RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#1 von siggns , 22.03.2019 18:13

--------------------------------------------------------------

WARNUNG VOR

www.modellbahn-versandhaus.de
oder
www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de/

--------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

ich möchte euch vor dem obigen Online-Händler warnen.
Habe dort vor vier Monaten für knapp 150Euro ein Schienenbiegegerät gekauft und bezahlt. --> Das habe ich nie erhalten.
Keine Kontaktmöglichkeit außer eMail und eine Adresse auf Gran Canaria...

Irgendwann habe ich dann alle zwei Tage eine eMail mit Aufforderung zur Lieferung oder Rücküberweisung des Betrages gesendet.
Habe daraufhin einmal den Hinweis bekommen, dass die Ware verschickt wird, sobald diese vom Hersteller eingetroffen ist.

Ich habe nun meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und einen Anwalt kontaktiert.

Mal sehen, was dabei heraus kommt...
Sebastian

P.S.: Hat sonst noch jemand Erfahrungen hiermit?
P.S.: imex betreibt auch noch andere Shops, da würde ich auch mal vorsichtig sein...


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#2 von torsten83 , 22.03.2019 18:29

Das Problem solcher Warnungen: leider kommen sie gewöhnlich zu spät. Zu der Seite gab es schon einige Berichte seit mindestens 2017...

Allgemein gilt: bei einem unbekannten Shop erstmal nach Erfahrungsberichten suchen.

Das hilft Dir leider nicht, denn Geld dürfte pfutsch sein und Ware nie kommen.

Vielleicht findet aber der nächste Kaufwillige deine Warnung und verzichtet dann, sodass ihm der Schaden erspart bleibt

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#3 von siggns , 22.03.2019 18:32

Hallo Torsten,

tja, leider ist das wohl so
Habe mich eben leider nicht VORHER informiert.
Da hätte mir schon die Postanschrift gereicht, damit ich da nichts bestelle.
Manchmal lernt man eben nur durch Schmerzen...

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.03.2019 18:57

Wie hieß es früher schon .....
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Ok, das hilft Dir nicht mehr, aber manchmal frage ich mich, wie man auf gewisse Dinge hereinfallen kann.
Es gibt heute allerlei Möglichkeiten, sich zu informieren - sie werden aber offensichtlich nicht genutzt und so manch ein Erdenbürger vertraut blind auf das Gute im Menschen.
Scheinbar sind aber nicht alle so gut, wie manch einer glaubt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Rechtsweg.


Jandrosch

RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#5 von epoche6 , 22.03.2019 19:35

Hallo Sebastian,

ich habe vor zwei Jahren bei diesem Händler Oberleitungen bestellt und bezahlt.
Habe vier Wochen später angefragt wo die Ware bleibt. Ohne Antwort und Erfolg.
Als ich nach acht Wochen immer noch keine Antwort bekommen habe, habe ich bei der
Polizei Anzeige erstattet.
Nochmal zwei Wochen später bekam ich von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken die
Nachricht dass sie den Händler nicht ausfindig machen konnten. Das ist jetzt kein Witz.
Damit habe ich die Oberleitungen b.z.w. den Betrag von 75,00 Euro abgeschrieben.
Aber jetzt kommt der Hammer: Nach acht Monaten, ich hatte die Sache schon längst vergessen,
kamen meine Oberleitungen!
Also Kopf hoch und nicht den Mut verlieren.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#6 von siggns , 22.03.2019 19:54

Hallo Jandrosch und Alfons,

ich habe mein Geld und die Ware auch abgeschrieben.
Allerdings gehe ich trotzdem noch den Rechtsweg auch wenn ich mir für mich nichts dabei erhoffe.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht hilft es ja solchen Betrügern den Gar aus zu machen...

Sebastian

P.S.: Danke für das Aufmuntern


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#7 von Schlauch , 23.03.2019 13:18

Hallo Sebastian,

wenn ich mir die Hinweise zur Lieferdauer & Verfügbarkeit auf der HP ansehe muss ich doch schon stutzig werden - das ist kein Versandhaus sondern ein Distributer. Damit wird doch schon klar, das die Firma keinerlei Warenhaltung hat und daher direkt auch nichts versenden kann. Der Versand erfolgt immer direkt ab Hersteller oder über andere Zwischenhändler. Und dann noch der Blick auf die Legal Notice bzw. das Impressum - spätestens dann würde ich mir sagen - FINGER WEG. Die Homepage gaukelt einen Händler aus Deutschland vor, der Sitz ist aber in Spanien. Ist zwar Europa, aber hier sein Recht durchzusetzen ist immer sehr aufwändig. Dann doch lieber ein paar Euronen mehr investieren und den lokalen Handel oder die einschlägig bekannten deutschen Internethändler nutzen. wie bereits erwähnt - abschreiben unter schmerzhafte Erfahrung. Dennoch den Weg zur Polizei machen und anzeige erstatten. Frage - hast Du nicht mit Paypal bezahlt? Wenn ja - Betrag über Paypal zurückfodern, da Ware nicht geliefert wurde.

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#8 von katzenjogi , 23.03.2019 14:26

Wenn die Staatsanwaltschaft schreibt, dass der Verkäufer nicht gefunden werden kann, wundert es mich nicht. Der ist zwischenzeitlich von Nassau zu den Cayman Inseln und dann nach Gran Canaria gewechselt - und selbst dort findet man mittlerweile schon zwei unterschiedliche Adressen, unter denen angeblich die Firma angemeldet sein soll. Dabei denke ich, dass er tatsächlich in Berlin sitzt und zumindest saß. Lassen zumindest die Wasserzeichen auf einigen der Artikelabbildungen vermuten. Anscheinend hat er eigene Waggons fotografiert und die dann als Dienstanbieter für grenzüberschreitende Bestellungen in sein Portfolio aufgenommen. Ob nun seine eigene Modellbahnanlage zu finanzieren oder nicht sei mal dahin gestellt (rangierland.de berlin / modellbahn-container.de)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.03.2019 17:49

Ein erstes Ausschlusskriterium wäre schon mal die fehlende https-Verschlüsselung der Seite dieses "Shops".

Ich weiß, die Verschlüsselung bringt auch keine absolute Sicherheit, aber wenn sogar diese fehlt, ist der Geschäftskontakt für mich schon beendet.

Viele Grüße, Markus


FS.MODELLBAU hat sich bedankt!
Weichenputzer

RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#10 von eisenbahnseiten de , 01.04.2019 22:30


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#11 von Hestelo , 11.04.2019 20:06

Ein paar allgemeine Tipps zum Verfahren mit "neuen" oder sollte ich lieber sagen "unbekannten" Händlern.

Ich mach nebenbei freiberuflich Unternehmensberatung für Einsteiger und Starter. Die erhalten oft recht dubiose Angebote. Folgendes hat sich als Schutz dabei bewährt:

    1. Schauen WER ist der Anbieter. Adresse, Steuernummer, Angaben zu Art des Unternehmens sollten vorhanden sein. Adressen ruhig mal mit Google gegen suche. Hatte es schon häufiger das diese Firmen gar nicht existieren.

    2. E-Mail Adressen genau ansehen. Firmen haben oftmals eigene Webseiten auf die dann die E-Mails lauten. Wird hier ein E-Mail Dienst verwendet, ist das nicht gleich gefährlich. Kleine Firmen inserieren z.B. bei Ebay haben aber keine eigene Internetseite. Vorsicht ist erst dann geboten, wenn ein vermeintlich deutscher Anbieter plötzlich eine Russische E-Mailadresse hat. Erkennt man an ".ru" Endet das auf COM oder NET oder INFO so ist das Grundsätzlich kein Zeichen für einen Fake Anbieter. Hier nach anderen Anzeichen suchen.

    3. Bankverbindung. Ein deutscher Anbieter hat in der Regel auch ein deutsches Bankkonto. Die IBAN fängt IMMER mit DE an. Kommt hier eine Ausländische Bank zum Tragen, ist Vorsicht geboten! Übrigens, wenn ein Niederländischer Geschäftspartner eine Niederländische Bank nutzt, die IBAN also mit NL anfängt, so sollte das schon in Ordnung sein.

Das ist leider nicht viel, aber es könnte helfen. Bei Privatpersonen kann man höchstens nach widersprüchlichen Angaben suchen. Selten ist eine Privatperson über Google zu finden. Wenn allerdings jemand vorgibt Deutsch zu sein, seine Texte aber aus einem Übersetzungssystem stammen könnten, ist auch hier Vorsicht geboten. In solchen fällen hat sich bei mir bewährt Redewendungen zu nutzen, die eine Übersetzungssoftware nicht kennt, aber zum Text passt. Oft verraten sich diese Leute dann, dass sie Falsch auf die Redewendung reagieren.

Wenn alles dagegen spricht würde ich mit dem Kontakt keine Geschäfte tätigen. Für eine etwaige Anzeige muss erst ein konkreter Straftat bestand vorliegen. Auch Warnungen mit nicht beweisbaren Aussagen sollte man nicht heraus geben. So was könnte schnell zum Bumerang werden und im Gegenzug eine Verleumdungsklage einbringen.

Wenn ich bei so einem Vorgang ein schlechtes Bauchgefühl habe, es aber nicht konkretisieren kann, dann nehme ich Abstand von Geschäften und lasse den Kontakt einschlafen. Ich hoffe, der ein oder andere kan mit den Vorsichtsmaßnahmen was anfangen.

Ich wünsche allen NICHT auf Fake Anbieter zu treffen.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#12 von Jürgen , 16.05.2019 06:58

Moin,

auf Fake-Anbieter bin ich auch schon gestoßen, konnte sie aber als solche erkennen. Vorsicht ist auch bei besonders günstigen Angeboten angebracht. Sinnvoll ist auch, bei neuen Händlern erst einmal einen Kleineinkauf zu tätigen, bevor größere Ausgaben getätigt werden. Der mögliche Verlust hält sich dann in Grenzen.

Bei Lieferzeiten über ein paar Tage hinaus sollte man keine Vorauszahlung leisten.

Bei Vorauszahlung hat man begrenzt die Möglichkeit Geld zurück zu holen. https://www.finanztip.de/girokonto/ueber...g-zurueckholen/

Viele Grüße
Jürgen

Edit: Auch ein Blick ins Impressum und auf die Steuernummer lässt manches Mal den Fake erkennen. Kein Impressum ? Finger weg !


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#13 von B-B , 18.05.2019 09:17

Hallo,

es hilft auch mal die Telefonnummer des Shop einzugeben.

Hier ergab die 049 32121 279450 ergaben 7 verschiedene Internetseiten die diese TelNr. nutzen.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#14 von Groundi , 13.05.2020 22:11

Tja, ich bin noch immer gerade ganz baff...
Ich hatte seinerzeit, genauer gesagt am 28.11.2018 einen Terberg Terminal-Schlepper in H0 dort bestellt.
Es ist natürlich nach meiner Zahlung nichts mehr geschehen.
Bis heute 13.05.2020 - da klingelt es, und DHL steht mit einem Paket vor der Tür.
Ich erst mal gewundert, überlegt was ich vergessen habe, kürzlich bestellt zu haben.

Was soll ich sagen... heute ist, nach gut 1,5 Jahren, die Ware bei mir eingetroffen.
Mit Rechnung ( Datum vom 29.11.2018 und Ausdruckkennung vom 09.05.2020 )


Groundi  
Groundi
Beiträge: 1
Registriert am: 13.05.2020


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#15 von Henningsthal , 18.03.2021 21:13

Ich habe gestern etwas bei Modellbahn Versandhaus bestellt. Wollte Geld dahin überweisen, daraufhin bekam ich heute von meiner Bank eine Info dass die Bank in Belgien ein Betrugsverfahren gegen diese Kontoverbindung laufen hat. Ich kann nur warnen dort etwas zu bestellen oder zu kaufen. Grüße Henningsthal


[user][/user]


Henningsthal  
Henningsthal
Beiträge: 1
Registriert am: 21.07.2017


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#16 von Schienenschieber , 09.04.2021 14:58

Zitat von im Beitrag WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

Ich habe gestern etwas bei Modellbahn Versandhaus bestellt. Wollte Geld dahin überweisen, daraufhin bekam ich heute von meiner Bank eine Info dass die Bank in Belgien ein Betrugsverfahren gegen diese Kontoverbindung laufen hat. Ich kann nur warnen dort etwas zu bestellen oder zu kaufen. Grüße Henningsthal



Das die Seite immer noch aktiv ist, finde ich ja bedenklich...


Schienenschieber  
Schienenschieber
Beiträge: 6
Registriert am: 06.04.2021


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#17 von torsten83 , 09.04.2021 16:39

Hallo.

Könnte man die Seite eigentlich beim Webhoster https://all-inkl.com/ ( https://whois.domaintools.com/de-imex.de ) melden? Der Hoster selber hat ein ordentliches Impressum: https://all-inkl.com/impressum/ und bei google soweit gute Bewertungen.

Der Hoster hat auch die Hauptseite von https://deveri.de/ am laufen ( https://whois.domaintools.com/deveri.de ). Das soll die Adresse in Deutschland sein (laut Verbraucherschutz https://verbraucherschutz.de/modellbahn-...n-geld-zurueck/ ):

D E V E R I Vertrieb & Import
BILLY-WILDER-PROMENADE 40
D – 14167 Berlin

Sieht da jetzt nicht unbedingt nach einem Handel aus: https://www.google.com/maps/place/Billy-...03!4d13.2860099
was nichts heißen müsste, ein Lager und ein Büro müssten ja nicht zwingend an einem Ort sein.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#18 von Schroedjs , 09.04.2021 17:05

Wichtig ist immer zumindest der Check des Impessums.
Fehlt dies oder kommt es aus Kimbucktu lieber nichts kaufen.
Ein kleiner erster Schutz.

In den Links die ich jetzt hier angeklickt habe fehlt dieses oder es gibt die Orte nicht auf google
Beispiel aus einem Link von oben: DEVERI Internacional, I.d. Lobos Correos Box 137, 35108 Sonneland (E) findet google map nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#19 von Stummilein , 09.04.2021 19:25

Hallo,

hätte, könnte, sollte.....

Ist ein Betrug nachgewiesen und der Betreiber entsprechend verurteilt?
Liegt ein Strafantrag bei den zuständigen Behörden vor?

usw. usw.

Solange hier nichts konkretes ist, wird der Betreiber auch nichts ändern und auf Grund welcher Vorschriften soll der Provider hier irgendetwas sperren, löschen oder ähnliches.

Ignoriert diese Art von Online-Shops und gut ist und wer es auf Grund von überdurchschnittlichen Rabatten trotzdem nicht sein lassen kann, der zahl halt "Lehrgeld".


Beste Grüße Ralf


alex218 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#20 von nora , 04.03.2024 15:20

hallo allerseits
habe am Sonntag dort was bestellt und wollte heute die Überweisung abgeben, hat mich schon gewundert Firma deutsch Konto spanisch, kam mir irgendwie doch gleich Spanisch vor, wortwörtlich, Bankangestellte ( Volks un...Bank ) hat auf meine Bitte das mal recherchiert und hat mir abgeraten die Zahlung zutätigen,- mal sehen ob da eine Antwort kommt, der Shop hätte sich neu Orientiert, steht im Internet, bloß wie, mehr abzoge oder mal Ehrlich??
heute morgen kam auch eine Mail von dort

http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de
kann mit dem doppelten .de nichts anfangen - ist das eine Weiterleitung??


viele Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#21 von iwii , 04.03.2024 15:40

Zitat von nora im Beitrag #20

http://****.de-imex.de
kann mit dem doppelten .de nichts anfangen - ist das eine Weiterleitung??


Das ist eine sog. Subdomain. Das allein ist nicht "böse", für einen Shop in der heutigen Zeit aber unüblich. Nach einem Blick ins Impressum würde ich von einem Geschäft Abstand nehmen.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.958
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#22 von Preston , 04.03.2024 17:29

Zitat von Jürgen im Beitrag #12
Edit: Auch ein Blick ins Impressum und auf die Steuernummer lässt manches Mal den Fake erkennen. Kein Impressum ? Finger weg !

Das gilt für Europa, in Nordamerika ist ein Impressum nicht vorgeschrieben. Es sind aber trotzdem seriöse kleine Garagenfirmen und man bekommt zeitnah seine Ware.
Zitat von Schlauch im Beitrag #7
das ist kein Versandhaus sondern ein Distributer. Damit wird doch schon klar, das die Firma keinerlei Warenhaltung hat und daher direkt auch nichts versenden kann. Der Versand erfolgt immer direkt ab Hersteller oder über andere Zwischenhändler.

Das ist aber kein Hinweiß auf kriminelles handeln, TEMU funktioniert genau so, daher sehr günstig, keine zig Zwischenhändler.

Ansonsten immer schön Augen auf beim Internetkauf.


Gruß Preston


Preston  
Preston
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.02.2024


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#23 von Petz1 , 04.03.2024 18:06

Vor allen Dingen würd ich da aus Sicherheitsgründen ausschließlich via Paypal und nur als gewerblicher Kauf mit Käuferschutz zahlen. Aber selbst dann insoferne vorsichtig sein weil ich schon erlebt habe, daß in der Kaufabwicklung Paypal als nicht verfügbar gekennzeichnet war sodaß man verleitet wird, eine unsichere Zahlungsmethode zu wählen - in dem Fall unbedingt Finger weg


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de

#24 von E_41 , 04.03.2024 18:40

Zitat von Preston im Beitrag #22
TEMU funktioniert genau so, daher sehr günstig, keine zig Zwischenhändler.

Ansonsten immer schön Augen auf beim Internetkauf.


Bei TemU (Man spricht „Team You“) gilt man als Importeur, im schlimmsten Falle kann man sich strafbar machen:

https://youtu.be/S5dxdj-jmyA

https://youtu.be/CNJBMHM_tEc

https://youtu.be/or-EpV46s8Q

https://youtu.be/dJTblJzRhE0


Paypal mit Käuferschutz ist ok (niemals „Freunde“ wählen) oder „Direkt kaufen“ über Klarna.
Entweder man kriegt sein Geld wieder oder der andere bekommt es erst gar nicht, wenn er nicht verschickt.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Petz1 hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 15.02.24)
Züge in alten Katalogen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz