RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1051 von Mornsgrans , 27.03.2019 16:51

Hallo Holger,
erst einmal auch von mir nachträglich alles Gute zur 5. "0"

Zur Lok:

Zitat

Zu der Lok. Ich war dann doch einigermaßen überrascht, daß dieses schon ältere Bild hervor geholt wurde .... Wie ich es gepostet hatte, gab es ein eher zurückhaltendes Echo drauf.
Doch zu der Frage, im Moment baue ich an der Bahn und dort will ich vowärts kommen. Eine Lok bauen und zeitgleich an der Moba weiter gestalten wird m. E. schon wegen Zeit und auch wegen Werkzeuge / Lokbauteile versus Grünzeugs und Co. eher nichts. Speziell diese Lok bedarf auch noch einiger Überarbeitungsschritte / Nachbesserungen. (Führerhaustüren / Kessel). Es wird also noch etwas dauern.


Kein Wunder, dass die Reaktionen verhalten waren, wartete man doch auf die weiteren Fortschritte. Der Stummi ist oft sehr geduldig, besonders, wenn man ein Gespür dafür hat, dass es eine Weile dauern wird, bis weitere Fortschritte kund getan werden können. Das umsomehr, wenn "nebenbei" ein Großprojekt läuft.
Aber Du siehst, dass sie nicht vergessen wurde.

Darum fahre mit dem Terra-Forming ruhig fort, wir werden bei Gelegenheit sicher von der Lok hören, spätestens dann, wenn Du mal keine Lust auf Landschaftsbau hast, sondern wieder etwas basteln möchtest.

In diesem Sinne mit Grüßen aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


Polkritz - Die Bahnhofstraße

#1052 von Mausebär , 07.04.2019 22:39

Hallo Stummis,

auch aus Polkritz noch zum Abschluß des Wochenendes kurz ein paar Neuigkeiten. Nach einigen Monaten Basteln und Werkeln, Freude aber manchmal auch Fluchen ist die hintere Ecke nun fertig.

Zunächst noch ein herzliches an Dietmar, freut mich wenn Dir meine Bahn gefällt und natürlich auch Erich vielen Dank für den Besuch und die netten Worte. Die Lok und noch eine weitere sehr ungewöhnliche kommen auf jeden Fall dran (ich werde dann berichten)

Die Gipserei sowie die anderen Tätigkeiten wiederholen sich ja nun irgendwie ständig. Deshalb beschränke ich mich heute einfach mal auf` s Zeigen der Ergebnisse .....

Der hintere Teil der Bahnhofstr. war ja schon vor ein paar Wochen fertig, jetzt ist es auch der vordere Teil ....







Telefonzelle, Litfaßsäule, Briefkasten gehören ebenso dazu ....



.... wie eine Bushaltestelle. Das Haltestellenschild stammt von Woytnik in Berlin.

Im Hintergrund ist bereits der gesamte Gebäudekomplex zu erkennen, denn auch "Alex Fruchstsaft KG" ist nun endlich fertig. Im Vergleich zu Altpolkritz habe ich zwar nahezu die selbe Anordnung der gesamten Szene, aber insgesamt benötigte ich deutlich mehr Platz für Straßen, Gehwege , Bushaltestelle und v.a. den erheblich breiteren Bahnsteig. So blieb es dann am Ende doch bei einem Gleis.

Hier zu sehen ist sind frisches Obst in Kisten (Preiser) .....



.... und die fertigen Getränke (Preiser, Weinert, Kotol)



Und schließlich habe ich auch den Bereich vor der ZG noch fertig gestellt. Der Vorplatz ..... :) , jedenfalls ist er fertig .....



Allerspätestens dieses Bild zeigt die große Ähnlichkeit zur alten Bahn .... :D



Jetzt ist erstmal wieder Gleise schottern angesagt, als nächstes geht es dann an die Bahnsteige.

Bis dahin viele Grüße und morgen einen guten Start in die Woche

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1053 von barnie72 , 07.04.2019 23:10

Hallo Holger,

Wow... Du haust da einen Hammer nach dem anderen raus!
Das Bushalteschild, die Obstkisten, das ganze Arrangement...einfach toll.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1054 von trillano , 07.04.2019 23:23

Moin Holger,
tolle Bilder, toll gebaut und arrangiert! Chapeau!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1055 von Frank1969 , 08.04.2019 07:14

Hallo Holger,

ganz tolle Bilder: die vielen liebevollen Details, die stimmige, lebendige Atmosphäre, die natürliche Farbgebung u.s.w. Es ist alles ganz nach meinem persönlichen Geschmack!
Danke fürs Einstellen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1056 von Settebello , 08.04.2019 07:28

Hallo Holger,

das sieht alles wirklich sehr schön aus Und dem Ensemble aus Straße, Gehwegen usw. Ist es sehr gut bekommen, daß es bei einem Gleis geblieben ist, auch wenn das einem Modellbahner sicher schwer fällt. Ich schaue immer gern wieder bei Dir rein.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1057 von Brumfda , 08.04.2019 07:50

Moin Holger!

Zutiefstes Danke für diese Bilder. Welch ein Segen, dass Du Deine Anlage im Sonnenschein aufgenommen hast. Die Kontraste heben auch jedes Detail hervor. War es die Morgensonne? Auf mich wirkt die Atmossphäre wie Aufbruch morgens, sanft minimal hektisches Treiben. Etwas mehr Leute auf der Straße (genau die richtige Dosis ), leicht verschlafen der eine oder andere, andere wiederum packen bereits zu. Atem beraubend. Ich schaue mir die Bilder immer wieder an und denke nur: Besser geht nicht. Wieder ist es die Rampemit den Bierkästen Tragenden, die man schnacken hören kann wie auch der Truppe hinterm Zaun beim Diskutieren. Ebenso spürbar die Stille an der Bushaltestelle.

Ein Part solltest Du dringend Deinem modellbahnerischen Niveau anpassen. Der Opel. Das grau wirkt ... wirkt Plastik. Er braucht dringend eine Schicht Lack und Gummidichtungen in den Fenstern und Türritzen. Chromfensterrahmen. Siehe Ullrich (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1961227#p1961227). Er bastelt die Fahrzeuge aus Holz und ist in den Formen nicht mal immer genau am Modell. Aber seine Nähe zur Realität durch Farbe, Dichtungen und Kleinigkeiten finde ich frapierend.

Liebe nordische Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1058 von hubedi , 08.04.2019 08:25

Hallo Holger,

die Schatten werden immer länger ... ich sehe hier eher den herannahenden Feierabend als die Morgensonne von Felix. Die Fahrgäste an der Haltestelle der Linie vier warten bereits ungeduldig auf das Eintreffen des Busses, der sie nach Hause bringt. Sogar die Spatzen auf dem Haltestellenschild sitzen ruhig da, haben das laute Schimpfen eingestellt und scheinen sich ebenfalls nach einem anstrengenden Tag auf den erholsamen Abend zu freuen. Da könnte man doch die Radfahrer beneiden, denn sie müssen nicht warten ...

Aber nicht alle haben bereits Feierabend. Im Lagerschuppen wird noch geschuftet. Die Kisten mit den empfindlichen Äpfeln können so nicht stehen bleiben. Was ist mit den Säcken in der Ecke auf der Palette... schwer zu entscheiden, ob die draußen bleiben können. Der Aufdruck ist von hier aus schlecht zu erkennen.
Die Zugpferde haben heute fleißig gearbeitet. Der Wagen war andauernd unterwegs. Die Radreifen rattern ganz schön auf dem Pflaster. Die Fuhrleute haben keinen Blick für das glänzende, bereits abgenutzte Metall auf den Holzrädern. Die letzte Fuhre muss noch abgeladen werden.

So könnte man bei diesen Szenen verweilen und sich neue Geschichten ausdenken. Wie ist nur dieser dunkle Fleck vor den weißen Kästen auf das Pflaster gekommen ... war das nicht dieser vertrottelten Stift, der eine Flasche teuren Wein fallen ließ und der damit jede Menge Futter für den sich freuenden Amtsschimmel produziert hatte ...

Ein prächtiges Stück Modellbau ... gleichgültig, ob Morgen- oder Abendsonne!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1059 von Brumfda , 08.04.2019 09:02

Zitat

Die Schatten werden immer länger ... ich sehe hier eher den herannahenden Feierabend als die Morgensonne von Felix. Die Fahrgäste an der Haltestelle der Linie vier warten bereits ungeduldig auf das Eintreffen des Busses, der sie nach Hause bringt. Sogar die Spatzen auf dem Haltestellenschild sitzen ruhig da, haben das laute Schimpfen eingestellt und scheinen sich ebenfalls nach einem anstrengenden Tag auf den erholsamen Abend zu freuen. Da könnte man doch die Radfahrer beneiden, denn sie müssen nicht warten ...
...
Ein prächtiges Stück Modellbau ... gleichgültig, ob Morgen- oder Abendsonne!



Moin Hubert!
Moin Holger!

Jetzt höre und sehe ich es auch

Schönen sonnigen Tag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1060 von wulfmanjack , 08.04.2019 18:29

Hallo Holger,

Glückwunsch zur Fertigstellung der Bahnhofstraße, nebst Industriegebiet.

Dieser Einblick mir besonders

Zitat





Das leichte Gefälle der Bahnhofstraße ist ein Augenschmaus
Gestalterische eine kleine Herausforderung; eben anders als Platte.

Und es ist ja kein Zufall, dass solche Ähnlichkeiten mit Alt-Polkritz in dem neuen Anlagenteil vorhanden sind.
Zum einen hattest Du damals ja schon bereits viele gute Ideen und Gestaltungen auf die Anlage gezaubert und was sich halt bewährt hat...... kann auch in irgendeiner Form weiterbestehen. Andererseits hast Du in der Landschaftsgestaltung eine unverkennbare Handschrift entwickelt. Auch die ist hier zweifelsohne zu erkennen.

Alles in allem Szenen und eine stimmige Darstellung.
Viel Spaß beim Schottern!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1061 von wolferl65 , 08.04.2019 18:56

Sevus Holger,

es ist immer wieder ein Genuss, die Stimmung und Atmosphäre in Polkritz zu betrachten! Der Zaunsockel, die Telegrafenmasten, die Kanaldeckel....

Das Sonnenlicht (bei mir ist bei Dir Spätnachmittag) tut sein übriges... Herrlich!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1062 von Mornsgrans , 08.04.2019 19:47

Hallo Holger,
da haust Du wieder eine Bonbon nach dem anderen raus und alle sitzen sabbernd vor ihren kurzschlussbedrohten Tastaturen.

Auf den Bildern passt wirklich alles. Am allerbesten gefallen mir die Pferdefuhrwerke, die in ländlichen Gebieten stark das Ortsbild bis Ende der 60er Jahre prägten.
Dächer, Hecken, Bürgersteige, Kopfsteinpflasterstraßen, die Ausgestaltung mit solch Kleinigkeiten wie Hydranten, Kanal- und Gullydeckeln, die meisterhaften Unterbrechungen des Bürgersteigs an Zauntoren und nicht zuletzt die Arbeiter beim Getränkekisten schleppen.

Das stimmungsvolle Licht sorgt für eine angenehme Atmosphäre, wie sie auch typisch für Neu-Schwarzburg ist - sie lädt zum Verweilen und Eintauchen in die Kinder- und Jugendzeit ein.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Edit:
Vielleicht findest Du noch ein paar spielende Kinder in Deinem Fundus. Bei solch schönem Wetter bevölkerten sie die Straßen und Gassen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1063 von Frank K , 08.04.2019 22:37

Servus, Holger,

was bleibt mir hier zu sagen außer

Einfach saugut gelungen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1064 von alex57 , 08.04.2019 23:10

Zitat









Hallo Holger,

ich war gestern in Dortmund auf der Messe, Beute machen und abends zu platt schon was zu deinen neuen klasse Bildern zuschreiben

Mittlerweile haben ja schon dich mit Lob überschüttet. Vollkommen zu Recht.

Polkritz entwickelt sich im Stile von Alt Polkritz prächtig weiter.

Ich hab das o.a. Bild wegen der tollen Übersicht ausgewählt. Du hast ein ausgesprochen sehr gutes Händchen und Auge, die besondere Atmospäre einzufangen und darzustellen. Wohldosierte spitzenmäßige Details ( Obstkisten , Bushaltestelle, ....und ...und...), nicht zuviel, nicht zu wenig.
Absolute Sonderklasse


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1065 von Der Dampfer , 09.04.2019 17:09

Hallo Holger
Es ist zwar schon wieder ein wenig her das ich bei Dir war, aber Polkritz verschwindet nie ganz aus meinem Augenwinkel. Die nun von Dir neu gestaltete
Ecke zeigt mir wieder einmal das hier ein Mann mit viel Können und Ahnung von der Epoche 3 am Werk ist.
Genauso hat es damals ausgesehen. Kombiniert mit Deiner perfekten Beleuchtung ist es immer ein Genuss in Polkritz zu Gast sein zu dürfen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1066 von rex , 09.04.2019 17:41

Hallo Holger,

so etwas Schönes bekommt man wirklich nur selten zu sehen! Gerne schließe ich mich dem Lob der anderen an, gerade was die feinen Ausstattungsdetails angeht. Die Mischung ist dir perfekt gelungen und zudem noch in einer überschaubaren Detailfülle. Es wirkt nichts überladen sondern wie in einem ruhigen Fluss haben sich die Dinge im Laufe der Zeit angesammelt, erfüllen ihre Funktion. Das Licht, bei dem du die Fotos gemacht hast, ist ganz wunderbar und ergibt eine zauberhafte Stimmung. Was mir besonders gut gefällt ist das leichte Gefälle und vor allem der geschwungene Verlauf der Straße. Auch das wirkt sehr natürlich und du hast der Versuchung widerstanden noch ein weiteres Ladegleis dort unterzubringen, stattdessen wird der kleine Platz beherrscht von natürlichen Pferdestärken.

Sehr beeindruckender Modellbau. Ich weiß schon, warum Friedl dich bzw. Polkritz auf seiner Internetseite unter den Meisterwerken der Modellbaukunst aufführt . Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Finale sagt rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1067 von Chneemann , 10.04.2019 07:36

Hallo Holger,

Deine Bahnhofstraße und das Industriegebiet sind super geworden.
Ich bin mit sicher mit einem flüchtigen Blick oder in SW würde ein Bild davon als Original durchgehen
Viel besser geht es glaube ich nicht mehr


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1068 von KaBeEs246 , 10.04.2019 10:32

Hallo Holger,
ich schließe mich allen Lobeshymnen meiner Vorredner an und bin besonders von dem Gipskopfsteinpflaster beeindruckt, bei dem du die Übergänge vollständig hast angleichen können. Handwerkliche Note 10.
Zum künstlerischen Eindruck gebe ich dir auch eine 10.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#1069 von Mausebär , 10.04.2019 23:42

Hallo ins Stummiland,

Leute was soll ich jetzt auch sagen ? Ja , ich freue mich riesig, daß meine Basteleien so sehr gefallen, das viele und große Lob

Deshalb einfach DANKE !!!!!! - für die guten Worte und natürlich danke an

Barnie, Alexander, Frank, Sebastian, Wolgang (wulfmanjack), Wolfgang (Wolferl65), Erich,Frank, Alex, Willi, Rex (!), Florian,

an Felix und Hubert für die tollen Geschichten rund um die Bahnhofstr.

und ein herzliches an Hans (zumindest was das Schreiben anbetrifft, ich glaube Du warst schon öfter mal hier :) )



Den Opel habe ich mal noch etwas überarbeitet. Dabei konnte ich feststellen, daß man bei Brekina die Fenstereinsätze schier nicht raus kriegt. Zum Glück habe ich eine einigermaßen ruhige Hand - sonst hätte die Farbe um die Fenstereinfassungen bleiben lassen (müssen) ...

So und nun - die Vorbereitungen für die Bahnsteige laufen auf Hochtouren, dazu dann demnächst mehr.

Vor dem Raiffeisenlager gibt es noch eine kleines Eckchen. Reines Brachland scheint mir ungeeignet. Doch die sehr schmale Zufahrt dahin nimmt auch so ein bißchen die Möglichkeiten da was zu machen.



Da das Zeitfenster in den frühen 50-ern liegen soll, rumpeln da anderseits aber eben auch keine schweren und dicken LKW`s zwichen Gleis und ZG durch. So ein kleines Außenlager für witterungsunempfindliche Dinge könnte da schon noch hin, z.B. ein kleines Kohlenlager , oder ein paar Torfballen, oder beides .... oder .....?

Was meint Ihr ?

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1070 von alex57 , 11.04.2019 00:08

Zitat












Hey Holger,

die verchromten Fensterleisten an dem Opel hast du aber sehr,sehr gut hinbekommen.
Ich glaub, ich hätte mich da nicht rangetraut.

Die Idee mit Kohle-oder Brennstofflager oder auch Brennholz gefällt mir gut. Die ersten Bilder mit dem Unterstand und den Mauern sind schon mal sehr vielversprechend.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1071 von Brumfda , 11.04.2019 02:32

Moin Holger!

Der opel ist einfach hartund hat extrem gewonnen!

Gutsch Nächtle, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1072 von remsbahn , 11.04.2019 15:32

Hallo Holger,

sicher, ein Kohlelager würde hinpassen, falls deine Bewohner diesbezüglich unterversorgt sind. Auch eine Lagerfläche für Baumaterialien würde sich eignen. Aber so ein richtig "schönes" Stück Brach- oder Ödland würde auch gut passen. Das sieht man viel zu selten auf Modellbahnen. Und bei deinem Talent, da bin ich mir sicher, sieht das dann auch gut aus.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1073 von Railstefan , 11.04.2019 18:09

Hallo Holger,

Baumaterial-Lager wäre auch so eine meiner Ideen, aber auch eine Brachfläche, auf der irgendwelche Reste (Reifen, Kiste, Palette, Bretter...) einfach so rumliegen.

Du findest da bestimmt eine passende Lösung

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1074 von Dampflokfreund , 11.04.2019 23:37

Guten Abend Holger,

Zitat







seit Tagen sehe ich mir Deine Bilder an, und ich bin erneut zu tiefst beeindruckt. Wo soll ich anfangen, wo aufhören meine Gedanken mit zu teilen?

Ich stelle jetzt mal eine These auf: wohl nicht alle, doch sicher viele Modellbahner hätten versucht diese Bushaltestelle auch mittels einem Bahn- oder Postbus weiter zu gestalten. Meine bescheidene Meinung dazu, dann wäre die Szene zu gestellt gewesen. Du lässt den Bus einfach weg - nun vermag ich nicht zu sagen, ob denn die Versuchung überhaupt bestand, wenn ja hast Du widerstanden. Welch herrliche Wohltat.

Bleiben wir doch bei diesem Bild. Noch immer zieht mich selbst die Modellbahn in Ihren Bann. Deshalb lese ich sehr viel (und schreibe wenig). Ob in den zahlreichen Publikationen der bekannten Profimodellbauer, oder ob in den zahlreichen Veröffentlichungen im Internet, ich kann mich nicht erinnern auf Modellbahnen schon einmal ein für die frühe Epoche 3 richtiges Gebotschild für eine vorgeschriebene Fahrtrichtung gesehen zu haben - außer hier bei Dir (neben der Telefonzelle).

Und ich wiederhole mich gerne, ein PKW, ein paar Radfahrer, ein paar Fußgänger, weit entfernt von sonst oft gesehener Überladung mit allem Möglichen, das unbedingt untergebracht werden will.

Nun zum 2. Bild. Auch hier hast Du Raum gelassen. Unscheinbare Details wie z.B. die Riffelblechabdeckung vor der Rampe, Hydranten, Schilder und natürlich der Gelanderabgrenzung zum Gleis; ein Radfahrer - sinnigerweise mit einem Säcklein auf dem Rad, 1 einzelner PKW, der kleine LKW in der Ausfahrt und das Fuhrwerk - alles wunderbar arrangiert. Wunderbar - mehr vermag ich nicht dazu zu sagen.

Genauso war es. Und ich fühle mich an meine eigene Kindheit erinnert. Dafür möchte ich Dir danken!


Zu Deiner Frage was Du in der freien kleinen Ecke unterbringen könntest möchte ich auch noch einen kleinen Teil beitragen. Sehr oft gab es bei diesen Raiffeisen- Lagern auch Kohlen verschiedener Sorten. Längst nicht in den Mengen wie beim örtlichen Brennstoffhandel, doch man konnte sich dort für den Hausgebrauch eindecken. Viele Leute kamen mit kleinen Kisten, mit Handwagen, mit Säcken usw. . Größere Fahrzeuge waren eher wenige anzutreffen, die fand man eher bei den größeren Händlern. Polkritz wirkt auf mich wie eine Industriestadt in einem ansonsten eher ländlich geprägten Umfeld. Das zeigt im Übrigen auch Dein Gleisplan auf Seite 25 (bitte sieh mir nach, sollte ich jetzt daneben liegen).
Genau deshalb könnte ich mir in kleinem Umfang ein bescheidenes Kohlendepot vortellen, an dem sich die Polkritzer immer wieder mal mit kleineren Mengen versorgen könnten. So bliebe auch noch etwas freie Fläche für ein brach liegendes Stück.

Ich freue mich schon heute auf Deine weiteren Berichte und verbleibe mit herzlichsten Grüßen


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1075 von alex57 , 12.04.2019 12:51

Hallo Joachim,

auch wenn du im Forum wenig schreibst.....mit deinen Worten hast du die besondere Stimmung und Atmospäre, die Holger meisterlich auf seiner Moba eingefangen hat, auf den Punkt gebracht.

Besser kann`s man nicht beschreiben, danke für deine Worte

Lieben, lieben Dank

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz