RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#1 von mboesemani , 05.04.2019 11:09

Hallo Zusammen,
ich habe gerade den M+F Gepäcktriebwagen zerlegt, da dieser die Kraft nicht mehr auf das Gleis übertragt.
Ursache war schnell gefunden (siehe Bild). Stellt sich nur die Frage, woher man ein ähnliches Zahnrad bekommt.
Weinert kommt als Lieferant in Frage, allerdings habe ich keine Ahnung mit welcher Modulgröße M+F seinerzeit gearbeitet hat.
Gibt es da einen Standardwert bei den M+F Modellen (0,4?)?


Mario

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#2 von volkerS , 05.04.2019 15:09

Hallo ??? (hier könnte dein Name stehen),
auf dem Bild kann man nichts erkennen (unscharf), wie soll man da etwas beantworten.
Modul lässt sich ganz einfach ermitteln:
- Zahnrad ausbauen und Zähnezahl bestimmen.
- Außendurchmesser des Zahnrades messen.
- Höhe eines Zahnes ermitteln und von dem Außendurchmesser abziehen = Teilkreis.
- Teilkreis / Zähnezahl = Modul.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#3 von mboesemani , 20.04.2019 06:32

Ich habe das Modul selbst bestimmt. Die Frage war allerdings, ob es typische Werte gibt.
Hier hat wollt die Info gefehlt, das ich bei den mechanischen Arbeiten an Modellen auf meine handwerkliche Begabung und Erfahrung zurückgreifen kann.
Zahnrad wurde abgedreht. Das neue passt perfekt.
Danke und Grüße
mboesemani


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#4 von mboesemani , 15.05.2019 21:03

Die Kommentare haben mich bestärkt, die Zahnräder zu tauschen. Mit einer Drehmaschine war das kein Problem.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#5 von volkerS , 16.05.2019 20:46

Hallo mboesemani,
ich verstehe deine Aussage: Zahnrad wurde abgedreht. Das neue passt perfekt. nicht.
Was hast du abgedreht? Doch nicht den Durchmesser?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#6 von WolfiR , 17.05.2019 01:05

Zitat von mboesemani im Beitrag Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

Die Kommentare haben mich bestärkt, die Zahnräder zu tauschen. Mit einer Drehmaschine war das kein Problem.



Ich weiss schon so etwa, wie eine Drehmaschine funktioniert. Aber wie man mit einer Drehmaschine Zahnräder tauschen kann, ist mir ein Rätsel.
Manche Threads sind wirklich schwer zu ertragen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#7 von jowi , 17.05.2019 11:24

Es könnte beispielsweise so sein, das der Themenersteller einen ungebohrten Rohling verwendet hat. Da lässt sich dann mittel Drehbank und den passenden Werkzeugen eine passende Bohrung herstellen. Oder er hat es geschmälert, einen Bund angedreht oder sonstwas passend gemacht.
So lassen sich mit einer Drehbank gut die Zahnräder tauschen.

Gruß vom Rhein

Joachim


jowi  
jowi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2009
Homepage: Link
Ort: 56191 Weitersburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#8 von mboesemani , 17.05.2019 11:43

Da es mit meiner Beschreibung zu Irritationen kam, möchte ich erläutern, was ich verändert habe und warum.
Die Ursache für das gesprengte Zahnrad war vor allem die geringe Restdicke zwischen Innendurchmesser der Aufhängung (Messingzahnrad) und den äußeren Enden.
Ich habe mich deshalb entschlossen, die Aufhängung (Messingzahnrad) etwas abzudrehen.
Damit sollte das Problem auch nicht mehr auftauchen. Ich spendiere demnächst noch ein Foto zur Erklärung.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#9 von mboesemani , 17.05.2019 19:27

Anbei ein Bild.
Rot eingekreist sieht man, wie dick die Seitenteile sind.
Deshalb wurde ein Teil für die grüne Seite abgedreht.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen....


Grüße

Mario


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#10 von GMWE , 17.05.2019 19:59

Zitat

Ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen....



Nein, können wir nicht, auch nicht nach deinen Erklärungsversuchen. Die von Dir
verwendeten Begriffe im Zusammenhang mit dem Zahnrad führen völlig in die Irre.
Ein wenig Fachtermini wären durchaus angebracht, wenn man sich in einem Forum
an die Öffentlichkeit wendet.
Z.B. geht es bei einem Stirnzahnrad um einen angedrehten Bund und nicht um ein"Teil"
oder "Seitenteil". Und die sind auch nicht "dick", sondern besitzen einen bestimmten
Durchmesser.
Ich hoffe, Du hast trotz deines Kauderwelsches den Gepäcktriebwagen wieder zum Fahren
gebracht.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Reparatur M+F LAG 695, Zahnräder reparieren

#11 von mboesemani , 17.05.2019 21:31

Ich habe nicht behauptet, das ich Fachbegriffe benutze. Ich bitte dies mir nachzusehen. Die Lok fährt wieder und das Zahnrad wird nicht wieder brechen. Das zählt.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz