RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1651 von blader2306 , 19.02.2019 13:19

Hallo zusammen,

es geht los! Am letzten Wochenende wurde einiges geschafft!

Das Grundgerüst in der rechten Raumhälfte steht grundsätzlich schonmal, allerdings fehlen hier noch Querstreben. Hier finden später die beiden Schattenbahhöfe, die beiden Paradestrecken und ganz oben der Nebenbahn-Endbahnhof Platz:


Anstelle der einfach aufliegenden Platte mit dem "offenen" Schattenbahnhof wurde ebenfalls ein Rahmengerüst erstellt. Hier vereinigen sich später unterirdisch die beiden Enden der Hauptstrecke zur Paradestrecke, drumherum wird die Nebenbahn hier ebenfalls unterirdisch auf die oberen Ebenen ansteigen und ganz oben wird der Industriebetrieb mit Gleisanlagen stehen:


Nun fehlt noch der Zwischenteil als Verbindung der beiden neuen Teile. Dieser wird auf Rollen dazwischengesetzt, so dass er bei Bedarf herausgezogen werden kann. Vermutlich wird der Bau in zwei Wochen stattfinden.

Zum Abbau des vorherigen Schattenbahnhofs musste ich das "aktive" Rollmaterial natürlich wegfahren, wobei mir leider etwas unschönes aufgefallen ist...

Frage an die Experten:
Hat jemand das Märklin-Set 26602? Oder die Köf daraus oder eine ähnlich alte Köf II von Märklin?
Ich habe das Problem, dass bei der Rückwärtsfahrt fast keine Übertragung auf die Radsätze stattfindet.
Die Lok fährt vorwärts ohne Probleme. Rückwärts aber hört man den Motor ganz normal laufen, sie fährt sehr ruckelnd an und kommt dann nicht mehr vom Fleck. Der Motor läuft, aber die Radsätze drehen nicht.
Kann jemand behilfich sein?

Nächste Tage wird dann also übergangsweise der offene Schattenbahnhof wieder aufgebaut. Bis zur Inbetriebnahme des ersten neuen Schattenbahnhofs wird es wohl noch etwas dauern...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1652 von Der Dampfer , 19.02.2019 19:25

Hallo Jan
Na dann als erstes mal Glückwunsch zum Hauskauf.
Ich habe schon gesehen das Du mächtig losgelegt hast.Soll es wirklich endlich mehr Zeit für Dich geben?....ich wünsche es Dir und bin mal gespannt was Du da neues realisieren wirst auf den zusätzlichen Anlagenteilen.
Beste Grüße in die Ferienregion sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1653 von GSB , 19.02.2019 22:19

Hallo Jan,

ja so im eigenen Hausfällt die Entscheidung zum Aufbau einer großen dauerhaften Anlage sicherlich leichter als wenn ggf. mal ein Umzug drohen könnte. Freut mich daß Du nun mit großem Elan drangehst! Und sieht nach solider Holzbauarbeit aus.

Ich stelle es mir nach dem Umzug auch so ähnlich vor, daß ich in Etappen baue und dann nach & nach erweitere. Ist mir lieber als ne riesige Holzwüste...

Willst Du vielleicht die Wand & Dachschräge noch himmelblau streichen solange Du noch besser drankommst? Hab das ja nachträglich gemacht - und es sind optisch echt Welten im Vergleich zu vorher!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1654 von saarhighländer , 23.02.2019 14:17

Jau Jan....

ich freu mir ein Loch in den Bauch, dass es bei Dir weiter geht


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1655 von Lothar Michel , 23.02.2019 21:48

Servus Jan,

schön wieder von Die zu Lesen .

Deine Erweiterungspläne hören sich sehr spannend an ( und versprechen viele neue Geschichten ) - ich bin schon mal neugierig....

Das mit der Köf ist nicht so schön zu hören. Es gab hier im Forum schon öfter Berichte über geplatzte Zahnräder auf der Antriebsachse. Vielleicht ist Deine auch ein Opfer davon? Mit der Suche solltest Du im Forum fündig werden.

Drück Dir die Daumen, dass die Patientin wieder gesund wird...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1656 von blader2306 , 25.02.2019 12:54

Hallo zusammen,

und danke für eure Posts!
Es ist wirklich schön zu sehen, dass auch nach so langer Zeit hier immernoch vor allem die "Stammmitleser" dabei sind
Ich habe auch schon einige Threads gefunden wo ich noch einiges nachlesen muss, einige suche ich aber noch immer in der etwas veränderten Foren-Struktur...

@ Willi:
Vielen Dank!
Ich habe tatsächlich etwas mehr Zeit in Zukunft, bzw. nehme sie mir dafür.
Am Anfang geht es natürlich langsam voran, gerade weil das reichlich benötigte Gleismaterial ja auch den einen oder anderen Euro kostet... Aber wenn erstmal der erste Zug über den neuen Teil und durch die Holzwüste rollt, wird die Begeisterung Sicherlich riesig groß sein

@ Matthias:
Genau so ist es, auch wenn die Dame des Hauses bestimmt auch andere Vorstellungen für einen Dachboden gehabt hätte... ops:
Mit der Wandfarbe wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, allerdings muss das ja auch nicht direkt passieren. Es wird ja ohnehin einige Zeit dauern, bis die Landschaft "wächst"

@ Thomas:
Danke dir, und ich erst...

@ Lothar:
Ich bin selbst gespannt, wie es nachher wird, man hat ja im Planungsstadium selten ein exaktes Bild vor Augen wie es mal (in ferner Zukunft) mit allem drum und dran aussehen wird Viele neue Geschichten wird es damit aber auf jeden Fall geben!
Meine Köf ist nun beim Händler zur Reparatur, nach meinem Reparaturversuch bzw. erstmal Diagnoseversuch sagte der Motor keinen Mucks mehr... Warten wir mal ab


Neue Bilder habe ich an dieser Stelle leider nicht - es hat sich aber auch nicht viel sichtbares getan...
Ein paar Querstreben im Holzrahmen habe ich eingeschraubt, diese Woche oder am Wochenende schließe ich erstmal wieder die Gleislücken am vorherigen Schattenbahnhof, um überhaupt wieder Betrieb möglich zu machen.

Ansonsten habe ich ein paar Farbtests für den Schüttbahnsteig in Steinbach gemacht ud schon einmal die Bauteile für das Rathaus bepinselt und gealtert. Nix besonderes also, aber in kleinen Schritten geht es vorwärts

Neue Bilder gibt es dann in ein paar Tagen wieder


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1657 von Djian , 03.03.2019 15:33

Moin Jan,

auf der rechten Raumseite kannst du ja einiges realisieren. Das mit dem geistigen Auge kenne ich auch. Doch kaum steht das erste Gebäude, setzt auf einmal ein radikaler Schrumpfungsprozeß es. Da heißt es dann sich auf das Wesentliche beschränken, sodass das, was als zentrale Idee vorhanden war, umgesetzt werden kann und es dennoch luftig wirkt.
Ansonsten gehe ich mit dir und Matthias (GSB) konform: lieber Zug um Zug erweitern, als eine riesige Holzwüste und mittendrin die Morivation verlieren, weil man so gar nichts sieht. Da gibt's hier genug Besispiele. Wenn die Sache auf Dauer und langfristig angelegt sein soll, halte ich das für den gangbarsten Weg.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1658 von blader2306 , 04.03.2019 09:52

Hallo zusammen,

@ Matthias:
Da könntest du sehr Recht mit haben! Da wird es sicherlich in der langen Bauphase auch noch die eine oder andere Umplanung im größeren Stil geben... Wenn man doch nur schonmal so weit wäre...


Eine ereignisreiche Woche ist vorbei - was in erster Linie tatsächlich weniger mit der Moba zu tun hat.
Am vergangenen Mittwoch wurde mein kleiner Neffe (und Patenkind) geboren weshalb ich ein wenig freie Zeit für die Moba spontan gegen einen Besuch im Krankenhaus getauscht habe.

Aber am Sonntag konnte ich weiter tätig werden. Während die Dame des Hauses schon ab dem Vormittag auf der Karnevalsparty war - ich bin absolut kein Karnevals-Fan - konnte ich den gesamten Sonntag nutzen, um weiter zu bauen.
Zunächst einmal sollte der Lückenschluss vorgenommen werden, wo vorher der "Schatten"bahnhof war, damit überhaupt wieder Betrieb möglich ist:


Sieht auf den ersten Blick sehr provisorisch und wackelig aus - provisorisch stimmt auch, ist aber alles stabil und fest. Vorne unter dem kleinen Stück "frei schwebender" Hauptstrecke habe ich nach dem Foto noch einen Stabilisator eingebaut.

Auf der anderen Seite konnte ich noch ein paar Querstreben einsetzen:


Mehr war leider nicht möglich, da ich nur noch die Reste einer Holzlatte oben hatte. Für die nächsten Streben hätte ich draußen die Säge anschmeißen müssen, da die 5,10 Meter langen Holzlatten leider nicht am Stück ins Mobazimmer passen Allerdings wollte ich den Nachbarn den Lärm am Sonntag Nachmittag nicht zumuten...
Dafür kann ich das heute Nachmittag in Angriff nehmen - da der Rosenmontagsumzug direkt vorm Büro herführt, ist ab Mittag ohnehin kein Arbeiten mehr möglich

Sobald die letzten Querstreben drin sind, kann ich auch provisorisch die erste Platte auflegen und schonmal die schon vorhandenen Gleise auflegen, um eine Art "manuellen Schattenbahnhof" aufzubauen, bis der neue Bereich mit dem alten fertig verbunden ist.
Momentan staut sich nämlich alles auf der Rest-Anlage (weil ich zu faul war alles nach unten zu tragen ), was den Betrieb quasi unmöglich macht:


Stau im Bahnhof Feldafing! - Und Chaos auf und vor der Anlage... Aufgeräumt habe ich erst nach den Fotos ops:


Ähnliches Bild in Steinbach, Bewegung momentan quasi nicht möglich...

Als ich nach getaner Arbeit wieder die Tür zu Mobaraum öffnete, wartete ausnahmsweise der Kater nicht davor - mit rein darf er nicht, da er die Kleinigkeiten gerne auseinandernimmt...
Ein Blick um die Ecke:


Sein wohl neuster Lieblingsplatz


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1659 von Lokzug62 , 04.03.2019 16:27

Hallo Jan,

da bin aber platt, was seit meinem letzten sehr, sehr lange zurückliegenden Besuch alles so passiert ist. Die Austauschgleise tun der MoBa bestimmt gut und sind geräuschloser als die Alten. Deine Neuzugänge wissen zu gefallen, auch wenn sie vielleicht tlw. etwas überdimensioniert sind. Aber keine Angst, ich kenne das auch. Ich habe ja "nur" einen Kleinbahnhof ausgelegt für kleine Tenderloks, liebäugle mittlerer Weile aber auch mit der größeren Verwandschaft mit Schlepptender. Zum Glück ist mein "Geldtresor" nicht so gut gefüllt wie bei Dagobert, sonst gäbe es da längst 'ne 50-er, 56-er oder auch V 200.
Dein neues Projekt macht mich neugierig, bin gespannt was uns da alles erwartet. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und gutes Gelingen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1660 von -me- , 04.03.2019 18:24

Hallo Jan,
ich habe gerade entdeckt, dass du deinen Trööt wieder entstaubt hast und weiter baust; und dann jetzt auch noch in den eigenen 4 Wänden: Glückwunsch!

Und auch wenn die Anlage momentan wegen Überfüllung geschlossen ist, so ist der Anbau ja schon in Arbeit und im Zweifel muss man einfach mal ein paar Züge vorläufig von der Anlage nehmen. Wenn ich überlege, was ich hier für ein Chaos im letzten Jahr hatte, wo ich 50 % des Rollmaterials von der Anlage nehmen musste.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den nächsten Abschnitten deiner MoBa und bleibe am Ball.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1661 von GSB , 04.03.2019 20:31

Hallo Jan,

wenn ich das so sehe will ich unbedingt auch wieder was an der Anlage bauen... flaster: Hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu am Dörfle weiterzubasteln...

Aber wenn Du so weitermachst gibt das ne tolle Urlaubssaison 2019 in Deiner Ferienregion.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1662 von Lokwilli , 04.03.2019 21:56

Moin Jan,
nun schaue ich auch mal wieder in den aktuellen Beiträgen im Forum vorbei und treffe auf einen alten Belannten - schön von Dir zu hören.

Und die Erweiterungen gefallen mir gut. So hast Du wieder jede Menge Bastelspaß vor Dir.

Und dann zeigst Du uns noch Deinen süßen Kater. Er sieht meiner Katze doch recht ähnlich

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1663 von VT 11Punkt5 , 04.03.2019 22:07

Hallo, Jan

. . . meine Güte, da ist ja was los bei dir . . . . habe dich gerade hier wieder gefunden ( habe selbst länger pausiert ) und sehe, dass Steinbach und Feldafing weiterhin eine grosse Zukunft haben ! Da hast du dir einiges vorgenommen, hast sehr geschickt Platz dafür geschaffen ( einfach mal 'n Haus kaufen ) und baust inzwischen mit drei verschiedenen Gleisausführungen - cool , ich freue mich schon auf deine Berichte vom Ausbau


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1664 von blader2306 , 10.03.2019 21:56

Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass das Interesse an der Ferienregion Steinbach weiterhin groß ist!

@ Markus:
Nunja, die "großen" (mit Ausnahme der BR 50) kommen ja auch nicht auf die Nebenbahn, sondern sind eigentlich nur auf der Hauptstrecke zu sehen. Dann passt es im Prinzip schon

@ Michael:
Danke! So ist es, aber so kann ich die "überzähligen" Züge direkt auf der anderen Raumhälfte lagern.

@ Matthias:
Natürlich, die Vorbereitungen für die Urlaubssaison sind voll im Gange

@ Phil:
Schön, dass noch immer so viele "alte Bekannte" hier aktiv sind!

@ Torsten:
Da sind wir tatsächlich fast gleichzeitig wieder eingestiegen
Ich bin selbst sehr gespannt wie das nachher alles wird...
Die drei Gleisausführungen sind tatsächlich ja historisch gewachsen, wenn ich alles nochmal neu machen würde, würde ich nur noch K-Gleise verwenden. Das wäre nun aber wirklich zu viel des Guten



Es geht weiter voran - in meherern Bereichen!


Der "manuelle Schattenbahnhof" steht!
Eine große Ladung Flexgleise ist schon da, von einem lieben Mitstummi kommt die Tage noch ein großes Paket K-Gleise dazu, die nach dem Wechsel in die DC-Fraktion nicht mehr benötigt wurden. Der Rest wird dann Stück für Stück zusammengesucht.
Aber es gibt ja ohnehin noch viel zu tun, bis der neue Schattenbahnhof in Betrieb gehen kann


Das ist im übrigen meine kleine gestalterische Baustelle derzeit.
Die Parkmöglichkeit am BW (rechts im Bild) hatte ich ja neulich schon gezeigt, jetzt geht es um den Hof der Kfz-Werkstatt. Bisher fehlten mir die restlichen Zaun-Elemente und der Artikel war überall vergriffen, jetzt habe ich aber die fehlenden Teile bekommen. Nach frablicher Behandlung kann es dort also weitergehen.
Diverse Details für den Hof liegen quasi schon parat und warten auf den Einsatz


Eine andere, kurzfristige Baustelle war/ist (erneut) der Schüttbahnsteig in Steinbach.
Die Bahnsteigkanten, die ja eigentlich die klassischen Holzbohlen mit Eisenträgern darstellen sollen, hatten bisher ein einheitliches grau-braun, hier ganz gut zu sehen: viewtopic.php?f=64&t=81164&start=1625#p1691243.
Da das aber wenig realistisch aussah und mir hier im Forum in den letzten Tage wiederholt farblich schön behandelte Bahnsteigkanten auffielen, bin ich kurzerhand auch tätig geworden.
So habe ich nach ein paar Tests die leicht verwitterte Holzfarbe ganz gut getroffen wie ich finde. Die Eisenträger dazwischen sind dagegen eher rostig gehalten, auf diesem Bild leider nicht so gut zu erkennen wie "live".
Beim Anblick dieses Fotos fiel mir dann auf, dass die Bahnsteigleuchten dagegen noch zu sehr nach Plastik aussehen, da muss ich dann wohl nochmal dran...


Bei den Arbeiten an den Bahnsteigkanten ergab sich auch mal wieder eine nicht alltägliche Perspektive für Fotos.
Hier geht der Blick hinunter auf die Pferdekoppel, von der Bauer Brunner gerade eine Ladung Mist abfährt. Das Loch hinten im Zaun steht schon viel zu lange auf meiner ToDo-Liste...


Mit ein bisschen heranzoomen konnten auch zwei Züge etwas weiter hinten festgehalten werden. Während die 211 mit ihrem Silberling-Nahverkehrszug bald im Tunnel verschwindet, zieht die 24 014 gerade den Reinigungszug von Steinbach hinunter nach Feldafing.


Wenig später im kleinen BW Feldafing: 24 014 ist von ihrem Reinigungszug-Einsatz zurück und bereits neu bekohlt worden, während 24 016 auf dem Nebengleis auf neue Aufgaben wartet.
Im Hintergrund ist die 75 mit dem Reinigungszug bereits wieder auf dem Rückweg nach Feldafing.


So viel zum aktuellen Stand, mehr dann demnächst


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1665 von GSB , 11.03.2019 12:39

Hallo Jan,

Die farbige Überarbeitung hat den Bahnsteigkanten gut getan!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1666 von blader2306 , 21.03.2019 13:13

Hallo zusammen,

@ Matthias:
Danke dir! Ich finde den Anblick so auch um einiges besser als vorher - auch wenn mir schon wieder bessere Versionen hier im Forum begegnet sind


Nun, viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan. Das hängt allerdings in erster Linie damit zusammen, dass es mich gesundheitlich ein paar Tage eher aufs Sofa verschlagen hat und ich am (eigentlich) freien Samstag im Stadion war und mit meinem Verein mitgezittert habe - glücklicherweise mit positivem Ausgang für den Vauuuu Eff Ell!

Ansonsten gibt es momentan nicht sonderlich zeigenswerte Arbeiten an der Elektronik: Das bisherige Stellpult ist dem herausnehmbaren Verbindungsteil zwischen den beiden Anlagenteilen im Weg und musste zunächst kurzfristig abmontiert werden und wird demnächst in passender Form neu errichtet.
Besagtes Verbindungsteil wird dann am Samstag fertiggestellt, dann kann es so richtig losgehen!

Letzte Tage habe ich dann ein bisschen "Nachtfahrbetrieb" gemacht, wo ich ein paar stimmungsvolle Eindrücke für die interessierten Mitstummis festgehalten habe:


Steinbach kurz nach Abfahrt des letzten Zuges am späten Abend. Die Bahnsteige sind bereits komplett leergefegt, auch im Gebäude wird wohl in wenigen Minuten der Lichtschalter umgelegt.


Wenig später in Feldafing: Nachdem der Zug aus Steinbach (erkennbar an den roten Lichtern am Hasenkasten) den Fahrweg gekreuzt hat, kann sich die 24 041 mit dem letzten Zug gen Süden in Bewegung setzen - freie Fahrt! Auf dem Nebengleis ist die V 60 mit der kurzen Spätübergabe gerade zum Halten gekommen.


Am anderen Ende des Bahnsteigs ist die 211 mit ihren Silberlingen bereit zur Abfahrt mit dem letzten Zug des Tages in Richtung München. Da das (Ersatz-)Ausfahr-Signal für Gleis 2 noch immer nicht aufgestellt ist, wartet der Lokführer auf die Bestätigung aus dem Stellwerk.
An der Bahnsteigleuchte scheint eine Spinne ein gigantisches Netz gesponnen zu haben


Bis dann denn!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1667 von Lothar Michel , 23.03.2019 20:07

Hallo Jan,

schöne Nachtaufnahmen .

...aber das ist doch gar kein Spinnennetz, sondern eine Abspannung der Bahnsteigleuchte. Offensichtlich ist da einer mit der Gepäckkarre dagegengerauscht und nun steht sie ein wenig wackelig .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1668 von blader2306 , 11.04.2019 13:17

Hallo zusammen,

@Lothar:
So muss es gewesen sein!


Nun habe ich doch schon wieder einen Monat ohne Beitrag ins Land ziehen lassen...
Doch es gibt auch dementsprechend einiges zu sehen!

Ich fange am besten mal vorne an, mit der Fertigstellung des fahrbaren Zwischenteils zwischen altem und neuem Anlagenteil:



Wirkt etwas unförmig, ist aber richtig

Danach mussten wir uns leider einem anderen Thema widmen... Unser Kater, den ich hier kürzlich erst bildlich vorgestellt hatte, hat drei Tage nicht gefressen.
Das Ergebnis der Untersuchung war erstmal ein Schock: Nieren kaputt! Drei Tage in der Klinik, zumindest ein wenig gefressen, aber die Werte weiter völlig desolat...
Vier Tage zu Hause, nur rumliegen, nix fressen, nix trinken... Ich glaube jeder, der ein Haustier hat oder hatte, weiß wie es bei uns in der Situation aussah...
Einen, maximal zwei Tage später hätten wir ihn wohl einschläfern lassen, man konnte ihm wirklich ansehen, dass es ihm besch... ging. Aber er hat sich tatsächlich nochmal aufgerappelt und ist seit einer Woche wieder auf dem Damm!
Nunja, Nieren regenerieren sich ja leider nicht wieder, aber die etwa 20 - 30% Funktionsfähigkeit, die noch bleiben, lassen ihn zumindest erstmal weiter zufrieden durch die Gegend schnurren


Am letzten Donnerstag war ich dann mit meiner besseren Hälfte gemeinsam auf der Intermodellbau.
Neben einer ganzen Tüte voll Grünzeug von den Jungs von MBR, habe ich unter anderem diesen Fang gemacht:



Die letzten drei Wagen, die mir noch für meinen "Langen Heinrich" fehlten! In meiner Heimatstadt Rheine ist dieser Name sogar vielen Nicht-Eisenbahnern ein Begriff, daher darf er auf keinen Fall auf meiner Anlage fehlen.
Allerdings ist meine Version mit nur 8 Wagen eher ein "Kurzer Heinrich"
Damit er in Feldafing unter Berücksichtigung der Signalstandorte auf alle Gleise passt, darf er nicht länger als 8 Wagen sein, mit einem halben zugedrückten Auge gehen auch 9.
Vielleicht kommt ja nochmal was nach... Wenn ich ihn einfach durchfahren lasse und anschließend wieder im neuen Schattenbahnhof parke, könnten noch deutlich mehr passen. Das dann aber wenn es soweit ist...


Aprospos Schattenbahnhof... Für die Ebene 0 des neuen Teils habe ich nun auch alle Gleise zusammen. Die "restlichen" Gleise - vor allem Weichen - wurden ebenfalls aus Dortmund mitgebracht.
Der Zustand auf dem neuen Teil unmittelbar nach Aufzeichnung der Sägekanten, sogar der Bleistift-Wagen steht noch da:







Und nach dem Aussägen der linken, kleineren Platte:




Und als besonderes Extra für die lieben Stummis, die so gerne Bilder schauen, habe ich vorhin mal den "Langen Heinrich" aufgegleist und ein paar Runden drehen lassen.
Als er schließlich auf Gleis 4 in Feldafing zum Stehen kam, habe ich einmal dran lang fotografiert:











Das Bastelchaos im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen, ich war doch zu ungeduldig


Soweit der aktuelle Zwischenstand aus Steinbach. Bis dann denn!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1669 von Der Dampfer , 11.04.2019 17:05

Hallo Jan
....da bin ich aber froh dass es der Katze wieder besser geht ich habe auch ein Haustier und es ist für uns wie ein drittes Kind. Wenn man so ein Tier liebt gewonnen hat ,tut es sehr weh ,wenn da was nicht in Ordnung ist. .
Ich bin froh dass es ihr wieder besser geht und sie hoffentlich noch lange Zeit bei euch bleiben kann.
Mit Begeisterung habe ich deine letzten Bilder vom langen Heinrich angeschaut. Nach langer langer Pause scheinst du tatsächlich wieder Fahrt aufzunehmen und mit der neuen Anlage durchzustarten Weiter so, ich bleibe dran !
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1670 von Djian , 11.04.2019 17:44

Moin Jan,

ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in der Woche nicht ruhig geschlafen habt. Doch euer Kater hat euch ja ein deutliches Zeichen gegeben, dass er leben will. Mit der passenden Ernährung und einem wirklich guten Tierarzt im Hintergrund kann er immer noch steinalt werden und ein normales Katerleben führen.

Zu deinem Übergangsstück: was soll daran ungewöhnlich sein? OK, es ist nicht rechtwinklig, aber es folgt dem Gleisverlauf, oder? Und das gibt mir auch schon die Steilvorlage zu deinem Langen Heinrich: dass du als Rheinenser einen auf der Anlage haben MUSST steht völlig außer Frage, jedoch nicht, dass er im Bahnhof hält. Bei derart schweren Zügen galt nämlich immer, dass die Strecke grün durchgeschaltet war (das ist/ war sogar bei den 151-Doppeltraktionen vor den 5000t-Zügen so), denn wenn die einmal zum Stehen kamen, brauchten die was zum Anschieben. Was du also brauchst ist ein exclusiv diesem Zug vorbehaltenes, hinreichend lang dimensioniertes Schattenbahnhofsgleis.

Und zum VFL: beim Fußball ist mein Herz ebenfalls lila-weiß. Ich wurde noch mit Horst Feilzer und Detlef Olaidotter sozialisiert. Nur noch 6 Spieltage und 12 Punkte Vorsprung auf den Dritten (bitte nicht Relegation, das können wir nicht!). Könnte klappen! Nach gut einem Vierteljahrhundert endlich wieder Niedersachsenderby gegen 96!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1671 von -me- , 11.04.2019 20:03

Hallo Jan,
das macht doch alles schon mal einen grundsoliden Eindruck.
Der lange Heinrich macht sich auch gut: ja, länger geht immer, aber die Maße einer Anlage zuhause sind ja leider begrenzt!
Immerhin könnte man, wie von Matthias beschrieben, den langen Heinrich auf ein spezielles Gleis im SBF parken, im Bahnhof halten Güterzüge ja im allgemeinen nicht.

Zu deinem Rollwagen.
Ich sage dazu nur: form follows function!
Wenn das Teil später funktioniert, ist doch alles in Ordnung.
Ich würde mir nur eine Fixierung dieses Rollmoduls ausdenken, wenn es in Betrieb ist. Ich denke, da ist absolute Präzision angesagt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1672 von VT 11Punkt5 , 11.04.2019 21:48

Hallo Jan,

. . . eurem Kater wünsche ich alles Gute und beste Besserung, hoffentlich stabilisiert sich die Nierenfunktion weiterhin, drücke auch die Daumen !
Da unsere Katze mittlerweile 15 Jahre alt ist, auch schon diverse Wehwehchen hatte, und wir natürlich auch sehr an ihr hängen, kann ich das sehr gut nachvolllziehen.

Ansonsten freue ich mich, dass es bei dir spürbar voran geht ( angenehm grosszügiger Schattenbahnhof mit 10 Speichergleisen ), dein Verbindungselement sieht gut passend aus und lässt sich zukünftig bei Bedarf und für den guten Zugang bewegen, das wird mit Sicherheit irgendwann hilfreich sein.
Die Erweiterung für den Pflicht " Langen Heinrich " gefällt mir sehr gut, sieht klasse aus, der Zug
Ich hatte wie immer viel Spass bei meinem Besuch bei dir und werde natürlich auch zukünftig schauen, was du hier so veranstalten wirst . . .

Bis demnächst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1673 von Mornsgrans , 11.04.2019 22:04

Hallo Jan,
erst das wichtige:
Gib der Katze nur noch Futter "Nierendiät", das wirkt Wunder. Bei zwei unserer Katzen haben sich die Nierenwerte binnen eines Jahres wieder auf Normalwerte reguliert. Wir haben nur bei "Fressnapf" das Futter gekauft (zwei Marken à drei Sorten Nassfutter und Trockenfutter gibt es von mehr Anbietern). Da braucht es nicht das superteure aus der "Tierapotheke".

Zum Rest:
Der rollende Verbindungstisch ist genial. Hast Du einen Anschlag vorgesehen, damit er nicht zu weit geschoben wird oder wie stellst Du sicher, dass die Gleise nicht versetzt liegen?

Die Form ist ja nur von sekundärer Bedeutung, solange er seinen Zweck erfüllt und platzsparend beiseite geschoben werden kann. Sieht auf jeden Fall sehr belastbar aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1674 von GSB , 12.04.2019 08:10

Guten Morgen Jan,

schön zu lesen daß die Katze auf dem Weg der Besserung ist - und Du mit Deiner besseren Hälfte den Tag in Dortmund genießen konntest. Und wenn dann noch die gesuchten Dinge wie Waggons, Gleise & Begrünung aufzutreiben waren umso besser!

Dann schaff mal fleißig weiter ,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1675 von blader2306 , 06.05.2019 12:14

Hallo zusammen,

hier ist ja einiges los, das freut mich sehr

@ Willi:
So ist es, aber momentan ist der Kater wieder ganz der alte

@ Matthias (Djian):
So hoffen wir auch. Meine Freundin arbeitet in einer Tierklinik, sie sitzt quasi direkt an der Quelle und kann sofort reagieren, wenn was ist.
Die Idee mit dem exklusiven Gleis für den langen Heinrich finde ich gar nicht so abwegig! Zumindest kann ich den auf einem der längsten Gleise (die 6 hinteren Gleise sind gleich lang, länger passt nicht mehr...) abstellen und so doch noch zumindets ein paar Wagen ergänzen
Und der Aufstieg ist ja nun auch geschafft Nur sehr ärgerlich, dass ich am Tag des Aufstiegsspiel noch auf der Autobahn auf dem Rückweg aus dem Urlaub war...

@ Michael:
Ich denke auch, dass ich den langen Heinrich anhand der längsten Gleise noch einmal ausmessen werde
Die Fixierung ist tatsächlich etwas knifflig... Eine Idee waren 2 Kistenverschlüsse pro Seite, das wird demnächst getestet.

@ Torsten:
15 Jahre ist für einen Kater schon nicht mehr so ganz jung. Unserer wird leider nicht so lange machen, aber momentan ist er super zufrieden

@ Erich:
Die Paletten Nierenfutter sind schon im Keller gestapelt Das geht über meine Freundin zum Glück zum EK-Preis, sonst wäre es schon recht teuer...
Für das Verbindungsmodul habe ich DIE perfekte Lösung noch nicht gefunden, aber viele Ideen... Es wird aber definitiv erst sichergestellt, dass die Verbindung vernünftig fixiert ist, bevor ich das Modul mit einbeziehe. Belastbar ist das Ding definitiv

@ Matthias (GSB):
Es war ein Zufallstreffer, aber dafür ein wahnsinnig erfolgreicher

==============================================================================

Nun wollte ich wieder voll angreifen - und habe seit dem letzten Post doch (fast) nix geschafft

Das heißt aber natürlich nicht, dass ich nun wieder "abtauche"...
Viel mehr war es eine Urlaubswoche in Ischgl (kleiner Neidischmacher:



) und das nun wieder aufkommende, warme und sonnige Wetter sowie diverse Feiertags- und Geburtstagsfeierlichkeiten, die mich vom Dachboden fernhielten.

Aber nachdem das Wetter scheinbar nun doch wieder eine kleine Pause einlegt, kann es heute Abend weitergehen!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz