RE: BR103 Türkis und andere

#6151 von Brumfda , 11.04.2019 02:14

Zitat

Zwischendurch etwas völlig anderes, eine kleine Auftragsarbeit. Gerne habe ich Felix' Wunsch entsprochen, den 103-Triebkopf im Trinidad-Kleid mit fünf statt sechs Lüfterreihen, jedoch mit "Dienstabteil" umzusetzen. Der Haken ist die Schräge im oberen Seitenwandbereich der 103, weswegen ich mir nur mit einem "Knickfenster" zu helfen wusste.
...



Vielen vielen Dank! Heftig genial. So mäßig. Das wird ein Leckerli! Versprochen
Die Amazon ist auch verdammt leeschär !

Schöne gute Nacht noch allerseits, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#6152 von rale1966 , 11.04.2019 16:52

Zitat

Zwischendurch etwas völlig anderes, eine kleine Auftragsarbeit. Gerne habe ich Felix' Wunsch entsprochen, den 103-Triebkopf im Trinidad-Kleid mit fünf statt sechs Lüfterreihen, jedoch mit "Dienstabteil" umzusetzen. Der Haken ist die Schräge im oberen Seitenwandbereich der 103, weswegen ich mir nur mit einem "Knickfenster" zu helfen wusste:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



Wie, die ist ja voll meins.
Ich stelle mir gerade zwei 103 Triebköpfe gekupprlt als Doppellok in Rot/Beige 103 Lackierung vor.
Wäre das machbar ?

Danke

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#6153 von andre81 , 11.04.2019 19:57

Zitat

Zwischendurch etwas völlig anderes, eine kleine Auftragsarbeit. Gerne habe ich Felix' Wunsch entsprochen, den 103-Triebkopf im Trinidad-Kleid mit fünf statt sechs Lüfterreihen, jedoch mit "Dienstabteil" umzusetzen. Der Haken ist die Schräge im oberen Seitenwandbereich der 103, weswegen ich mir nur mit einem "Knickfenster" zu helfen wusste:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



Die sieht toll aus. Es würde doch reichen wenn der Zugführer im sitzen nach draußen gucken kann. Dann könnte man mit dem Fenster unter dem Knick bleiben. Und klimatisiert ist das Abteil doch mit Sicherheit auch 😉


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RE: BR103 Türkis und andere

#6154 von Brumfda , 11.04.2019 21:41

Zitat

... Und klimatisiert ist das Abteil doch mit Sicherheit auch 😉



Hoffentlich!!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#6155 von torsten83 , 12.04.2019 00:13

Zitat

Es würde doch reichen wenn


...man einfach mal antwortet, ohne das zweite Vollzitat mit Bild in Folge

Ist ja ein hübsches Ding. Aber 3x auf der gleichen Seite zu sehen? Mein armer Daumen scrollt sich Wund flaster:

LG
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RE: BR103 Türkis und andere

#6156 von bahngarfield , 12.04.2019 19:46

Es geht doch nichts über etwas Bordeaux am Abend:



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Jetzt lass' ich die "Ostalgie-Welle" allerdings erstmal etwas verebben...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#6157 von bahngarfield , 12.04.2019 20:59

Zitat

Ich stelle mir gerade zwei 103 Triebköpfe gekupprlt als Doppellok in Rot/Beige 103 Lackierung vor.
Wäre das machbar ?



Ralf, Du und Deine Ideen... Nun gut, des Menschen Wille sei sein Himmelreich:


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RE: BR103 Türkis und andere

#6158 von Shoogar , 12.04.2019 21:03

Zitat

Es geht doch nichts über etwas Bordeaux am Abend:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Jetzt lass' ich die "Ostalgie-Welle" allerdings erstmal etwas verebben...


Grüße!


Christian




Whoooop!
Das Teil sieht ja wirklich edel aus!


viele Grüße

Armin


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RE: BR103 Türkis und andere

#6159 von Brumfda , 12.04.2019 21:25

Zitat

Es geht doch nichts über etwas Bordeaux am Abend:
...
Jetzt lass' ich die "Ostalgie-Welle" allerdings erstmal etwas verebben...




Moin Christian!

Bitte nicht! Ich habe da noch einen ganz perversen Gedanken! Die E95. In der DR verblieben und viel länger im Gebrauch mit dem Lack. Kann schief gehen oder absolut genial. Das Bordeaux rot war schon an der 103 und 120 der Die 146 ist zwar nicht meins, hat aber m it dieser Farbgebung um mindestens 100% zugelegt!

Dann das doppelte Lottchen.








Die vielen Leerstellen stehen für das Schweigen während der Betrachtung. Fassungsloigkeit. Jappsen. LUFT! Alter Verwalter. Ralf! Famose Idee. Das Ding hätte mit 250 14 Waggons bei 3 Promille und mehr hochhämmern können. Welche war noch die mit 280 km/h Zulassung? Zwei von denen so gekoppelt, gepaart, vereint gegen den Rest der Welt. Alleine der Sound, wenn die an einem vorbeischössen. Wie ... ja wie? Welchen Vergleich gäbe es da : : : Wenn die zwei einen Zug... dann gäbe es weder Luftwiderstand noch irgendeine andere bremsende physikalische Kraft. Waaawoooooooooommmmmmmm

Jetzt gerate ich gerade in Versuchung ....

Ein flauschiglauschiges, Felix


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RE: BR103 Türkis und andere

#6160 von rale1966 , 12.04.2019 22:27

Zitat

Zitat

Ich stelle mir gerade zwei 103 Triebköpfe gekupprlt als Doppellok in Rot/Beige 103 Lackierung vor.
Wäre das machbar ?



Ralf, Du und Deine Ideen... Nun gut, des Menschen Wille sei sein Himmelreich:


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Grüße!


Christian



Welch ein Wahnsinnsgefährt.
Danke Christian, ich finde die super

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#6161 von trashmaster , 12.04.2019 23:04

Mir steht der Mund offen... geile Scheiße die Doppel-103!!!


Grüße Georg


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#6162 von Shoogar , 13.04.2019 00:11

Klares "Like it".
Gips vielleicht noch ne Version ohne "Mitteleinstiege", dafür mit (3-achsigem) Jakobsdrehgestell?


EDIT: und mit schwarzem "Keks".


viele Grüße

Armin


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RE: BR103 Türkis und andere

#6163 von Silbergräber , 13.04.2019 00:24

Die doppelte flotte Lotte ist der ultimative Kupplungshaken-Killer. Sie würde nur durch eine Doppel-150 oder 151 getoppt - aber lass' mal stecken, sonst kommen noch wahnsinnigere Ideen dabei raus


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#6164 von andre81 , 13.04.2019 00:45

Zitat

Zitat

Es würde doch reichen wenn


...man einfach mal antwortet, ohne das zweite Vollzitat mit Bild in Folge

Ist ja ein hübsches Ding. Aber 3x auf der gleichen Seite zu sehen? Mein armer Daumen scrollt sich Wund flaster:

LG
Torsten




Ich weiß nicht wie ich sonst gezielt auf einen Beitrag antworten soll. Meinem Daumen geht es übrigens noch gut 😀
Ich benutze auch mal den Zeigefinger 😉


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RE: BR103 Türkis und andere

#6165 von Technoboy , 13.04.2019 02:09


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Grüße!


Christian
[/quote]

Hallo Christian.

Die Doppellok ist echt der Hammer 😍😍
Wie wäre es denn mit einer Hälfte in Ozeanblau/Beige und Zugführerabteil?
Quasi als Triebköpfe für damalige IC

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: BR103 Türkis und andere

#6166 von Brumfda , 13.04.2019 10:24

Zitat


Ich weiß nicht wie ich sonst gezielt auf einen Beitrag antworten soll. Meinem Daumen geht es übrigens noch gut 😀
Ich benutze auch mal den Zeigefinger 😉



Ich gehe auf Zitat und lasse nur den TEXTBEREICH übrig nach Teillöschung, der für meinen Bezug wichtig ist. Wie hier. Hier ist Torstens Zitat rausghelöscht. Ehrlich gesagt. finde ich es auch nicht zielführend bis nervend, dass die Doppel 103 vier - bis fünfmal inzwischen abgebildet ist. Wegen der Dichte, die zur Weite wird. gerade wenn ich unterwegs bin und schaue, ist der Seitenaufbau deutlich langsamer. Auf einer Seite mit lauter Wiederholungen ist es extrem nervig, überall rüberzuscrollen um sogleich doch wieder die nächste aufzurufen. Es wären einfach mehr unterschiedliche Textbeiträge und Bilder zu finden.

Aber nochmal: Die 103 als Zwillingsduo ist der Hammer. Den Wunsch mit dem Dupplexgestell bei um die Führerstände gekürzte Rahmen finde ich einfach nur extremst genial und traute ihn mir nicht auszusprechen Christian. Im herrkömmlichen rot beige, mit E03 Dachkannte, in DR Farben und am Besten noch die schwarze norwegische Variante mit rotem Schneepflug . Sorry. Die 103 ist die schärfste Schnecke hier im Stall und es ist, als seien über Nacht.... Ihre Brüste auf das perfekte Maß gewachsen und die Taille noch etwas schmaler geworedn. Bestrappst ! Ach ja: Bitte mit schwarzem DB Keks, sofern Du tatsächlich noch ein wenig mehr an dem Projekt feilst .

Schönes Wochenende Jungs! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#6167 von rale1966 , 13.04.2019 13:22

Boah, da kommt mir noch was zur Doppel 103, wie wäre es mit passenden Mittelwagen, im Stil der 103, und nicht die klassischen TEE Wagen.
So ein 103 TEE Triebzug.

Danke

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#6168 von Brumfda , 13.04.2019 13:38

Eurofima? Oder an was hast du gedacht?


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RE: BR103 Türkis und andere

#6169 von rale1966 , 13.04.2019 18:01

Nein, an Wagen die sich an die 103 anlehnen, also auch mit den Rundungen, und sich glatt an den 103er anlehnen.
Ein 103 Triebzug hält eben, keine Eurofima


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RE: BR103 Türkis und andere

#6170 von Silbergräber , 13.04.2019 19:42

Zitat

Nein, an Wagen die sich an die 103 anlehnen, also auch mit den Rundungen, und sich glatt an den 103er anlehnen.
Ein 103 Triebzug hält eben, keine Eurofima


Nimm halt einen VS 08


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#6171 von bahngarfield , 13.04.2019 20:31

Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb ich hier unter Verweis auf die von Siemens gewonnene ÖBB-Ausschreibung (Stichwort "Super Cargo East/ West"), dass der "Megatron" - also die sechsachsige Variante des sattsam bekannten "Vectron" - kommen werde. Leider hat - wie auf der höchst informativen und sehr gut gemachten Homepage der Schweizer TT-Freunde nachzulesen - die Schweizer Eisenbahn-Revue etwas Wasser in den Wein gekippt: Es wird wohl doch keinen "Super-Vectron" geben, da "...die Erstangebote nicht den Erwartungen entsprochen hätten."

Nun gut, hier kommt mein Angebot: Der "Megatron" nicht als Co'Co', sondern in der oberbauschonenderenden Variante als Bo'Bo'Bo'.


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Und warum im Kleid der DB und nicht der ÖBB? Ich gebe die Hoffnung auf ein Revival der "F-Kuppler" (sprich: sechs angetriebene Achsen) nicht auf, womit ich ausdrücklich reine Elektrolokomotiven im Sinn habe und keine DualMode-Typen. Denn nur solche Megamaschinen wären in der Lage, die Traktionsanforderungen für Güterzüge auf der VDE8 wie auch auf der Neubaustrecke Ulm - Wendlingen zu erfüllen. Auf die Idee, die sechs Kilometer lange und mit maximal 22 Promille geneigte "Geislinger Steige" durch eine 16 Kilometer lange Rampe mit beinahe durchgehender Steigung zwischen 24 und 31 Promille - und dazu noch in nicht begegnungsverkehrfähigen Tunnels - zu "entschärfen", muss man erst einmal kommen...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#6172 von bahngarfield , 13.04.2019 20:41

Zitat

Gips vielleicht noch ne Version ohne "Mitteleinstiege", dafür mit (3-achsigem) Jakobsdrehgestell?




Ja, die gips. Und zwar in Spur N: *klick*

Ich weiß, dass ein sehr versierter Bastler den gleichen Umbau auf der Basis zweier Lima-103er in HO gemacht hat, den finde ich auf die Schnelle jedoch nicht. Die meisten Anfragen und Wünsche hinsichtlich der Doppel-103 werde ich wohl abschlägig bescheiden müssen; die sprengen den mir zur Verfügung stehenden Zeitrahmen bei Weitem. Blöderweise gibt es da draußen eine Wirklichkeit, in der ich durch ehrlicher Hände Arbeit Geld verdienen muss, von daher bitte ich um Nachsicht. Außerdem habe ich hier noch eine "to do"-Liste mit einer zweistelligen Anzahl von Wünschen liegen, die auch abgearbeitet sein will. Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Variante des "doppelten Lokchens" in der nächsten Regen- bzw. Saure-Gurken-Zeit noch nachreichen. Oder ich muss doch mal darüber nachdenken, gegen Honorar zu arbeiten...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#6173 von bahngarfield , 13.04.2019 21:13

Diesen Entwurf wollte ich Euch auch nicht vorenthalten haben:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "GSB-Bahner" Matthias


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#6174 von Alvaro , 13.04.2019 22:09

Bevor die Rufe nach einem 103er Triebzug lauter werden, der hier kommt der Sache doch schon recht nahe:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_9...816_608_801.jpg
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_9...perg010690b.jpg
Dabei handelt es sich um einen Vt08 der US-Streitkräfte, der in den 80ern modernisiert wurde.
Hier vor dem Umbau auf der Neckargemünder Eisenbahnbrücke,
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_9...emund290984.jpg
die der eine oder andere hier aus dem Forum vielleicht schon kennt:
viewtopic.php?p=1790147#p1790147

Gruß

Heiner


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#6175 von Thomas I , 14.04.2019 00:20

Zitat

Ich gebe die Hoffnung auf ein Revival der "F-Kuppler" (sprich: sechs angetriebene Achsen) nicht auf, womit ich ausdrücklich reine Elektrolokomotiven im Sinn habe und keine DualMode-Typen. Denn nur solche Megamaschinen wären in der Lage, die Traktionsanforderungen für Güterzüge auf der VDE8 wie auch auf der Neubaustrecke Ulm - Wendlingen zu erfüllen. Auf die Idee, die sechs Kilometer lange und mit maximal 22 Promille geneigte "Geislinger Steige" durch eine 16 Kilometer lange Rampe mit beinahe durchgehender Steigung zwischen 24 und 31 Promille - und dazu noch in nicht begegnungsverkehrfähigen Tunnels - zu "entschärfen", muss man erst einmal kommen...


Grüße!


Christian



Hallo Christian, die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm oder Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm soll ja auch nicht die Steigungen der Geislinger Steige entschärfen sondern die Kurven auf selbiger, denn diese und nicht die Steigung an sich, sind dem Verkehren von Personenzügen mit hoher Geschwindigkeit im Wege.

Im übrigen würde es auch mit der von dir skizzierten Lokomotive keinen Sinn machen Güterzüge über diese Neubaustrecke zu schleppen, weil wenn die Lok Güterzüge über die 24 bis 31 Promille der Schnellfahrstrecke ziehen kann, bekommt sie dieselben Züge sicherlich auch problemlos die 22 Promille der alten Geislinger Steige hoch und muss nicht auf der Schnellfahrstrecke irgendwelche Trassen blockieren...

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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