering länger als die längste Lok sein muss reicht aus. (jeweils doppelseitig isoliert)
Die Wagen müssen alle Kunststoffräder haben.
Einziger Nachteil, die Lok ist in dem kurzen Abschnitt nicht steuerbar.
MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#9 von Pirat-Kapitan , 15.04.2019 20:17

ok,
LGB und Kunststoffräder, das ist nicht meine Welt.
ich bin dann erst mal hier raus.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#10 von zugpferdchen , 16.04.2019 00:50

Zitat

Einziger Nachteil, die Lok ist in dem kurzen Abschnitt nicht steuerbar.


Von so einer (ungewöhnlichen) Lösung habe ich noch nirgendwo gehört oder gelesen (und ich bin nicht nur in Gartenbahnforen unterwegs).
So teuer bzw. schwierig zu handhaben ist ein Kehrschleifenmodul nun auch wieder nicht (das ist zumindestens die Lösung der meisten).
Ob die ungewöhnliche Lösung nicht vielleicht noch mehr Nachteile hat?
Spätestens, wenn Gartenbahnfreunde mit Waggons mit Metallachsen (ist recht häufig, denn Metallachsen gelten bei Gartenbahnern als die besseren wg. geringerem Abrieb und tieferem Schwerpunkt) zu Besuch kommen, wird es brenzlig.

Wenn Loks sehr unterschiedlich lang sind (das kann von 25 cm einer Köf bis knapp 87 cm bei einer großen Schlepptenderlok wie der Piko BR 50 sein), müssen die kurzen Loks einen längeren Abschnitt überwinden (als die großen Loks). Weiß nicht, ob das nicht auch ein Nachteil sein könnte.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#11 von 8erberg , 16.04.2019 09:58

Hallo,

ich auch nicht. Ein abgerauchter Decoder liegt preislich über dem was ein Kehrschleifenmodul kostet.

Wer aber meint es probieren zu wollen: ist nicht mein Material und wäre mir auch zu teuer dafür.

Das würde alles was ich bisher von Elektro gelernt habe über Bord werfen (denn "leitende Räder" gibt es bei LGB nicht, nur 1-seitig isolierte für die Stromaufnahme z.B. von Innenbeleuchtungen, gäbe ja sonst nen Kurzschluß).

Aber wer unbedingt versuchen will die bisher gelernte Elektrik auf den Kopf stellen zu können ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#12 von Mac-Chatter , 18.04.2019 00:14

Wow, erstmal vielen Dank für die wirklich vielen Antworten, aber ich gebe noch nicht auf, mehr Details: Also, das ist wirklich nur eine Spielzeugbahn mit einer Schöma 2060 und einer Stainz - beide digital. Ich habe nachgemessen: Alle beiden Loks haben einen Achsabstand von 75mm. Die Waggons haben alle nur Plastikräder und allesamt keine Schleifer. Nochmal zum Gedankenexperiment etwas genauer und ausführlicher: Ich nehme ein normales 30cm gerades 2-Schienengleis und säge ca. in der Mitte mit einer Puksäge beide Schienen durch. Jetzt klafft in jeder Schiene eine Lücke von ca. 1mm. Wenn ich dieses so präparierte Gleis in eine ‘nakte’ Kehrschleife einsetzte, kann ich die Kehrschleife unter Strom setzen ohne das etwas passiert, weil die Kehrschleife wg. der Sägelücke nicht geschlossen ist (solange keine Lok drüberfährt). Beide gesägte Schienen überklebe ich über die Lücken hinweg mit je 77mm langem, stabilen Tesa exakt nebeneinander. Wenn ich jetzt mit meiner Stainz oder Schöma über die Tesafilmisolierung fahre wäre die Lok für 2mm Strecke auf allen Rädern gleichzeitig stromlos. Wenn die ersten Räder in Fahrtrichtung der Stainz wieder auf das Messing fallen dann haben Sie wieder Strom allerdings mit umgekehrter Polung, was aber bei Digitalbetrieb für die Fahrtrichtung (hoffentlich) egal ist. Vorausgesetzt die ‘Tesafilmisolierung’ hält und es fahren nur 75mm Radstand-Loks - müsste das doch als Kehrschleife für Digitalbetrie funktionieren ???? Was meint Ihr?

Grüße, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#13 von Pirat-Kapitan , 18.04.2019 05:04

Zitat

Vorausgesetzt die ‘Tesafilmisolierung’ hält


Moin,
das wäre mal auszuprobieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#14 von mobahner100 , 18.04.2019 07:45

Hallo,
ja, könnte funktionieren, ist im Prinzip mein System nur ohne Pufferung.
Aber wie schnell musst Du fahren um ein ca. 8 cm stromloses Schienenstück zu überbrücken ?
Der Decoder wird neu starten.
MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#15 von BR180 , 18.04.2019 16:54

Wenn Du das so probieren willst, laß die Fehlerquelle Tesa weg, trenn das Gleis zwei mal im Abstand von 79mm.
Nur so als Idee


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#16 von Dreispur , 18.04.2019 17:40

Hallo !

Es wird mich auch bald diese Problematik treffen . Ich denke da an Hallsensor die mir dann Kurzschlußfrei die Polwendung schaltet .

Werde mir diese Art genauer anschauen . Kann sein das es auch dir hilft .

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca102-de


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#17 von Mac-Chatter , 25.04.2019 15:04

Moin,
dann sag ich mal DANKE fuer die vielen Rueckmeldungen und die guten Tips. Ich melde mich, wenn ich was ausprobiert habe.
Damit wuerde ich dieses Thema hier bewenden lassen.

Gruß, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Laienfrage zu Budget Kehrschleife LGB

#18 von Mac-Chatter , 24.02.2020 21:09

Moin,

Jahre später - - - ich habe die eingangs beschriebene"Budget-Kehrschleife" ausprobiert und sie funktioniert - im Prinzip. Problem ist, dass die Räder (4 Räderloks) als Stromabnehmer nur sehr, sehr bedingt (eher nicht) verlässlich sind und die Lok oft einfach stehen bleibt, wenn nur die vordere Achse aber noch nicht die Schleifer die Messingkontakt hat Würde die Stromaufnahme nur über die Schleifer erfolgen, würde die Budget-Kehrschleife funktionieren. DIe stromlose Stelle hinter der Gleistrennng müsste nur die Länge des Schleifers + 1mm haben. Richtig gut würd's funktionieren mit ein paar Kondensatoren auf der Gleichstromseite des Digitaldecoders, die die Lok im stromlosen Zustand etwa 1 - 3 Sekunden weiterfahren ließen. Solche Kondensatorplatinen zur Fahrtstabilisierung habe ich schon gesehen.

Whatsoever, Internet Kleinanzeigen-sei-Dank ich konnte günstig gebrauchte Kehrschleifenmodule und Trenngleise erwerben.

Cheerio Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz