RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#151 von katzenjogi , 17.03.2019 00:44

Irgendwie schon komisch, beim Parallelthread zur neuen BR 44 jammern viele über die zu hohe Pufferbohle und dass sich Märklin endlich von alten Zöpfen verabschieden soll (Abwärtskompatibilität der Kurzkupplung), aber bei der Drehscheibe soll bloß nichts geändert werden, weder die Länge noch der Winkel.

Wobei wenn die Drehscheibe mit 7,5° oder 15° gekommen wäre, hätte sicher der eine oder andere gemault, dass man ruhig etwas mutiger hätte sein können und mal einen neuen Abzweigwinkel ausprobieren sollte - denn 7,5° und 15° gibt es doch schon ausreichend bei der Konkurrenz.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#152 von Badaboba , 17.03.2019 01:33

Zitat

Eine eigene Konstruktion hat doch den großen Vorteil, dass der Modellbahnfreund nun 2 zur Auswahl hat.



Und die perfekte Einbindung in die schlanke Weichengeometrie des C-Gleises ist die eigentliche Innovation der neuen Drehscheibe. Den breiten Grubenrand wird der engagierte Modellbauer leicht kaschieren können.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#153 von Peter BR44 , 17.03.2019 09:40

Hallo zusammen,

Märklin lässt demnächst alles bei einer Firma entwickeln,
die alles richtig macht und bis auf den letzten Kunden alle zufrieden stellt.
So wie das andere Modellbahnhersteller schon seit zig Jahrzehnten machen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#154 von klein.uhu , 17.03.2019 13:01

Ha haha hahaha der war gut, Peter!
So wie andere ...!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#155 von Frank 72 , 17.03.2019 14:22

Zitat

Und die perfekte Einbindung in die schlanke Weichengeometrie des C-Gleises ist die eigentliche Innovation der neuen Drehscheibe.



In welchem Zusammenhang stehen denn die Strahlengleise einer Drehscheibe zu irgendwelchen Weichenwinkeln?
So eine Drehscheibe liegt ja doch eher selten in einer Weichenstraße.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#156 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.03.2019 16:47

Hallo,

Zitat
In welchem Zusammenhang stehen denn die Strahlengleise einer Drehscheibe zu irgendwelchen Weichenwinkeln?
So eine Drehscheibe liegt ja doch eher selten in einer Weichenstraße.



Ich weiß nicht ob du dir schon einmal ein BW angesehen hast mit mehreren parallel liegenden Behandlungsgleisen. An deren einem Ende sind WEICHEN und am anderen Ende KANN direkt die Drehscheibe angeordnet sein, die über mehrere Gleise angefahren wird. Es macht daher Sinn, eine Drehscheibe so zu entwickeln, dass sie direkt in die Geometrie der sonstigen Gleise eingebunden werden kann. Ich denke hier über wenige Winkelminuten zu diskutieren ist überflüssig...

Man darf eigentlich nicht das klassische Modell-BW als Vorbild nehmen, sondern vielmehr sollte man sich mal mehrere Luftbilder früherer BW's anschauen. Ich denke da kommt man schon zur Überzeugung, dass das so Sinn machen könnte.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#157 von Frank 72 , 17.03.2019 19:12

Zitat

An deren einem Ende sind WEICHEN und am anderen Ende KANN direkt die Drehscheibe angeordnet sein, die über mehrere Gleise angefahren wird. Es macht daher Sinn, eine Drehscheibe so zu entwickeln, dass sie direkt in die Geometrie der sonstigen Gleise eingebunden werden kann.



Ja, doch, ich beschäftige mich nicht nur ganz gern mit Gleisplänen, sondern kenne arbeitsbedingt auch einige Bw im Original. Von daher ist mir der erste Satz klar. Der zweite erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Aber ich vermute, dass das mit dem Bettungsgleis zusammenhängt, weil man da nicht so frei mit der Gleisverlegung ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#158 von Schwanck , 17.03.2019 21:18

Moin,

bitte versucht hier nicht eine mehrere Jahrtausende alte Naturwissenschaft, die Geometrie, zu berbiegen.Weichenwinkel und Drehscheiben-Strahlenwinkel müssen nicht gleich sein, um parallele Gleisführungen zu bekommen. Wenn der Strahlenwinkel jetzt 12° beträgt benötige ich lediglich ein gebogenes Gleisstück mit ebenfalls 12° Winkel. Das bekomme ich mit dem C-Gleis durch 2-mal 24206, das sind dann zusammen zwar nur 11,4°, was in den Toleranzen jedoch untergeht. Parallelgleise kann ich prinzipiell mit allen Weichen des C-Gleises anlegen, selbst mit Bogenweichen.

Wer nicht gleich meckert und dazu noch dummes Zeug verbreitet, kann durch kurzes Nachdenken scheller weiter und zum Ziel kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#159 von aschenz , 18.03.2019 12:23

Zitat

Wer nicht gleich meckert und dazu noch dummes Zeug verbreitet, kann durch kurzes Nachdenken scheller weiter und zum Ziel kommen.



Der Umgangston in diesem Forum ist teilweise echt beeindruckend ........


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#160 von Erich Müller , 18.03.2019 17:40

Zitat

Hallo Zusammen
[quote="Erich Müller" post_id=1945374 time=1551088067 user_id=26147]
mit einem Magneten (Neodyme können schön klein sein) mittig unter der Lok und einem Reedkontakt oder Hall-Sensor in der Mitte der Drehscheibenbühne sollte da einiges möglich sein - bei der "Modellbundesbahn" haben sie mit ähnlicher Technik die große 44er sogar auf die 20,5m-Scheibe gebracht. Dafür braucht man aber etwas technische Phantasie und präzise langsam fahrende Loks.


Hallo Erich

Sorry Ich habe nicht sofort beantwortet.

Um langere Loks zu positionieren soll der Rückmelder in der Mitte der Bühne sein und dort gibt es kein Platzt (zwischen die Schienen): Königsstuhl, contacte, usw. Warum? Drehscheibe betrieb braucht Loks von beiden Seiten behandeln zu können. Die andere Lösung: Rückmelder an beide Ende der Brücke.
Die Benützung Neodymmagnete (wie für Faller Car System) ist nicht präzis genug. Ich habe IR transistoren geprüft (direkt an S88 eingänge angeschlossen) es ist präzis aber es must an beide Ende der Bühne sein und es ist nicht sehr diskret.
[/quote]

Hallo Jean,

wir wissen doch noch gar nicht, wie die neue Scheibe aufgebaut sein wird. Warten wir's ab.
Reflexlichtschranken können auch interessant sein, dann aber am den Bühnenenden und mit Reflexfläche unter dem Chassis, wegen des Schleifers.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#161 von Badaboba , 18.03.2019 18:10

Zitat

Das bekomme ich mit dem C-Gleis durch 2-mal 24206, das sind dann zusammen zwar nur 11,4°, was in den Toleranzen jedoch untergeht. Parallelgleise kann ich prinzipiell mit allen Weichen des C-Gleises anlegen, selbst mit Bogenweichen.



Hallo,
ich dachte eher an den schlanken 12,1°Gegenbogen, sieht besser aus:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/24912/
Ohne Aufwand kann man die Scheibe in die schlanke Weichengeometrie einbinden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#162 von Mobagisy , 20.03.2019 17:33

Hallo Ralf,
Schleichwerbung liegt mir fern.
Heljan hat jahrzehntelang den Märklin-Ringlokschuppen produziert.
Gleiches gilt für die Trix-Gebäude.
Es bestehen somit bereits Geschäftsbeziehungen.
Märklin könnte genau wie bei der "Zusammenarbeit" mit Fleischmann bei der Drehscheibe mit Heljan cooperieren.
Ich bezweifle, dass die produzierten Stückzahlen einer technisch veraltete Eigenentwicklung für Märklin Gewinn bringend ist.


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#163 von Topham Hatt , 06.04.2019 12:02

Hallo zusammen!

Gibt es auf der derzeitigen Intermodellbau Infos zur Drehscheibe (z. B. Rand abnehmbar?), womöglich gar zumindest ein Handmuster?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#164 von Ollyhal , 06.04.2019 14:43

Gerade eben auf dem Märklin Stand nachgefragt: keine neuen Infos - kein physikalisches Modell - erhältlich nicht vor Ende des Jahres.

Das sei ein sehr heikles Modell - man wolle es nicht versauen (sinngemäß). "Erst, wenn es wirklich funktioniert, kommt es auf den Markt" hiess es


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#165 von Topham Hatt , 06.04.2019 21:01

Danke, Olly. Das läßt ja auch hoffen, dass man ebenso die bisherigen Kritiken in die weitere Entwicklung einfließen läßt.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#166 von Schwanck , 06.04.2019 21:45

Moin Jürgen,

[quote="Topham Hatt" post_id=1960869 time=1554577311 user_id=11249]
Danke, Olly. Das läßt ja auch hoffen, dass man ebenso die bisherigen Kritiken in die weitere Entwicklung einfließen läßt.
[/quote]
die bisherigen Kritiken an einem geplanten Drehscheiben-Modell :
Ob es vorteilhaft für Märklin war, schon in einem so frühen Stadium der Planung das Teil als Neuheit vorzustellen, mag man bezweifeln. Schaden konnte es in so fern nicht, weil nun all C-Gleisbenutzer genau wissen, dass sie "in abshbarer Zeit" ... nein irgendwann mit einer Drehscheibe nach mitteleuropäschiem 23 Meter-Vorbild, d. h. mit tiefer Grube, rechnen können. bisher kennt keiner von uns die gestalterischen Details; die Schwierigkeiten beim Umsetzen in die Praxis kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#167 von Stummilein , 06.04.2019 22:51

Zitat

Moin Jürgen,

[quote="Topham Hatt" post_id=1960869 time=1554577311 user_id=11249]
Danke, Olly. Das läßt ja auch hoffen, dass man ebenso die bisherigen Kritiken in die weitere Entwicklung einfließen läßt.


die bisherigen Kritiken an einem geplanten Drehscheiben-Modell :
Ob es vorteilhaft für Märklin war, schon in einem so frühen Stadium der Planung das Teil als Neuheit vorzustellen, mag man bezweifeln. Schaden konnte es in so fern nicht, weil nun all C-Gleisbenutzer genau wissen, dass sie "in abshbarer Zeit" ... nein irgendwann mit einer Drehscheibe nach mitteleuropäschiem 23 Meter-Vorbild, d. h. mit tiefer Grube, rechnen können. bisher kennt keiner von uns die gestalterischen Details; die Schwierigkeiten beim Umsetzen in die Praxis kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen.
[/quote]
Hallo,

es ist doch geschickt, ein Modell in solch einer frühen Phase vorzustellen.
Denn dann können die Meinung in den einzelnen Foren ggf. noch Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Modells haben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#168 von Vau100 , 07.04.2019 13:09

Zitat von Schellaberger im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo,

Am Samstag war ich bei Märklin zur Neuheitenpräsentation. Wie ich oben schon erwähnt hatte, wird der Grund in der Ablösung der alten angegeben und die war ja größer, d.h. ohne breiten Rand würde diese durch das Loch fallen.

Gruß
Viktor



Hallo,

da sieht man wieder: Totale Abwärts-Kompatibilität seitens Märklin ... Ob jeder der die alte "Tellermine" auf einer M (oder auch frühen K) Anlage hat sie durch die neue DS ersetzen möchte ? Sie kommt doch eher bei Neubau, und dann überwiegend mit C-Gleise in Betracht. Das sollte Märklin nochmal überdenken, evtl. einen einzeln erhältlichen steck-oder schraubbaren Rahmen "aussen rum" anbieten um die alte 7186 1:1 tauschen zu können bei Bedarf.

Damit wäre sämtlichen geholfen: Eine flache neue DS (quasi moderner Nachfolger der Tellermine 7186), ideal für Teppichbahner und die alte 7286 evtl. auffrischen für den festen Anlageneinbau.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#169 von fbstr , 07.04.2019 14:19

Also ich bin mir sicher die MäTrix-Mitarbeiter werden in Dortmund auch mal andere Aussteller anschauen und bestimmt bei Lenz diese Spur 0 Drehscheibe sehen und Inspiration holen.
Und wenn doch nicht - Thorsten Gradl von Lenz habe ich schon am Stand gesagt, dass dieses Teil in H0 bestimmt reißenden Absatz bei den Teppichbahner finden würde:
[youtu-be]https://youtu.be/hqhib7R1Mno[/youtu-be]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#170 von florian_se , 17.05.2019 21:16

Ich hatte heute Kontakt mit dem Märklin Kundendienst, da ich mir gerne die im Artikel genannten Abmessungen der Drehscheibe bestätigen lassen wollte. Möchte schonmal ein Loch in die Platte bohren

Dabei sagte mir die Mitarbeiterin, dass eine funktionsfähige Version auf den Märklintagen in Göppingen im September gezeigt werden soll.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#171 von SBB , 18.05.2019 09:15

Zitat

Ich hatte heute Kontakt mit dem Märklin Kundendienst, da ich mir gerne die im Artikel genannten Abmessungen der Drehscheibe bestätigen lassen wollte. Möchte schonmal ein Loch in die Platte bohren

Dabei sagte mir die Mitarbeiterin, dass eine funktionsfähige Version auf den Märklintagen in Göppingen im September gezeigt werden soll.


Hallo Florian
Hat die Mitarbveiterin dir auch gesagt wie tief die Grube (Einbautiefe) in etwa ist, das würde mich sehr interessieren weil es bei mir davon abhängt ob ich die Drehscheibe gebrauchen kann.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#172 von florian_se , 18.05.2019 15:31

Nein, danach hatte ich nicht gefragt.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#173 von SBB , 17.08.2019 11:29

Hallo zusammen
Märklin hat neue Bilder der Drehscheibe auf die Webseite hochgeladen.
Link: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861
Die sehen meiner Meinung doch sehr gut aus.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#174 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.08.2019 13:53

Naja alles grau in grau des Deutschen Lieblingsfarbe, Farblich wird hoffentlich noch etwas geändert. Die Grubenalterrung bei Fleischmann war schon gut, auch die Holzbohlen imitation neben den Gleisen

Ansosnten doch schon vieles mit der Roco Drehscheibe optisch gemeinsam, aber he das wird eine einge Sache auf der Bühne eine BR 01 oder BR 03 exakt zu platzieren. Roco hatte wenigstens gelbe ( wie stopper) an den man sich orientieren konnte, wenn man drüber war konnte man gewiss sein das die Lok das Drehen behindern wird. Hier ist ja gar nichts vorhanden, wenn die Drehscheibe nicht im unmittelbaren Blickfeld liegen sollte wird das schwierig werden.

Vorbild hin und her aber ob der Spielspass mit dieser Drehscheibe so toll sein wird darf bezweifelt werden zumindest mit grösseren Dampfloks.Hätte mir gewünscht das Märklin mehr von der Fleischmann Drehscheibe sich abguckt .


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#175 von Topham Hatt , 17.08.2019 14:14

Vielen Dank für den Hinweis, Marco!

Oha, das sieht für mich schon wesentlich viel versprechender aus! Der Rand scheint in Einzelsegmenten voll demontierbar zu sein, sehr gut! Auch gehe ich davon aus, dass Märklin es nicht bei dem Grau-in-Grau bleiben läßt. Das könnte ein interessanter Kandidat für meine Anlage werden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz